PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat euch der Zahnriemenwechsel gekostet?



preludeman
12.07.2008, 09:41
Hallo an alle,
wollte nur mal wissen was ihr für den Zahnriemenwechsel an euren Prelude`gezahlt habt.
Ich habe vor in der nächsten Zeit den Riemen wechseln zu lassen, war jetzt bei 2 Vertragswerkstätten in der Nähe- 1. Werkstatt ca. 320€, 2. Werkstatt ca. 330€.
Habt ihr die Wasserpumpe auch gleich mitwechseln lassen? Ich habe schon oft gehört dass man es lieber gleich mitaustauschen sollte. Stimmt es?
Danke
und
Gruß aus Sindelfingen
Artur

Chris BB2
12.07.2008, 10:35
Ich wechsel die Pumpe immer mit genauso wie die Spannrollen. Bin der meinung wenn man schonmal dran ist sollte man gleich alles machen. Ist aber auch eine frage des Geldes. Man kann, muss aber nicht die Teile wechseln.

Silverbullet
12.07.2008, 11:48
Bei mir in der Honda Werkstatt hat es 260 Euros gekostet, habe das damals extra da machen lassen weil ich dachte die kennen sich aus , jetzt muss der Krmas wieder ausenander nach 10 tkm weil der Kubelwellendichtring undicht ist :-/, diesmal mach ich es aber mi nem Kumpel der ist gelernteter KFZeitti und geübter Schrauber , wird wohl nicht viel anders sein als bei anderen Autos , ist ja bei mir auch nur nen fa20 motor.

Pascal
13.07.2008, 13:05
ist ne berechtigte Frage! Ich hab meinen damals direkt beim motorwechsel machen lassen. Da war der Motor eh ausgebaut, da bot sich das perfekt an! Zumal das Problem ist, das Zahnriemenwechsel beim bb2 in meinen Augen voll ******e ist, da ist verdammt wenig Platz da braucht man schon Hebammen finger. Der Kumpel von mir der das gemacht hat, ist bald verrückt geworden. ALs das Teil dann endlich drauf war und vernünftig lief, sagte er das es das letzte mal war das er das an meinem auto gemacht hat!
tztztz Vw schrauber halt ;-)

-themenace-
13.07.2008, 18:32
H22A8, ohne WaPu = 819€ (davon Material 660€ )

BB1-Nimz
14.07.2008, 20:07
Hallo!

Na ihr habt ja richtig billige Hondahändler!!!!:e

Bei mir kostet der Spaß, 2 Zahnriemen, Umlenkrollen, die Spannrollen und die Wasserpumpe bei Honda zarte 903 € und ein paar Zerquetschte für den BB1!:((

Bei Honda kosten alleine die Teile schon 600 €!:-/

Lasse es grad bei ner freien Werkstatt machen für ca. 600 €. Die Keilriemen werden auch gleich mit gewechselt.


Ich rate Euch, lasst die sch...ß Wasserpumpe gleich mit wechseln! Ist kein Mehraufwand. Die Wasserpumpe ist auch garnichtmal so teuer! Bei Honda ca. 135 €!

Bei mir hat der Vorbesitzer wohl etwas Geld beim Zahnriemenwechsel gespart, indem er die Wasserpumpe nicht wechseln hat lassen! Und mich hats nun erwischt!

Meine Wasserpumpe hat nun den Geist aufgegeben! Gottseidank nicht auf der Autobahn auf der ich gefahren bin, sondern in der Stadt! Keine 5 Minuten vorher bin ich noch auf der Autobahn geheizt! Hätte sich die Wasserpumpe auf der Bahn verabschiedet, dann wäre mein schöner VTEC nur noch Schrott!!!!!

Als die Temperatur einen Balken nach oben gegangen ist, habe ich mein Luder sofort rechts rangefahren und abgestellt!!!! Als er aus war ist die Temperaturanzeige noch um gute 2 Balken nach oben gegangen, war aber zum Glück noch nicht im ROTEN BEREICH!

Gut dass ich ADAC Plus Mitglied bin. Habe mich dann abschleppen lassen. Hat den ADAC ca. 600 € gekostet laut dem Abschlepper. Da ist der Jahresbeitrag wieder für die nächsten Jahre gezahlt!!!!gayfight

Nach ca. 6 Stunden war ich dann Nachts am Sonntag um 1.30 Uhr zu Hause! Zuerst ist der ADAC-Engel-Fuzzi gekommen, obwohl ich schon gesagt habe dass gleich der Schlepper kommen kann wegen der Wasserpumpe! Dann ist der Erste mit nem Hänger gekommen und postwendend wieder gefahren, da er gleich gesehen hat dass er das Luder da niemals drauf bekommt! Dann ist endlich der Lkw gekommen, der das Luder and den Reifen mit so "Krallen" drauf gewuchtet hat und hat mich dann die 60 km zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren!

