PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegung Bilstein PSS9



Honda Power
13.07.2008, 15:18
Hey
So ich bin neu hier und hab schon gleich ne frage:D. Also ich habe seit einiger Zeit ein Bilstein PSS9 Fahrwerk an meinem EP3 montiert, ich habe es dann mal auf prüfbare höhe eingestellt, was allerdings in der Schweiz nicht gerade tief ist:((. Meine frage nun: Kann ich das Fahrwerk bis an den Anschlag runterschrauben ohne das ich Probleme mit der Federvorspannung oder anderem bekomme?
Grüsse

jdmEP
13.07.2008, 16:21
Ja, dass wird kein Problem darstellen! Mein Eibach ist auch ganz unten. :wink:

Edit: Solltest nur mit dem MSD aufpassen.

feiny
13.07.2008, 16:40
Du kannst es bis Runter schrauben, aber das wird trotzdem nicht wirklich tief das ganze da die Verstellringe vorne ziemlich schnell am Dämpfer unten auf die Aufnahme für die Spurstangen aufliegen:-/

das Pss9 ist eher zum schnell Fahren gebaut als für die Optik:wink:

Honda Power
13.07.2008, 17:14
Ja, das es nicht wirklich tief kommt wusste ich eigentlich schon. Naja, dann schraub ich es mal runter. Vielleicht wechsle ich dann mal auf H&R, mal schauen. Danke für eure Antworten:wink:.
Grüsse

Tralien
16.07.2008, 12:45
wegen der optik / tieferlegung vom verstellbaren bilstein zu nem festen h&r wechseln? das überleg dir bitte nochmal gut...immerhin fährst du ja auch mit dem auto...und ja auch mal ne kurve, oder?

rob.
16.07.2008, 13:22
kann ich auch nich nachvollziehen... mit dem fightex komme ich jetz auch nich so tief wie mit dem h&r aber das is doch nebensächlich... wichtig ist das nix schleift wenn man den karren voll rannimmt :wink:

das feste h&r gewinde muss man sogar recht tief schrauben, sonst bleibt nich viel federweg übrig :-/

Steel
16.07.2008, 16:15
wenn die Karre bloß tief sein soll, schenk mir das PSS9 und bau in deinen Metallstangen ein. :P
Mal ehrlich... ich würds behalten... Wenn du unbedingt stylen willst hol dir wenigstens nen Golf ^^
(Meine Meinung :P)

Honda Power
16.07.2008, 17:04
Keine Angst, mir ist schon klar das H&R vom Fahrverhalten her nicht das gleiche ist wie das Bilstein:wink:. Aber mal ehrlich, ich fahre eh nie auf dem Track und auch auf der Strasse lasse ich es auch lieber ruhig angehen. Und ich habe ja geschrieben "vielleicht", zuerst steht sicher noch vieles anderes oben auf meiner Liste:D.
Grüsse

ROVA
16.07.2008, 17:51
Was soll das heißen das H&R nicht mit Bilstein zu vergleichen ist, H&R ist genauso gut wenn nicht besser.:roll: Keine von beiden Marken ist schlechter oder besser als die andere, das ist doch völliger Blösinn, beide haben imense Rennsporterfahrung und beide statten viele Teams z.B. beim 24h Rennen aus.

@Rob, wenn das H&R höher ist, hat man aber mehr Dämpferweg, Federweg bleibt gleich, selbst wenn dus ganz nach oben schraubst, hat man noch genug Federweg, sonst wäre das nicht TÜV zulässig, eben in dem geprüften Bereich.

Mein Eibach geht auch nicht sooo tief, ist mir aber nicht so wichtig, aber es wäre schon schön wenn man noch Spielraum hätte, deswegen überlege ich mir auch ein anderes FW zu holen, mal sehen, KW lacht mich zur Zeit an, haben sehr geile FW im Programm, Support ist super und die Möglichkeiten auf Sonderwünsche auch.

Othello
16.07.2008, 17:53
Ich glaube er meinte den AUSfederweg, der tatsächlich sehr gering ist, wenn das H&R OBEN ist!

Honda Power
16.07.2008, 17:58
Ja, da wird wohl schlussendlich jeder was anderes behaupten welches nun besser oder schlechter sein soll und es wird eine endlose diskusion geben:D. Man hört halt vieles über verschiedene Fahrwerke, wie z.B auch das von dir erwähnte KW. ich persönlich denke nicht das man im normalen Strassenverkehr einen riesen Unterschied zwischen diesen Fahrwerken fühlen kann.

ROVA
16.07.2008, 17:59
Ich glaube er meinte den AUSfederweg, der tatsächlich sehr gering ist, wenn das H&R OBEN ist!

Ausfederweg bleibt doch immer gleich, so lang eben wie der Tauchkolben ist, weiter raus wie der Kolben lang ist gehts ohnehin nicht.

ROVA
16.07.2008, 18:05
Ja, da wird wohl schlussendlich jeder was anderes behaupten welches nun besser oder schlechter sein soll und es wird eine endlose diskusion geben:D. Man hört halt vieles über verschiedene Fahrwerke, wie z.B auch das von dir erwähnte KW. ich persönlich denke nicht das man im normalen Strassenverkehr einen riesen Unterschied zwischen diesen Fahrwerken fühlen kann.

Genauso ist es, die welche behaupten die eine Marke sein besser als die andere, erzählen eh nur Müll, denn beide Marken wissen was sie tun, also völliger Quatsch imo. Die einzelnen FW zu vergleichen ist auch Blödsinn, weil fast alles auf der NS abgestimmt wird, was als Standard FW verkauft wird, also auch hier sind fast alle gleich. H&R, Eibach, Bilstein, KW etc. nehmen sich alle nix, ist alle top, nur je nach Kundenwusch muss man sehen wer was im Programm hat, damit man glücklich ist.

Ich schiele zur Zeit grad auf ein Clubsport bzw. V3 von KW, oder ein Clubsport von H&R, mal sehen wer mit das attraktivere Angebot macht, welche Marke nun dahinter steht ist mir dabei wurscht, beide können FW bauen.

Also wenn du eh nur was für die Strasse haben willst, dann nimm das welches günstiger ist, oder DIR besser gefällt.

Viele nehmen H&R weils tiefer geht, Hauptgrund für viele die es kaufen und auf der Strasse fahren und bei Bilstein gab früher auch mal Probleme mit defekten Bodenventilen, also keiner ist perfekt.

Steel
16.07.2008, 18:41
Natürlich macht H&R keine schlechteren Fahrwerke. Soweit ich weiß sind doch in den Bilstein Fahrwerken eh mittlerweile H&R Federn drin? (Früher Eibach)
Finde es nur ein bisschen hohl ein Highend Fahrwerk rauszuschmeißen und ein anderes zu kaufen, bloß weil es tiefer runter geht... aber jeder wie er will ;)

rob.
16.07.2008, 18:45
das h&r gewinde hat auch bilstein dämfper :-)

hab nino mal ein bild geklaut :tongue:

http://www.civictyper.de/bilder/tuning_fahrwerk/CTR_HR_Federbein4.jpg

ROVA
16.07.2008, 19:06
Genau Rob, da sieht man mal das es völlig unerheblich ist, denn die Hersteller untereinander ihre Komponenten tauschen und verbauen. Sachs, Eibach, KW, Koni, H&R Bilstein etc..

@Steel, naja ich kuck erstmal was es Alternativ gibt welches evtl. noch etwas tiefer geht um den Schwerpunkt zu senken, denn für mich ist es noch nicht das 100%ige, es könnte schon noch bissl tiefer, aber auch die Federn bzw. die Vorspannung lassen das u.a. nicht zu und neue Federn kosten einiges, da kommt man günstiger das FW zu verkaufen und sich ein anderes zu holen. Zudem ist es besser noch etwas Luft zu haben und das Gewinde und Vorspannung nicht voll ausreizt. Mal sehen wie ichs mache, jedenfall kann man sich ja Optionen offen halten und bissl experimentieren.:wink:

Tralien
16.07.2008, 19:22
Keine Angst, mir ist schon klar das H&R vom Fahrverhalten her nicht das gleiche ist wie das Bilstein:wink:. Aber mal ehrlich, ich fahre eh nie auf dem Track und auch auf der Strasse lasse ich es auch lieber ruhig angehen. Und ich habe ja geschrieben "vielleicht", zuerst steht sicher noch vieles anderes oben auf meiner Liste:D.
Grüsse

ohje, jetzt geht das schon wieder los...mir reichen ja federn, ich fahr ja nie track....wozu teures fahrwerk, wenn man es nicht "nutzen" tut...blablabla...

du hast auch 200 ps obwohl du sie nicht brauchst. es gibt track autos die haben weniger. also gutes fahrwerk = trackpflicht kann man so nicht sagen. klar kann man unter / übersteuern auch übern luftdruck regeln, aber man kann auch das bilstein behalten, ist nicht alles sinnfrei für den straßenbetrieb.

erst ein kw competition z.b. ist volle kanone übertrieben für die straße gayfight aber beim bilstein biste als nicht track fahrer sehr gut aufgehoben. jemand der track fährt würde eh zu nem anderen greifen

Brain
16.07.2008, 19:31
In der Tat arbeiten die ganze Hersteller zusammen. Das Eibach Pro Street S hat z.B. KW Dämpfer, Bilstein verbaut H&R und Eibach Federn, Eibach Pro Damper werden angeblich von Bilstein gebaut usw.

