PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accord 2003 Navi DVD Lesefehler



HondaNRW
15.07.2008, 09:41
Man ich werde Banane. Mein Navi zeigt jetzt des öfteren DVD Lesefehler an. Es ist aber die Originale Honda DVD. Mein Honda Händler hat bereits das Laufwerk gereinigt, jedoch hat es wohl nicht viel gebracht.
Der Datenträger zeigt zwar kleine Kratzer, aber ich denke die sollten nicht ausschlaggebend sein. Was könnte ich noch machen ?
Verkauft evtl. jemand ne älter Navi DVD für den Acci 2003 ohne TMC ?

thomased9
15.07.2008, 12:45
hmm versuchs mal mit der CD hier.
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=101667

eventuell hat dein dealer keine ahnung

El^Padre
15.07.2008, 21:32
"PROBIERE" halt mal so eine sicherheitsnurprobier dvd

wenn die net geht...halt die alte neu einladen

KERNKRAFT400
16.07.2008, 12:12
hab auch das Problem, daß immer DVD-Lesefehler angezeigt wird.
Mein Accord ist jetzt 4 Jahre alt und vor 2 Jahren war das gleiche. Damals wurde auf Garantie das Navi komplett ausgetauscht nur ist die Garantie jetzt ja ledier abgelaufen...
Reinigungs-DVD hilft bei mir nicht. Und ich verwende auch die originale Navi-DVD (v2.03) die auch paar leichte Kratzer hat. Vielleicht ist das Laufwerk so extrem sensibel?!?!?!

Blöde Sache.
Bin nächste Woche beim Service, bin gespannt was die mir vorschlagen werden bei Honda.

lg aus Wien

HondaNRW
16.07.2008, 12:48
so hab die Reinigungs DVD 4 mal durchlaufen lassen.
Es geht wieder :D

KERNKRAFT400
16.07.2008, 13:06
was heißt "durchlaufen"?
was für eine Reinigungs DVD hast du?

lg

Mulli
18.07.2008, 23:11
Das Laufwerk ist nunmal in nem Auto wo es natürlich ganz anderen Belastungen ausgesetzt(Wärme, Kälte, Luftfeuchte, enorme Staubbelastung etc.) als ein stationäres DVD Laufwerk das z.B. in nem Player oder in nem PC ist. Dafür ist es Qualitativ um einiges hochwertiger und unempfindlicher. Allerdings hält das beste Laufwerk dieser Belastung nicht ewig stand. Selbst im saubersten Innenraum in dem die DVD nie das Laufwerk verlassen hat verschmutzt es durch die äußeren Einflüsse. Zudem ist das Laufwerk TÄGLICH im Einsatz und das unter den oben genannten Bedingungen.

Was ein neues LW bei Honda kostet wollt ihr gar nicht wissen...

Mit so ner "Reinigungs-DVD" Drahtbürste (die eigentlich ne CD ist) macht man mehr kaputt als man gut macht. Die Laser Linse wird von dem Teil unkontrolliert zerschliffen, da die "Kontrollfunktion" die so eine CD durch ihre Tracks hat bei dem Navi-Laufwerk das nur ein Format lesen kann nicht funktioniert. Der Laser begibt sich also auf die suche nach Daten und diese tollen Bürsten schleifen wieder und wieder drüber.
Diese "Reinigungsmethode" würde ich übrigens selbst mit der "Kontrollfunktion" durch die Tracks nichtmal mit nem Billig-CD-Player machen.

Wesentlich effektiver, sicherer und im Endeffekt günstiger ist da eine professionelle Reinigung des Laufwerks.

Dazu gehört das alle beweglichen Teile, Lager und elektrische Schwachstellen kontrolliert und wenn nötig bearbeitet werden und logischerweise eine ordentliche, schonende und gründliche Reinigung der Lasereinheit.

Vorteile sind eine erhebliche Erhöhung der Lebensdauer des Laufwerks(wenn es nicht von einem Bastler gemacht wird...) und natürlich der Effekt das es wieder funktioniert wie am ersten Tag (ich denke beinahe jeder der einen 2003 Acci mit Navi hat wird feststellen das die Ladezeiten inzwischen länger sind).

Hauptnachteil ist das das LW dafür natürlich das Auto verlassen muss was relativ aufwändig aber machbar ist. Hier kann ich mit Rat und Tat zur Seite stehen, bzw., wenn es in der Nähe ist, auch helfen. Wenn man allerdings sowieso gerade dabei ist etwas am Innenraum zu verändern ist es eine Ratsame Investition.

