PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher ED9



MPLA1987
04.07.2008, 22:07
Hallo Leute im Car Hifi & Multimedia Bereich!

Ich würde gerne meine Original Böxchen gegen was besseres Austauschen, wichtig ist mir dabei das es möglichst Plug and Play ist. Zur zeit habe ich ein Clarion DXZ378RMP verbaut. Ich möchte gerne die original optik im Innenraum beibehalten, was kann ich hier verwenden?

Vielen Dank!

Martin

Sznuffi
05.07.2008, 19:39
Meines Wissens nach gibt es keine passenden Halterungen zu kaufen.
Für vorne habe ich jetzt die Original für den 10er Lauti genommen und mit dem Dremel umgebastelt, daß 13er reinpassen.
Im Eddy hatte ich mal vorne 16er drinne. Hier hatte ich mir aus MFP-Holzplatten das passend gebastelt. Das Holz dann mit Klarlack bepinselt wegen der Feuchte.
Da nur wenige mm nach vorne und hinten Platz ( wegen Scheibe) war, musste ich da sehr genau arbeiten. So mache ich das für die hintere Lautis beim Rex noch.

mr.flx
21.07.2008, 12:08
Meine beiden vorderen LS habe ich ganz einfach mit Kabelbindern befestigt :D und bei den hinteren hab ich mir ein Brettchen zugesägt, daß man dann in die vorgesehenen Befestigungen schraubt, die beiden LS habe ich dann im Brett angebracht. Muß auch nach nix aussehen, da ja die original LS-Abdeckungen wieder drauf kommen.

CRX_Fan
21.07.2008, 12:20
Also vorne ist der Lochkreis 165mm, aber serienmäßig sind sie auf 130mm runteradaptiert!

Kannst auch 165er nehmen, schraubst dann halt nur den Adapterring ab.
Nur musst halt auf die Einabutiefe achten. Allzuviel Platz zur Scheibe ist da nicht

http://www.japancivic.de/ed_lautsprecher.jpg

MPLA1987
21.07.2008, 16:53
danke schonmal für eure antworten!
was für lautis könnt ihr mir empfehlen?

es soll einfach nen guten klang haben.

danke!

MeHase
21.07.2008, 18:03
Wie sieht dein Budget aus und bist auch gewillt deine Türen zu dämmen?

MPLA1987
29.01.2009, 18:26
so schpn älter aber für mich wieder aktuell!

dämmen würde ich auch.

Wieviel cm ist die oem einbautiefe?

will dass es danach auf jeden fall oem ausschaut!

Starbird
29.01.2009, 20:12
Dein Budget müssen wir auf jeden Fall noch wissen, und ob das ganze über ne Endstufe oder über's Radio laufen wird. Wenn Endstufe: Schon eine vorhanden oder steht die dann auch zur Diskussion?

Serieneinbautiefe kann ich dir gerade nicht sagen, aber um nen MDF-Ring als Abstandshalter wirst du kaum rum kommen. Das heißt aber nicht, dass es dann nicht Serie ist. Habe es bei mir im Civic auch so gemacht, die original-Gitter gehen trotzdem noch davor, aber du gewinnst eben die nötige tiefe.
Verbau auf jeden Fall 16er und keine 13er nur weil du keine Lust auf Ring bauen hast, der Unterschied ist deutlich zu hören!

MPLA1987
29.01.2009, 21:42
es geht mir rein um die lautsprecher.... kann auch über die endstufe laufen... ist hupe

Starbird
30.01.2009, 09:41
Leider ist das überhaupt nicht Hupe, denn je nachdem brauchst du evtl. lautsprecher mit unterschiedlichem Wirkungsgrad.

Versteh' mich nicht falsch, aber du willst ne Beratung und pampst hier rum dass es egal sei anstatt mit Infos rauszurücken, find' ich ehrlich gesagt ziemlich unangebracht. Auch zum Budget hast du nix geschrieben... Von 80 bis 2000 Euro können wir dir so ziemlich alles empfehlen, also musst schon mit Infos rausrücken.

MPLA1987
30.01.2009, 11:34
Leider ist das überhaupt nicht Hupe, denn je nachdem brauchst du evtl. lautsprecher mit unterschiedlichem Wirkungsgrad.

Versteh' mich nicht falsch, aber du willst ne Beratung und pampst hier rum dass es egal sei anstatt mit Infos rauszurücken, find' ich ehrlich gesagt ziemlich unangebracht. Auch zum Budget hast du nix geschrieben... Von 80 bis 2000 Euro können wir dir so ziemlich alles empfehlen, also musst schon mit Infos rausrücken.

wüsste nicht dass ich irgendwie jemanden angepampt hätte...
ich brauche nur lautsprecher für die tür. Ob die nun über die endstufe laufen sollen oder übers radio ist egal!

wie schon gesagt will die OEM gegen neue (bessere) tauschen! kein boxenumbau und auch keinen bass im kofferaum. Soll alles nur über die 4 lautsprecher gehen sonst nix! Wichtig: es soll alles so eingebaut werden dass man davon nix sieht => OEM optik

Welche passen nun da in die front bzw heck rein was nen spitzen klang hat?
Preis ist erstmal nicht so wichtig, da ich keine ahnung hab was gute lautsprecher kosten...

endstufe ist vorhanden...

