PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz von Universal-Lambasonden



Schleudertrauma
05.07.2008, 17:46
Moin,

es geht mal wieder um die sch*** Abgaswerte beim B16A2. Der Kat war total zugesetzt also habe ich ihn heute gegen einen getauscht, der besser in Schuss ist. Prompt habe ich auch eine Verbesserung in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit feststellen können. Der EJ2 macht jetzt 220 wo vorher nur 190 drin waren. Die Invidia klingt auch endlich wieder wie ein Sportauspuff. :D

Also bin ich dann heute auch frohen Mutes zur AU gefahren und gerade wieder durchgerasselt. CO-Wert immer noch zu hoch. Toll! Damit bleibt eigentlich nur die Lambdasonde. 170 für eine von Honda kommen natürlich nicht in Frage. Deswegen möchte ich mir gern eine Universale mit 4 Polen holen. Das bringt mich zu den folgenden Fragen:

- Welches Gewinde brauche ich? Oder ist das standartisiert?
- Muss ich auf was spezielles achten oder sind prinzipiell alle 4-poligen geeignet?
- Welchen Hersteller kann man empfehlen?

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß
Daniel

deFrezzer
05.07.2008, 17:50
waren deine Lambdawerte in Ordnung ?

Du hast Co wert und Lambda.

War nur der Co wert zu hoch ?

Selbses Problem habe ich auch, MIT UNIFIT SONDEN !

Schleudertrauma
05.07.2008, 18:20
Beim ersten Mal schon. Vom zweiten Test habe ich kein Werte weil die Vollspacken vorher den Test abgebrochen haben. Naja... so musste ich wenigstens nur 13 Euro zahlen.

Aber CO Wert war auf jeden Fall zu hoch.

deFrezzer
05.07.2008, 18:30
Mh dann haben wir das selbe Problem.

Ich werds auch mit anderen Lamdas probieren,
wobei ich nicht denke das die schuld sind denn die Lambdawerte stimmen ja.

Allerdings verbrennt meiner auch noch Öl.

Ich werd mich melden und du sagst bitte auch bescheid was sich ergibt.

1HGEJ2
05.07.2008, 18:36
einer verkauft grad eine 4 polig:)..in cc.de und auch hier

Schleudertrauma
05.07.2008, 18:43
Ich denke nicht, dass es bei mir ein Ölproblem ist. Der Motor ist neu gedichtet und Ölverlust habe ich bisher keinen festgestellt.

Ich möchte ingern eine gebrauchte kaufen. Ne Rechnung hätte ich schon gern.


Aber zurück zum Thema: Welche kann ich nehmen und wie sieht das mit dem Gewinde aus?

CaliKing
06.07.2008, 00:44
Hi,
soviel ich weiß passen die alle vom Gewinde her, und wenn du eine von Bosch nimmst kannste eigentlich nichts falsch machen.
Um nochmal auf dein Problem zurück zu kommen.. da dein CO gehalt noch immer zu hoch ist gehe ich mal davon aus das dein Motor zu fett läuft. Vielleicht ist dein Motor immer in der kaltlaufphase.. mal dein Thermostat gecheckt? Kommt dein motor immer auf Betriebstemperatur? Was für Lambdawerte hattest du in der AU?

mfg

deFrezzer
06.07.2008, 06:49
Hi,
immer zu hoch ist gehe ich mal davon aus das dein Motor zu fett läuft. Was für Lambdawerte hattest du in der AU?

mfg

Seine Lambda Werte sind in Ordnung, genau so wie meine.
Trotzdem der zu hohe CO Wert.

_deleted
06.07.2008, 12:01
Lambdasonden gibt es von NGK passgenau mit Stecker, in "NGK Qualität".
Ca. 75,- €.

http://www.ngk.de/Produktausgabe.403.0.html?id=&pd=430&t=lambdaneu&lmf=&h=HONDA

Sollte bei jedem Teilehändler der NGK Zündkerzen hat bestellbar sein.

Da brauch ich nicht mehr mit 50,-€ "Made in Schlawukistanien" Universalsonden bei denen ich den originalen Stecker und Kabel selbst zusammendoktern muss rummachen.

deFrezzer
06.07.2008, 12:06
für den B16A1 haben sie jedenfalls keine

_deleted
06.07.2008, 13:10
Nachdem ich nach einem Jahr Honda besitzen und fleissigen internet Surfen es inzwischen einfach aufgegeben habe diesen Wahnsinn

EE9 D16Z8 BB345 08/15 EJ Y8 H45 BB34 ITR123456 EHG28 :kotz:

zu verstehn und zu entschlüsseln

Kann ich nur sagen: Für meinen del Sol, bei NGK als "CRX III" (SIC!) geführt, haben sie Lambdasonden und meiner hat seit dem Frühjahr eine drin.