ABER in der Federabstimmung können schon unterschiede sein. So sind z.B. die Federn der KW Fahrwerke an der VA ziemlich hart, hinten aber eher weich um ein (zu stark) untersteuerndes Fahrverhalten zu erreichen.

Abgesehen davon rate ich aber von KW ab. Habe letztens mit KW telefoniert und die verbauen ausschließlich drucklose 2-Rohrdämpfer (also Öldämpfer). Und das ist nicht mehr Stand der Technik und vor allem für den Preis der KW Fahrwerke eine Frechheit. Nachdem das Eibach Pro Street S ebenfalls KW Dämpfer verwendet, rate ich auch davon ab.

Lieber H&R oder Bilstein, das sind ausschließlich 1-Rohr Hochdruckdämpfer, was anderes ist für diesen Preis auch inakzeptabel.

Bei üblichen GW Fahrwerken ändert sich der Federweg übrigens sehr wohl mit der Höheneinstellung!

Dreht man höher hat man mehr Einfederweg, dafür weniger Ausfederweg (kann dazu führen dass man beim schnellen Überfahren von Senken den Bodenkontakt verliert), dreht man tiefer hat man mehr Ausfederweg, dafür weniger Einfederweg (kann dazu führen, dass der Wagen vor allem bei voller Beladung in der Kurve auf den Druckanschlägen aufsitzt, was wiederum zu einem kritischen Fahrverhalten führen kann weil dann der Schwerpunkt steigt und die Federung in der Kurve auch keine Stöße mehr aufnehmen kann).

Deshalb würde ich D2 oder K-Sport empfehlen. Das sind 1-Rohr Hochdruckdämpfer aus Aluminium, der Federweg ist unabhängig von der eingestellten Höhe und man kann einiges tiefer gehen als mit anderen GW Fahrwerken.

Honda Power
16.07.2008, 19:36
@tralien, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe nie gesagt das ich das Fahrwerk nicht brauche, sondern das man die Unterschiede der verschiedenen Fahrwerke im Strassenverkehr wohl kaum spürt:wink:.
Grüsse

Brain
16.07.2008, 19:36
erst ein kw competition z.b. ist volle kanone übertrieben für die straße


Warum? Das Competition hat nur billige drucklose 2-Rohrdämfper, jeder Erstausrüster hat schon mindestens 2-Rohr Niederdruckdämpfer.

Ich war vor einiger Zeit bei Zupin Motorsport wegen Dämpfer ausmessen und Einstellen und habe ein wenig mit dem Herrn gesprochen.

Reiter Motorsport verwendete bis vor kurzem noch für ihre Lambos KW Competition Fahrwerke. Jetzt sind sie aus die kaum teureren Öhlins umgestiegen, weil die KW Fahrwerke ständig kaputt gingen, somit konnten sie keine Langstreckenrennen fahren und das Auto hatte immer ein 'eigenartiges' Fahrverhalten. Darauf hin hat Zupin die KW Dämpfer ausgemessen und festgestellt, dass bei der selben(!) Härteeinstellung ein Unterschied von 30%(!) in der Dämpfkraft zwischen links und rechts war. Und das bitte bei einem Rennfahrwerk um 3500Euro!

Ich weiß nicht wo KW den Ruf her hat, aber wenn man sich mal mit KW Produkten und Kundenzufriedenheit beschäftigt wird man feststellen, dass das Zeug einfach nur teuer ist.

SPY#-2194
16.07.2008, 20:12
...Deshalb würde ich D2 oder K-Sport empfehlen. Das sind 1-Rohr Hochdruckdämpfer aus Aluminium, der Federweg ist unabhängig von der eingestellten Höhe und man kann einiges tiefer gehen als mit anderen GW Fahrwerken.

OH, OH, OH, OH, OOOOH! :D jetzt hast du evtl. geister gerufen, die du nimma loswirst!!! :woohoo:*zurücklehn*

(btw, ich interessiere mich stark für selbige firmen!!!)

feiny
16.07.2008, 20:15
Na hoffentlich bleibts sachlichgayfight ich geh mal Popcorn hollen:D

devin
16.07.2008, 20:17
Hm ja .........
Hat der Thread Ersteller noch Fragen? ansonsten mach ich lieber zu :tongue:

Honda Power
16.07.2008, 20:19
Hehe, nein die wurde eigentlich schon lange beantwortet:D.

Brain
16.07.2008, 20:27
Na hoffentlich bleibts sachlich

Ich bleibe immer sachlich, bei dem technischen Vorsprung von D2/K-Sport gegenüber europäischen Konkurrenten braucht man auch keine faule Diskussionskultur :D
Wer das nicht sieht, ok, aber nur weil ein KW Logo drauf ist, bleibt ein druckloser 2-Rohrdämpfer trotzdem ein druckloser 2-Rohrdämpfer und das wird einem 1-Rohr Hochdruckdämfper IMMER weit unterlegen sein.

ROVA
16.07.2008, 20:36
In der Tat arbeiten die ganze Hersteller zusammen. Das Eibach Pro Street S hat z.B. KW Dämpfer, Bilstein verbaut H&R und Eibach Federn, Eibach Pro Damper werden angeblich von Bilstein gebaut usw.

ABER in der Federabstimmung können schon unterschiede sein. So sind z.B. die Federn der KW Fahrwerke an der VA ziemlich hart, hinten aber eher weich um ein (zu stark) untersteuerndes Fahrverhalten zu erreichen.

Abgesehen davon rate ich aber von KW ab. Habe letztens mit KW telefoniert und die verbauen ausschließlich drucklose 2-Rohrdämpfer (also Öldämpfer). Und das ist nicht mehr Stand der Technik und vor allem für den Preis der KW Fahrwerke eine Frechheit. Nachdem das Eibach Pro Street S ebenfalls KW Dämpfer verwendet, rate ich auch davon ab.

Lieber H&R oder Bilstein, das sind ausschließlich 1-Rohr Hochdruckdämpfer, was anderes ist für diesen Preis auch inakzeptabel.

Bei üblichen GW Fahrwerken ändert sich der Federweg übrigens sehr wohl mit der Höheneinstellung!

Dreht man höher hat man mehr Einfederweg, dafür weniger Ausfederweg (kann dazu führen dass man beim schnellen Überfahren von Senken den Bodenkontakt verliert), dreht man tiefer hat man mehr Ausfederweg, dafür weniger Einfederweg (kann dazu führen, dass der Wagen vor allem bei voller Beladung in der Kurve auf den Druckanschlägen aufsitzt, was wiederum zu einem kritischen Fahrverhalten führen kann weil dann der Schwerpunkt steigt und die Federung in der Kurve auch keine Stöße mehr aufnehmen kann).

Deshalb würde ich D2 oder K-Sport empfehlen. Das sind 1-Rohr Hochdruckdämpfer aus Aluminium, der Federweg ist unabhängig von der eingestellten Höhe und man kann einiges tiefer gehen als mit anderen GW Fahrwerken.

Ohman, du vergleichst die günstigen FW mit den teuren andere Hersteller, wie soll das funktionieren. Es gibt bei allem Vor und Nachteile.

KW kaufen ihre Dämpfer auch nur von einer Fremdfirma Alco ein und verbauen diese, das bedeutet nicht das sie für Rennfahrwerke die gleichen Verwenden. KW rüstet auch erfolgreich Rennsererien und Rennteams aus.

