PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich mit nem P28 Steuergerät aus?



vti project
15.07.2008, 22:50
Hi,

kennt sich jemand mit dem P28 (EG5) Steuergerät aus? Der Fehler: Die Motorkontrolllampe bleibt an und der Wagen läßt sich mit dem Steuergerät so nicht starten. Vielleicht hatte jemand von euch schonmal den gleichen Defekt am P28 und weis wie man das evtl. beheben kann.

greets

eg4
15.07.2008, 22:51
wenn du nur die zündung anmachst geht da die Motorkontrolllampe aus?

vti project
15.07.2008, 22:57
Sie bleibt konstant an, Relais und Benzinpumpe schaltet nicht, auch ist kein Zündfunke da. Scheint so als blockiert da irgendwas komplett im Steuergerät, ist nur die Frage was und ob das reparierbar ist.....

eg4
15.07.2008, 23:04
überprüf mal das hauptrelais

MalteEE8
15.07.2008, 23:07
Wenn die Motorkontrolllampe garnicht ausgeht, ist das normal Fehlercode 0, was entweder auf einen defekten Prozessor oder ein defekten Speicherbaustein hindeutet.

Ist die ECU gechipt oder komplett Original? ggf. Wasserschaden möglich?!

Du kannst zum Testen auch nochmal nach dem Zündung ein den Diagnosestecker überbrücken und die Fehlercode auslesen. Wenn du einen Fehlercode 0 hast, sollte hier die MIL auch dauerhaft leuchten, ansonsten bekommst du normal einen Blinkcode für den jeweiligen Fehlercode.

Bei komplett originalen ECUs ist so ein Defekt aber schon extrem selten bzw. mir ohne äussere Einflüsse nicht bekannt. Bei gechipten ECUs kanns durchaus vorkommen wenn nicht sauber genug gearbeitet wurde (kalte Lötstelle, defektes ROM, etc.)

Ansonsten vielleicht auch mal die Sicherungen und Kabel sowie gesagt das Hauptrelais prüfen/tauschen.

Gruß
Malte.

vti project
15.07.2008, 23:23
@EG4
Danke für den Tipp, der Rest am Wagen (ist der EG5 meiner Freundin) ist soweit ok, habe auch schon ein anderes, gebrauchtes P28 eingebaut und er läuft wieder. Mir geht es nur darum, ob ich das alte wegschmeißen kann oder ob es noch reparierbar ist ,)

@MalteEE8
Hab es vor dem Tausch überbrückt, die Lampe blieb an und es kam kein Blinkcode. Ich denke nicht das es gechippt ist, sie hat den Wagen vor 3 Jahren in original Zustand gekauft und die 2 Vorbesitzer waren eher ältere Herren. Wasserschaden ist mir jetzt auch keiner bekannt. Du tippst also auf einen defekten Prozessor oder ein defekten Speicherbaustein. Lohnt sich der Aufwand, bzw. ist es überhaupt möglich das durchzuprüfen welcher das sein könnte?

MalteEE8
15.07.2008, 23:55
Ja man kann das schon prüfen... ob sich der Aufwand lohnt muss jeder für sich entscheiden aber so pauschal würd ich die ECU noch nicht aufgeben. Gut möglich das es nur ne kalte Lötstelle irgendwo ist.

Wenn der Wagen mit ner anderen ECU funktioniert, kommt der Fehler definitiv von der ECU selber... wie gesagt, das eine originale kaputt geht ist äusserst selten, erst recht wenn nichts wie z.B. ein Wasserschaden vorlag.

Gruß
Malte.

vti project
16.07.2008, 00:10
Hat uns ehrlich gesagt auch gewundert, Hauptsache der Wagen läuft wieder, Fehlersuche bei sowas ist schon recht mühsam.... Ich werd das Steuergerät mal aufschrauben, vielleicht erkennt man was ansonsten mal schaun was es kosten würde das durchzumessen. Evtl. rentiert sich die Reparatur ja (als Ersatz ist ein 2. sicher nicht schlecht, oder es wird dann verkauft um den Preis in etwa vom anderen P28 wieder reinzuholen).

Vielen Dank für eure Hilfe :wink: