PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lauter ed9



Loki
17.01.2005, 12:29
hallo leute
habe nen problem mit meinen ed9 und zwar ist er ziemlich laut im bereich von 80-ca.100 und zwar son dröhnen was dann aber fast wieder weg ist und erst ab 160 wieder kommt habe serientopf drunter und sonst auch weiter nichts dran gemacht außer offener lufi wo ich allerdings den resonator wieder dran hab nur nicht vo crx sonder von normalen civic paßt also nicht ganz :roll: habt ihr tips?
und gleich noch ne frage wie teuer ist es eigentlich die hinteren lager gummis zu wechseln wegen einpeßen und so danke schon mal im vorraus

inF
17.01.2005, 12:41
Welche Lager meinst du denn? Bestimmt die 2 Buchsen im Längslenker. Kosten ca. 59 Euro 2 Stück. Die kannste ruhig selbst wechseln.

Loki
17.01.2005, 13:15
ich und selber :roll:
wenn ich mich daran mache habe ich später kein auto mehr sondern nen ufo hab doch 2li.hände :D
muß das nicht auch gepßreßt werden.
zu den luaten dröhnen noch nen tip??
danke für die schnelle antwort

kamikazedogg
17.01.2005, 18:24
hast du mal geschaut ob die abgasanlage irgendwo durchgerostet ist.....am besten ist es wenn einer gas gibt und der andere mal unten nachschaut.......

Loki
17.01.2005, 20:58
ist zwar schon in die tage gekommen die anlage aber durgerostet ist nichts das einzigste was ist es klingelt in den endrohren meinst wenn er kalt ist so als ob nen stück abgebrochen wäre.
noch eine frage zwischendurch da ich sehr viel ärger mit meinen bremsen habe und sie beim bremsen zimlich stark rubbeln also richtig starke bewegung im lenkrad aber wagen bleibt trotzdem auf spur der atu "meister" gayfight meinte das das von den ausgeschlagene achsgummis hinten kommt kann das angehen

Frederic
17.01.2005, 21:41
Hast du den ED9 schon länger ? Wenn NEIN dann kann das durchaus auch normal sein! Mein ED9 bzw. auch mein ED7 sind bei ca. 3000 - 3500 U/Min sehr laut und dannach wird´s wieder besser! Normal ...

Komisch wäre es nur wenn du den schon länger hast der aber jetzt erst so ist !

Freddy

oxmo
17.01.2005, 21:42
na, ich sag einfach mal NEIN :wink:
leider eine crx krankheit, sozusagen, wegen den viel zu unterdimensionierten bremsen die das auto serienmässig hat :/
das symptom wird auch als "fading" bezeichnet, rührt von einer starken hitzeentwicklung und kann sogar soweit führen dass bei einem bremsmanöver >200km/h gar nichts mehr passiert :eek:

inF
18.01.2005, 12:45
Das sogenannte "Rubbeln" kommt nicht vom Fading und liegt auch nicht an deinen ausgeschlagenen Längslenkerbuchsen. Meine Aussage hierzu, da ich das selbe Problem bei meinem ED9 hatte. Zwischen Scheibe und Radnabe ist ungleichmäßig Dreck bzw. Rost verteilt welches die Scheibe im sehr geringen Maße unrund laufen lässt. Meistens spürt man sowas erst bei richtig kräftigem Pedaldruck und wird umso heftiger je größer die Geschwindigkeit ist. Einfach mal Scheiben und Klötzer rausnehmen, alles schön sauber und leichtgängig machen.

Zu deinem Auspuff. WIe Frederic schon sagte, ist der Drehzahl zwischen 3-3,5k sehr laut. Das liegt an der Resonanz. Heisst das genau in dem Bereich sich die Schallwellen überlagern und damit gegenseitig verstärken.

Die Buchsen müssen nicht gepresst werden, wenn es die Längslenker sind. Laut Werkstatthandbuch von Honda und Rover muss die komplette Hinterachse ausgebaut werden und dann sollten die Buchsen raus und wieder reingepresst werden. Aber das geht auch einfacher und viel schneller. Einfach die 2 Schrauben an der Buchse lösen und das Handbremsseil am Lenker abschrauben. Lenker nach unten ziehen und Holzklotz oder ähnliches zwischen Lenker und Karosse klemmen und Buchse von innen nach außen ausschlagen und andersrum wieder rein. Ist also wirklich nicht sonderlich schwer. So schafft man 2 Buchsen in 10 Minuten und laut Richtzeit waren es glaube ich 2 1/2 h für 2 :)

Loki
18.01.2005, 13:08
danke schon mal für die vielen antworten das mit den buchsen klingt ja einfach nur wie gesagt habe ich leider zwei linke hände.
das mit den bremsproblem beim ed war mir eigentlich auch bewußt aber das die bei atu sowieso nicht gan kosche sind ist ja eh klar rauf aufm prüfstand alles in ordnung muß was viel viel schlimmerres sein usw usw :mad:
gibt es denn ne möglichkeit den ed leiser zu bekommen weil es einfach nur nervig ist!!!

inF
18.01.2005, 13:45
Na hast du es nur in dem bestimmten Drehzahlbereich oder nur bei Vollgas?? Beschreib mal wann und wie das Auftritt.

Loki
18.01.2005, 15:19
meistens so bei 3touren wenn ich zum schalten anstze und gas wegnehm und auskuppel dann ist es am stärksten und wenn ich so konstant 90 95 fahre bei so knapp 3upm ist es am stärksten dann wieder so bei 160 rum kann das aber nicht genau sagen weil zu wenig in lezter zeit autobahn gefahren

inF
19.01.2005, 12:00
Sry keine Ahnung was das sein soll. Vor allem wenn du sagst beim Auskuppeln. Das verwirrt mich erst richtig ;)

Loki
19.01.2005, 16:02
kanns nicht besser beschreiben sorry ist ja auch immer schwer tonlagen usw zu beschreiben