Man kann nicht alles verallgemeinern, mein Eibach hat auch degessive Einrohr Gasdruck Upsidedown Dämpfer, und die sind nicht von KW oder Alco.

Es ist ja auch so das man bei Double Wishbone keine USD Dämpfer braucht, die müssen keine G-Kräfte aufnehmen können wie Mc-Pherson, darum ist es bei machen Fahrzeugen einfach nicht nötig und nur mehr Masse die arbeiten muss.

Genauso ist es Schwachsinn zu sagen D2 und K-Sport sind besser weil sie schraubbare Federbeinaufnahmen haben, im Gegenteil, es ist eine weitere "lose" Verbindung. Man kann auch mit einer Vorspannfeder das gleiche Ziel erreichen und das mit festen Federbeinaufmahmen, in dem man eine ausreichend lange Vorspannfeder verbaut. Imo sogar die bessere Lösung, da man hier einen erheblich längeren Weg des Arbeitskolbens schaffen kann, womit auch der Federweg länger wird und das ist auf Strecken wie der NS oder Landstrassen kein unerhebleicher Vorteil.

Desweiteren, der Aus und Einfederweg bestimmt nicht die Feder, sondern der Arbeitkolben und die Feder wird darauf angepasst, sollte sie kurz sein, nimmt man Vorspannfedern oder lässt das FW nur in einem geprüfen Bereich verstellen. Der Weg bleibt beim hoch oder runterschrauben immer gleich, eben so wie es die Vorspannung zulässt. Man schraubt die Feder hoch, das Fzg. wird höher, der Kolben kommt weiter raus in der Ausgangsstellung (je nach dem bis zur völligen Entlastung), das Einfedern bestimmt die Federrate, je härter, desto weniger, je weicher desto mehr, oder kombiniert in einer progressiven, dementsprechend längeren, Feder.
Schraubt man die Feder runter, kommt das Fzg. runter, und auch die Arbeitskolbenausgangsstellung wird tiefer, der Weg der Federung bleibt aber gleich (solange wie man Vorspannung hat). So einfach und nicht anders!:wink: Je nach Konzept und Auslegung, kann man das eine oder andere kombinieren mit Vorspannfeder oder Gewindeaufnahmen für die Federbeine, ich für meinen Teil ziehe aus oben genannten Gründen jedenfalls die Vorspannfederlösung vor.

Ich denke man sollte sich erstmal intensive mit der Materie auseinander setzen bevor man hier solche Mutmaßungen in die Welt setzt.

Ich könnte das hier ins unermessliche ausdehnen, aber das würde so eh keiner Verstehen, besser wäre es an einem anschaulichem Beispiel zu demonstrieren.

Aber egal, was ich damit sagen will, es gibt immer Vor und Nachteile und man kann nicht immer alles miteinander Vergleichen.

Brain
16.07.2008, 21:03
@admin

bitte löschen, war doppelt

Brain
16.07.2008, 21:09
Ohman, du vergleichst die günstigen FW mit den teuren andere Hersteller


Stimmt D2 ist günstiger als KW und Bistein B16 :D



KW kaufen ihre Dämpfer auch nur von einer Fremdfirma Alco ein und verbauen diese, das bedeutet nicht das sie für Rennfahrwerke die gleichen Verwenden


Ja aber entwickelt werden sie von KW, und wo habe ich geschrieben, dass die Renndämpfer die gleichen sind? Schau dir erst mal die Bedienungsanleitung der 2-Wege KW Renndämpfer an, da steht ausdrücklich 2-Rohr mit 3-8bar oder Drucklos! Das sollen Renndämpfer sein? Ich kann mir nicht vorstellen dass ein mit Schaum gefüllter Arbeitsraum noch irgendwelche Dämpfkräfte zustande bringt.



Es ist ja auch so das man bei Double Wishbone keine USD Dämpfer braucht, die müssen keine G-Kräfte aufnehmen können wie Mc-Pherson, darum ist es bei machen Fahrzeugen einfach nicht nötig und nur mehr Masse die arbeiten muss.


Ähm, du weißt aber schon warum wann Upside Down Dämpfer verwendet? Das hat nichts mit den Querkräften zu tun sondern einzig und allein mit ungefederten Massen. Bei einer normalen Anordnung muss das gesamte mit Öl gefüllte Dämfpergehäuse bewegt werden, also der schwere Teil des Dämpfers. Bei einem up-side Down Dämpfer bewegt sich nur die Kolbenstange und ein Außenrohr für die Federmontage, also der leichte Teil des Dämpfers. Die Folge sind reduzierte ungefedert Massen und somit mehr Grip bei kurzen Stößen. Bilstein verbaut übrigens für sämtliche Honda mit Double Wishbone Upside Down Dämpfer, warum wohl?




Imo sogar die bessere Lösung, da man hier einen erheblich längeren Weg des Arbeitskolbens schaffen kann, womit auch der Federweg länger wird und das ist auf Strecken wie der NS oder Landstrassen kein unerhebleicher Vorteil.


Wieso soll der Federweg länger werden? Der Federweg wird durch zwei Faktoren bestimmt.

- maximaler Hub des Dämpfers
- Federhärte bzw. Kennlinine

Auch D2 und K-Sport haben Dämpfer mit 180mm Hub, also wo ist das Problem?



Desweiteren, der Aus und Einfederweg bestimmt nicht die Feder, sondern der Arbeitkolben


und die Stellung des Kolbens. Wenn der bei max. Fahrzeughöhe 3cm vor dem Zuganschlag steht, gehen nur mehr 3cm Ausfederweg, dann ist Schluss.



Der Weg bleibt beim hoch oder runterschrauben immer gleich, eben so wie es die Vorspannung zulässt. Man schraubt die Feder hoch, das Fzg. wird höher, der Kolben kommt weiter raus


Wenn der Arbeitskolben weiter raus kommt, und der Dämpfer aber nur einen gewissen maximal Hub zuläßt, wie soll dann bitte der Ausfederweg gleich bleiben?



das Einfedern bestimmt die Federrate, je härter, desto weniger, je weicher desto mehr, oder kombiniert in einer progressiven, dementsprechend längeren, Feder.


richtig, ABER, wenn das Fahrwerk bereits so weit runter geschraubt ist, dass der Druckanschlag einsetzt bevor die Feder den theoretischen Weg erreicht stimmt das nicht mehr.



Schraubt man die Feder runter, kommt das Fzg. runter, und auch die Arbeitskolbenausgangsstellung wird tiefer, der Weg der Federung bleibt aber gleich (solange wie man Vorspannung hat). So einfach und nicht anders!


genau so einfach, dass man mit einer einzigen Multiplikation das ganze berechnen kann. Kleine Rechnung. Man dreht irgend ein Fahrwerk so weit runter, bis nur noch 30mm Einfederweg übrig bleiben. Die Federrate beträgt moderate 50N/mm. Jetzt fährt man was geht in die Kurve und hat eine Radlastverlagerung von 2000N. Einfache Rechnung s = F/c, dann würde die Feder 40mm zusammen gedrückt. Nach 30mm setzt aber bereits der Druckanschlag ein, also wo ist der Fehler?



Ich denke man sollte sich erstmal intensive mit der Materie auseinander setzen bevor man hier solche Mutmaßungen in die Welt setzt.


werde ich, man lernt ja schließlich nie aus.



Ich könnte das hier ins unermessliche ausdehnen, aber das würde so eh keiner Verstehen


woher weißt du das? Kennst du alle Leute hier so gut? Schreib einfach mal, und wenn ich etwas nicht verstehe sag ich bescheid.

SPY#-2194
16.07.2008, 21:12
TOUCHÉ!!! :D :e :woohoo:

@Devin: du, ich bitte dich INSTÄNDIGST lass offen!!! halt bitte einfach den besen für jene welche bereit, die sich hier einmischen! :wink: :up:

ROVA
16.07.2008, 21:27
Hab ich doch geschrieben, aber wir drehen uns im Kreis, ich weiß was du meinst, aber du verdrehst das was ich meine, oder nimmst es flasch auf.

Du lässt z.b. ausser Acht das ich geschrieben habe, "mit Vorspannfeder" da verhält es sich anders als wie du mir meinen Text vorhälst und verdrehst. Wie gesagt, mit Veranschaulichung wäre das einfacher zu erklären als zu schreiben wo man sowieso nicht richtig verstanden wird.

