PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechenproblem Liter/Maße Kiste



Tiger4Ever
08.07.2008, 20:34
Nabend!!

Hab da ein Problemchen...
Habe einen Subwoofer hier, der eine 40 Liter Kiste benötigt.

Wie rechne ich jetzt aus, welche Maße die Kiste haben muss?!

Danköööö!!:D

Schdeffan
08.07.2008, 20:44
Lad dir BassCAD runter, da kannst du super rumexperimentieren ;)

Tiger4Ever
08.07.2008, 20:47
Super. Ging!:D

Nochmal ne Frage zur Dämmung, hab sonst meine Kiste fürn PC Subwoofer innen immer mit Styropor beklebt...wie mache ich das bei nem Bassrefkexgehäuse im Auto?

Schdeffan
08.07.2008, 20:53
Noppenschaum eignet sich generell besser ;)

fischi
08.07.2008, 21:34
Frage: "Wie rechne ich jetzt aus, welche Maße die Kiste haben muß?"
...
falsche Antwort: "Noppenschaum eignet sich da viel besser"

heieieiei.....:woohoo:

Gewonnen hätte: "Länge x Breite x Höhe"
Superzahl: "ein Würfel der Kantenlänge von 10cm hat ein Volumen von einem Liter"

Sowas weiß man ohne Google, ohne PC, ohne CAD....

Tralien
09.07.2008, 18:50
in mathe 0 punkte würd ich sagen....

wenn du eh ne neue kiste baust, würd ich den woofer mal in so nem programm testen, ob net bisschen größer oder kleiner net besser wäre. noch haste die wahl.

Starbird
09.07.2008, 20:14
Und die Kiste würd ich gar nicht dämmen wenn du ordentliches Material nimmst!

MeHase
12.07.2008, 12:46
Bassreflexgehäuse braucht man allerdings nicht viel dämmen, kann man machen. Ob man es beim Sub hört ist eine andere Sache. Bei geschlossenen Gehäusen sieht die Sache anders aus...

Styrepor hat in einem LS Gehäuse aber garnichts zu suchen. Ist zu dicht, sodass man eher Gehäusevolumen verliert, als dass man welches gewinnt, bzw die gewünschte Wirkung erhält.

Programme wie BassCAD und WinISD geben leider nur eine grobe Richtung vor, wie der Frequenzgang hinterher aussehen könnte, da sie die Schwingspuleninduktivität nicht in die Rechnung einbeziehen.