Ja, natürlich Investition, denn kostenlos ist heute nix mehr, vor allem nix so Aufwendiges. Man muss bedenken das das LW wie gesagt nicht aus dem DVD Player von nebenan ist sondern ein hochwertiges Präzisionslaufwerk das auch auf Kopfsteinpflaster noch funktionieren muss und feinmechanisch auf einem hohen Niveau arbeitet. Zudem ist es nur für die Navi-DVDs ausgelegt die ein eigenes (Double-Layer-)Layout haben.

Der Versand ist, falls nötig, hingegen kein so großes Problem, wenn man das Teil gut verpackt nimmt es keinen Schaden.

Falls Interesse an so einer Wartung besteht stehe ich gerne per PM zur Verfügung. Wer Angst vor Unseriösität hat, ich mache so etwas täglich beruflich und führe das alles in einer Fachwerkstatt mit dem nötigen Equipment und, wenn nötig, auch dem Hintergrund-Support von Alpine selbst aus. Ersatzteile werden für so was natürlich nicht gerne rausgegeben/sind meist nicht einfach so zu bekommen, aber falls was gebraucht wird versuche ich das zu besorgen und gebe auf diese Austauschteile im Regelfall auch ein Jahr Garantie(wenn sie neu sind).

El^Padre
18.07.2008, 23:43
wow....wusste ich gar net...das so auto laufwerke so "anders" sind als die daheim...wieder was gelernt..


bin ja heilfroh das der benz alles auf der hdd hat....welche dann bestimt auch fett high tech ist, oder ?

Mulli
19.07.2008, 11:23
Naja, bei den HDDs isses nicht soooo schlimm. Falls da mal was ist ist die wesentlich günstiger aus zu tauschen als zu reparieren, da die Festplatte an sich eine normale sein wird und nur die Lagerung drumrum entscheidend ist. Zudem ist sie ja ein abgeschlossenes System in das nix rein und raus muss ;)

Insgesammt finde ich die HDD lösung um einiges besser, wie schauts da beim neuen Acci aus, greift der auch wieder auf die "alte" DVD Technik zurück oder geht Honda auch langsam mit der Zeit?

ThaMan
19.07.2008, 12:47
2 DVD mit West und Osteuropa:-/

Wörsty
24.07.2008, 09:22
Mit so ner "Reinigungs-DVD" Drahtbürste (die eigentlich ne CD ist) macht man mehr kaputt als man gut macht. Die Laser Linse wird von dem Teil unkontrolliert zerschliffen
Was'n das für'n Quatsch?
Also die Bürste ist so weich, dass die was zerschleift, wenn
ich die alle 3 Jahre mal einlege kann ich mir nicht vorstellen.
Außerdem hat es funktioniert. Mehr interessiert mich nicht. :D

Endlich kann ich wieder mein Navi benutzen:woohoo:

PS:
Der Hondahändla meinte, ich solle die DVD mal reinigen.
Die hatte aber eine superkratzerfreie Oberfläche.
Diese Stümper :| Die hatten nicht mal eine Test-DVD für mich.
Kann die HAMA-CD nur empfehlen.

KERNKRAFT400
24.07.2008, 10:26
gibts eigentlich nen Unterschied zwischen Reinigungs-CD und -DVD? (von HAMA)
Oder ist das eh das gleiche?
Weil ich eine DVD hab und die bringt nix....
DVD-Lesefehler steht noch immer. :down:


gwg

thomased9
24.07.2008, 22:46
@wörsty genau meine Meinung, wenn nix mehr geht kann man die Reinungs CD nehmen, was soll den passieren? Nix, das Navi is ja schon kaputt, hihi
Ich würd sie halt nur nicht benutzen wenn noch alles tipi topi ist.

frv135
27.07.2008, 08:01
Die Reinigungs CD zerstört die Linse nicht und zerkratzt sie auch nicht,völliger Unsinn,was hier behauptet wird.
Es gibt Naß oder Trocken Reinigungs CD´s.
Die Effektivität der Reinigung ist natürlich schlechter,wie wenn ich das Laufwerk zerlege und reinige.
Da kann ich den Gummi des Drehtellers usw noch reinigen.
Die meisten Lesefehler entstehen übrigens nicht durch verdreckte Linse,sondern durch eine mit der Zeit zunehmende Fehlstellung des Lasers.
Da bringt jede Reinigung 0,nix.