Starbird
30.01.2009, 14:53
Ach es ist dir egal ob Endstufe oder nicht :D

Hat sich für mich nach besserwisserischem "macht ja keinen Unterschied" unterschied angehört. Na dann Sorry.

Wie schon gesagt, ohne mehr Infos können wir da wenig zu sagen.
Wie MeHase auch schon gefragt hat: Sollen die Türen auch gedämmt werden oder nicht, bzw. kommt es für dich in Frage? Klangliche Vorteile bringt es jedenfalls um längen und von sehen tut man auch nix.

Ist es für dich ok nen MDF-Ring wie ich schon beschrieben habe, zu bauen? Wie gesagt, ohne wird's deutlich schwieriger was anständiges hinzubekommen, auch davon sieht man nix wenn die Gitter der Türverkl. wieder davor sind.

Endstufe ist vorhanden... was für eine (genaue Bezeichnung)? Macht halt auch Unterschiede für die Lautsprecherwahl aus!

Und zu guter letzt: Ein Budget, sowas wie ne Obergrenze! Du sagst zwar dir ist das egal, wenn ich dir nun aber nen Frontsystem für 400 Euro vorschlage kann ich mir vorstellen, dass es dir schnell nicht mehr egal wird.
Wir brauchen also schon deine Schmerzgrenze die du bereit bist auszugeben.
Es gibt gute LS für 100 Euro, für 200 Euro, für 400 Euro, für 1000 Euro. Man kann halt keinen Porsche mit nem Civic vergleichen. Sind zwar in der jeweiligen Klasse beides gute Autos, aber im Direktvergleich ist's halt n Witz.

Insgesamt ist das halt alles sehr wichtig, wenn du z.B. die Türen nicht dämmen willst und/oder ne Billigendstufe besitzt werde ich dir kein System vorschlagen was in der oben genannten Preisklasse liegt da es schlichtweg verschwenung wäre und nix bringen würde dafür soviel Geld anzulegen.

MeHase
30.01.2009, 15:09
Da muss ich Starbird recht geben. Ohne halbwegs vernünftigen Einbau bringt der beste Lautsprecher garnichts.

Ich mache dann mal einen Vorschlag, da dein Budget ja scheinbar groß zu sein scheint, sonst würdest du ja über Geld sprechen :wink:

Nimm ein Neoset von Carpower und gib dem Dampf mit einer Wanted selben Herrstellers, oder greif zu etwas klangstärkerem (Audison SRx, Eton,...). Bist bei rund 700Euro schätze ich mal, plus Einbau macht 800Euro und du wirst sobald nichts anderes brauchen :-)

Ahjo: Miss vorher die Einbautiefe und den maximalen Außendurchmesser der Tieftöner ab. Im Neoset sind sie recht ausladend ;-)

MPLA1987
30.01.2009, 17:14
Meine endstufe ist ne 2 Kanal von Magnat. Ist nicht sooo dolle aber wollte mir ja eh eine neue zulegen.
Einen MDF Ring anfertigen und türen dämmen ist ja auch kein act... Wie schaut das mit den Lautsprechern hinten aus, brauch ich da auch nen Ring?

Die anlage braucht am ende nicht riesig laut sein, muss nur nen guten klang haben. Budgetmäßig ist das beschriebene eigentlich gut. Klar ist es ein wenig teuer muss ja auch nicht alles auf einmal kaufen.
Gibts sonst noch alternativen?

MeHase
30.01.2009, 20:02
Hab gerade gesehen, dass es das große Neoset garnicht mehr geben scheint :-/ Das kleinere kostet rund 150Euro und ist sicherlich auch nicht schlecht. Allerdings ist auch der Hochtöner recht groß (dafür erste Sahne, auch im Vergleich mit deutlich teureren Hochtönern!).

Sooooo, nach nun mal bisl forschen hab ich herausgefunden, dass ich panne war. Es Compo-System heißt Preset, kommt aber immerhin Carpower :woohoo: Also einiges richtig behalten, der Preis liegt bei rund 220Euro und erhält meine vollste Emfehlung. Aber wie gesagt, sind recht große Chassis, daher VORHER kontrollieren, ob es passt :wink:

MPLA1987
30.01.2009, 21:28
genau deswegen brauch ich die maße!

MeHase
30.01.2009, 21:38
Selber messen?

MPLA1987
30.01.2009, 21:42
Selber messen?
ja würde ich gerne geht aber geht grad nicht weil er nen paar km weiter weg steht und die garage voll mit anderem mist ist.

