PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Bremsbelägen EP3 gesucht



crxeg2
14.07.2008, 07:11
Ich habe vor zwei Monaten auf EBC Grennstuff gewechselt und finde die Beläge leider nicht so gut. Gegenüber den Serienbelägen habe ich kaum einen Unterschied gespürt und das schlimmste ist, sie haben kaum noch Belag drauf:e
Ich suche Beläge, die zupacken und auch haltbar sind. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht.

Othello
14.07.2008, 07:54
Einsatzgebiet?

crxeg2
14.07.2008, 08:30
Autobahn, Landstrasse kein Track:-)

devin
14.07.2008, 09:55
Ferodo DS2500

DA-ViNCi
14.07.2008, 10:07
Ferodo DS2500
*zustimm*

Ich will die bei meinem EP3 nicht mehr missen.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

crxeg2
14.07.2008, 10:16
Halten die länger als Serie und wie siehts mit dem Bremsstaub aus?

devin
14.07.2008, 10:19
Die produzieren schon merklich mehr Staub und die Haltbarkeit ist ziemlich gut.
Obs jetzt mehr als Serie ist weiss ich nich

SPY#-2194
14.07.2008, 10:32
also, warum nimmst du auch greenstuff? das steht doch eindeutig da, das die gleichen reibwert haben, wie die serienbeläge (wenn nicht sogar etwas weniger). min redstuff, wenn du was härteres haben willst. ich hab gleich zu den gelben gegriffen! ;-) und bis jetzt bin ich sehr zufrieden! der staub, den die machen is auch um längen nicht so agressiv, wie bei anderen belägen. den kann man recht einfach runterwischen (trocken) oder halt fix mit dem schlauch drüber.

ROVA
14.07.2008, 11:10
Ähm irgendwas macht ihr falsch, EBC Greenstuff haben einen Reibwert von 0,55 mü und eine Arbeitstemp. von 600°, das ist viel mehr als Serie und genausoviel wie die DS2500. Die haben "nur" 0,50 mü und 500°.:wink:

Ich fahre auch Ferodo DS2500 auf der HA und bin zufrieden, aber die Greenstuff sind mit das beste was es gibt mit Zulassung. Bremsstaub der nicht aggressiv ist und einen tollen Reibwert und hohe Arbeitstemperatur. Ich meine, was wollt ihr, einen Belag der ordentlich bremst und ewig hält, das ist wie ein Reifen der grippt wie ein Slick und hält 50tkm, also bitte.

Was den Bremsbeläg angeht, bei Ferodo gibts dann noch den DS3000 (plus), aber wenn dir schon der Greenstuff nicht passt, dann sicher auch der DS2500 nicht und der DS3000 wird dich dann auch nicht zufrieden stellen. Evtl. liegt es an was anderem, was deine Bremsperformance trübt.

SPY#-2194
14.07.2008, 11:26
sry, hatte mich vertan. das waren die redstuff.
aber wie gesagt, ich hab gleich die gelben genommen! achja, auch wenn da steht, das sie schon im kalten funzen. wenn du den abrieb minimieren willst, dann solltest du sie immer warm bremsen und nicht im kalten, oder lauwarmen beanspruchen. die beläge sind nicht linear! (also meine jedenfalls nicht) wenn man mehr pedaldruck gibt, dann steigt die bremswirkung wahnsinnig an! erstrecht, wenn die teile richtig warm sind. bei mir schreitet jetzt regelmäßig das ABS ein! :D

Der Civic
14.07.2008, 11:40
habe vor 2 monaten die DS Performance vorne und hinten die Blackstuff drauf gemacht und bin zufrieden damit fahre jeden tag autobahn und stadtverkehr bremswierkung ist besser geworden als vorher .

rob.
14.07.2008, 11:46
hatte die ds performance auch mal drauf. ansich ein guter belag. nur bei bremsungen aus hohen geschwindigkeit verewigen die sich auf der scheibe genauso wie die serien beläge.

fahre jetzt die ds2500 und bin absolut zufrieden... wenn die temperatur haben funktionieren die richtig gut! stauben auch weniger wie die performance

crxeg2
14.07.2008, 12:25
Was mich bei den Greenstuff Belägen auch noch stört ist das sie im kalten Zustand deutlich besser bremsen, als wenn sie warm sind.
Ich werde dann auf die ds2500 umsteigen und gleich Stahlflex Schläuche verbauen und die Bremsflüssigkeit wechseln.

rob.
14.07.2008, 12:56
das ist bei den ds2500 genau umgekehrt... die beissen erst richtig wenn sie auf temperatur sind :-)

ich hab jetz auch stahlflex, ferodo dot 5.1, ds2500 mit serienscheiben von sandtler... funktioniert top

Dirk
14.07.2008, 13:10
Hab vorne DS Performance mit Serienscheibe und hinten Serie. Also mir reicht das für AB und Landstraße.