Z.B. Wie willst du einer linearen Feder eines z.B. K-Sport FW einen langen Federweg zur Verfügung stellen, das geht nicht, denn die Feder ist zu kurz für weiteren Dämpferweg, somit ist das begrenzt ohne vorspannfeder, diese geht indes den ganzen Weg des Kolben mit, diese kann man variabel lang oder kurz gestallten.

Desweiteren, ich habe ein D2 FW schon im Querschnitt gesehen und weiß warum sie günstiger sind, teilweise wegen der günstigeren Produktion, teileweise wegen der billigen Produktion.

Und ob USD Dämpfer damit zu tun haben das sie mehr Querkräfte aufnehmen können, die Arbeitskolbenfläche ist einfach viel größer, kann somit mehr Energie aufnehmen. Grade bei Mc Pherson ist das wichtig, weil hier nicht wie bei DWB die Dämpfer die Kräfte aufnehmen.

Jeder weiß hier das ich kein Fan von KW bin, eben aus genannten Gründen, jedoch musste ich meine Meinung ändern nachdem ich gesehen und erlebt habe das es funktioniert und das genauso gut wie mein Eibach FW. Eine ZR1 Corvette, basiert auch auf Steinzeittechnik mit Blattfedern!!!, aber sie funtioniert und das besser als bei den meisten modernen Sportwagen.

Zum längeren Federweg bzw. Dämpferweges, du hast mich falsch verstanden. Du kannst mit eine Vorspannfeder einen längeren Arbeitweg des Kolbens gestallten, denn du kannst daraufhin die Vorspannfeder solang bauen, das sie bis zum maximalen Anschlag mitgeht, auch wenn die Hauptfeder bis dahin nicht mehr arbeitet. Beim K-sport muss sie das, die Hauptfeder hat eine bestimmte Länge, dieser Weg, der Arbeitsweg der Feder, kann nicht übersritten werden, somit hält sich auch der Arbeitsweg des Arbeitskolbens in Grenzen. Die Vorspannfeder geht den Weg mit ohne Vorspannung zu verlieren, die Federbeinaufnahmen mit Gewinde nicht.:wink:

feiny
16.07.2008, 21:33
Das Thema Vorspannfedern ist kein Argument in dem Fall den D2 verbaut genauso welche wie die andere Hersteller auch - aber eben nur da wo es notwendig ist:wink:

Brain
16.07.2008, 21:36
Wenn ich was verdreht habe tut mir das leid, war nicht meine Absicht.

Stimmt K-Sport/D2 haben eine kurze harte Feder, aber das ist egal, denn der maximale Gesamthub der eingesetzten Dämpfer ist so kurz, dass man keine Zusatzfeder braucht.

Bei McPherson Beinen haben die K-Sport/D2 Dämpfer 120mm Hub. Die Federraten sind perfekt auf diesen Hub abgestimmt, da braucht man keine Zusatzfeder.

Ich habe mir auch mal die KW Dämpfer angesehen. Die haben auch nicht nach viel mehr als 120mm Hub ausgesehen. Also selbst wenn die Hilfsfeder mehr Federweg zuließe, ist bei KW der Dämpfer der begrenzende Faktor. Und das ist genau das was ich meine.

Wenn der wirklich nur 120mm Hub hat (und es hat so ausgesehen) dann kann der von mir beschrieben Fall, dass der Wagen bei Kurvenfahrt auf Anschlag geht sehr wohl eintreten, bei K-Sport/D2 aber nicht, weil bei Nulllager der Arbeitskolben IMMER ziemlich genau in der Mitte ist.

Das mit den Upside Down Dämfper und Arbeitsfläche hast falsch verstanden.
Bei ALLEN 1-Rohrdämpfern (auch konventionelle Anordnung) ist der Arbeitskolben größer als bei 2-Rohrdämpfern. Dadurch hat man bei denselben Dämpfkräften weniger Druck (p = F/A) was wiederum eine geringere Belastung des Teile mit sich führt und vor allem eine Kavitation unterbindet!
Bei McPherson Beinen ist vor allem eine Dicke Kolbenstange wichtig, dass die nicht verbogen wird. Einen Vorteil hat ein 1-Rohrdämpfer aber schon (wobei hier wieder egal ist ob Upside Down oder Konventionell). Druch die größere Angriffsfläche zum Arbeitsrohr wird der Druck auf die Kolbendichtung bei Kurvenfahrt geringer, was wieder einen geringeren Verschleiß derselben bedeutet. Bei mir ist es leider nicht selten, dass die Dämpfer vorzeitig den Geist aufgeben weil durch meinen Kurvenstil die Kolbendichtungen niederradiert werden.

Tralien
16.07.2008, 21:59
Stimmt K-Sport/D2 haben eine kurze harte Feder


Das EP3 Fahrwerk von Ksport hat 80 er Federn....das lass ich jetzt mal unkommentiert als "hart" im raum stehen.

abgesehen davon, jemand der zu ksport rät....also das kann ich beim besten willen net verstehen warum.

@ Honda Power:

Also die Unterschiede wird man auch merken...du kannst das Bilstein von gaaanz weich auf gaanz hart drehen, je nachdem wie du es willst, ob sich dein geschmack / empfinden ändert, ob du beladen in urlaub fährst...ect. unter / übersteuern kann man so auch easy einstellen, ich denke das merkt man schon alles ;)

In deinem Falle wäre die Frage nach dem: Was brauch / will ich ... aber eher angebracht. Ich hab auch genug Zeugs, dass Features hat die ich nie nutze.

Brain
16.07.2008, 22:03
Das EP3 Fahrwerk von Ksport hat 80 er Federn....das lass ich jetzt mal unkommentiert als "hart" im raum stehen.


KW hat eine Feder mit 60N/mm, also was da jetzt härter ist lass ich mal unkommentiert im Raum stehen :wink:

Also 80N/mm bei einem radführenden Federbein ganz schon viel. In der Kompaktklasse sind bei sportlichen Modellen bestenfalls 40N/mm drin. Der EP3 wird serienmäßig auch kaum oder gar nicht mehr haben. Womöglich hattest du eine falsche Feder drin.



abgesehen davon, jemand der zu ksport rät....also das kann ich beim besten willen net verstehen warum.


Ich weiß du hast schlechte Erfahrung gemacht, es gibt aber viel mehr Leute die mit K-Sport gute Erfahrungen gemacht haben. Und wie gesagt, du kannst ja auch gerne D2 nehmen :D

ROVA
16.07.2008, 22:09
Wenn ich was verdreht habe tut mir das leid, war nicht meine Absicht.

Kein Problem, ich tue mich auch schwer dir richtig zu folgen um nichts zu verdrehen. Im Grunde meinen wir oft das gleiche aber reden aneinander vorbei.

Stimmt K-Sport/D2 haben eine kurze harte Feder, aber das ist egal, denn der maximale Gesamthub der eingesetzten Dämpfer ist so kurz, dass man keine Zusatzfeder braucht.

Genau, aber der maximale Gesammthub ist eben zu kurz für diverse Einsatzgebiete. Die verwendete Hauptfeder ist nicht so lang, das sie Reserven hat, bei vollem Kolbenweg. Entweder man hat einen kurzen Arbeitkolbenweg oder eine sehr lange Hauptfeder, was aber auch nur begrenzt möglich ist, deswegen verbaut man ja Vorspann bzw. Hilfsfedern um dies auszugleichen.

Bei McPherson Beinen haben die K-Sport/D2 Dämpfer 120mm Hub. Die Federraten sind perfekt auf diesen Hub abgestimmt, da braucht man keine Zusatzfeder.

Um die Federrate geht es mir nicht, es geht um den Weg und die Möglichkeit mit Vorspannfeder einen längeren Weg des Arbeitkolbens zu ermöglichen.

Ich habe mir auch mal die KW Dämpfer angesehen. Die haben auch nicht nach viel mehr als 120mm Hub ausgesehen. Also selbst wenn die Hilfsfeder mehr Federweg zuließe, ist bei KW der Dämpfer der begrenzende Faktor. Und das ist genau das was ich meine.

Ja, der Dämpferkolben/Arbeitskolben kann aber wenn nötig einen längeren Arbeitsweg haben, die Hilffeder kompensiert diesen, was ein Gewinde ja nicht tut.

Wenn der wirklich nur 120mm Hub hat (und es hat so ausgesehen) dann kann der von mir beschrieben Fall, dass der Wagen bei Kurvenfahrt auf Anschlag geht sehr wohl eintreten, bei K-Sport/D2 aber nicht, weil bei Nulllager der Arbeitskolben IMMER ziemlich genau in der Mitte ist.

