PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor ausgegangen -> springt nicht mehr an



cap
05.07.2008, 14:13
Hey jungs.
Auto:
Civic eg3
bj 94
230.000 km


Hatte gestern folgendes Problem:
Ich bin ganz normal gefahren und auf einmal sind meine drehzahlen einfach auf 0 gefallen.

Er is eine sekunde später wieder auf normalen Touren gelaufen. An der Ampel dasselbe. er is aber ausgegangen und seit dem geht er nicht mehr an.

Zündkerzen hab ich erneuert.

Es kommt kein funken vorne an..

Den Verteiler haben wir auf auseinander gebaut und geschaut ob der Verteilerläufer rotiert. Dies tut er.

Kann es jetzt sein, dass die Kohlepunkte zu sehr abgenutzt sind und ich einfach durch eine neue Verteilerkappe und einem neuen Läufer dies wieder zum laufen bekomme?

oder sollte ich lieber nen komplett neuen Verteiler holen?

achja...
Als wir den auseinander hatten rotierte der Läufer in meinen Augen nicht sooooo schnell. Aber ich weiss nicht, wie schnell er im Normalfall beim Starten läuft.


Wäre cool wenn mir wer helfen könnte.

mfg cap

XtremeCar
05.07.2008, 14:17
Ich würde zu 99% sagen das der Verteiler kaputt ist.

cap
05.07.2008, 14:50
des hilft mir aber zu 0 %, da ich selbst weiss, dass es am verteiler liegt.
hab ich ja auch oben geschrieben. Die frage is nur, wie ich es repariere.ob komplett oder teilweise...oder was genau defekt sein kann.

XtremeCar
05.07.2008, 17:08
Das wird das Zündmodul im Verteiler sein, mußt du mal bei Honda nachfragen.

Kostet was um die 50€.

Sznuffi
05.07.2008, 18:52
Verteilerfinger und die Kohlekontakte in der Verteilerkappe überprüfen ob
verschmutzt, abgenutzt usw sind.
ggf mal reinigen
Mit den Schraubenzieher, Schmiergelpapier vorsichtig die Kohlen von evl. Schmutz befreien und den Kontakt des Verteilerfingers blank machen wenn oxidiert, verschmutzt.

Ggf. einen gebrauchten Verteiler
( ist meist günstiger als Neuteile ) reinmachen und schauen obs daran lag. Vorher eine Markierung beim alten setzen um später den richtigen Zündzeitpunkt wieder zu haben.
(PS: Sollte der vom ED7 passen, hab ich einen anzuieten.)

Zündkabel auf Durchgang prüfen, evl. Bruch oder Wackler.

Mal prüfen ob der Kontaktschuh am Zündschloss z.Bsp. locker, defekt ist.
Checken ob dieser sauber Strom durchlässt beim vorsichtigen Schlüssel hin und herdrehen -nodeln.

cap
06.07.2008, 10:22
haben gestern schon die kontakte angerauht. leider ohne erfolg. jetzt meinten schon einige dass es wohl an der zündspule liegen kann.

Kann ich mir au gut vorstellen. -> einfach dass der induzierte strom zu schwach ist.

Wir haben auch strom gemessen. Es kommen 12 V an.

is klar dass wir die ausgangsspannung mit unserer Ausgang nicht messen können, da diese ja bei 16K V bis 30 k V liegen soll, soweit ich weiss. Auch die Widerstände bei den klemmen hatten gestimmt.

Weiss jetzt halt net ob ich nen kompletten gebrauchten Verteiler holen soll oder nur ne zündspule. Da hätt ich halt des Risiko dass es vllt doch an was andrem liegt. Läufer/kappe oder ähnlichem.

CRX_Fan
06.07.2008, 10:32
Mach im Suche Bereich einen Thread auf, das Du einen kompletten Verteiler suchst fürn EG3, und dann is gut. Soviel kosten die nicht mehr.

cap
13.07.2008, 19:52
hab jetzt nen gebrauchten. auto springt trotzdem net an. Funken sind jetzt vorhanden. Aber nicht gerade sehr viele.

An was kann es sonst noch liegen?

gruß dennis

neolux
13.07.2008, 20:51
zahnriemen übersprungen?