XtremeCar
14.07.2008, 15:15
Wenn du die für dein Auto bekommst dann versuch mal Pagid Gelb, hab die schon auf viele Wagen verbaut, Straße wie auch Nordschleifen.
Und die sind wirklich gut und haben beim Porsche usw. auch viel länger gehalten als die Ferrodo.

rob.
14.07.2008, 17:27
ich denke wenn er nur auf der strasse unterwegs ist, is pagid gelb ein bissl zu heftig :wink:

ElDeeron
14.07.2008, 17:37
Dann stell ich hier gleich auch mal ne Frage zur Bremse ohne einen neuen Fred aufzumachen. Fährt jemand von den EP3'lern Tarox G88 Scheiben legal auf seinem EP? Bin am überlegen die G88 in Kombination mit den DS2500 auszuprobieren, da ich demnächst öfter am Ring fahren werde..Die gibt es aber anscheinend nur mit nem österreichischen Gutachten.

XtremeCar
14.07.2008, 17:56
ich denke wenn er nur auf der strasse unterwegs ist, is pagid gelb ein bissl zu heftig :wink:

Die gelben haben das selbe kaltbremsverhalten wie die ds2500, wenn nicht sogar einwenig besser.

ROVA
14.07.2008, 18:07
Ich sags nochmal die Greenstuff haben einen Reibwert von 0,55, die DS2500 nur 0,50, also sollte das sogar zu gunsten der Greenstuff gehen. Die Arbeittemperatur ist ebenfalls bei den Greenstuff um 100° höher.

Also wenn du mit den Greenstuff unzufrieden bis, dann sicher auch mit den DS2500. Aber im ernst, ich denke es liegt an was anderem, viele haben keine Probleme damit und fahren härter.

Brain
14.07.2008, 18:22
Habe zwar keine CTR aber ich hatte den EBC Green Stuff zusammen mit der Tarox Sport Japan in meinem Toyota Avensis.

Anfangs ging der Green Stuff ja noch, aber mit zunehmender Laufleistung wurde der Kaltreibwert immer schlechter, der Belag musste richtig heiß gefahren werden, dann hat er aber extrem zugebissen mit dem Problem, dass er anschließend verglaste und der Kaltreibwert noch schlechter wurde. Bremstaub und Verschleiß waren aber minimal, jedoch war der Green Stuff so aggressiv, dass er meine Tarox Scheibe vernichtet hat, sprich nicht nur hoher Verschleiß, sondern die ganz Scheibe war voller kleiner Haarrisse und an ein paar Löchern entstanden sogar richtige Risse. Und wer Tarox kennt, weiß, dass das bei Tarox höchst unüblich ist.

Vorher hatte ich einen ganz normalen Jurid Belag. Der staubte zwar extrem und verschliss schneller, aber hatte einen besseren Kaltreibwert, verglaste kaum und wenn dann nur so gering, dass es durch die Nuten der Scheibe wieder weg ging, und bei hohen Temperaturen hatte er auch noch genug Bremsleistung. Die Scheibe wurde auch mit den Jurid Belägen blau und gold, aber Risse gab es dennoch keine.

Jetzt fahre ich die G88 mit Jurid und alles ist perfekt :up:

Ich habe auch mal mit einem Rennfahr gesprochen der mit einem Calibra in einer seriennahen Liga fährt. Der hatte auch Ferodo probiert und war höchst unzufrieden damit. Jetzt fährt er ganz normale Jurid Straßenbeläge und hat keine Probleme mit der Bremse, außer, dass der Belag nach einem Rennen fast am Ende ist. Er fährt übrigens auch sehr erfolgreich damit.

A.B.
14.07.2008, 21:31
also greenstuff zu Empfehlen im straßenverkehr? Will die OEM honda scheiben mit greenstuff verbinden.... denke it die beste Lösung und ich fahr nicht aufm Ring...

crxeg2
15.07.2008, 07:15
Ich sags nochmal die Greenstuff haben einen Reibwert von 0,55, die DS2500 nur 0,50, also sollte das sogar zu gunsten der Greenstuff gehen. Die Arbeittemperatur ist ebenfalls bei den Greenstuff um 100° höher.

Also wenn du mit den Greenstuff unzufrieden bis, dann sicher auch mit den DS2500. Aber im ernst, ich denke es liegt an was anderem, viele haben keine Probleme damit und fahren härter.


Du hast recht, aber bezogen auf den EP3 vermutlich nur theoretisch. Ich habs am EP3 ja praktisch selber erfahren. Kalt greifen die Beläge sehr gut, aber sobald sie warm sind greifen sie viel schlechter. Vorher mit den OEM Belägen war es irgendwie genau anders rum:-/
Kann ja sein, dass auf anderen Bremsen diese Beläge gut sind.
Ich werde wie gesagt die DS2500 verbauen in Kombination mit Stahlflex Schläuchen und mal die Bremsflüssigkeit austauschen.
DOT 5.1 sollte ja für meine Bedürfnisse ausreichen.

