PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlercodes beim BA4



Lude(r)
17.01.2005, 16:28
Hi Leutz.

An meiner Kiste habe ich nen Fehlercode:

8 - 14 - 2 - 5

Kann mir jemand "übersetzen" was da defekt ist? Thx.

Hotnight
17.01.2005, 18:07
Wie jetzt?
Welchen Fehlercode hast konkret ?
Ist das die Blinkreihenfolge 8 - 14 - 2 - 5 oder die Fehlercodes?

gruss

Lude(r)
17.01.2005, 18:21
Das ist die Reihenfolge. Da is nix mit kurz oder lang. Ist immer nen gleichlanges Aufblinken.

Hotnight
17.01.2005, 18:43
Das ist die Reihenfolge. Da is nix mit kurz oder lang. Ist immer nen gleichlanges Aufblinken.

Welches baujahr ist dein BA4?
14 mal kurzes Blinken gibt es ja eigentlich gar nicht.

gruss

Lude(r)
17.01.2005, 20:19
Meiner is 91. Und ja ... es blinkt da 14 mal. hab mehrmals gezählt. Das stimmt auf jeden Fall.

far
17.01.2005, 20:27
wo und wie kann ich den denn auslesen? hab leider kein handbuch mehr, kann also nicht nachsehen...

Nipponracer
17.01.2005, 21:58
@ far wie man den Fehlercode ausließt steht nicht im Fahrerhandbuch !!
Bei ebay ist im moment eins drin falls du noch suchst !!


Ist aber ganz einfach !! Motorhabe auf ! dann ist an der spritzwand in fahrtrichtung rechts (wenn du davor stehst links) eine Gelbe gummikappe. Manchmal ist sie auch dreckig dann ist sei schwarz! Diese öffnen ! darin ist ein stecker ! diesen mit einer Büroklammer überbrücken !
Dann ins Auto und zündung anmachen (nicht starten)
Dann fängt die ECU Lampe an zu blinken und übermittelt dann die sogenannten Fehlercodes !

Hotnight
17.01.2005, 23:58
@Lude(r)
Tja, dann wird es schwierig :/

Was sagen die Anderen dazu?!
Müsste im Prinzip doch gleich wie bei der 4.Gen. sein.

- Fehlercode 1-9: Blinken durch kurze Pausen getrennt
- ab Fehlercode 10 zeigt langes Blinken die Zehnereinheit und darauf folgendes kurzes Blinken die Einer-Einheit des Codes an.
- Die Fehlercodes werden durch lange Pausen getrennt.

Bei den BA4's bis 1990, wird der Fehlercode mittels LED am Steuergerät ausgelesen.

gruss

Höppy
18.01.2005, 09:05
Also Code 14 wäre Electronic Air Control Valve, aber dazu müsste es 1 kurz und 4 mal lang blinken.
Liest du den Code an der Ecu ab, und welche LEDs blinken?

far
18.01.2005, 13:22
@nipponracer thx! da fällt mir ein ich muss mich bei dir nochmal wegen den ganzen teilen melden... bin immoment ein wenig verpeilt... abi stress und so sorry! :/

Lude(r)
18.01.2005, 13:47
Ich habe den Fehlercode unten im Fußraum des Beifahrers ausgelesen.

Neuerdings läuft der Wagen bei konstanter Fahrt auch nicht mehr so ruhig.
Wenn ich konstant eine Geschwindigkeit im niedrigen Drehzahlbereich fahre ruckt er immer ein wenig. Beschleunigen und so is alles kein Thema. Auch bei höheren Drehzahlen gibts nichts zu bemängeln. Naja ich sollte mal den Verteiler abmachen und die kontaktstellen Überprüfen. Vielleicht liegts daran.

Was heissen denn die 3 andren Fehlercodes dann noch? Sind etwa 4 Sachen gleichzeitig defekt?

Höppy
18.01.2005, 14:20
Lukas!!! Hilfeeee!!!! Du kennst Dich doch mit dem Carb-Model besser aus :cry:

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe blinkt es bei Dir 14 mal hintereinander mit der gleichen Frequenz, ohne Pausen und Sonstiges?

Lude(r)
18.01.2005, 14:48
Nein:

8 - 14 - 2 - 5

Müssten demzufolge 4 Defekte sein.