Wiso, der Arbeitweg ist ja nicht nur in Zugrichtung länger, er kann auch in Druckrichtung genauso lang sein, bzw. das Gewinde wird ja nicht in unermessliche runtergedreht, eben nur soweit wie eben der Dämpfer lang ist, und bis dahin hat man (fast) Weg des Arbeitskolbens.

Das mit den Upside Down Dämfper und Arbeitsfläche hast falsch verstanden.
Bei ALLEN 1-Rohrdämpfern (auch konventionelle Anordnung) ist der Arbeitskolben größer als bei 2-Rohrdämpfern. Dadurch hat man bei denselben Dämpfkräften weniger Druck (p = F/A) was wiederum eine geringere Belastung des Teile mit sich führt und vor allem eine Kavitation unterbindet!
Bei McPherson Beinen ist vor allem eine Dicke Kolbenstange wichtig, dass die nicht verbogen wird. Einen Vorteil hat ein 1-Rohrdämpfer aber schon (wobei hier wieder egal ist ob Upside Down oder Konventionell). Druch die größere Angriffsfläche zum Arbeitsrohr wird der Druck auf die Kolbendichtung bei Kurvenfahrt geringer, was wieder einen geringeren Verschleiß derselben bedeutet. Bei mir ist es leider nicht selten, dass die Dämpfer vorzeitig den Geist aufgeben weil durch meinen Kurvenstil die Kolbendichtungen niederradiert werden.

Genauso ist es, das hab ich auch gemeint. Das ist auch das angesprochene Manko der Bilsteindämpfer die damit sehr oft Probleme hatten bzw. haben.



@Feiny: kann gut sein, aber dann würde sich die Gewindeaufnahmen des Dämpfer ja relativieren. Ich meine, zwei Wege die zu einem Ziel führen, aber beide in eine FW halte ich für überflüssig. Wobei ich wider sage das die Variante mit Vorspannfeder mir mehr zusagt.

Brain
16.07.2008, 22:18
Vielleicht sollten wir Zeichnen statt schreiben um Missverständnisse vorzubeugen :D

Also Fakt ist, dass der maximal Dämpferhub nicht überschritten werden kann? Soweit sind wir uns einig?

Wenn nun beide Fahrwerke einen maximalen GESAMTHub von 120mm haben, wie soll dann die Hilfsfeder beim KW Fahrwerk mehr Hub draus machen?

ROVA
16.07.2008, 22:27
Vielleicht sollten wir Zeichnen statt schreiben um Missverständnisse vorzubeugen :D

Also Fakt ist, dass der maximal Dämpferhub nicht überschritten werden kann? Soweit sind wir uns einig?

Wenn nun beide Fahrwerke einen maximalen GESAMTHub von 120mm haben, wie soll dann die Hilfsfeder beim KW Fahrwerk mehr Hub draus machen?

Genau, bis dahin einig!!

Die Hilfsfeder macht nicht mehr Hub, das meinte ich nicht. Eine Hilfsfeder liese aber noch mehr Hub zu, ohne die Hauptfeder anzutasten, weder in Rate noch in Länge.

Mehr Gesammthub, wird ausgeglichen duch eine längere Feder, oder eben durch eine Vorspannfeder. Da die Federn eines K-sport oder D2 nicht sehr lang sind (wie lang sind sie genau??), ist auch der Gesammthub begrenzt, sonst würden sie die Vorspannung verlieren. Das kann aber eine Vorspannfeder kompensieren, egal wieviel Weg, die Vorspannfeder wird passend lang gestaltet und nimmt dabei keinen Einfluss auf die Rate und Stauchung der Hauptfeder.

Ich kann auch hoch und runter schrauben ohne Einfluss darauf zu nehmen und das ohne Ausbau des Dämpfers, bzw. ohne zu lösen der unteren zwei Schrauben.

feiny
16.07.2008, 22:31
In meinem EE9 sind die z.b. 180mm lang... bin jetz zu Faul aber wer Lust hat kann bei KW mal im Shop schauen wie lang diese bei dem Model sind die sie verbauen.. zum vergleich.

Brain
16.07.2008, 22:36
Die Länge hängt von der Federrate und der Achskonstruktion ab. Bei radführenden Federbeinen sind es 250mm wenn ich mich recht erinnere.

Theoretisch gebe ich dir Recht, wenn der KW Dämpfer mehr Hub als der D2/K-Sport Dämpfer HÄTTE, hat er aber nicht.

Europäische Fahrwerke brauchen ja die Hilfsfeder zur Höhenverstellung weil sonst die Hauptfeder die Vorspannung verlieren würde.

Bei K-Sport und D2 wird die Feder nur soviel wie nötig vorgespannt, damit die Feder dann im gesamten Bereich arbeiten kann, bis eben zur vollen Ausfederung.

In der Praxis bedeutet dies, dass z.B. bei einem Schlagloch von 50mm, bei K-Sport und D2 die vollen 50mm von der Hauptfeder (eine andere gibts ja nicht :D) übernommen wird, während bei KW z.B. nur 30-40mm von der Hauptfeder übernommen werden, die restlichen 10-20 von der Zusatzfeder. Ein beiden Fällen hat man aber 50mm Ausfederweg, also wo ist dann der Vorteil der Zwei-Feder Systeme?

Wenn der Dämpfer 150mm Hub hätte, dann hätte ein Zwei-Feder System einen Vorteil, weil dann dieses Fahrwerk, bei derselben Hauptfederrate, mehr Ausfederweg und somit mehr Grip bei groben Löchern hätte.

Aber wie gesagt, ich muss hier immer HÄTTE schreiben, weil es in der Praxis aufgrund des kurzen Dämpferhubes nicht so ist.

Brain
16.07.2008, 22:38
In meinem EE9 sind die z.b. 180mm lang... bin jetz zu Faul aber wer Lust hat kann bei KW mal im Shop schauen wie lang diese bei dem Model sind die sie verbauen.. zum vergleich.

echt :e 180mm Hub? Wenn man da die Hebelübersetzung der Achse miteinbezieht kommt man ja locker auf 200mm Federweg?

Was hast denn da für eine Federrate?

feiny
16.07.2008, 22:45
Habs nicht mehr genau im kopf.. meine aber hinten 60 und vorne 70.. kann aber nochmal nachschauen die tage. Hatte extra was anderes bestellt weil das Auto relativ leicht wurde nach dem umbau...

Serie bei dem D2 Street und für den EE9 sind es hinten 70 und vorne 80 soweit ich noch weiss...

Brain
16.07.2008, 22:47
bei so harten Federn so viel Hub? Weißt du im Fahrwerk für den BB1 oder CL7 die gleichen Dämpfer drinnen sind?

ROVA
16.07.2008, 22:57
Die Länge hängt von der Federrate und der Achskonstruktion ab. Bei radführenden Federbeinen sind es 250mm wenn ich mich recht erinnere.

Das ist nicht pauschal so, bei Tonnenfedern ist es weniger z.b. auch wenn das hier nicht zur Debatte steht.

Theoretisch gebe ich dir Recht, wenn der KW Dämpfer mehr Hub als der D2/K-Sport Dämpfer HÄTTE, hat er aber nicht.

Hat er nicht, ganz sicher..., egal, aber die Competition haben sicher mehr Hub, kann mir nicht vorstellen das sie so kurze Federn verbauen und dann noch ne Vorspannfeder.

Europäische Fahrwerke brauchen ja die Hilfsfeder zur Höhenverstellung weil sonst die Hauptfeder die Vorspannung verlieren würde.

Ja, dafür sind sie da, aber nur weil sie den längeren Hub ausgleichen sollen.

Bei K-Sport und D2 wird die Feder nur soviel wie nötig vorgespannt, damit die Feder dann im gesamten Bereich arbeiten kann, bis eben zur vollen Ausfederung.

Richtig, anders geht es ja auch nicht, bzw. wäre Sinnlos und würde den Zweck verfehlen.

In der Praxis bedeutet dies, dass z.B. bei einem Schlagloch von 50mm, bei K-Sport und D2 die vollen 50mm von der Hauptfeder (eine andere gibts ja nicht :D) übernommen wird, während bei KW z.B. nur 30-40mm von der Hauptfeder übernommen werden, die restlichen 10-20 von der Zusatzfeder. Ein beiden Fällen hat man aber 50mm Ausfederweg, also wo ist dann der Vorteil der Zwei-Feder Systeme?

