PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Lautsprecher an 2-Kanal Verstärker



CRX_Fan
13.07.2008, 11:02
JoJo!

Wie ging das noch gleich?

Die jeweils hinteren zwei zusammen an einen Kanal, und die beiden vorderen zusammen an den zweiten?

Weiß das net mehr genau?

Greetz,
Ben

Opelmurdock
13.07.2008, 13:11
normalerweise geht das nicht da das von der ohmzahl nicht funzt...

pro kanal in der regel nur ein speaker ;)

Starbird
13.07.2008, 14:13
Also, wenn dann würde ich nicht die beiden vorderen an einen Kanal und die beiden hinteren an den anderen machen, sondern die beiden linken an einen und die beiden rechten an den anderen, da du dann wenigstens links und rechts richtig getrennt hast.

Dann musste halt gucken von der Impedanz her... wenn du 2 Lautsprecher prallel auf einen Kanal gibst halbiert sich die Impedanz, somit hättest du dann nur noch 2 Ohm an der Endstufe (gehe mal von ganz normalen 4-Ohm speakern aus, sollte wohl stimmen). Wenn sies abkann dann machstes so.

Wenn nicht musst du die Lautsprecher in Reihe Schalten, somit verdoppelt sich die Impedanz, wären dann also 8 Ohm. Das hat alledings zur Folge dass die Endstufe nicht mehr so viel Leistung macht wie gewohnt.

CRX_Fan
13.07.2008, 15:02
Also die Endstufe die ich eingebaut habe ist die Blaupunkt VA2100
http://www2.digitalo.de/deeplink.jsp;jsessionid=09A761C7D2353386F2071CCFDB 2C97F0?PROD=66662&EXT=SHOPWAHL&campaign=SHOPWAHL/Car/Verstaerker

Und die Speaker sind die Serien Toyota Speaker!

Also wenn dann Linke Seite auf einen Kanal legen und rechte Seite auf einen Kanal?
Sprich Plus vom vorderen und Plus vom Hniteren zusammentüddeln und an den Kanal packen (Minus genau so...)

Aber dann kann ich bspw. ja nicht mehr das Verhältniss Vorne/Hinten ändern ne? Sondern nur noch Links/Rechts

Opelmurdock
13.07.2008, 20:17
genau !!!!

und wenn du vorne und hinten trennst kannst du zwar faden,
aber nicht mer die balance also re li abstimmen ;)
das is der kleine nachteil der 2 kanal bei 4 lsp

CRX_Fan
13.07.2008, 20:26
oki!

Eins noch:

Am Radio hab ich Ausgänge für REAR, FRONT, SUB,

SUB is kloar...lege ich per Cinch an den Verstärker für den Subwoofer. (Verstärker für den Subwwofer ist bei mir extra, hab also eine Endstufe für den Sub und eine Endstufe für die Lautsprecher)

Aber REAR und FRONT? Ich hab bei meinem 2-Kanal Verstärker ja nur einen Cinch Eingang!
Lasse ich dann jeweils eins der beiden (REAR oder halt FRONT) weg?
Und welchen soll ich nehmen?

Opelmurdock
13.07.2008, 21:34
in dem fall ist es fast schon wurscht nur musst du bedenken wenn du front nimmst und du faidest nach hinten wird der sub lauter bzw die lsp leiser.
nimmst du rear ist das faden wieder gar nicht möglich

lg

Starbird
13.07.2008, 21:36
Ja, du lässt dann eins weg, welches spielt im Prinzip keine Rolle, also lass einfach den Rear weg.


Allerdings würd ich mir an deiner Stelle lieber ne 4-Kanal kaufen, ich denk das rumgebastel soll ein Ende haben mit der Celica!?! gayfight

MeHase
13.07.2008, 21:45
Alternativ kannst du auch den Rearfill ans Radio hängen und das FS über die Endstufe betreiben.

Starbird
13.07.2008, 21:58
Alternativ kannst du auch den Rearfill ans Radio hängen und das FS über die Endstufe betreiben.

Mit Sicherheit die bessere Wahl!

CRX_Fan
14.07.2008, 16:06
Joa HiFi Gebsatel so nen bisserl kann noch sein...aber auch "nur" Kiste...keine Ausbauten oder so:D

Ich hab noch ne 2-Kanal im Keller gefunden, also mach ich jetzt einfach eine 2-Kanal an die Vorderen Lautsprecher und die zweite 2-Kanal an die hinteren...naja und die dritte an den Bass...ohje...Kabellage wiedergayfight

Starbird
15.07.2008, 20:41
Meinte mir gebastel auch eher so das gepfusche von wegen 2 Kanal an 4 Lautsprecher und so :P
Dachte das soll diesmal alles Hand und Fuß haben :)