PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewindefahrwerk für den ED9 Bilstein



MPLA1987
16.07.2008, 18:42
Hallo Leute!

Suche ein Gewindefahrwerk, hab mir sagen lassen das die von Bilstein gut sein sollen. Der Ed sollte dann damit noch etwas runter geholt werden, hab da so an 40/40 gedacht.
Welche sind paasend für den ED9? Wo bekommt man sie günstig?

Grüße

Martin

Elsiger
17.07.2008, 21:58
Günstig gibt es Bilstein leider nicht. Qualität hat ihren Preis.
Ruf einfach bei Bilstein an und frag die welche Händler es in deiner Region gibt. Oder du wartest auf die Essener Motorshow, da hat Bilstein einen eigenen Stand.
Aber soviel vorweg:
Bilstein ist zusammen mit KW Var.3 das teuerste FW was du dir von der Stange kaufen kannst. Alles bessere sind Einzelanfertigungen z.B. von IDOL Motorsport.

Diese FW haben eine Verstellung in Druck und Zugstufe. Teilweise sogar in Low- und Highspeed. Also stell dir das mit dem richtigen Setup nicht zu einfach vor.

Ich selber habe meine Koni Dämpfer gegen die Bilstein B8 getauscht. Habe beides mehrmals getestet. Im Strassenverkehr und auf holprigen Landstrassen ist das Bilstein B8 wirklich das Beste was ich je gefahren bin. Auf der Rennstrecke würde ich das Koni gelb bevorzugen, da man durch die Härteverstellung an eine sportlichkeit rankommt, die das Bilstein ohne Verstellung nicht erreichen kann. Dennoch ist man auf den holprigen Eifelstrassen mit dem Bilstein mit Abstand schneller.


Ich würde dir empfehlen Bilstein B8 Dämpfer zu kaufen und zwar mit Nutenverstellung vorne und hinten. Dann noch ein paar GUTE Federn dazu und du bist dabei.
Preislich läge das bei ca. 900 Euro. Auf der Essener Motorshow bekommste den Kram dann für ca. 700 Euro. Und ich bin überzeugt, dass du damit besser Bedient bist als mit nem H&R Gewinde. Das Gewinde kostet in der Herstellung ne Menge Geld und nutzt der Strassenlage äußerst wenig.


Gruß

MPLA1987
18.07.2008, 21:48
Vielen Dank für deine Antwort Elsiger!