PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Wahrheit über K-Sport und D2



Brain
06.07.2008, 21:27
Hi Leute,

nachdem ich auch viel mit dem Thema Fahrwerk beschäftige, habe ich hier mal herum gestöbert und auch diverse Diskussionen um K-Sport und D2 gelesen. Hier werden mit diversen falschen oder halb richtigen Aussagen Leute verunsichert und K-Sport (Deutschland) schlecht gemacht.

Aussage: D2 ist das 'original' und älter als K-Sport

Stimmt nicht, D2 wurde 1997 gegründet, K-Sport 1995. Nur in Deutschland ist K-Sport relativ kurz am Markt, aber die Welt besteht ja nicht nur aus Deutschland :D

Quellen: www.d2racingsport.com (http://www.d2racingsport.com) www.k-sportracing.com (http://www.k-sportracing.com)

Hersteller ist in beiden Fällen FuBo Autoparts.


Aussage: K-Sport ist teurer

Soweit ich informiert bin, werden D2 Street Fahrwerke normalerweise mit Gummidomlagern ausgeliefert. K-Sport Deutschland liefert (je nach Achskonstruktion) die Fahrwerke generell mit Uniball Lager.
Darüber hinaus sind z.B. die D2 Produkte in Österreich (erhältlich bei Customspeed) teurer als die K-Sportprodukte in Deutschland.


Aussage: Bei D2 sind viel mehr unterschiedliche Abstimmungen erhältlich (wird auch als Bestätigung verwendet, dass D2 das 'Original' ist)

Gilt auch wieder nur für Deutschland, K-Sport Taiwan bietet dieselben Abstimmungen ab (http://www.k-sportracing.com/index.html)


K-Sport und D2 Fahrwerke sind aus Alu, nicht aus Edelsathl

Stimmt auch nicht. Domlager, Federteller und Achshalterung sind aus Alu, der Rest Edelstahl. Edelstahl bedeutet aber nicht unrostbar, es gibt leider genug Edelstähle die (speziell unter Salzeinfluss) rosten.


Grundlegend sind natürlich beide Produkte gleich gut (logischerweise), was den Service Betrifft kann ich keine Aussage machen. Wer jetzt der 'Erfinder' von dem Zeug ist, kann ich auch nicht sagen, wohl FuBo Autoparts selbst, wobei die Fahrwerke auch nur Kopien von Tein sind.

Was mich auch wundert ist, dass hier manche Leute das Gutachten von K-Sport Deutschland vorab bekommen haben. Zumindest bis vor einem Jahr hat K-Sport Deutschland ohne Kauf eines Produktes kein Gutachten raus gegeben um zu verhindern, dass sich jemand die Teile billig aus dem Ausland holt und dann Eintragen kann. Die deutsche Ausführung ist ja laut K-Sport Deutschland abgeändert. Wobei ich daran meine Zweifel habe, da sich das vermutlich nicht rentieren würde.

1HGEJ2
06.07.2008, 22:33
THX 4 the Info :)

Rei
06.07.2008, 23:50
kann wer den unterschied mit den gummidomlagern bzw uni lagern bestätigen?

*auf feiny schiel*

RedTeg
07.07.2008, 09:05
Hi Leute,

nachdem ich auch viel mit dem Thema Fahrwerk beschäftige, habe ich hier mal herum gestöbert und auch diverse Diskussionen um K-Sport und D2 gelesen. Hier werden mit diversen falschen oder halb richtigen Aussagen Leute verunsichert und K-Sport (Deutschland) schlecht gemacht.


Wenn schon dann bitte richtig :wink:

Erstens heisst die Firma FuBu Autoparts und nicht FuBo :wink:


Zweitens ist die geschichte mit den Domlagern ein gerücht...

In beiden Fällen (D2 und K-Sport) wird das Thema Domlager gleich behandelt. Wenn das Auto eine Double Wishbone Aufhängung hat (ITR z.B.) werden Aludomlager mit gummieinlagen verwendet. Einfach aus dem Grund weil der Dämpfer nur Längskräfte aufnehmen muss und das Domlager nicht verstellbar ist. warum auch ? durch die doppelte Querlenkerkonstruktion kann sich der Dämpfer sowieso nicht bewegen.