DAS stimmt nicht und da liegt der Hund begraben. Die Vorspannfeder nimmt keine 10mm oder 20mm auf, die ist nur aktiv wenn Zug also ausgefedert wird, beim einfedern (Druck) ist sie inaktiv weil komplett gestaucht. Die Vorspannfeder soll nur den Weg kompensieren wenn die Hauptfeder schon völlig entlastet ist, also der längere Kolbenweg der mehr ist als die Federlänge selbst, also über die als Beispiel genommenen 50mm hinaus.:wink:

Wenn der Dämpfer 150mm Hub hätte, dann hätte ein Zwei-Feder System einen Vorteil, weil dann dieses Fahrwerk, bei derselben Hauptfederrate, mehr Ausfederweg und somit mehr Grip bei groben Löchern hätte.

Genau das meine ich, und das nicht bei Löchern, sondern einfach auch bei Strecken wie NS oder eben deutschen Landstrassen. Wobei sich das auch gut für GP Strecke kombinieren lässt wie man bei meinem FW sieht, man braucht nur andere Federn mit anderer Rate.

Aber wie gesagt, ich muss hier immer HÄTTE schreiben, weil es in der Praxis aufgrund des kurzen Dämpferhubes nicht so ist.

Ja, aber das ist es was für mich und viele hier wichtig ist, eine langer Dämpferhub und eine Vorspannfeder die dies über die Hauptfeder hinaus ausgleicht.



Aber ich sehe, wir meinen grob das gleiche, hat aber lange gedauert um auf den Punkt zu kommen. Ich hasse solche Thread, man muss so viel schreiben wobei es anhand eine praktischen Erklärung in 2 Minuten ginge.:D

BTW: 80k und 70k sind schon recht viel, ich denke das bestätigt meinen Standpunkt, das dieses FW eher für GP Strecken gemacht ist und da braucht wiederum nicht soviel Arbeitsweg, was ja völlig normal ist, war bei meinem SSR FW damals genau das gleiche, Federraten von 100 sind dort auch oft verbaut.

Brain
16.07.2008, 23:05
Ja, aber ganz auf eine Ebene sind wir noch nicht.
Bei meinem Beispiel mit 50mm Schlagloch meine ich ja AUSfedern, dass eine Zusatzfeder beim Einfedern nicht wirkt ist klar.

Bei den KW Competition Fahrwerken gibts es untschiedliche Hübe, fängt bei ca. 80mm an und hört bei ca. 190mm auf, je nach Einsatz.

Für die Rundstrecke empfiehlt KW mindestens 90mm Radhub (also ist der Dämfperhub kleiner, je nach Hebelübersetzung), für Straßeneinsatz mindestens 120mm, und Rally mindestens 140-190mm. Die Zusatzfeder wird ja nur deshalb gefahren, damit man extrem hart unterwegs sein kann und trotzdem bei groben Unebenheiten nicht die Vorspannung verliert. Du musst ja bedenken, dass die Federraten auf den Kurs abgestimmt werden, ebenso die Dämpfereinstellung, aber der Dämfper selbst, also auch der Hub bleibt gleich. Jetzt fährt man mit ein und demselben Dämpfer z.B. einmal 100N/mm weil der Kurs extrem eben ist, einen anderes wieder muss man mit 70N/mm fahren, weil der stark uneben ist. Nachdem eine harte Feder zwangsläufig weniger Ausfederweg mit sich bringt, muss man beim harten Setup eine Zusatzfeder einbauen um die Vorspannung zu gewährleisten.

Also wenn die großer Hub wichtig ist, dann ist es besser kein GW Fahrwerk zu nehmen, sondern ein normaler Sportdämpfer mit progressiver Feder, die haben in der Regel mehr Hub als GW Fahrwerke.

Bzgl. der Federraten, ja, vor allem K-Sport und D2 sind da sehr Rundstreckennah ausgelegt, die GW Fahrwerke europäischer Hersteller haben durchwegs weichere Federn.

Bin mal einen Toyota Corolla mit K-Sport Street Fahrwerk gefahren, vorne 70N/mm hinten 60. Also wirklicht ruhig wars in dem Auto nie.

ROVA
16.07.2008, 23:14
Ja, aber ganz auf eine Ebene sind wir noch nicht.
Bei meinem Beispiel mit 50mm Schlagloch meine ich ja AUSfedern, dass eine Zusatzfeder beim Einfedern nicht wirkt ist klar.

Naja, genau...

Bei den Competition Fahrwerken gibts es untschiedliche Hübe, fängt bei ca. 80mm an und hört bei ca. 190mm auf, je nach Einsatz.

Ja, je nach Einsatzzweck eben, genau...

Für die Rundstrecke empfiehlt KW mindestens 90mm Radhub (also ist der Dämfperhub kleiner, je nach Hebelübersetzung), für Straßeneinsatz mindestens 120mm, und Rally mindestens 140-190mm.

Rundstrecke ist GP-Strecke, ebenerdig. Bei StrassenFW oder NS- Abstimmung nimmt man mehr, auch mehr als 120mm, darüber hinaus eben mit Vorspannfeder, je nach dem wie lang der Weg, so die Feder.
Über 190mm reden wir nicht, das sind Masse für Rallyeinsätze die übrigens sogar auch bis 250mm gehen, aber hier wohl keiner braucht.

Also wenn die großer Hub wichtig ist, dann ist es besser kein GW Fahrwerk zu nehmen, sondern ein normaler Sportdämpfer mit progressiver Feder, die haben in der Regel mehr Hub als GW Fahrwerke.

Warum, man kann ja die Tiefe und damit den Schwerpunkt beeinflussen, es geht ja, mit Vorspannfeder ist langer Weg kein Thema. Eine progessive Feder ist ja im groben nix anderes, nur eben kombiniert sie Haupt und Vorspannfeder mit verschiedenen Raten, bzw. die Rate der Feder ist nicht linear. Für mich wäre das nix, ich kann ja so nicht die Federn nach belieben tauschen, wie mirs gefällt.



10 kleine Dämpfer:-)

Brain
16.07.2008, 23:17
Dann nimmst am besten das Eibach ERS System. Das hat eine Zusatzfeder, die um Unterschied zur Hilfsfeder nicht nur für Vorspannungs sorgt, sondern auch für die Fahrdynamik zuständig ist, also die Traktion des Rades bei großen Ausfederwegen verbessert.

ROVA
16.07.2008, 23:17
Bzgl. der Federraten, ja, vor allem K-Sport und D2 sind da sehr Rundstreckennah ausgelegt, die GW Fahrwerke europäischer Hersteller haben durchwegs weichere Federn.


Ja weil sie fast alle auf der NS abgestimmt werden, ausser man will als Kunde was spezielles, dann gibts Fahrwerke auf Sonderwunsch bzw. entsprechende Federn zum jeweiligen FW.

Brain
16.07.2008, 23:25
ausser man will als Kunde was spezielles, dann gibts Fahrwerke auf Sonderwunsch bzw. entsprechende Federn zum jeweiligen FW.

Gibts bei D2 und K-Sport auch :D

ROVA
16.07.2008, 23:36
Dann nimmst am besten das Eibach ERS System. Das hat eine Zusatzfeder, die um Unterschied zur Hilfsfeder nicht nur für Vorspannungs sorgt, sondern auch für die Fahrdynamik zuständig ist, also die Traktion des Rades bei großen Ausfederwegen verbessert.

Ja, hab ein Eibach ERS Pro Track mit speziellen Federn im Moment verbaut, ist super, nur mit "schön tief" is da nix. Nicht das es mit auf extreme Tiefe ankommt, aber wäre schön wenn man könnte. Ich bin zufrieden, will nur schauen ob es wo anders noch ähnliches gibt, was evtl. nach unten etwas mehr Spielraum hat.:-)

Bei D2 oder K-Sport schrecken mich meine bisherigen persönlichen Eindrücke und von eingen die Erfahrungsberichte ab, Erfahrungsberichte von Leuten wie Tralien die ihre Autos auch auf der Rennstrecke bewegen. Ich kenne auch jemanden der von K-sport wieder weggegangen ist aufgrund schlechter Performance und schlechtem Support. Evtl. werde ich es irgendwann man ausprobieren, mal sehen, aber erstmal greife ich lieber auf bewährtes zurück auch wenns bissl mehr kostet. Das man bei D2 oder K-Sport auch Sonderwünsche äussern kann weiß ich, ist ja auch gut so, so soll es auch sein.

