PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound im Sol - Ich hab keine Ahnung :P



Coretex
13.07.2008, 20:38
Wie´s oben schon steht, hab ich eigentlich gar keine Ahnung von Sound im Wagen.

Kann jedenfalls sagen, dass ich in meinem Sol nächste Woche in den Türen Blaupunkt GTX 132 HP 2 Wege System hab.

Mein Radio ist ein Pioneer DEH 1700R.

Nun möcht ich hinten die Plätze noch ausnutzen für Boxen, die den Sound im Wagen deutlich verbessern sollen.

Mein Budget ist nicht sehr hoch, heißt also, dass ich mit 100,- € eigentlich schon ausgedient habe.

Brauche ich nur 2 Boxen für hinten oder ist da noch mehr mit im Spiel ?

Bitte um sinnvolle Antworten,
die mir als Laie helfen das ganze auch zu verstehn.

Grüße
Martin

äktschenändi
13.07.2008, 21:02
also für den sol fährst du am besten wenn du dir ein vernünftiges frontsystem kaufst und hinten die LS ganz weg lässt. dann noch vernünftig die türen dämmen und du hast ne wunderbare bühne, aber wurd schon öfters mal behandelt das thema, einfach mal suchen oder auf www.eh6.de vorbeischaun :)

MeHase
13.07.2008, 21:53
Kannst du die Blaupunkt noch zurückgeben? Weil das wäre das erste was ich dir emfehlen würde. Dann nimmst die vermutlich 200Euro in die Hand und machst was gescheites. Kaufst ne Runde Bitumenmatten, bisl MDF für Lautsprecheradapter auf 16er Tieftöner und suchst dir dann ein Kompo der 100Euro Klasse aus. Darunter tummeln sich Rainbows, Hertz', ... naja, es gibt noch diverse mehr. Für eine Endtscheidungshilfe bräuchten wir aber noch deine Vorlieben, also lieber lauter, dafür weniger Klang, oder bestmöglichen Klang... Auch wäre wichtig zu wissen, ob eine Endstufe vorhanden oder geaplnt ist. Sinn macht sie auf jedenfall, aber bei einem Budget von 150 bis 200 Euro nicht zu realisieren :-/

Coretex
14.07.2008, 09:20
Hehe,
nein die Blau´s kann ich nicht zurückgeben - aber ich kann se wieder verkaufen oder liegen lassen, haben keine 10,- € gekostet gayfight


Eine Endstufe ist nicht vorhanden und erst in Zukunft mitsamt eines neuen Head-Units geplant.
Vorlieben...hmm mit Sahne drauf oO.
Nein also grob gesagt geht´s in die Techno-Richtung, kein HipHop und sowas -.-

cku
14.07.2008, 10:52
Hertz ESK 165 mit ner Carpower HPB 604 :)
Hatte ich in meinem alten drin. Guter Klang und auch ein wenig Druck. Hab dazu noch nen esk 165 gekauft und hinten verbaut. lediglich die Hochtöner hab ich hinten, verständlicherweise, weggelassen :)

Kosten für die hpb 100€ +-
Hertz ESK hat mich damals 260€ gekostet. jetzt gibts die für ca 165 pro satz.

Also ne lohnende Investition :)

Kabel + Sicherung nicht vergessen.
Also rundum bist mit ca 230€ dabei ( FS, amp, Kabel+ZB)

Damit haste was gescheites, was dir sicherlich ne Menge freude bringen wird :)

edit: meine Rechtschreibung suckt heute..

MeHase
14.07.2008, 13:23
Hmmkay, also Budget 100Euro. Die Mehrkosten für die Hertz wären durchaus sinnvoll, aber natürlich deutlich drüber.

Für Techno können durchaus auch Focal LS gut sein, wenn ich sonst eigentlich weniger Fan von denen bin, da mir deren HT (und da spreche ich von allen die ich gehört habe, inklusive Utopia T Be) nicht so zusagt. Bei Techno ist der recht grelle Charakter nicht so schlimm. Dafür kicken die TMTs den Technobass ganz vernünftig.
Ich spreche allerdings über den Charakter, die einzelnen Systeme sind durchaus noch zu unterscheiden, aber das Grundverhalten ist recht ähnlich.

Rainbow SLX 265 Deluxe, gut und günstig, viel Einbaumaterial dabei und laufen am Radio auch schon ganz vernünftig; ~100Euro zu bekommen, vl schreibst mal den plotz an, ich mein der wollte seins verkaufen und auf ein teureres Hertz umsteigen...

Von Kicker gibt es auch ein System in dem Preisbereich, bei Demius ~80Euro zu bekommen, wenn ich mich recht erinner, aber ad schreibst den am besten an :wink: Zum System selber kann ich nichts sagen.