Im falle einer McPherson Achsegeometrie werden verstellbare Uniball Domlager verwendet. Und eben nur desshalb weil der Dämpfer das obere Drehglied für die lenkung ist :wink: und es werden auch nur in diesem speziellen fall verstellbare Domlager mitverkauft weil man den Sturz/Nachlauf einstellen kann (geht eben nur bei McPherson)


Also :wink: da gibts absolut keinen Unterschied zwischen D2 und K-Sport

feiny
07.07.2008, 13:09
Also :wink: da gibts absolut keinen Unterschied zwischen D2 und K-Sport

Richtig:up::up: aber es gibt immer noch welche die das Rad neu erfinden wollen.....:roll:

SpitfireXP
07.07.2008, 14:54
Kann mir eigentlich mal einer einen Link geben, wo ich McPherson und Double Wishbone mal schön gezeigt bekomme?
Also, was die beiden Systeme ausmachet....

Brain
07.07.2008, 14:54
@RedTeg

ich weiß, dass bei Doppelquerlenkern, Verbundlenkern und Multi-Linkachsen kein Uniball verwendet wird, bzw. sinnlos ist, deshalb habe ich auch geschrieben 'abhänigig von der Achskonstruktion'.

Dass bei D2 serienmäßig ein Uniball dabei ist wußte ich nicht, denn auf der Homepage steht, dass es optional ist.

@Feiny

Hier will niemand das Rad neu erfinden, aber es ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, wenn hier im Forum K-Sport in ein schlechtes Licht gerückt wird. Und wie du nun selbst gesehen hast, ist nicht D2 länger mit solchen Produkten am Markt, sondern K-Sport.

RedTeg
07.07.2008, 15:25
@RedTeg

ich weiß, dass bei Doppelquerlenkern, Verbundlenkern und Multi-Linkachsen kein Uniball verwendet wird, bzw. sinnlos ist, deshalb habe ich auch geschrieben 'abhänigig von der Achskonstruktion'.

Dass bei D2 serienmäßig ein Uniball dabei ist wußte ich nicht, denn auf der Homepage steht, dass es optional ist.

@Feiny

Hier will niemand das Rad neu erfinden, aber es ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, wenn hier im Forum K-Sport in ein schlechtes Licht gerückt wird. Und wie du nun selbst gesehen hast, ist nicht D2 länger mit solchen Produkten am Markt, sondern K-Sport.


nein nein...D2 Und K-Sport sind absolut gleich was die Domlager betrifft :wink:

beide marken verwenden bei Double-Wishbone standardmässig Aludomlager mit Gummibuchsen und bei McPherson standardmässig Aludomlager mit Uniballs.

hier mein D2 -> StreetSpec, also Standard fürn ITR ohne irgendwelche Extras. man sieht es sind Aludomlager mit Gummibuchsen dabei.

http://img515.imageshack.us/img515/392/pict3266il6.jpg



@ Spitfire ->

hier einmal Double Wishbone (also doppelte Querlenker, oben und unten)
Der Dämpfer ist nur für die Dämfung zuständig, die gesamtstabilität des farwerkes ist durch die doppelten Querlenker gegeben.

http://www.dodge.com/shared/2008/ram_trucks/durability/images/lowb/lb_dur_wishbone.jpg


und hier das McPherson System -> der Dämpfer fungiert zum dämpfen und gleichzeitig als Drehachse für die Lenkung...desshalb wird in diesem fall ein deutlich stärkeres und belastbareres Uniballlager verwendet (Stahlkugelkopf der sich 360° in jede Richtung spielfrei bewegen kann)

http://www.strangauto.com/Conventional-McPherson-Stru.jpg

feiny
07.07.2008, 15:26
@RedTeg Und wie du nun selbst gesehen hast, ist nicht D2 länger mit solchen Produkten am Markt, sondern K-Sport.