Und das mit den speziellen Laufwerken in Navis stimmt nicht.
Habe meins im Toyota gereinigt,es ist genau dieselbe Technik drin wie im Computer,einzig das Laufwerk gesamt ist weich aufgehängt.
Marke Panasonic/Matsushita

HondaNRW
28.07.2008, 06:21
seh ich auch so. Entweder es klappt mit der Reinigungs DVD oder man kauft sich gleich ein neues Laufwerk gayfight

Mulli
30.07.2008, 19:24
Und weil ihr jeden Tag dami zutun habt wisst ihr das natürlich. Ich verbiete ja niemanden seine tolle Hama Reinigungs CD in sein über 2000€ teures Laufwerk zu legen. Wenns net klappt kann man sich ja fix mal n neues holen gayfight

thomased9
30.07.2008, 19:54
Und weil ihr jeden Tag dami zutun habt wisst ihr das natürlich. Ich verbiete ja niemanden seine tolle Hama Reinigungs CD in sein über 2000€ teures Laufwerk zu legen. Wenns net klappt kann man sich ja fix mal n neues holen gayfight

Die Navigationseinheit hinter der klappe kostet 4024,93euro taler um genau zu sein. :D:D
Habs gerade mal geprüft. :wink:

Wörsty
30.07.2008, 21:03
Und weil ihr jeden Tag dami zutun habt wisst ihr das natürlich.
Nee. Weil ich nicht blöd bin weiß ich das.
Es hat funktioniert. Ich freu mich. Alles gut.
Die Bürste ist so weich, da musst du mir mal erklären,
wie die was kaputt machen soll, wenn die ein paar
Mal über den Kopf streichelt.

Daccord
06.08.2008, 08:54
Die Bürste ist so weich, da musst du mir mal erklären,
wie die was kaputt machen soll, wenn die ein paar
Mal über den Kopf streichelt.
Die Sache ist die, daß die Bürste mit einer Drehzahl von bis zu 2.700 U/min über eine Kunststofflinse rotiert.
Unter Betrachtung der Tatsache, daß man sich leicht mit einem Blatt Papier schneiden kann, wenn man es schnell genug durch die Finger zieht, kannst Du Dir sicher vorstellen, was mit weichen Borsten bei dieser Geschwindigkeit passiert - sie werden durch die Massenträgheit vergleichsweise hart und können weiche Oberflächen beschädigen, wie z.B. die Kunstofflinse des Lasers.

Uns ist damals für HiFi-CD-Laufwerke von fast allen Herstellern direkt deutlich von Verwendung solcher Reinigungs-CDs abgeraten worden.
Entspechend vorsichtig bin ich mit der Verwendung solcher Dinger und habe vor lieber demnächst mal das Navi auszubauen und die Linse vorsichtig mit Spiritus zu reinigen.

frv135
07.08.2008, 08:21
Die Sache ist die, daß die Bürste mit einer Drehzahl von bis zu 2.700 U/min über eine Kunststofflinse rotiert.

.

Das ist falsch,bei dieser Drehzahl handelt es sich um die max Drehzahl einer CD von 72 facher Geschwindigkeit,diese Laufwerke gibt es nicht.
Bei der DVD beträgt die max. Geschw. 16 fach.
Theroretisch.
Diese Geschwindigkeit wird nie erreicht,da der Laser einer ReinigungsCD/DVD nie durchgängig liest,sondern nur bestimmte Bereiche auf der CD anfährt.Die Geschw. einer ReinigungsCD beträgt maximal 1-1,5 fach,höchstens 100 Umdrehungen.
Die Hersteller haben nur abgeraten,da ein Risiko besteht,das sich die Positionierung des Lasers durch den Druck der Bürste auf den Lesekopf dauerhaft ändert oder die Bürsten abreißen und sich im Laufwerk verteilen.

Mulli
07.08.2008, 19:35
Und weil euer Navi-LW ein Navi-LW ist liest es nur eure Navi-DVDs, mit anderen kann es absolut garnix anfangen(warum auch?) und es wird versuchen diese als Navi-DVD zu erkennen. Wärend das fehlschlägt ist die Bürste schon ca. 2354 mal über euern Laser geschrubbt.

Aber wie gesagt, wir sind hier bei HP... Jeder weis alles besser und kann außer schlauen Komentaren abgeben nicht wirklich viel mehr. Leute die helfen wollen werden gleich mal von vornherrein von irgendwelchen Laien belappt die meinen in nem Forum nen dicken schieben zu müssen.

Arme Welt...

