PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel HT/Tweeter in einen eg hatch



Der_Ronny
17.01.2005, 20:12
frage steht oben. 2,4 oder 6 stellt sich für mich die frage. HU ist pioneer deh-p8600mp. hinten hab ich ne kiste + sub. für die HT/tweeter kommt auch nen sub rein. kann mir wer was verbindliches sagen was den KLANG hervorhebt und nich die lautstärke?

92erEG9
17.01.2005, 20:17
... hinten hab ich ne kiste + sub. für die HT/tweeter kommt auch nen sub rein.


???

Ein Sub für die Tweeter? Was hast Du vor? Was ist schon da?


Gruß
Hardy

Bolle
17.01.2005, 20:30
Sub = Endstufe?

Hört sich alles sehr verworren an...

fischi
17.01.2005, 20:41
Zwei Tweeter. Einer rechts, einer links. Und beide vorn. Ganz einfach :D

Der_Ronny
17.01.2005, 22:57
harr ok. hab mich in der eile verschrieben. meinte das ich hinten eine kiste habe die übern sub saft bekommt. und 2lautsprecher hinten habe ich schon. an tweeter. hatte ich mir das evtl so vorgestellt. einer in die türen(dürfte bekannt sein wo) einer an die a-säule oben und einer hinten zu den lautsprechern. hat das sind oder nicht? hinten habe ich normale lautsprecher, also keine 3wege.

sinnvoll noch oder nicht?

was da ist.

HU: Pioneer deh-p8600mp kommt in den nächsten tagen
Tweeter: noch keine. bin ja am überlegen wieviel
sub: meine gute kiste is da
ES1: 4kanal endstufe. 1 für jeweils hinten links/rechts und 2 für die kiste.
ES2: wäre ne kleine 2 kanal für die tweeter.
FLT:(Frontlautsprecher) NOCH die originalen. nächsten monan nach schlachtung eines fahrzeuges bekomme ich da welche

NOCH WAS?

Andre EK4
18.01.2005, 01:15
. meinte das ich hinten eine kiste habe die übern sub saft bekommt.

Da hat einer die Physik neu erfunden :lol:

HT alleine bringen gar nichts. Wenn dann muss ein 13er 2-Wege oder ein 13er Koax(für die Einbau-faulen) verbaut werden.
Außer dem Radio hab ich aus deinem letzten Postung nichts verwendbares rauslesen können

Sorry aber

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=36125

Für Wen haben wir das eignetlich verfasst wenn es keiner liest :mad: :(

fischi
18.01.2005, 08:13
Sorry aber

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=36125

Für Wen haben wir das eignetlich verfasst wenn es keiner liest :mad: :( :roll:

Idealerweise ist eine Schallquelle punktförmig und das sollte auch der Lautsprecher so gut es geht sein. Also reicht ein Tweeter je Seite vorn aus, und der hat möglichst nah am Mitteltöner zu sitzen. Alles zusätzliche zerreißt das Klangbild in alle möglichen Himmelsrichtungen :/

Ich empfehle den Gang zum Fachhändler an einem ruhigen Samstag Morgen :wink:

Andre EK4
18.01.2005, 12:41
Sorry aber

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=36125

Für Wen haben wir das eignetlich verfasst wenn es keiner liest :mad: :( :roll:



Oder etwa nicht?

Blu3oR
19.01.2005, 14:49
ja also ich hab (nur) n 2 wege system also tweeter in der tür verkleidung und halt 16cm teller in der tür ... und ich finde es klingt ziemlich geil aber laut ist es nicht wenn du lautstärke erreichen möchtest dann musst du hinten irgend welche lautsprecher einbauen aber ich finde das is sinnlos weil von hinten eigentlich nur der bass kommen soll ... salue

buesser
19.01.2005, 15:02
Also Teller haben wir in der Küche ;)

sicos
19.01.2005, 15:24
und ich finde es klingt ziemlich geil aber laut ist es nicht wenn du lautstärke erreichen möchtest dann musst du hinten irgend welche lautsprecher einbauen

Naja, also lautstärkemäßig bekommst du genug Pegel, wenn du die 2 vorhandenen 16ner stabil und ordentlich verbaust und sie an eine passende Stufe hängst. "gute" 16ner vorausgesetzt und mit der nötigen Sub Unterstützung versteht sich.
Sollte es einem dann noch nicht ausreichen, baut man sich einfach 2 oder 3 Paar 16ner in Doorboards ein, aber hinten ist es, wie du schon gesagt hast, schlecht!

HT's werden in der Regel auch nur 1ner auf jeder Seite verbaut. Wenn ich es richtig in Erinnerung habestören sich mehrere HT's in ihrem Frequenzbereich und löschen sich gegenseitig aus.

Gruß Sicos

92erEG9
19.01.2005, 17:04
...Wenn ich es richtig in Erinnerung habestören sich mehrere HT's in ihrem Frequenzbereich und löschen sich gegenseitig aus.

Nicht nur Hochtöner!

IMMER wenn zwei Schallquellen den gleichen Frequenzbereich abstrahlen kommt es zu diesen "Interferrenzen" genannten Auslöschungen und Überhöhungen!


Gruß
Hardy

Der_Ronny
20.01.2005, 01:59
ok. mein stand bis jetzt. vorne 2 ht hinten 2 ht. sub hat 93 db schalldruck bei ohm.

nen 2 wege system türen unten. und als HU das 8600 von pioneer.

PS: den thread hab ich GELESEN!

*EDIT: so passts

92erEG9
20.01.2005, 08:12
... sub hat 93,4 db schalldruck bei 2 ohm.!

Woher kommen denn SOLCHE Angaben???

Das ist als würde ich sagen: "mein Auto hat 160PS bei verspiegelten Scheiben..."

Macht so gar keinen Sinn.


Geh zu einem Händler oder les den Newbie Thread nochmal in Ruhe durch.


Gruß
Hardy