Ja wunderbar..... :woohoo:

Es gibt keine Unterschiede zwischen den beiden, ausser im Preis... kann doch nicht so schwer sein das zu verstehen:roll:

1HGEJ2
07.07.2008, 15:30
mir ist es egaaal..hautpsache, bald ist meins daaaaaaaaaaaaaa..hehe

Brain
07.07.2008, 15:33
@Feiny

eh, sich sage eh nichts gegen D2, aber die D2 Fraktion hier hat immer als 'Pluspunkt' angeführt, dass D2 älter und der Erfinder von dem Zeug ist, das stimmt aber nicht. Mir ist es eh egal, welche der Marken man verwendet, ist ja das gleiche, nur wird hier eben im Forum K-Sport zu unrecht benachteilgt.

Jetzt habe ich noch was raus gefunden. Irgendjemand hat ja mal behauptet, dass das K-Sport Fahrwerk im EP3 nur halb so hart ist die KW V1 oder V2. Das konnte ich nicht glauben, den was härteres als K-Sport oder D2 gibts am europäischen Markt nicht.

Jetzt habe ich bei KW nachgefragt, Federrate an der VA ist 60N/mm, K-Sport 80N/mm, also eindeutig härter. Das gleiche ist auch z.B. beim Toyota Corolla E12, da hat KW VA 60N/mm HA 40N/mm, K-Sport/D2 haben VA70N/mm HA 61N/mm, also auch deutlich härter. Weiters verbaut KW ausschließlich drucklose 2-Rohrdämpfer, (Umgangssprachlich auch als Öldämpfer bezeichnet) also das billigste vom Billigen, K-Sport und D2 verwendet 1-Rohr Hochdruckdämfper, also das beste vom Besten.

feiny
07.07.2008, 15:48
den was härteres als K-Sport oder D2 gibts am europäischen Markt nicht.

Das hier ist der grösste Quark überhaupt... ich fahre es unter anderem in meinem Acci und es ist von komfortabel wie Serie bis hin zu sehr Sportlich alles abstimmbar...

D2 Liefert JEDE erdenkliche Federrate die man haben möchte! und darüber hinaus jede menge Dämpfer Setups...

Wer zuerst da war - ob das Ei oder das Huhn ist fraglich aber völlig egal.. den es gibt auch da keinen unterschied bei den beiden... ausser vielleicht auf der Homepage aber das hat wohl Firmeninterne gründe:wink:

Brain
07.07.2008, 16:06
Das hier ist der grösste Quark überhaupt... ich fahre es unter anderem in meinem Acci und es ist von komfortabel wie Serie bis hin zu sehr Sportlich alles abstimmbar...


Wer sagt denn, dass eine Harte Feder unkomfortabel sein muss? Für den Komfort ist nicht nur die Feder wichtig, sondern auch der Dämpfer spielt eine entscheidende Rolle. Wenn das ganze richtig abgestimmt ist, ist ein hartes Fahrwerk u.U. sogar komfortabler als ein weiches. Das habe ich z.B. bei meinem Toyota Avensis. Der ist mit Eibach Federn um Kayaba AGX härter und trotzdem komfortabler als mit dem Serienfahrwerk.
K-Sport liefert auch beliebige Federraten, aber die Street&Style Abstimmung hat bestimmte Federraten und die sind höher als die deutschen Hersteller, und zwar durchwegs.

MB2_HORST
07.07.2008, 18:02
bla bla bla bla

laber laber leberkäs



einmal closen den ****** bitte :roll:

Spanni
07.07.2008, 19:28
Warum sollte ich das closen?

richi
07.07.2008, 23:08
weil sich der Sachverhalt von selbst klärt... K-Sport und D2 unterscheiden sich in nichts anderem als durch die Farbe der Fahrwerke und vor allem im Preis.

Wer auf Orange steht, gibt ein paar Euro mehr aus und bekommt seine Lieblingsfarbe....
Wem es relativ egal ist bzw. wer auch Lila mag, der spart sich die Mehrkosten und holt sich dafür das absolut gleichwertige Fahrwerk....

tox
07.07.2008, 23:56
bekommt seine Lieblingsfarbe....


richtig richi.....
http://img514.imageshack.us/img514/2280/p1406081211in5.th.jpg (http://img514.imageshack.us/my.php?image=p1406081211in5.jpg)

XtremeCar
08.07.2008, 06:23
Und die unterscheiden sich jawohl darin das bei K-Sport Tüv nummern drauf sind und bei D-2 nicht.