Daccord
08.08.2008, 12:08
Leute die helfen wollen werden gleich mal von vornherrein von irgendwelchen Laien belappt die meinen in nem Forum nen dicken schieben zu müssen.
es ist ein öffentliches Forum. Hier werden Probleme und Meinungen diskutiert. Nicht jeder vermeindliche Fachmann hat immer echt und nicht jeder Laie liegt immer falsch.

Ich sehe das für mich so, daß ich mir Vorschläge und Meinungen anhöre und mir dann ein eigenes Bild mache. Jeder der in einem Forum jede Aussage für Fakt hält ist selber schuld - meine Meinung hierzu.

Umso mehr finde ich die konträren Meinungen hier zu diesem Thema sehr interessant.

HondaNRW
08.08.2008, 12:22
ich wollte eigentlich nur meine gute Erfahrung weiter geben. Es sollte jedoch jeder selber wissen ob er ihr folgt.
Schließlich bin ich ja auch nur ein Laie und sehe nur das Endergebnis.

frv135
08.08.2008, 18:22
Und weil euer Navi-LW ein Navi-LW ist liest es nur eure Navi-DVDs, mit anderen kann es absolut garnix anfangen(warum auch?) und es wird versuchen diese als Navi-DVD zu erkennen. Wärend das fehlschlägt ist die Bürste schon ca. 2354 mal über euern Laser geschrubbt.

Aber wie gesagt, wir sind hier bei HP... Jeder weis alles besser und kann außer schlauen Komentaren abgeben nicht wirklich viel mehr. Leute die helfen wollen werden gleich mal von vornherrein von irgendwelchen Laien belappt die meinen in nem Forum nen dicken schieben zu müssen.

Arme Welt...

Kurze Frage an dich:
Hast du schon mal eine Reinigungs DVD drehen sehen?
Hast du schon mal ein DVD ROM auseinander gebaut?
Hast du beruflich damit zu tun?
Hast du schon mal die Ursache von Lesefehlern bei DVD´s durch Hin und Herbauen von Teilen oder Baugruppen aus anderen Geräten erkundet?
(4mal ja?)
Ich habe genau 2354 Gründe meine Erfahrung hier zu schreiben,das hat nichts mit Klug******erei zu tun.
Aber du hast Recht,auch deine Meinung muß hier stehen.

MfG

Mulli
08.08.2008, 19:10
Meine Meinung basiert auf Erfahrung die ich in einigen Jahren gesammelt habe und die mir auch von anderen die mit dem Thema schon seit seiner Entstehung zutun haben beigebracht wurde.

Ja ich habe beruflich damit zutun und hab doch recht oft defekte Laufwerke vor mir stehen und bisher eine Ausfallquote von 0% bei unterschiedlichen Fahrzeugherstellern bzw Laufwerksliferanten.

frv135
09.08.2008, 08:49
Ja ich habe beruflich damit zutun und hab doch recht oft defekte Laufwerke vor mir stehen und bisher eine Ausfallquote von 0% bei unterschiedlichen Fahrzeugherstellern bzw Laufwerksliferanten.

Na dann ist dir ja klar,das eine ordentliche Reinigungs DVD die Linse nicht zerkratzen kann.
Und funktionieren tuts laut Forum auch.

Daccord
14.08.2008, 09:45
Also nun mein Erfahrungsbericht zur Reinigung der Linse als Verfechter des Standpunktes lieber die Linse manuell statt mit CD zu reinigen.

Lasst es bleiben!

Kauft Euch ne Reinigungs-CD und wenn die Linse kaputt ist ein neues LW für EUR 150!

Hab letzte WE mein Navi zerlegt um die Linse zu reinigen.
Erstens ist es ein riesen Aufwand und dann kommt man nicht einmal richtig hin, da die komplette Slotin-Mechanik oben drauf sitzt.
Habs dann mit dem Reiniger versucht und jetzt faste eine Woche lang überhaupt kein funktionierendes Navi gehabt, weil er den init-Track der DVD nicht gefunden hat.
Nach langen hin und her, viel Nerven, Zeit und Aufwand hab ich jetzt dank der Hilfe von Sven von einem anderen Navi ein LW bei mir drin.

Ergo: Last es lieber bleiben. Aufwand und Risiko ist zu groß.
Wenn die ReinigungsCD die Linse geschrettert haben sollte kann man sich immer noch ein neues LW kaufen.