Schleudertrauma
06.07.2008, 13:11
Hi,
soviel ich weiß passen die alle vom Gewinde her, und wenn du eine von Bosch nimmst kannste eigentlich nichts falsch machen.
Um nochmal auf dein Problem zurück zu kommen.. da dein CO gehalt noch immer zu hoch ist gehe ich mal davon aus das dein Motor zu fett läuft. Vielleicht ist dein Motor immer in der kaltlaufphase.. mal dein Thermostat gecheckt? Kommt dein motor immer auf Betriebstemperatur? Was für Lambdawerte hattest du in der AU?

mfg

Der Lamdawert ist OK und liegt etwa bei 1. Das Termostat ist neu und die Wassertemperatur ist so wie sie sein sollte. Zumindest bei der letzten Messung. Ich werde mir heute mal das Kerzenbild anschauen. Wenn die Dinger verrußt sind, dann weiß ich ja Bescheid.

Mich nervt nur, dass ich für jede Messung gleich wieder Kohle hinlegen darf. :kotz:

Schleudertrauma
06.07.2008, 13:17
Nachdem ich nach einem Jahr Honda besitzen und fleissigen internet Surfen es inzwischen einfach aufgegeben habe diesen Wahnsinn

EE9 D16Z8 BB345 08/15 EJ Y8 H45 BB34 ITR123456 EHG28 :kotz:

zu verstehn und zu entschlüsseln

Kann ich nur sagen: Für meinen del Sol, bei NGK als "CRX III" (SIC!) geführt, haben sie Lambdasonden und meiner hat seit dem Frühjahr eine drin.

Und welcher Motor ist da drin? B16A2? Ist es denn ein VTI? Für nen D16Z6 bringt mir die Sonde nämlich nix.

swaddy
06.07.2008, 14:44
einfach mal ne mail an ngk schicken und fragen ob es für welches auto auch immer ne lambda sonde gibt.

verdammt, hab ich geile ideen

deFrezzer
07.07.2008, 11:59
hier 4 Kabel Sonde

http://cgi.ebay.de/LAMBDASONDE-HONDA-CRX-CIVIC-ACCORD-PRELUDE-EG-EH-EJ-UVM_W0QQitemZ360065541953QQihZ023QQcategoryZ61729Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Schleudertrauma
07.07.2008, 15:04
Danke. :)

Wir haben doch nicht das selbe Problem. Bei mir ist der CO-Wert schon im Standgas zu hoch, bei Dir ja erst später im erhöhten Leerlauf.

Ich habe mir das Kerzenbild gestern angeschaut und meiner Meinung nach sehen die Kerzen gut aus. Weder weiß noch verrußt. Trotzdem muss der hohe CO-Wert ja irgendwo her kommen. Wäre mal interessant zu erfahren, welchen Lambda-Wert das Steuergerät bekommt und nicht den von der Auspuffsonde. Kann man den irgendwie auslesen?

icebear
07.07.2008, 21:32
bei ner normalen 08/15 spannungssprunglambdasonde liegt der wert zwischen ...lass mich überlegen ich glaube 0,3 udn 1,2 volt. ist der wert dauerthaft bei 0,7 ist die lambda im notlauf :)

Schleudertrauma
09.07.2008, 08:18
So, ich habe jetzt eine neue Sonde bestellt. Ist keine universelle sondern ein Nachbau der originalen. Mal sehen, ob er danach endlich die AU schafft.

Schleudertrauma
11.07.2008, 16:08
Ole!!! Ich hab endlich die AU! :D

Obwohl der Prüfer etwas rumprobieren musste. Wenn die Spacken vom ATU das auch gemacht hätten, wäre ich vermutlich schon beim zweiten Versuch durchgekommen und hätte die Sonde nicht tauschen müssen.

Aber egal!! ENDLICH AU!!! :woohoo:

deFrezzer
11.07.2008, 17:34
also lag es nicht an der Sonde oder waren die Werte auch ohne probieren besser ?

Schleudertrauma
12.07.2008, 13:43
Da ich die Werte der zweiten Untersuchung ja nicht kenne, kann ich das nicht genau sagen. Ich vermute allerdings, dass die neue Lambdasonde vielleicht den letzten Ausschlag gegeben hat um die Asu zu bestehen.

Aber eigentlich weiß ich es nicht.