Vielleicht kommt auch dadurch der mehr preis.

Brain
08.07.2008, 12:15
Also das mit dem Mehrpreis bei K-Sport ist, wie ich schon geschrieben habe, nicht richtig! Kommt darauf an wo man das Zeug kauft.

heute habe ich z.b. bei Customspeed (Österreich Händler für D2) ein Fahrwerk für den Accord CL7 angefragt. Kostet 1095Euro OHNE Alulager. Die Lager kosten vorne 180Euro hinten 95 Euro, also kostet das ganze Fahrwerk 1370 Euro. TÜV Materialgutachten inklusive.

Jetzt schauen wir mal bei K-Sport Deutschland, da kostet das Fahrwerk inkl. Alulager 1245 Euro. Also 125 Euro weniger.

Ich weiß jetzt nicht was genau die §21 Eintragung bei euch ist, aber wenn es das D2 wo anders günstiger gibt, aber ohne Gutachten, dann nützt das in Österreich genau gar nichts, weil da ohne Gutachten nichts eingetragen wird. In Salzburg kann es sogar mit Gutachten ein Problem geben, wenn die Höhenverstellung nicht verplombt werden kann (sodass man nachträglich nicht unter 11cm runter drehen kann).

tox
08.07.2008, 12:50
Also das mit dem Mehrpreis bei K-Sport ist, wie ich schon geschrieben habe, nicht richtig! Kommt darauf an wo man das Zeug kauft.


Genau so ist es. Es kommt aber auch darauf an wo man das D2 bestellt.



heute habe ich z.b. bei Customspeed (Österreich Händler für D2) ein Fahrwerk für den Accord CL7 angefragt. Kostet 1095Euro OHNE Alulager. Die Lager kosten vorne 180Euro hinten 95 Euro, also kostet das ganze Fahrwerk 1370 Euro. TÜV Materialgutachten inklusive.


Ich kenne diesen Händler nicht und kann den auch nicht mal bei Googel finden,
aber die Aussage mit den Alu Lagern ist totaler Blödsinn.
Du kannst gerne mal auf die Homepage von D2 Racing und K-Sport schauen
und dort wirst du sehen das die Fahrwerke OHNE AUFPREIS bereits die Alulager haben.

Frag doch aber bitte mal bei Custom.... was die mit Gutachten meinen.
Ich vermuten das Teilegutachten das von D2 mitgeliefert wird.

Somit ergibt sich eine neue Rechnung von D2 (aus D) 899€ mit Alulager und TÜV Teilegutachten zuzüglich 80€ Eintragung.
Nun wieder der Blick zu K-Sport Deutschland 1245€ zuzüglich Eintragung.



Ich weiß jetzt nicht was genau die §21 Eintragung bei euch ist

§21 heißt bei uns in Deutschland "Einzelabnahmen" und das kostet je nach Bauteil ca. 80€

TimboCTR
08.07.2008, 13:38
man, man,man...zerreißt euch doch nicht die mäuler über so nin quark:roll:.

eigentlich wollte ich dieses mal ja nix zu dem thema schreiben aber mir gehts so langsam ufn sack....immer diese leute die von hörn und sagen behaupten irgend etwas zu wissen.....jetzt mal hand aufs hertz..

.......wer von euch hat, außer vielleicht der thread ersteller und vielleicht eins 2 andere, wegen seiner recherchen zu dem thema, denn bitte schonmal mit dem Rene´ Rösel (Ksport germany) persönlich darüber gesprochen wie denn hier letztendlich der mehrpreis zu rechtfertigen ist und zu der ganzen geschichte D2/Ksport. sicherleich nicht viele......

Ich jedoch schon. Werde mich jetzt aber absichtlich nicht nochmals weiter dazu äußern, da man ja hier ja so wies so nicht für voll genommen werden würde und nur unter "beschuss" geraten würde, weils ja angeblich andere immer besser wissen wollen, obwohl sie noch nie eines der beiden Fahrwerke persönlich gekauft haben oder mal ein persönliches Gespräch mit Herrn Ing. Rene´ Rösel darüber geführt haben und der meinung sind mal irgendwo, irgendwann, irgendwas anderes gehört haben.

