PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdichtung Bei Kombi oder AUfladung ?



ITR 5976
07.07.2008, 20:03
Wiso fährt mann eigentlich eher eine niedrige verdichtung ?
Wo ist der vorteil oder der nachteil bei einer hohen verdichtung?
Speziel bei Kombi.

gruß Ulli

strater
07.07.2008, 22:06
Die Verdichtung wird mit Vordruck (Turbo, Kompressor) mit einer anderen Formel berechnet.

gold-civic
07.07.2008, 22:10
Hier werden sie geholfen. (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=286)

Sminty
10.07.2008, 09:27
normal wird die verdichtung ja mit nahe zu atm druck kalkuliert.
wenn du aber einen kompressor oder einen turbo oder sonst einen verdichter davor hast, hast du bei ES bereits überdruck im zylinder. die temperatur der vorverdichteten luft ist höher(trotz des LLK), es ist mehr luftmasse im brennraum UND diese ist bereits schon vorverdichtet. d.h. die geometrische verdichtung muss dem angepasst werden, normalerweise indem man sie zurücknimmt. damit ergibt sich ein nachteil bei aufgeladenen motoren: bis der kompressor den nötigen ladedruck aufgebaut hat, um die reduzierte verdichtung zu kompensieren, fährt man mit reduzierter leistung. (kann man mit in dem begriff turboloch unterbringen).

der vorteil einer höheren verdichtung liegt in dem höheren erreichbaren mitteldruck und damit höheren leistung. da darf man sich allerdings nciht zuviel vormachen, denn um die höhere (geometrische) verdichtung zu erreichen, muss auch mehr arbeit aufgewendet werden.

der nachteil einer (zu) hohen verdichtung: das luft/sprit gemisch erhitzt sich beim verdichten sehr stark. irgendwann ist die selbstzündgrenze erreicht und das gemisch zündet völlig unkontrolliert. nennt man klopfen oder klingeln. im brennraum wird es noch sehr stark durch glühende bauteile, wie z.b auslassventile oder ablagerungen an der zündkerze unterstützt.

was meinst du mit "speziell beim kombi"?

eg4
10.07.2008, 09:31
er wird wohl kompressor meinen

ITR 5976
10.07.2008, 18:50
Ja kompressor.

Danke für die links und antworten jetzt weiß ich mehr.

ulli