Tralien
15.07.2008, 10:19
tarox 114 oder 113. ich fahre wohl nie wieder ferodo, da die bei mir gequietscht haben wie sau...

habe aber auch tarox scheiben.

Othello
15.07.2008, 11:00
Für den Alltag bist du mit deiner geplanten Kombie gut unterwegs. Pagid gelb ist ein sehr guter Belag, aber für den Alltag würde ich den nicht fahren. Kaltbremsleistung ist zwar ok, aber er ist DEUTLICH teurer wie der 2500er. Das Geld braucht man nur ausgeben, wenn man auch Track fahren will.

@ElDeeron
Wenn du Track fahren willst, lass das mit den unnötig teuren Tarox Scheiben. Meine Erfahrungen habe gezeigt, dass die nur minimal länger/besser funktionieren wie die Serienscheiben. Das isses nich wert.
Für den Track empfehle ich (AUS EIGENER LEIDLICHER ERFAHRUNG UND ERPROBUNG DIVERSER KOMBINATIONEN INNERHALB VON 3 JAHREN AUF TRACK UND STREET):

- Serienscheiben
- Pagid gelb Belag (vorne)
- Stahlflex
- anderes Fluid
- GANZ WICHTIG: Bremsenkühlung !!!!!!!!!!

Letzter Punkt is der Entscheidenste! Die Pagid gelb sind kalt gut genug für den Alltag. Wenn du keinen (kaum) Alltag fährst, würde ich noch eine Nummer weiter gehen und statt der Pagid's, den PFC Belag fahren! Den hab ich jetzt drauf.

Diese Kombi funktioniert bei mir erwiesenermassen! Gestern 11 Runden. Vorgestern 10 Runden Nordschleife. Geht sogar 5 Runden an einem Streifen.
Und ich habe gestern nach langer Zeit mal wieder gestoppt im Touriverkehr:

BtG: 8:33

Ich bin also flott unterwegs und es klappt. Die Bremskombie hielt etwa 60 Runden, danach waren die Beläge runter.

Raidz0rz
15.07.2008, 12:13
Hmm das ist hier ja ne qual mit der bremsenwahl

Vielleicht sollte man jetzt mal genau sagen mit welchen scheiben welche Beläge

gefahren werden , ich steh auch grade vor ner runderneuerung der bremsen

und nu hab ich eigentlich gedacht die greenstuff auf Serien scheiben laufen gut

vielleicht wäre ne tabelle : Beläge , scheiben , Straße /track sinnvoll :)

sonst muss ich alles oem fahren weil hier nicht eindeutig hervorsticht :-/

ROVA
15.07.2008, 12:35
Du hast recht, aber bezogen auf den EP3 vermutlich nur theoretisch. Ich habs am EP3 ja praktisch selber erfahren. Kalt greifen die Beläge sehr gut, aber sobald sie warm sind greifen sie viel schlechter. Vorher mit den OEM Belägen war es irgendwie genau anders rum:-/
Kann ja sein, dass auf anderen Bremsen diese Beläge gut sind.
Ich werde wie gesagt die DS2500 verbauen in Kombination mit Stahlflex Schläuchen und mal die Bremsflüssigkeit austauschen.
DOT 5.1 sollte ja für meine Bedürfnisse ausreichen.

Das ist es ja was mich so wundert, die Greenstuff haben eine Arbeitstemperatur bis 600° und die DS2500 500°, also 100° weniger und ich habe die DS2500 schon so rangenommen das sich meine Brembosättel von rot auf braun verfärbt haben und sie haben durchgehalten. Von daher verstehe ich nicht das die Greenstuff, welche 100° mehr vertragen, schon auf Strasse aufgeben, wenn die DS2500 auf dem Track erste Sahne durchhalten. Das verstehe ich nicht....

Othello
15.07.2008, 12:35
Du wirst niemanden finden, der ALLES getestet hat. Es sei denn du sprichst mit Rennsport Aktivisten, die wiederum keine Erfahrung auf der Strasse haben. Und mit Leuten von der Strasse ist auch vorsicht angebracht, weil jeder anders fährt und die Eindrücke subjektiv sind.

