PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher hinten



jaggtherippa
06.07.2008, 11:09
Hi,
kann man die hinteren Lautsprecher einfach abstecken und ausbauen (sodass nur noch das Frontystem angeschlossen ist)? Oder braucht die Endstufe des Radios ne Grundlast (nich das da was flöten geht)?

Ich weis: is ne dumme Frage ^^ aber will auf nummer sicher gehen.

Will die rausbauen, weilse eh nur rumknartsen... des nervt

MeHase
06.07.2008, 11:22
Kannst einfach rausnehmen.

Endstufen haben keine Probleme mit zu hoher Last (wenn der Lautsprecher ab ist ist es ja quasi ein unendlich hoher Widerstand) :-)

jaggtherippa
06.07.2008, 11:28
k, thx für die schnelle antwort

jaggtherippa
06.07.2008, 22:58
hab die lautsprecher hinten nun draußen, auf der fahrt ins studentenwohnheim hab ich entsetzt festgestellt, dass die tieftöner vom frontsystem nun keinen mux mehr machen?! hochtöner gehen ganz normal.

ich schließe einen wackelkontakt aus, weil es auf beiden seiden das selbe prob is... wasser kann ich mir auch nich vorstellen, am freitag hattes zwar bissl geregnet, hab ihn dann aber trocken in die garage gestellt bis heut abend und funktionierte bis dahin auch alles wunderbar.
jemand ne vorstellung was das sein könnte?

plutokrat
06.07.2008, 23:56
seh ich das richtig, dass du nur ein normales radio hast und darüber deine boxen laufen lässt?

jaggtherippa
07.07.2008, 10:23
ja, korrekt

die frequenzweiche des frontsys. hängt auch noch an der serienverkabelung (wollte halt keine neuen kabel druch die tür legen). hinten gestern die lsp ausgebaut und nun kommt aus den tieftönern nichts mehr. denk mal, dasses was mit dem ausbau zusammen hängt.

MeHase
07.07.2008, 15:16
Bist du dir sicher, dass da garnichts mehr kommt? Hast du vielleicht Kabel am Radio vertauscht, oder an der Weiche, oder sind an der Weiche vl mal Kabel rausgerutscht? Weil wenn du die hinteren LS abziehst, dann hat das nichts mit den vorderen TMT zu tun :-/ :D

jaggtherippa
08.07.2008, 22:42
wie gesagt, ich hab am frontsystem am wochenende überhaupt nichts gemacht, freitag abend auto in die garrage gestellt (ging noch alles) und am sonntag die hinteren lsp ausgebaut...
hatte auf der fahrt am sonntag sogar extra ne basslastige cd reingelegt, weil ichs nich ganz glauben konnte.... da kam nix :((
wegen kabel rauskutschen kann ich auch nich ganz glauben, weils halt auf beiden seiten gleich is... kann ja morgen mal nachsehn, wenn ich zeit hab

jaggtherippa
10.07.2008, 23:57
ok, ich hab heut nochmal bei gelegenheit getestet weil ich zeugs ins auto schaffen musste...
jetz funzen die tieftöner auf einmal wieder... da muss irgendwo ein wackler sein. werd am we die lsp nochmal rausnehmen und die kabelenden alle ordentlich verzinnen und dann hoff ich, dass sich das problem gelöst hat.

is nur komisch dasses auf beiden seiten gleichzeitig war :|
kann sich jemand nen systembedingten fehler denken, außer das rein zufällig ein wackler auf beiden seiten is? .... die höchtöner funktionierten ja noch, echt sehr seltsam.