Hotnight
18.01.2005, 16:15
8 = Kurbelwinkelsensor
14 = Leerlaufregelventil
2 = Lambdasonde B
5 = Saugrohrdrucksensor

Mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen.

gruss

Lude(r)
18.01.2005, 17:36
Na wenn das alles kaputt ist. Mahlzeit. :( Was denbkt ihr kostet der ganze Spass?

Myrronth
18.01.2005, 18:21
Lambdasonde kostet pro Stück um die 90€, wenn ich mich nicht irre.
Bei mir sind beide kaputt :/

PreliBA4
19.01.2005, 18:15
das scheint mir aber ein wenig spanisch :/ dass du so viele codes auf einmal hast. hast den lude etwas vernachlässigt?

übrigens, der EX hat nur eine lambdasonde, wie der facegeliftete 16V.

2, 5, 8, 14 bedeuten beim EX ab Bj 1990 was anderes, als von Hotnight angegeben (Hotnight hat versehentlich die vom 16V angegeben):

2 - der speed sensor im getriebe spinnt
5 - saugrohrdrucksensor
8 - zündspülesignal
14 - EACV (das leidige thema beim EX :roll: )

und du bist dir sicher, dass alle codes auf einmal aufgetaucht sind??
glaube ich kaum. oder bist du einfach unwissend damit rumgefahren??

ich würde mit der 14 anfangen. dazu musst du auf den schrott und ein bestimmtes teil aus einem EX ausbauen. neu kostet es ca. 250E. ich hatte in meinem EX 50E dafür bezahlt. es ist das EACV und steuert die luftzufuhr für die vergaser. wichtig bei kaltlauf, benzinfressend bei warmlauf. ist nen elektronikteil und macht leider viel sorgen beim EX. ich knips dir mal nen pic, falls du nicht weisst, wie es ausschaut.

mach erstmal diesen fehler weg. danach reset vom komputer und schau dann, ob die karre immer noch spinnt.
unter umständen könnte dir noch der code 2 sorgen bereiten. aber wie gesagt, eins nach dem anderen um nicht unnötig geld zu verprassen :)

Höppy
19.01.2005, 18:34
2 - der speed sensor im getriebe spinnt
5 - saugrohrdrucksensor
8 - zündspülesignal
14 - EACV (das leidige thema beim EX )



Genauso steht es auch in meiner Chilton.
Ich habe Lude(r) auch schon versucht ne Manual zum auswerten des Fehlers per E-Mail zu senden, aber leider funktioniert die seine Adresse gerade nicht.Dort ist genau beschrieben wie man jedes Teil prüfen kann.

@Lukas:
Der Lack ist bald ab, dann kommt der schönere drauf.Und nach diesem WE geht die Post ab.

Lude(r)
19.01.2005, 21:49
PreliBA4:

Naja das letzte mal das ich nach dem Fehlercode geschaut habe ist bestimmt schon 3/4 Jahr her. Aber da war noch nix. Sollte man vielleicht 1 mal im Monat immer nachschauen. :roll:

Mit dem Ersatzteil muss ich dann mal schauen. In GE is nen Japse-Schrotthändler. Zwar ne kleine hucke aber da hab ich mir letzten Sommer nen Federbein weggeholt. Da stand nen schrotter EX aufm Platz. VIelleicht is der ja noch da zum schlachten. Wäre was.
Bilder wären cool. Weil bei dem ganzen gewirr im Motorraum is nen bissel Aufklärung nicht verkehrt. :D

Höppy:

Sorry. Habe meine eMail erstmal im Profil aktualisiert. Jetzt müsste die Mail dann auch ankommen.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Hotnight
19.01.2005, 22:15
2, 5, 8, 14 bedeuten beim EX ab Bj 1990 was anderes, als von Hotnight angegeben (Hotnight hat versehentlich die vom 16V angegeben):

2 - der speed sensor im getriebe spinnt
5 - saugrohrdrucksensor
8 - zündspülesignal
14 - EACV (das leidige thema beim EX :roll: )

:)

Hmm, welchen BA4 hat er den nun?
Bj 91 mit 137PS oder nicht ??
Zumindest war dies meine Annahme.
Ansonsten sind es natürlich die Codes von PreliBA4, sorry.

gruss

PreliBA4
19.01.2005, 22:19
ich checke und streichle meinen lude alle 2 wochen :D

ein EX braucht nun mal etwas mehr zuwendung als 1 mal im jahr :(
werd mich dann um das pic kümmern.