Ich hab mal mit jemandem gesprochen, der meinte, die StopTech Bremse hält ewig, auch auf der Nordschleife. Ja toll! Als ich dann gesehen habe, wie schnell derjenige unterwegs war, wusste ich auch warum. Daher habe ich oben die RUndenzeit geschrieben, was ich normal nich mache, aber nur daran kann man sehen, WIE jemand das Material tatsächlich überhaupt in Anspruch nimmt.
Ich kann dir nur sagen, dass es halt darauf ankommt wie du fährst wo du fährst und was dich an der Serienbremse stört. Stört dich die Bremsleistung oder stört dich die Standfestigkeit? Je nachdem muss man halt unterschiedlich handeln. Allgemeingültige Aussagen sind hier schwierig.
Auf der Strasse sind die 2500er mit Serienscheibe auf jedenfall ok. Besser als Stock Beläge und noch günstig. Auffem Track taugt die Kombi BEI MIR (meiner Speed) nix! Bei anderen klappts auch da wunderbar. Aber die fahren dann auch 30 Sekunden langsamer...

RedTeg
15.07.2008, 13:03
ich selbst fahre DS2500 und Tarox G88...die letzten 1000km passstrassen mit mehr als 15% gefälle und sie haben sehr gut durchgehalten.
Wie ITR3124 schojn berichtete haben sich auch bei mit die bremssättel verfärbt und sogar Blasen geworfen:e (der Bremsenlack soll 800°C aushalten, laut Hersteller)

die DS2500 haben alles anstandslos mitgemacht und haben sogar unnatürlich wenig verschleiss gezeigt hätte eher damit gerechnet das sie runter sind, aber es ging weniger als die Hälfte weiter...

Spinal
15.07.2008, 16:40
Also ich habe auch die Ferodo DS Performance (ehemals 2000er soweit ich weiß) und bin sehr zufrieden. Bremsen gut und halten lang.
Auch den Ausflug auf die Rennstrecke machen sie mit, auch wenn sie offenbar nicht dafür gemacht sind, ich hatte viel Ablagerungen auf den Scheiben, aber die gingen rückstandslos wieder weg.
Und soweit ich weiß haben die DS2500er auch keine Zulassung, die Performance haben ein E Prüfzeichen.

bye
Spinal

ElDeeron
15.07.2008, 17:06
@ElDeeron
Wenn du Track fahren willst, lass das mit den unnötig teuren Tarox Scheiben. Meine Erfahrungen habe gezeigt, dass die nur minimal länger/besser funktionieren wie die Serienscheiben. Das isses nich wert.
Für den Track empfehle ich (AUS EIGENER LEIDLICHER ERFAHRUNG UND ERPROBUNG DIVERSER KOMBINATIONEN INNERHALB VON 3 JAHREN AUF TRACK UND STREET):

- Serienscheiben
- Pagid gelb Belag (vorne)
- Stahlflex
- anderes Fluid
- GANZ WICHTIG: Bremsenkühlung !!!!!!!!!!

Letzter Punkt is der Entscheidenste! Die Pagid gelb sind kalt gut genug für den Alltag. Wenn du keinen (kaum) Alltag fährst, würde ich noch eine Nummer weiter gehen und statt der Pagid's, den PFC Belag fahren! Den hab ich jetzt drauf.

Diese Kombi funktioniert bei mir erwiesenermassen! Gestern 11 Runden. Vorgestern 10 Runden Nordschleife. Geht sogar 5 Runden an einem Streifen.
Und ich habe gestern nach langer Zeit mal wieder gestoppt im Touriverkehr:

BtG: 8:33

Ich bin also flott unterwegs und es klappt. Die Bremskombie hielt etwa 60 Runden, danach waren die Beläge runter.

Besten Dank für die kurze Stellungnahme Othello werde mal deinen Rat befolgen und dies testen. Hoffentlich lernen wir uns mal persönlich am Ring kennen.

greetings Daniel

Othello
15.07.2008, 19:21
@RedTeg
Die Bremse vom ITR und CTR läßt sich so gut vergleichen wie Kacke und Gold.
Die Kombie die ich fahre hat ein ITR Kumpel von mir ausprobiert und da hat es nicht funktioniert. Ist halt ne andere Scheibengröße, andere Belaggröße, kleinere Felge (weniger Luft) usw.
Es ist ja schon schwer genug, bei einem Auto verschiedene Aussagen unter einen Hut zu kriegen, aber bei nem ganzen anderen Auto stimmen dann ja garkeine Voraussetzungen mehr...

EDIT: Wollte noch erwähnen, dass 2 weitere Freunde (auch CTR Fahrer) von mir mit dergleichen Kombi ebenfalls erfolgreich und flott auf der Nordschleife rumfahren...

RedTeg
16.07.2008, 10:10
@RedTeg
Die Bremse vom ITR und CTR läßt sich so gut vergleichen wie Kacke und Gold

Äpfel und Birnen hättens auch getan :roll::tongue: Aber stimmt schon

SPY#-2194
16.07.2008, 11:08
außerdem wenn dann gold und kacke! :D DIE REIHENFOLGE BEACHTEN!!! :wink::-)