Aber einen anderen Punkt habe ich noch: Der Einbau. Wenn der nicht passt wirst du keinen Spaß bekommen. Damit meine ich, dass das Außenblech zumindest einlagig mit Bitumenmatten (oder Alubutyl) verziert und die Nässeschutzfolie durch selbes Material ersetzt werden sollte. Problem: Der Punkt kann schnell 50Euro und mehr kosten :-/ Aber wie gesagt: Ohne wird es nichts.

cku
14.07.2008, 13:32
Allgemein kannst dus mit 100 € relativ knicken. Denn eine gescheite Verkabelung gehört auch dazu. Die standart kabel mit ihren 0.5mm oder was es ist sind da relativ zwecklos :/

Wie in jedem Bereich: Spar lieber nen MOnat mehr und hol dir was gescheites, als so rumzubröckeln :)

Coretex
14.07.2008, 17:20
Da sagst Du´s.

War heut im Mediamarkt und hab mir noch paar Boxen angehört - aber wenn ich ehrlich bin : Nein, keine von denen hat mir zugesagt.
Ist auch eigentlich auch nicht viel von zu erwarten, wenns deutlich unter meiner Preisgrenze liegt.

Und meine Blaupunkts hab ich bei nem Freund im Wagen gehört, der schlachten den Wagen und somit bekomm ich 2 Blaus für 10,-, die gerade mal 10Mon alt sind.

Klingen schon relativ gut, jedenfalls besser als die Originalen vom Sol :X

Danke für die Posts,
Grüße
Martin

cku
14.07.2008, 17:24
such mal nen ACR auf und hör Paare probe :)

MeHase
14.07.2008, 19:46
such mal nen ACR auf und hör Paare probe :)

Was ja nun auch nicht die Endlösung ist. Aber ich kenn das Problem. Es ist nicht einfach jemanden zu finden, bei dem man sinnvoll Lautsprecher probehören kann, denn so eine Wand wie sie im Media Markt zu finden ist taugt nichts zum Probehören. Die Einbaugegebenheiten sind einfach viel zu viele Lichtjahre von denen die im Auto zu finden sind entfernt.

Coretex
15.07.2008, 09:36
Nicht nur die Vorrichtung für die LS dort ist einem Auto sehr fremd,
teilweise sind auch die Lautsprecher nachm Motto "tiefer breiter härter" - der, der die lautesten Boxen hat, gewinnt - oder wie ??
Habe von Freunden und (mehr oder weniger) bekannten die Anlagen mal gehört,
da geht es echt nur darum, dass die Leute auf der Straße den Bass aus dem Auto schallen hören.

Das ist nicht meine Absicht.
Ich brauche "lediglich" 2 Lautsprecher, die von Qualität und Klangerlebnis bedeutend besser auftreten, als die originalen.
Dies sollte sich in einem gewissen Rahmen halten.


Und schade ist auch, dass man wirklich keinen Laden findet, wo man sich die Boxen echt mal Live und in Ruhe anhören kann :(

MeHase
15.07.2008, 11:19
Das hört sich vernünftig an :-)


Nunja, also, wenn du wirklich 100Euro hast und sie in die Anlage investieren willst, dann dämm deine Türen vernünftig und gib den kleinen 13ern eine gute Arbeitsumgebung.

Wenn du hinten wirklich Lautsprecher haben willst, dann hmmm :D Bin ich ja kein Fan von :wink: Was geht denn größenmäßig da rein? Ich mein 16ern müssten passen, allerdings müsste der Einbauort auch optmimiert werden. Sprich: Ein stabiler Untergrund ist Pflicht, damit aus denen ein wenig Bass kommt und nicht der ganze Kram klappert...

Aber ich will mal aufhören mit dem Einbaugesülz, nervt vermutlich schon. Lautsprechervorschläge gibt es oben ja schon ein paar.

ps: Auch klanglich gut kann laut sein :tongue:

proso
15.07.2008, 15:56
Hinten passen 16er, die dürfen aber nicht sehr tief sein. Da passen nur ganz wenige Zentimeter.....

Starbird
15.07.2008, 20:46
Also mein Vorschlag:

Investier die 100 in ne richtigt gute Dämmung der Tür (Ok, da wirste wohl nicht 100 zu brauchen sondern geschätzte 50), bau die Blaupunkt übergangsweise ein, spaar n paar Mark zusagemmen und tausch sie dann gegen anständige LS aus!

Coretex
15.07.2008, 21:59
Im Laufe der Zeit wird das wohl auch der Fall sein, falls mir die Blaus nicht passen sollten..

Danke für die Tipps.
Für die Dämmung hab ich schließlcih auch schon Infos gesammelt, bin also wie immer gut gerüstet in diesem Forum.

Vielen Dank !