Gibts bei www.riedservice.de (http://www.riedservice.de) heißt "DV36T02C DVD MECH HONDA B" ArtNr. 81D61456Y01 kostet ca. 150EUR und hat ne Lieferzeit von mind. 14 Tagen - eine Zeit die ich nicht hatte, daher bin ich froh auf andere Weise weiter gekommen zu sein.

thomased9
14.08.2008, 09:53
Dat ding kostet echt "nur" 150euro? Krass.
Wieso kostet das bei honda soviel? Oder versteh ich gerade was falsch.

Daccord
14.08.2008, 10:12
Dat ding kostet echt "nur" 150euro? Krass.
Wieso kostet das bei honda soviel? Oder versteh ich gerade was falsch.
Du mußt unterscheiden: Honda tauscht bzw. verkauft die komplette Navieinheit. Der obige Preis bezieht sich nur auf die LW-Meachanik die Du dann im Navi tauschen mußt.

thomased9
14.08.2008, 13:53
Du mußt unterscheiden: Honda tauscht bzw. verkauft die komplette Navieinheit. Der obige Preis bezieht sich nur auf die LW-Meachanik die Du dann im Navi tauschen mußt.

ah alles klar. Wie bist du den auf die Seite gestoßen?

Daccord
14.08.2008, 16:04
Geheimnis :D
Nur soweit: Die Hersteller von OEM-Geräten dürfen diesbezüglich keine Fragen beantworten :wink:

KERNKRAFT400
14.08.2008, 18:36
hi!

also mein DVD-Laufwerk hat in letzter Zeit auch dauernd nur noch DVD-Lesefehler angezeigt.
Ich hab mir dann mal von HAMA die Reinigungs CD und DVD gekauft, aber beide haben leider nichts gebracht. :kotz:

Am vergangenen Wochenende hab ich dann mal mein DVD-Laufwerk ausgebaut und lediglich mit einem Wattestäbchen die Linse gereinigt.
Achja, mann kommt verdammt schwer an die Linse ran. Man muß dazu sogar im Laufwerk paar Teile auseinander nehmen!

Fazit: nach 5 Tagen und ca. 50mal Auto starten (ich fahre viel Kurzstrecke) kein einziger Lesefehler! :D

Und Honda wollte mein Laufwerk nach England zu ALPINE zum Service schicken - um 400(!) Euro!!!!!! Ich kann nur lachen...


lg aus Wien

thomased9
14.08.2008, 18:40
Eigentlicht traurig das die Teile nix weiter taugen. Solangsam nähern wir uns an deutsche qualität. lach
Gottsei dank hat mein nächstes auto Festplatte als Navi speicher. Dafür wird da bestimmt andere sachen kaputt gehen. Traurig Traurig

Mulli
20.08.2008, 16:38
Ok, wenn man die Teile einzeln bekommt: Neu kaufen! Erspart einem länger ruhe als alles andere. Und 150€ ist auch nicht zuviel verlangt!

maverick01
01.09.2008, 15:53
Moin an alle.

Habe mir jetzt nach langem überlegen die neue 2008er Orig. Navi DVD gekauft. Manoman ganz schön teuer.

Gruß Adrien aus Berlin

thomased9
01.09.2008, 18:01
Moin an alle.

Habe mir jetzt nach langem überlegen die neue 2008er Orig. Navi DVD gekauft. Manoman ganz schön teuer.

Gruß Adrien aus Berlin

Ja 69euro nagelneu bei ebay. :wink::wink:

maverick01
01.09.2008, 20:24
Die Nagelneue Orig. Honda Navi DVD 2008 Vers. ohne TMC hat mich 233,-- EUR gekostet. Und der Preis ist bereits mit den Prozenten vom Verkäufer bei Honda, den ich über Arbeit kenne. Ansonsten geht es wohl ab 270,- EUR los. Zumindest hier in Berlin.

Versionsnummer und Bilder der Navi DVD kann ich morgen spätestens Mittwoch hier reinsetzen. Bin noch im Urlaub.

Gruß Adrien

thomased9
01.09.2008, 20:40
Tja das sind halt Honda Preise.

Bei ebay gehts deutlich günstiger

maverick01
05.09.2008, 12:01
Tachchen

So, da ich ja keine Bilder bisher hier einstellen darf, gebe ich euch den Link zum "accordforum". Dort sind meine Bilder von der Orig. Navi DVD 2008 ohne TMC hinterlegt.

http://www.accordforum.de/showthread.php/dvd-navi-soft-2007-2008-8160p3.html

Bei Fragen und Wünsche einfach Mail an mich.


Gruß Adrien