--CivicMaus--
15.07.2008, 11:59
Hi.. ich hatte das selbe Problem.. -.-
stand an ner roten Ampel, is grün geworden ich wollte los fahren und das Auto war aus. Haben auch vor Ort die Zündkerzen getestet, daran lag es nicht. Der vom ADAC meinte liegt an der Zündspule.. also hatt ich mir ne neue gekauft und die gewechselt dann hats immer noch nich geklappt..
dann bin ich zu Honda hab das Problem geschildert und die meinten dann zu mir dass das Zündregelmodul kaputt ist, hab ich mir nen neues gleich gekauft für 110€ und zu hause dann eingebaut und is immer noch nich angesrungen weil er abgesoffen war und dann nach elend langem versuchen ist er denn angesprungen..
und das modul hab ich mir neu gekauft weil die meinten wenn ich nen gebrauchtes hole könnte es sein dass dieses auch schon ne macke weg hat.
ich hoffe bekommst dein auto wieder hin!

cap
19.07.2008, 09:04
hm...ich hab jetzt au den ZV gewechselt.

Jetzt meinte ein kollege, dass kein benzin ankommt. Obwohl es meiner meinung nach in 2. Stellung summt. Ich werde heute mal einen schluck per hand einwerfen. und wenn er dann Kurz starten sollte oder zumindest anders muckt, wird es wohl daran liegen.

Denn Funken kommen nämlich jetzt.

falls er kurz anspringt, werd ich anfangen das Benzinpumpenrelais neu zu löten. und wenn des net hilft, weiss ich au nimmer weiter. dann muss ich wohl letzendlich doch inne werkstatt.

Naja...drückt mir die daumen dass es nur des relais is

gruß

Sznuffi
19.07.2008, 09:23
Zündung an
Während nun die gelbe Motorwarnlampe brennt, müsste ein Summen der Pumpe zu hören sein.
Motorwarnlampe aus - jetzt müsste ein *KLICK* von dem Relais zu hören sein.
Wenn es nicht *klick" macht, hat das Relais einen weg

deFrezzer
19.07.2008, 10:17
Wen die pumpe summt heisst das noch lange nicht da sie auch fördert.

mach mal die Leitung vom Spritfilter ab. Schlauch in ein Gefäss und schauen ob wirklich Benzin ankommt.

CRX_Fan
19.07.2008, 11:14
Beim EG3 summt nichts. hat ne mechanische Benzinpumpe und Kein Benzinpumpenrelais!

deFrezzer
19.07.2008, 11:46
Beim EG3 summt nichts. hat ne mechanische Benzinpumpe und Kein Benzinpumpenrelais!


garnicht gesehen das es um nen Eg3 geht :roll:

trotzdem sollte man mal schauen ob was ankommt.

cap
19.07.2008, 14:48
iwie scheint sich mein letzter helfer verguckt zu haben.

Es kommt gar kein funken.

Hoffe dass sich jmd aus der Nähe Speyer / Ludwigshafen findet, der mit mir mal schauen kann, woran es liegt..einfach mal probeweise den zündverteiler bei ihm einbauen oder seinen bei mir. dann bin ich auf der sicheren seite.

Also wenn jmd lust drauf hat, er würde mir nen riesen gefallen tun und ich muss net weiter in der dunkelheit tappen.

gruß dennis

varda1984
20.07.2008, 16:50
Sooo, der Kleine läuft ja wieder :smile:

Sznuffi
20.07.2008, 19:12
was war nun ?

eg3_b16_Kompressor
20.07.2008, 19:54
was war nun ?

das würde mich auch mal interesieren?!:wink:

varda1984
20.07.2008, 21:49
Cap, ich übernehm mal...

Also den Zündverteiler hat er getauscht, zuerst kam trotzdem kein Funke... Warum? Keine Ahnung... Ich war dann heute hingefahren und hab's auch nicht so wirklich kapiert, was da ist... Dann kam die Frage: isser denn im ADAC? Ja, isser... Also: ADAC angerufen... Der ADACler kam und hat den Zündverteiler nochmal eingebaut (wir hatten erstmal den alten wieder reingebaut)... Es gab nen Zündfunke, der Auspuff hat immer wieder vor sich hingebollert, aber angesprungen ist das gute Stück nicht... Na ja... Dabei hat der ADACler dann entdeckt, dass die Markierung der Kurbelwelle für den 1. Zylinder nicht übereinstimmt mit der Position in der der Zündverteiler dann stand... Der stand bei Markierung am 1. Zylinder an der Kurbelwelle auf dem 2. Zylinder... Also kam cap auf die Idee, testweise mal die Kabel umzustecken... Also hat der ADACler die Zündkabel durchgetauscht und siehe da, der EG3 sprang an...