Brain
16.07.2008, 23:39
Pro Track? Das kenn ich nicht, klingt aber nach reinem Rennsportfahrwerk oder?

ROVA
16.07.2008, 23:44
Pro Track? Das kenn ich nicht, klingt aber nach reinem Rennsportfahrwerk oder?

Ja ist es.

Brain
16.07.2008, 23:48
Das ist ja unfair mit K-Sport oder D2 zu vergleichen :D

Apropos, habe ganz vergessen, K-Sport und D2 haben auch ein Fahrwerk mit dem man die Höhe mit Zusatzfeder einstellt, das Super Racing

http://www.d2racingsport.com/type-super.htm

Könnte ja was für dich sein

ROVA
17.07.2008, 00:03
Das ist ja unfair mit K-Sport oder D2 zu vergleichen :D

Apropos, habe ganz vergessen, K-Sport und D2 haben auch ein Fahrwerk mit dem man die Höhe mit Zusatzfeder einstellt, das Super Racing

http://www.d2racingsport.com/type-super.htm

Könnte ja was für dich sein

Ja kenn ich, hab ich mir schon angeschaut und durchgelesen, sieht top aus, aber ich bin mir da eben nicht 100% sicher, bin eben gebrandmarkt.

Brain
17.07.2008, 00:04
bin eben gebrandmarkt.

Dann kann ich auch nicht mehr helfen :D

Also wie gesagt, ich vertrau den Taiwanesen mehr als gewissen Europäern :wink:

ROVA
17.07.2008, 00:14
Dann kann ich auch nicht mehr helfen :D

Also wie gesagt, ich vertrau den Taiwanesen mehr als gewissen Europäern :wink:

Ich vertraue auf das was ich kenne und sich bewährt hat.:D Kann gut sein das ich auch mal ein D2 verbaue, aber im Moment kucke ich mich erstmal hier um, man muss ja der deutschen Wirtschaft auch den Rücken stärken.:wink::D

Brain
17.07.2008, 00:20
Ich vertraue auf das was ich kenne und sich bewährt hat


wer nichts wagt, der nichts gewinnt :wink:



Kann gut sein das ich auch mal ein D2 verbaue, aber im Moment kucke ich mich erstmal hier um, man muss ja der deutschen Wirtschaft auch den Rücken stärken.:wink::D

Ok, die Wirtschaft wäre wohl der einzige Kaufgrund, aber andererseits, wenn KW heutzutage noch drucklose 2-Rohrdämpfer verbaut, dann sind die dran Schuld dass die deutsche Wirtschaft zugrunde geht, weil die Taiwanesen eben für weniger Geld 1-Rohrhochdruckdämpfer bieten.

Mein Chef sagte früher immer, wir müssen um das besser sein, was wir teurer sind. Mittlerweile sagt er, dass das schon zu wenig ist, wir müssen den Markt bestimmen. Und genau sehe ich das auch. Wenn KW mehr Geld für schlechtere Technik verlangt kann ich sowas nicht kaufen, da nehme ich lieber ein Bilstein. KW mag mal gut gewesen sein aber mittlerweile hinken sie der (asiatischen) Konkurrenz nach.

ROVA
17.07.2008, 00:35
Ok, die Wirtschaft wäre wohl der einzige Kaufgrund, aber andererseits, wenn KW heutzutage noch drucklose 2-Rohrdämpfer verbaut, dann sind die dran Schuld dass die deutsche Wirtschaft zugrunde geht, weil die Taiwanesen eben für weniger Geld 1-Rohrhochdruckdämpfer bieten.

Mein Chef sagte früher immer, wir müssen um das besser sein, was wir teurer sind. Mittlerweile sagt er, dass das schon zu wenig ist, wir müssen den Markt bestimmen. Und genau sehe ich das auch. Wenn KW mehr Geld für schlechtere Technik verlangt kann ich sowas nicht kaufen, da nehme ich lieber ein Bilstein. KW mag mal gut gewesen sein aber mittlerweile hinken sie der (asiatischen) Konkurrenz nach.


Ich sage nicht das ich KW fan bin, bin ich ganz bestimmt nicht, das weiß hier auch jeder, nur hat es mich eben sehr überrascht wie gut es funktioniert hat, ich war jedenfalls von der Performance begeistert.

Ich sage auch nicht das ich mir jetzt ein KW kaufe, ich schaue mich aber überall um, gegen KW hab ich eben auch so meinen Greul, auch aus eigenen Erfahrungen, aber die Performance stimmt, da kann man nichts gegen sagen.

Ich schaue mich überall um, H&R, Sachs, oder auch Showa, Öhlins, Intrax usw.(auch wenn die nicht deutsch sind) ich SCHAUE, ich muss mir kein neues holen, bin mit meinem so weit zufrieden, aber wenn man schaut, ergibt sich ja manchmal das ein oder andere.

Brain
17.07.2008, 00:40
ja, schauen was der Markt so bietet schadet nie, mache ich ja auch. Nur muss ich eben sagen, dass ich derzeit nichts besseres als D2/K-Sport kenne, vor allem nicht zu einem solchen Preis und mit TÜV Gutachten.

Ich wollte mir auch schon fast ein K-Sport holen. Die Standarf Federraten waren mir aber für den alltäglichen gebrauch zu hoch (70N/mm vorne und 50N/mm hinten bei McPherson Beinen), aber für weichere Federn war dann der Dämpferhub zu gering. Dann habe ich es doch gelassen und mir spezial angefertigte Koni rot geholt weil es den gelben nicht gibt. Das war leider auch ein Fehler.
Die baue ich gerade um, weil die Dinger eine absolute miese Kennlinie haben :down:

ROVA
17.07.2008, 01:01
Wie Koni gelb gibt es nicht, nicht für dein Auto, was fährst du denn?? und mit was für Federn?

Ist aber schon blöd wenn K-Sport weichere Federn anbietet, diese aber nicht auf dem FW fahrbar sind. Ich denke da liegt auch der Vorteil einer Vorspannfeder bzw. Hilfsfeder, man kann beide tauschen und es passt wieder, bzw. man kann auch nur die Hauptfeder tauschen, wenn die Vorspannfeder ausreichend ist, man hat eben da die Möglichkeit die bei K-Sport fehlt. Gut laut Feiny gibt es auch K-Sport FW mit Vorspannfeder, aber das sind ja wieder ganz andere als die der Ottonormalverbraucher kaufen würde. Für viele würde ein einfaches H&R reichen, weil sie es sowieso nie völlig ausreizen, aber das Ego sagt, man braucht unbedingt was besseres, auch wenn unnötig ist.

Wie dem auch sei, ich bin ja für alles offen was neu und auch gut ist, ich werde auch demnächst die Federal Semis testen, einfach so weil sie günstig sind und auch gut denke ich, und wenn nicht sinds ja Verschleißteile die man eh alle Nase lang tauscht.

Tralien
17.07.2008, 08:11
KW hat eine Feder mit 60N/mm, also was da jetzt härter ist lass ich mal unkommentiert im Raum stehen :wink:

Also 80N/mm bei einem radführenden Federbein ganz schon viel. In der Kompaktklasse sind bei sportlichen Modellen bestenfalls 40N/mm drin. Der EP3 wird serienmäßig auch kaum oder gar nicht mehr haben. Womöglich hattest du eine falsche Feder drin.



Ich weiß du hast schlechte Erfahrung gemacht, es gibt aber viel mehr Leute die mit K-Sport gute Erfahrungen gemacht haben. Und wie gesagt, du kannst ja auch gerne D2 nehmen :D

oh gott habt ihr 2 es euch hier noch gegeben gestern abend...hehe...

nochmal zur verdeutlichung:

ksport ep3 fahrwerk : 80
kw var 1/2: 160/170 (progressiv)

wollte nur deinen satz, dass ein ksport hart sei dementieren. am ep3 sind die federn viel zu weich geraten. ich kanns nur mit kw vergleichen, aber ich denke alle anderen herstellen nehmen auch was härteres fürn ep3. zu weiche federn machen sich hier beim fahren sehr negativ bemerkbar.