Ich habe jedenfalls meine Infos persönlich aus erster Hand und daher ist mir auch völlig egal was andere dazu schreiben.
Und ich weiß jedenfalls das das ksport Fahrwerk TOP ist, Ksport kein abklatsch ist von irgendwas und der Preis hier zu lande VÖLLIG gerechtfertigt ist und das schon seine ehrlichen Gründe hat.

Finde jedenfalls das diese Diskusionen völlig umsonst sind und jeder der überlegt sich z.B. ein ksport zu kaufen, sich auch persönlich darüber bei ksport zu erkundigen warum und weshalb dieses oder jenes zustande kommt......ist ein korrekter Man der Rene´ und beißt auch garrantiert nicht.:wink:

Nichts für ungut...

gruß

Brain
08.07.2008, 16:32
@tox

www.customspeed.at (http://www.customspeed.at)

Auf der Homepage sind die D2 Produkte nicht angeführt, haben sie aber im Programm. Ehrlich gesagt kam es mir auch komisch vor, dass hier keine Lager dabei sein sollen. Meine Kritik galt ja hier nicht D2, sondern dem Händler. Auf der Homepage sind ja alle Fahrwerke mit Lager angeführt.

Keine Ahnung was genau das für ein Gutachten ist, aber Customspeed baut das Fahrwerk ein, stellt es ein (kostet natürlich) und läßt es auch gleich eintragen. Das ist in Österreich, besonders in Salzburg ein Vorteil, denn die in der Salzburger Landesregierung sind teilweise sehr penibel, vor allem zu Privatpersonen. Besser mal läßt die Arbeit des Typisierens vom Tuner machen, da sind die meist nicht so penibel, vor allem in Oberösterreich (wo Customspeed ja angesiedelt ist) geht das typisieren deutlich einfacher.
Als Salzburger kann ich aber nur dann in einem anderen Bundesland Typisieren, wenn der Umbau auch dort erfolgt. Wenn ich es also in Deutschland bestellen würde, müsste ich auch wieder in Oberösterreich eine Werkstatt suchen die das Einbaut, und wenn man die Teile wo anders gekauft hat, sind viele Werkstätten oft nicht glücklich damit.

VooDoo
09.07.2008, 02:11
Und ich weiß jedenfalls das das ksport Fahrwerk TOP ist, Ksport kein abklatsch ist von irgendwas und der Preis hier zu lande VÖLLIG gerechtfertigt ist und das schon seine ehrlichen Gründe hat.



was heisst abklatsch? Das isn eingekauftes oem teil von ner taiwanesischen firma.
Wenn das jmd irgendwo kopiert hat dann sicher net k-sport, d2, und wer die dinger noch alles verkauft (glaub pic performance hat die auch) sondern eben die firma die die fahrwerke herstellt.

civic,coupe
09.07.2008, 05:37
@civic em

ist doch klar das der dir honig um den mund schmiert, der will doch sein zeug auch verkaufen :wink:
wenn dir einer etwas sagt, der in so einer lage ist, dann kannst vieleicht 30% davon glauben.
der wird dir gerade noch sagen ne das andere ich das gleiche und viel günstiger.

"abklatsch" VIELEICHT vom namen her, oder glaubst du wirklich das die jetzt die ganzen maschienen umstellen und sagen "so jetzt haben wir super k-sport hergestellt und ab mittag gehts mit dem d2 müll weiter"

es ist nicht immer gold was glänzt!

ist meine meinung, muss aber nicht heißen das deine aussage falsch ist.

aber meiner meinung nach ist dies das gleiche!!!
nur mal ein beispiel:

welche seite ist besser und gibts länger?
welches der beiden bietet mehr möglichkeiten,

www.hondapower.de (http://www.hondapower.de) oder www.hondaforum.de (http://www.hondaforum.de) ?????

1HGEJ2
09.07.2008, 10:43
hehe gabriel...beides die gleiche seite :P