Lief auch sehr ruhig, weswegen der gelbe Engel ausgeschlossen hat, dass der Zahnriemen übergesprungen sein könnte...

Schuldigung cap, dass ich das nu schon vorweg genommen hab :wink:

Wenn ich was vergessen hab, bitte ergänzen

Sznuffi
20.07.2008, 21:56
Fein , dasser wieder rennt :D

DaRock
28.07.2008, 21:10
wenn der zahnriemen derart übersprungen ist, dass du am verteiler eine viertel umdrehung weiter drehen musst (stecker einmal umstecken) dann läuft der motor überhaupt nicht mehr ... einfach weil die steuerzeiten aber sowas von überhaupt nicht mehr passen, dass es einfach unmöglich ist ...

ich glaube eher, ihr habt euch mit den zündkabel vertan ...

bernhard

varda1984
29.07.2008, 07:30
ich glaube eher, ihr habt euch mit den zündkabel vertan ...

bernhard

Nein, haben wir nicht... 1.) stand mein EG3, der perfekt läuft, daneben zum Vergleich, 2.) hatten wir ein Werkstatthandbuch dabei :wink:

Höchstens am neuen Zündverteiler wäre was net ok gewesen

DaRock
29.07.2008, 09:45
gibt auch leute die es geschafft haben den verteilerfinger trotz fixierungsnut mit brutaler gewalt falsch zu montieren ;)

was ich mir gerade überlege ist, ob der motor mit einem GENAU 1/4umdrehnung verstellten zahnriemen läuft ...

dann wäre zylinder 1 auf einmal zylinder 3 ...

dem vergaser ist es auch egal welcher zylinder gerade ansaugt und der OT geber gibt halt ot für den zylinder 3 statt 1 an ...

aber die chance den zahn zu treffen damit alles exakt auf zylinder 3 passt wäre wohl in etwa so groß wie ein lottogewinn ...

macht mal den ventildeckel ab und schaut auf die markierungen ... würde mich echt interessieren ;)

bernhard

varda1984
29.07.2008, 10:23
gibt auch leute die es geschafft haben den verteilerfinger trotz fixierungsnut mit brutaler gewalt falsch zu montieren ;)

was ich mir gerade überlege ist, ob der motor mit einem GENAU 1/4umdrehnung verstellten zahnriemen läuft ...

dann wäre zylinder 1 auf einmal zylinder 3 ...

dem vergaser ist es auch egal welcher zylinder gerade ansaugt und der OT geber gibt halt ot für den zylinder 3 statt 1 an ...

aber die chance den zahn zu treffen damit alles exakt auf zylinder 3 passt wäre wohl in etwa so groß wie ein lottogewinn ...

macht mal den ventildeckel ab und schaut auf die markierungen ... würde mich echt interessieren ;)

bernhard

Ja, das glaube ich Dir, dass die Chance sehr gering wäre... Aber... Die Kabel sind ja um 1 quasi versetzt auf dem Verteiler, also das Kabel vom Zylinder 1 sitzt da, wo eigentlich das Kabel vom Zylinder 2 sein soll... Dann passt das doch mit der 1/4 Umdrehung wiederum nicht mehr, oder?

Der ADAC-Mann war auch sehr verwirrt und wusste keinen Rat mehr...

DaRock
29.07.2008, 10:25
die kabel sind doch eigentlich in der reihenfolge 1-3-4-2 angesteckt ...

bernhard

varda1984
29.07.2008, 10:28
die kabel sind doch eigentlich in der reihenfolge 1-3-4-2 angesteckt ...

bernhard

Jetzt setzt gerade mein Erinnerungsvermögen wieder aus... Bzw. hatte der ADAC-Mann gesagt, wenn die Kurbelwelle auf der Markierung für den 1. Zylinder steht, steht der Zündverteiler auf dem 2. Zylinder... *grübel* Das is aber auch schon wieder 1 Woche her... *grübel* Ich überleg nochmal genau... Cap könnte sich aber auch mal äußern hier :D