Schlechte Erfahrungen: Ja...mit den Federn, das passte nicht, Tieferlegung ging nicht so tief wie ich es wollte wg. den Achsmanschetten, Nachlauf ließ sich nicht in eingebautem Zustand einstellen, Dämpfercharakteristik passte nicht zu den Federn. Also wenn Ksport für härtere Federn ein Gutachten gehabt hätte, hätten wir das sogar behalten, ehrlich. Aber leider gabs das nicht. Vielleicht kommt das irgendwann, aber bis dahin ist Ksport für den EP3 nicht zu empfehlen. Hoffentlich haben sie was draus gelernt und machen für den FN2 n besseres Paket.

SPY#-2194
17.07.2008, 10:48
SO sieht die sache schon anders aus tralle! ;-) für den EP3 nicht zu empfehlen sind ganz andere worte, als immer gleich allgemein zu wettern! :-) ich verstehe deine einstellung voll und ganz, was k-sport angeht! du hast nunmal leider diese erfahrung machen müsen, ich denke, das würde meinen optimismus auch bremsen. aber man muss auch so fair sein und eingestehen, das man halt nicht pauschal urteilen darf!

Edit: achja, an ronny und mister X (a.k.a. brain) ne saubere diskussion hier! hat spaß gemacht das zu verfolgen! ;-) :up:

Brain
17.07.2008, 12:10
@ITR

Ich habe einen umgebauten Koni rot. Koni hat mir die Fa. Poohlpower empfohlen (ist ein ehemaliger Koni Mitarbeiter) der Spezialanfertigungen macht. Leider entspricht der Dämpfer überhaupt nicht meinen Vorgaben :down:

Momentan fahre ich 30er Eibach Federn, habe aber auch einen Satz H&R Federn, die werde ich wieder einbauen sobald ich die Dämpfer umgebaut habe. Die sind nämlich härter als die Eibach und gute 1,5cm tiefer.

Im Prelude ist (derzeit noch) ein B12 drinnen, aber nachdem man damit keine 11cm Bodenfreiheit schafft möchte ich es gegen ein D2 GW Fahrwerk tauschen.

@Tralien

darf ich fragen wo du die Federraten her hast? Ich habe selbst bei KW angerufen und der hat gesagt, dass V1 und V2 für den EP3 an der VA 60N/mm hat. Und wenn man sich das Gutachten ansieht, dann steht da für die Hauptfedern VA 60-170 und HA 90-170. Die erste Zahl ist die Federrate in N/mm, also 60N/mm wie der Herr von KW auch am telefon gesagt hat und die zweite Zahl ist die Federlänge.

Progressiv sind die Federn auch nicht wirklich, es entsteht nur eine progressive Kennlinie durch das zusammenwirken von Haupt- und Hilfsfeder, wobei die Hilfsfeder im normalen Fahrzustand nicht wirkt (zum Glück), also bei Kurvenfahrt ist man immer im linearen Bereich, was auch gut ist, denn sonst würde der Schwerpunkt bei Kurvenfahrt steigen und das negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten.

rob.
17.07.2008, 12:16
tralien fährt ein kw competition :wink:

Brain
17.07.2008, 12:18
Er schreibt aber bei V1 und V2 sollen die Federraten so hoch sein, und das stimmt nicht!

Und vor allem, man kann ja auch bei D2 oder K-Sport ein Trackrace Fahrwerk nehmen mit höheren Federraten. Bei den Street Fahrwerken würde es auch gehen, aber aufgrund der weicheren Dämpfer würde ich nicht so harte Federn nehmen.

Gutachten kann man dazu erstellen lassen, muss man halt bezahlen.

Tralien
18.07.2008, 18:58
also abgesehen von der härte der federn, war der dämpfer zu lang und hat die achsmanschetten zerfetzt. und der nachlauf am 3d domlager lässt sich nicht in eingebautem zustand verstellen...das nur so am rande.
wer mal ein ksport am ep3 gefahren ist weiß wovon ich rede...ich empfehle das, bevor man weiter diskuttiert.

wenns um andere autos geht, mag das alles viel besser aussehen...da passen die domlager vielleicht, da stimmt federhärte zu dämpfercharakteristik besser, da mag man richtig tief gehen können ohne die achsmanschetten zu beschädigen...mag alles sein. wer weiß ob ksport überhaupt andere dämpfer für andere autos beitet, oder ob das alles die gleichen sind...nur mal so als frage.

aber so schnitzer dürfen halt bei nem ep3 nicht passieren. wer sowas als serienprodukt massenhaft verkauft, also da stimmt doch die qualitätssicherung nicht, bzw. das wurde von ksport noch nie an nem ep3 getestet. das hätte der hersteller doch merken müssen, dass es da an 3 baustellen nicht stimmt!


kennt ihr den beitrag von stern tv zum thema bauhaus-roller? die haben einen getestet, da ist beim ersten bremsen der bremssattel weg geflogen. ich habe einen roller gekauft, der doppelt so teuer war.
nach dem tausch der achsmanschetten am R kommt mir auch nur noch kw, bilstein, h&r ins haus. so einfach zieht jeder für sich selbst seine konsequenzen.

Brain
19.07.2008, 18:20
Vielleicht war es ja auch das falsche Fahrwerk, also nicht für den EP3?

Bei deiner Erfahrung kann ich deine Einstellung natürlich verstehen, aber auch KW ist nicht perfekt. Ich weiß z.B. dass beim Toyota Corolla und MR2 ständig die Dämpfer kaputt gegangen sind und ein Corolla Fahrer hat z.B. bemängelt, dass nach kurzer Fahrt über Kopfsteinpflaster das Fahrwerk übel zu poltern beginnt. Nach kurzer Fahrt auf normaler Straße oder nach kurzem Warten war es wieder weg. Da ist das Öl aufgeschäumt, weil es eben nur ein druckloser 2-Rohrdämpfer ist. Und das ist für ein Sportfahrwerk, noch dazu zu diesem Preis, einfach nicht akzeptabel.

Die Fahrwerke von D2 und K-Sport sind modular aufgebaut, d.h. es gibt ein paar unterschiedliche Dämpfer je nach Achskonstruktion. Wie sie sich von der Härte unterscheiden weiß ich nicht, aber ich denke dass wie Abstimmung für das jeweilige Auto über die Härteeinstellung erfolgt.

Das ist aber meines Wissens nach bei vielen Gewindefahrwerken so, dass es nur ein paar Grunddämfper gibt und die dann eben über einen größen Härteeinstellbereich verfügen, damit man die Fahrwerke für verschiedene Autos anpassen kann.

SPY#-2194
21.07.2008, 16:50
anders macht es ja auch produktionstechnisch und auch entwicklungstechnisch keinen sinn. man überlege sich mal, wie lange es dauern würde und vor allem was es kostet, wenn man für jeden hobel eigenen dämpfer entwickeln und fertigen müsste/würde! das kann sich KEINE firma leisten! :wink:

feiny
21.07.2008, 17:23
Übrigens D2 Racingsport gibt es seit 1993 :D hab grade den Dealer Katalog vor mir liegen...gayfight

Wenn ich mal die Tage zeit habe kann ich mal ein paar Seiten einskannen für die wo es interessiert.. die haben auch andere schicke Sachen ausser Dämpfer und Bremsen:-)

Brain
22.07.2008, 11:42
@Feiny

eigenartig, warum schreibt dann D2 auf ihrer Homepage, dass die Firma 1997 gegründet wurde?

feiny
22.07.2008, 12:19
Vielleicht aus dem Selben Grund warum die 330er wie auch die 356er Bremse für den CL9 z.b. die selbe Bestellnummer haben auf der Homepage, obwohl es zwei komplett verschiedene Bremsanlagen sind...

Oder warum bei manchen auf der Homepage nicht alles super Toll glänzt und Funkelt wie bei denen wo zwar das äussere Picobello ist aber der Rest hinten und vorne nicht passt:-)

Es hilft wenn man auch mal "die 5e grade lässt":wink:

Ich bin ehrlich manchmal froh das sich diverse Leute/Firmen weniger mit dem drum herum beschäftigen und dafür aber im Kern, da wo es schlussendlich darauf ankommt - perfekte Arbeit abliefern.:wink:

Leider lassen wir uns hierzulande viel zu oft von Äusserlichkeiten blenden, und beschäftigen uns endlos mit Details die man eh nicht ändern kann... da könnte man noch viel von anderen Kulturen lernen:-)

Ich mein das so wie ich es sage, weder Arrogant, noch Sarkastisch noch sonnst irgendwie... nicht das es wieder falsch aufgefasst wird von diversen Usern:D:D