PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : quitschen im Keilriemenbereich wenn Motor kalt ist



chakakimme
15.07.2008, 10:10
Hallo,

handelt sich um nen D16y7 Baujahr 2001 (ca. 100 Tkm & Zahnriemen gemacht). Wenn er die Nacht draußen steht und es etwas kälter und feucht draußen war, dann quitscht es leicht von Richtung Keilriemen so ca. 2-3 Minuten, dann isses weg. Hört man ja oft bei anderen Autos ... aber bei meinem is mir das neu.

Frage: Was tun? bzw. irgentwie bedenklich? scho ma Danke für Hilfe ... :bussi:



Gruß Kev

1HGEJ2
15.07.2008, 11:43
nimmst fett..und reibst damit dein kurbelwellenrad ein ;)
dan isses weg..=nicht bedenklich
oder sprühst es mit wd40 ein..;)

Corvo
15.07.2008, 11:52
nimmst fett..und reibst damit dein kurbelwellenrad ein ;)
dan isses weg..=nicht bedenklich
oder sprühst es mit wd40 ein..;)


genau so...alternativ kannste auch silikonspray nehmen

SpitfireXP
15.07.2008, 15:55
Wie wäre es denn wenn man erstmal schaut, ob die sich gelöst haben...

Sznuffi
15.07.2008, 16:11
Ihr seid böse :D

Im Ernst:
Riemen ggf. etwas nachspannen und die Sache fettfrei halten.

deFrezzer
15.07.2008, 19:49
10 mal NOCHMAL


die Sache fettfrei halten.

Es gibt Treibriemensprays.
aber niemals di Riemenscheibe einfetten oder wD40 draufsrühen

chakakimme
15.07.2008, 20:56
Hmm okay danke @ deFreezer ...

das Nachspannen geht wie zu machen? Und meinst davon isses weg?


Bei den anderen frag ich mich was ihr falsch gemacht habt im Leben, für den einen mag das vielleicht ne klare Sache sein, für den anderen eher nicht und glaubt dem ersten Post und sprüht da kräftig rauf ...
Sowas ist echt :cry::-/ denkt ma drüber nach ...


LG Kevin

Sznuffi
15.07.2008, 21:51
Vorweg mit dem Daumen auf die Mitte des Riemens drücken und somit prüfen, ob da mehr als 1 cm Spiel ist.
Wenn nein, dann ist das Haftspray zu empfehlen oder ein neuer Riemen ist fällig.
Wenn ja, dann die 2 Schrauben der Lichtmaschine lockern.
Diese dann mit einem Flacheisen gegen den Riemen spannen.
Nicht zu stark drücken, mit Gefühl eben.
Spiel prüfen und die Schrauben der Lima wieder festziehen.

feddisch

Ich denke mal, dass beim Zahnriemenwechsel, der Keilriemen nicht ausreichend gespannt wurde.
Oder die Schrauben der Lima nicht richtig angezogen waren.
Kannst auch nochmal hin und um Nachbesserung bitten.

Ist der Keilriemen neu rein gekommen, wenn nicht ist der noch ok ( rissig usw ) ?

PS:
Benutze auch die Suchfunktion hier, denn das Thema ist schon zu hauf besprochen worden

chakakimme
16.07.2008, 07:31
Danke dir ... :-) mehr wollt ich gar net wissen :D

DaRock
16.07.2008, 11:37
brauchst kein haftspray oder sonst was kaufen ...

nimm eine alte HANDSEIFE ... ja, diese komischen DOVE dinger ... und halte das ding bei laufendem motor innen auf die rippen des riemens ... dadurch wird der riemen wieder geschmeidiger und es riecht gut im motorraum ;) ... funzt 1A

bernhard

Alf
16.07.2008, 12:02
auf keinen fall was mit fett. da kann er dir runterrutschen unter umständen und dann wars das.

deFrezzer
16.07.2008, 12:52
brauchst kein haftspray oder sonst was kaufen ...

nimm eine alte HANDSEIFE ... ja, diese komischen DOVE dinger ... und halte das ding bei laufendem motor innen auf die rippen des riemens ... dadurch wird der riemen wieder geschmeidiger und es riecht gut im motorraum ;) ... funzt 1A

bernhard

wir sind hier nicht im Käferchat !

_CRX-Fan_
16.07.2008, 14:01
Komm jetzt mach dich mal nicht nass, sollte klar sein, dass man an den Riemen-u. Scheibe mit nix flutschigem rumhantiert:tongue:...bei mir hatte ja mal der Servoriemen gequitscht...warum ?

Wie die 3 Keilrippenriemen nachzuspannen gehen erklärt sich von allein, nur beim Klimariemen ist es etwas "komplizierter"..

Servoriemen kommst du so gut von oben ran, 2 Schrauben, Rolle nach vorne u. hinten schwenkbar..

Limariemen wie beschrieben..

Klimariemen musst du die kleine obere Rolle lösen u. kannst dann mittels Schraube am Ölmessstab nach oben o. unten justieren....hab die Nacht meinen neuen Klimariemen draufgehauen...tolle Aktion, wenn man´s noch nie gemacht hat..aber wie gesagt...erklärt sich alles von selbst..

solange da nichts verbaut ist im Motorraum, kommt man an alles wichtige von oben ran:wink:

ThaMan
16.07.2008, 14:16
Das zeigste mir im August, wie du von oben die untere Schraube der Lima löst!!!

Ich hab den Wechsel schonmal gemacht, ohne Bühne = kaka.

chakakimme
16.07.2008, 14:59
brauchst kein haftspray oder sonst was kaufen ...

nimm eine alte HANDSEIFE ... ja, diese komischen DOVE dinger ... und halte das ding bei laufendem motor innen auf die rippen des riemens ... dadurch wird der riemen wieder geschmeidiger und es riecht gut im motorraum ;) ... funzt 1A

bernhard


:D:D:D geil ^^

Also ich guck heut abend mal, wenn nix ist mit Spannen lass ich die Seife flutschen gayfight


Gruß Kevin

1HGEJ2
16.07.2008, 16:32
^hehe^^^^..

chakakimme
03.09.2008, 08:49
Ums noch mal hochzuholen, falls jemand mal die Suche benutzt wegen eines selbigen Problems:

Ich hab alles probiert, Seife, neu spannen, usw. ... und selbst das "Keilriemen-Antiquietschspray" hat nicht geholfen. Irgentwann sind die Teile so porös, der Wagen hat ja nun auch 7 Jahre auf dem Buckel :wink: Allem in allem hab ich jetzt einfach alle Keilriemen inkl. Klima neu gemacht bei Honda im Zuge der 112 Tkm Hauptdurchsicht ... naja nicht günstig die 70 € für 3 Riemen, aber er schnurrt dann wieder wie ein Kätzchen :D


Soweit dazu, ...