PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf planen, Steuerzeiten verschiebung



deFrezzer
12.07.2008, 20:02
Hier gab es letztens einen Thread wo jemandem geraten wurde einstellbare Nockenräder zu nehmen da er den Kopf ein wenig geplant hatte.

wenn ich das mal durchrechne
dann komme ich mit der B16/18 Zahnscheibe bei einem mm planen grad mal bei ~0.7 Grad verschiebung an.
(Rechnung mit Zahnscheibe HTD P 34 Zähne 8M Wirkø85,58mm)

85,6mmx3.14 ~ 268,8mmx1mm /360° ~0,74°



Womit ich meine Erfahrungen bestätigt sehe, das es in diesem Mini Bereich noch nicht nötig ist.

mach ich mir die Rechnerei zu einfach und es spielen noch andere Faktoren eine Rolle ?
oder ist die ganze Rechnung ist falsch ?

prelude
13.07.2008, 11:52
die Antwort ist ganz einfach:

entweder du machst etwas genau...und damit meine ich auch genau oder ebent nicht. wenn sich jemand den Kopf planen lässt aus Gründen der Leistungsoptimierung, dann kommt es um jede 0,00 Grad an. das sehe ich grundsätzlich erst mal so.

das wieder erreichen der originalen Position der Nockenwellen (OEM-Nocken) hat zwar erst mal nichts mit einer richtigen Einstellung zu tun, ist aber das beste Mittel um ohne das nötigen wissen und Werkzeug das beste Ergebnis zu erzielen.

deFrezzer
13.07.2008, 12:01
Ob ich es genau mach oder nicht ist hier nicht die Frage.
Es geht hier nicht um Grundsatz fragen oder BLABLA , sondern darum ob meine Rechnung da oben richtig ist für einen B16/18.

Hat man 1mm Kopf planen ~0,7° Steuerzeit verschiebung.




das wieder erreichen der originalen Position der Nockenwellen (OEM-Nocken) hat zwar erst mal nichts mit einer richtigen Einstellung zu tun, ist aber das beste Mittel um ohne das nötigen wissen und Werkzeug das beste Ergebnis zu erzielen.

was man wiederum so überhaupt nicht sagen kann.
Möglicherweise hast du so ja sogar mehr Power in dem Bereich in dem du Power willst.
Fläche unter der Kurve blabla

deFrezzer
13.07.2008, 22:35
kann mir dazu keiner was sagen ?

Sminty
14.07.2008, 13:27
glaub du hast die formel falsch aufgelöst:

winkel=(360*geplante höhe)/(d*Pi)
bei geplante höhe = 1mm
kommt ein winkel von ca. 1,34° raus.

ChickeN
14.07.2008, 20:04
Sminthy hat recht, du rechnest oben mm/grad aus, willst aber grad/mm haben, muss also den Kehrwert bilden...

deFrezzer
14.07.2008, 20:13
Super danke

Stefan hats mir grad auch noch mal für blöde erklärt.