PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civic EG 4 mit D16Z6...



SmilieBRB
16.01.2005, 19:01
Hallo erstmal.

Ich hab mir für meinen heiß geliebten EG 4 einen neuen Motor beschafft. Und zwar nen D16Z6 aus nem CRX EH 6. Nun wollt ich mal drei Fragen stellen:

1.) muss ich für den Umbau nur neue Motoraufhängungen besorgen, oder müssen noch andere Teile, wie das Getriebe oder der Kabelbaum ausgetauscht werden?

2.) der D16Z6 ist ja ein SOHC Vtec. Aber passt da nicht der Kopf vom DOHC Vtec drauf. Und gibt es überhaupt einen D16 DOHC. War nämlich bei einer Autoverwertung und die meinten die haben einen DOHC Kopf mit Motorkennzahl D16.

3.) könnte ich den Motor selbst in seine Einzelteile zerlegen, ohne großartig etwas kaputt zu machen? Und kann ich diese Einzelteile dann zu einer Werkstatt bringen um sie wieder zusammen bauen zu lassen.

Danke für eure Hilfe...

Tonberry
16.01.2005, 19:19
2.) der D16Z6 ist ja ein SOHC Vtec. Aber passt da nicht der Kopf vom DOHC Vtec drauf. Und gibt es überhaupt einen D16 DOHC. War nämlich bei einer Autoverwertung und die meinten die haben einen DOHC Kopf mit Motorkennzahl D16.

DOHC VTEC (natürlich nicht alle) sind B Motoren. Zwischen B Serie und D Serie kannst du nicht unterinenader tauschen.
Ein D Motor mit DOHC Non-VTEC ist der D16Z5 aus dem ED9. Aber davon passt der Kopf auch auf keinen anderen D Serien Block.