@Höppy

sanks! danach werden die polos gejagt :lol:

Höppy
20.01.2005, 06:41
@Lude(r):
Wenn alles gut gegangen ist hast Du jetzt Post.

@Hotnight:Ganz versteckt in der sig von Lude(r) steht 2.0 12V

MFG

Lude(r)
20.01.2005, 16:33
Höppy:
Tjooo is nix im Mailkasten gewesen. Hm. Mist. Haste auch an sascha_77@........ geschickt?

PreliBA4:
Ich glaubs auch. Hab erst nachem Fehlercode geschaut als er etwas am ruckeln war während der Fahrt. Was meinste was ich blöd geguckt habe als gleich 4 Fehlercodes aufgeblinkt haben. :( Und wieder was dazugelernt. :D

Hotnight:
Jo hab den 12V EX.

Höppy
20.01.2005, 19:28
Falls es immer noch nicht angekommen ist:

http://mitglied.lycos.de/gagaaga/62sf120.part1.rar
http://mitglied.lycos.de/gagaaga/62sf120.part2.rar

Rechtsklick & Speichern unter

PreliBA4
26.01.2005, 20:02
hi Lude(r),

hier die versprochenen fotos vom EACV. oben sind die beiden anschlüsse zu sehen, an welche zwei gummischläuche kommen. rechts ist der stecker für die elektronik (zu sehen auf dem 2ten foto). den bereich, wo du den EACV findest, habe ich auf dem 3ten foto rot eingerahmt.
dann viel erfolg!

http://home.arcor.de/motegi/pics/eacv1.jpg

http://home.arcor.de/motegi/pics/eacv2.jpg

http://home.arcor.de/motegi/pics/B20A3_eacv.jpg

Lude(r)
27.01.2005, 21:47
Fetten Dank für die Bilder. Muss mal schauen ... Mehrverbrauch kann ich bis jetzt nicht feststellen. Ich habe auch den Eindruck das der Motor jetzt bissiger zieht als vorher. Kann ich mir natürlich auch nur einbilden. Aber ich meine schon das er nu was kräftiger rauszieht. Schon seltsam irgendwie.

Ich werde auch mal die Batterie mal abklemmen und dann mal sehen welche fehlercodes er mir dann erneut speichert. Vielleicht hatter auch nur mal was innen falschen Hals gekriegt. Das mit dem Leerlaufregelventil kann ich mir nicht vorstellen das es kaputt ist. Im Standgas läuft er einwandfrei. Schwankt auch nicht großartig vielleicht +-100 u/min.

Naja aber ersma sehen was das Steuergerät nachem Reset sagt.

Und was das ruckeln während der Fahrt im niedrigen Drehzahlbereich angeht ... könnte mal nachem Verteiler+Finger+Kerzen schauen. Verteiler+Finger sind schon ca. 90.000 km drin. Und da ich immer AB gefahren bin kanns gut sein das die Kontakte schon etwas verschlissen sind. Weiss jemand wie lang Kappe+Finger halten sollten?

PreliBA4
28.01.2005, 20:16
ja, was hast du denn jetzt gemacht, dass er plötzlich besser läuft??

eine kappe mit finger sollte schon 200t km halten.

Lude(r)
28.01.2005, 21:42
Gar nichts habe ich gemacht. Das isses ja. Aber wie gesagt .. vielleicht bilde ich mir das auch nur ein das er besser zieht. Hm.

Ich glaub ich sollte die Kokserei am frühen Morgen mal sein lassen. :lol: :D 8)

PreliBA4
30.01.2005, 11:04
Ich glaub ich sollte die Kokserei am frühen Morgen mal sein lassen.

genau. o-ton: wuaaaaaa, is mein lude pervers schnellllll, wooooaaaaa!!! (der wagen steht immer noch auf dem parkplatz)

Lude(r)
30.01.2005, 11:36
Genau. :lol: Und ich wunder mich immer warum der Tank nie leer wird. :D