Der Witz ist, ich habe dem ADAC-Engel-Fuzzi extra gesagt, dass das Auto tiefer ist und ne tiefe Frontstoßstange hat! Das "kleine" Detail hat der Depp wohl leider vergessen zu erwähnen!!!!!:down:


Achso, falls es noch jemanden interessiert, mir hat es die Wasserpumpe bei 209450 km zerlegt! Hatte keinen Wasserverbrauch oder sonstiges! Hat in der Stadt einfach nur richtig böse geschäppert. Ham wohl die Lage gefressen! Zuvor war nichts zu merken!


Hatte nach nem ca. 3/4 Jahr stillstand meines Luders wegen nem Unfall und dann der Komplettlackierung ganze 280 km das vergnügen mein Luder zu fahren! Na, am Mittwoch oder Donnerstag kann ich es dann wieder loslassen, mein kleines Luder:D

Gut, dass die Wasserpumpe noch vor der Hondaropa verreckt ist! Habe einfach ca. 850 km in den hohen Norden! Kann ich also noch ein wenig positiv sehen dass es vorher passiert ist!:wink:


So long.



Gruß Stefan

Zabrze
14.07.2008, 20:49
Ich habe 350 bezahlt aber vor 2 Jahren

civicheizer
15.07.2008, 07:02
Ich lass meinen am Donnerstag wechseln,und das kostet komplett nur 220 Euros.:woohoo::woohoo:

-themenace-
15.07.2008, 16:30
Man sollte schon mit angeben um welchen Motor es sich handelt und welche Teile getauscht werden... :roll:

BB1-Nimz
15.07.2008, 17:15
JA, das wäre ganz sinnvoll!

Bei meinem BB1 H22A2, 2,2 liter VTEC wurden gewechselt:
2 Zahnriemen, die Spannrollen, die Umlenkrollen, die Wasserpumpe und die Keilriemen!

Das ganze Kostet bei Honda (habe bei 2 verschiedenen Händlern angefragt) etwas über 900 €.

Bei der freien Werkstatt zahle ich ca. 600 €! Weiß es noch nicht genau, da ich mein Luder erst am Mittwoch oder Donnerstag abhole!

Bei mir kosten die 2 Zahnriemen bei Honda auch nur 110 €! Der Einbau dauert laut Honda ca. 3 bis 4 Stunden!



Gruß Stefan

Arni1407
15.07.2008, 18:51
bist du dir den sicher dass eine freie werkstatt dass auch so hinbekommt wie die sollen?!?!

meine befürchtung iist dass die an platzmangel und der riemenscheibenscharube möglicherweise scheittern könnten....

BB1-Nimz
15.07.2008, 19:04
Also auseinandergebaut ist mein Luder schon seit Freitag! Die Teile sind erst heute geliefert worden!

Na die freie Werkstatt wird das wahrscheinlich noch besser hinbekommen als die Hondahändler bei uns in der Gegend! Die Hondahändler bei uns sind eigentlich nur "Popel-" ähhmm "Opelhändler", die noch nie einen Honda Prelude BB1 gesehen haben!

Warum sollten die das besser machen als die freie Werkstatt? In der freien Werkstatt haben die mir mein Luder ja immerhin auch schon auf Gas umgerüstet, die Ventile eingestellt und die Spur (mit 4WS) eingestellt und das alles recht gut und günstig!

Der Hauptunterschied liegt hier am Stundenpreis der abgerechnet wird.

Der Hondahändler nimmt stolze 85 € pro Stunde. Die freie Werkstatt nimmt nur 35 bis 40 € die Stunde! Den genauen Stundenpreis weiß ich jetzt leider nicht mehr so genau!

Ich habe da keine bedenken!



Gruß Stefan

-themenace-
15.07.2008, 22:23
Also bei mir sah das so aus

http://www.abload.de/thumb/2vl2rr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2vl2rr.jpg)

DrPressure
15.07.2008, 22:35
Ich hab den Riemen bei meinem H22A8 selber gewechselt.
Hab alles erneuert inkl Wapu und beide Keilriemen.Hab für die Teile ca.300€ bezahlt.Hab das zum ersten mal und ohne Spezialwerkzeug gemacht,wenn man weiß wo man hinfassen soll gehts eigentlich easy.Für den Spanner hab ich mir schnell nen Halter gebastelt,der ihn zurückhält bis der Riemen aufgelegt ist.