MeHase
30.01.2009, 22:13
Ohhhkäääi, deal :D Naja, ich sag mal so: Geschätzt gehen denke ich 65mm locker unter. Mit bisl schummeln und Bearbeiten der Verkleidung auch 72-75mm, aber versprechen kann ich das nicht :wink:

Aber vl meldet sich ja noch einer... Oder hast du mal die Suche bnutzt? Vielleicht findest du da was, auch wenn ich es fast nicht glaube :-/

MPLA1987
30.01.2009, 22:16
jep, hab die suche schon benutzt. danke schonmal für die infos

hellfire
31.01.2009, 09:06
Als 16er.
Hertz Energy ESK 165S.2 58mm Einbautiefe denn 66mm sind zu viel hat bei mir an der Scheibe geschliffen.

VVahnSinn
31.01.2009, 10:58
Grüß dich,


Ohhhkäääi, deal :D Naja, ich sag mal so: Geschätzt gehen denke ich 65mm locker unter.

Ich habe gestern Adapterringe für die Front gebastelt. Mit 18mm Multiplex bekomme ich z.B. die 16er Boston mit ca.65mm Einbautiefe und 100mm Durchmesser am Magnet einwandfrei unter.

MfG..Jürgen

MPLA1987
31.01.2009, 11:01
gibts da bilder oder was zu?

VVahnSinn
31.01.2009, 11:25
Hallo,

Bilder von was?


MfG...Jürgen

MPLA1987
31.01.2009, 14:53
Grüß dich,



Ich habe gestern Adapterringe für die Front gebastelt. Mit 18mm Multiplex bekomme ich z.B. die 16er Boston mit ca.65mm Einbautiefe und 100mm Durchmesser am Magnet einwandfrei unter.

MfG..Jürgen

von deinen basteleien

MB2_HORST
31.01.2009, 19:05
Habe mir auch selber welche gebaut aus MDF.

Funzt wunderbar das ganze und man kann die Dicke je nach Einbautiefe der Lautsprecher machen.

http://img172.imageshack.us/img172/6673/pict0280jw2.th.jpg (http://img172.imageshack.us/my.php?image=pict0280jw2.jpg)
http://img511.imageshack.us/img511/6691/pict0281jm1.th.jpg (http://img511.imageshack.us/my.php?image=pict0281jm1.jpg)

MPLA1987
31.01.2009, 19:11
Habe mir auch selber welche gebaut aus MDF.

Funzt wunderbar das ganze und man kann die Dicke je nach Einbautiefe der Lautsprecher machen.

http://img172.imageshack.us/img172/6673/pict0280jw2.th.jpg (http://img172.imageshack.us/my.php?image=pict0280jw2.jpg)
http://img511.imageshack.us/img511/6691/pict0281jm1.th.jpg (http://img511.imageshack.us/my.php?image=pict0281jm1.jpg)

hmmm sind die abstände zum ed9 gleich, das ganze schaut ein wenig anders aus als meins.

hab mich heute durchgerungen und mal von dem oem ring aus gemessen. da sollte man mit einer ET von 65mm gut hinkommen

VVahnSinn
31.01.2009, 19:42
...so sieht der Adapter für die Fahrerseite aus:

http://www.space-only.de/Pics/Honda/LSP_Adapter_Vorne.jpg



MfG...Jürgen

VVahnSinn
31.01.2009, 19:46
Hallo Horst,

MDF quillt in der Tür mit der Zeit wegen der Feuchtigkeit auf und fängt auch an zu schimmeln. Wenn schon MDF, dann solltest du die Teile mit Treppenlack o.ä. versiegeln.


MfG...Jürgen

MPLA1987
31.01.2009, 20:36
saubere sache!

MeHase
01.02.2009, 00:39
Alternativ kannst du das MDF auch einmal durch Harz ziehen (ich mein das "GFK-Harz"). Halt jenachdem was gerade zur Hand ist :-)

curtiss
08.02.2009, 22:14
"so. Nun sind 165er eyebrid drinne. Jetzt weis ich auch warum ich Dröhnmatten brauche ^^. Die dinger passten mal grade eben rein, musste mir neue Löcher ins blech machen damit die Boxen reingeschraubt werden konnten da die alten löcher von dem Plastik rahmen der 10er boxen nicht passten. Aber alles um weiten besser als die 10er krückengayfight"

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=112369&page=2

kostenpunkt um 80 Euro. brauchst allerdings noch adapterringe.

Hatte damals mit CRX_FAN gesprochen, der hat auchn bild, das du max. 6cm einbautiefe haben kannst. Aber das würde ich nicht machen. Meine Fenster gehen noch komplett runter und da schlägt nix gegen mit den eyebrid. Die haben glaube ich 5,5cm einbautiefe,drüber würde ich lassen ^^ aber nix ist unmöglich. Und ohne dämmen geht garnix. Ich dachte das passt scho:D aber da hast kein spaß. Ihn meinem wagen dröhnts wie sau aus den türen ^^.

Soundtechnisch bin ich der letzte der ratschläge geben kann und die eyebrid Laufen bei mir nur übers alpine aber ich findse sehr gut.

Wenns mehr interresse gibt schau ich nochmal nach der genauen bezeichnung