PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zyl.kpfdichtung bei B Motor defekt?



ee8
15.07.2008, 14:55
Hatt einer von euch schonmal ne defekte Kopfdichtung
bei nem B Motor?
Hab ganz kleine Luftblasen im Kühlwasser wenn der motor läuft.
Typisch eigentlich bei Kopfdichtungsschäden.

Aber bei B Motoren ist ne Metall dichtung drinn.
Da möchte ich meinen das so einiges schief laufen muss
um die Dichtung zu zerstören.


Danke schonmal

1HGEJ2
15.07.2008, 14:57
hey hast mal entlüftet??
steigt deine temp??
hast öl im wasser??
wasser im öl??
wenn nicht..musste mal dne kühller auffüllen..dan entlüften

ee8
15.07.2008, 15:17
Hab schon ein paar mal entlüftet.
Motor wird warm,Heiss.
Öl ist keins im Wasser.

Hast selber schonmal def.Zylinderkopf dichtung gehabt,bei nem B Motor?

Madcat
15.07.2008, 22:35
wenn er heiß wird, ist dein kühler dann auch heiß? sind beide schläuche, also der obere und viel interessanter der unter, auch heiß. wann wird er heiß? schon im stand? erst während der fahrt unter last? nimmt dein kühlwasserstand stetig ab? geht der kühlerlüfter an?

gruß, matze

ee8
16.07.2008, 09:52
Thermostat öffnet.

Muss alle 2 Wochen Wasser nachfüllen,obwohl alles dicht ist.

Wasser fängt an zu kochen beim längerem fahren im VTEC.

Es gibt kleine Luftblasen im Wasser wenn der Motor läuft.
Entlüftet hab ich schon ein paar mal.

Hat jemand schonmal ne def. Kopfdichtung wechseln müssen?

Madcat
16.07.2008, 18:57
ich hab schon mal eine defekte kopfdichtung wechseln müssen, auf arbeit....
allerdings sollte das nicht vom motor abhängig gemacht werden! das kommt eher auf die "vorgeschichte" an. ist er vorher mal zu heiß geworden, weil z.b. kein kühlwasser drin war oder wurde der ,motor im kalten oft "getreten".
eine andere frage wäre, wie sieht dein kühler aus. ist der schon teilweise ohne die kühllamellen?? dann reicht die kühlleistung noch für normale stadtfahrten und halt auf der autobahn nicht mehr. streich doch mal mit deiner hand vom unteren ende des kühlers nach oben leicht über die lamellen, wenn die sich dann auflösen hast du schonmal eine sache die du machen solltest.
nur weil da luftblasen kommen(von denen hier keiner weis wie stark bzw wie groß diese sind) ist das nicht notwendigerweise eine defekte kopfdichtung. der siedepunkt von wasser liegt bei Normal Null bei ca 100 °c, durch beimischen von kühlerfrostschutz und erhöhung des drucks im kühlsystem wird dieser siedepunkt angehoben. wenn du den deckel jetzt abläßt fängt das wasser an den heißen teilen des motors also früher an zu kochen.
indizien für eine defekte kopfdichtung wären zum beispiel, wenn das kühlwasser aus dem ausgleichsbehälter gedrückt wird. was du auch noch machen kannst, ist in eine werkstatt fahren und einen CO-test am kühlkreislauf machen lassen. ich hatten auch schon den fall, das eine undichtigkeit des kühlkreislaufes nach außen vorlag, die so gering war, das sie nur durch stundenlanges unterdrucksetzten des kühlkreislaufes feststellen ließ.
bei meinem kühler ist solange ich in der stadtfahre alles dicht, fahre ich aber autobahn im tiefflug drückt es an eine stelle raus, was an dem eingetrockneten kühlmittelresten sichtbar ist.
eigentlich ist das wechslen einer kopfdichtung nicht schwer, falls du das wissen willst. es kommt halt auf dein handwerkliches geschick und auf das vorhanden sein des notwendigen werkzeugs an. du kannst dir notfalls auch eins von diesen büchern " jetzt helfe ich mir selbst" (oder wie ich sie immer nenne "jetzt mach ich mein auto selbst kaputt":D ) holen da hast du auch die nötigen drehmoment drin.

gruß, matze

ee8
16.07.2008, 20:25
Also,
danke für die Antworten.


Ich habe schon viele defekte kopfdichtungen gesehen,gewechselt.
Waren aber alle mit organischem Dichtungsmaterial.

Ich möchte jetzt einfach von jemandem hören,das
er schonmal eine kaputte Metalldichtung gesehen,
ersetzt hat.

ManU
31.07.2008, 23:53
Ich!!! Willst du Bilder von der defekten Kopfdichtung sehen???

gruß

ee8
02.08.2008, 18:03
Hi,
hab das verfolgt mit deiner Kopfdichtung.
Aber soviel ich weiss war das keine originale,oder?

Gruss Mike

ManU
02.08.2008, 20:59
Jup... aber optisch völlig identisch mit der OEM Kopfdichtung!

gruß

ee8
02.08.2008, 22:26
Ja,wenn die Bilder einstellen könntest
wär schon nicht schlecht.

Danke schonmal