PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federal RS 595 Erfahrungen?



rob.
16.07.2008, 20:27
tach zusammen :-)

da ich meinen ep3 nicht mehr als alltagswagen nutzen werde, sondern nur noch als "spassmobil" für rennstreckenbesuche, fürs wochenende usw, wollte ich nach dem kumho ku15 mal einen semislick ausprobieren.

bin erstmal beim toyo r888 und beim kumho v70a hängengeblieben. da ich aber das auto auch jederzeit bei schönem wetter auf der strasse bewegen will , macht mir der reifen ein paar sorgen. hab mich z.b. mit nem bekannten ep3 fahrer unterhalten, der sagt der r888 ist bei regen absolutes "no-go" ...also sehr mit vorsicht zu genießen. was mich jetz nicht wirklich überrascht hat bei nem semi :wink:

aber auf der fahrt zu trackdays, die ja oft ziemlich weit weg sind kann es ja trotzdem mal unschönes wetter geben...

also bin ich jetzt auf den Federal RS 595 gestoßen.... klang erstmal komisch... "federal" mmh... sieht ähnlich wie ein toyo t1r aus... aufjedenfall nicht gerade "regenunwillig" :tongue:


http://www.pro-track.de/images/federalss595racing.jpg

viele ausführliche tests über den reifen hab ich nicht gefunden... nur diesen hier bei www.pro-track.de , wo man den reifen auch beziehen kann


Testbericht von Kilian Weitz (Semi-Experte Touristenfahrerforum Nordschleife)

Also es ist vollbracht – am vergangenen Samstag war es endlich soweit & ich hatte die Zeit & die Gelegenheit, den Federal RS 595 auf der Nordschleife „ausgiebig“ zu testen/ zu erleben. Die Wetterbedingungen waren mit 100% Sonnenschein zumindest schon mal nicht schlecht, auch wenn die Temperaturen -> sowohl Asphalt, als auch Lufttemperatur <- bei knapp über 0° Grad gelegen haben.

Da ich meinen Golf IV ja schon vor einigen Tagen in den verdienten Vor-Renn-Ruhestand geschickt habe, habe ich über den Bastian Hell (auch Mitglied hier im Forum), die Möglichkeit erhalten, auf seinem Seat Leon Cupra R die Reifen zu testen. Da sein & mein Fahrzeug sich sowohl vom Antrieb (Frontantrieb) als auch in Sachen Fahrwerk (Federrate/Hersteller/Achs-Geometrie) sehr sehr ähnlich sind, war es also keine wirklich große Umstellung auf das Fahrzeug. Ok die Sitzposition war nicht ganz optimal.

Also folgende Eckdaten liegen/lagen diesem Test zu Grunde:



Fahrzeug:

Seat Leon Cupra R / Clubsport JTM-Edition
Leistung: ca. 260 PS
Gewicht: ca. 1350 KG geschätzt (mit 2 Fahrern & vollem Tank)
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: H&R Rennsport mit Uniballlagern
Negative Sturz: ca. – 1,8°

Strecke:

Nürburgring Nordschleife im Rahmen der Touristenfahrten.

Wetter:

100% trocken, sonnig und ca. 3° bis 5° Außentemperatur

Reifen:

Federal RS 595 „nigel-nagel-neu“
Größe 225/40 18“

Luftdruck:

kalt 1,8 Bar – auf Grund der steifen Flanke
warm 2,20 bis 2,25 Bar – nach 2 Runden bei den Außentemperaturen.

Bevor ich nun etwas über die Fahreigenschaften sowie das Grippniveau des Reifens berichte, erzähle ich vorab erst noch mal was über den Aufbau des Reifens. Rein optisch handelt es sich bei dem Federal RS 595 eher um einen Sport-Straßen-Reifen, als um einen Semi-Slick. Er verfügt über einen klassisches Straßenreifenprofil & hat mit einer Profiltiefe von 7,5mm (bei Neuauslieferung) schon erheblich mehr Profil als die „klassischen Semislicks“ wie z.b. der Michelin Pilot Sport Cup. Die Flanke des Reifens ist sehr steif, was im Vorfeld schon darauf schließen lässt, das der Reifen in Kurvenpassagen nicht „weg knickt“ und man nicht über die Seiten Flanken „fährt“. Die Profil-Gummimischung ist ziemlich weich, was auf eine gute Temperatur-Aufnahme schließen lässt. Also alles in allem macht der Reifen vorab schon einen guten Eindruck, wobei man ihm erstmal nicht das zutraut, was er wirklich im Stande ist zu leisten!!

Ingesamt bin ich mit o.g. Fahrzeug am Samstag 10 Runden über die Nordschleife gefahren. Die ersten Runden waren recht verhalten, weil ich den Reifen grundsätzlich erstmal „anfahren“ und mich an das Auto gewöhne wollte. Nach 2 Runden, habe ich dann einige Passagen schon mal etwas zügiger durchfahren & zu meiner Überraschung festgestellt, das der Reifen auch bei Passagen wie z.B. Übergang Wippermann/Kuppe Eschbach oder Eiskurve sehr „spurtreu“ ist & eine sehr gute Lenkpräzision hat. Der Reifen schmiert nicht & winselt erst beim wirklichen „überfahren“ um „Gnade“. Für mich sind vorweg genannte Kurven immer ein guter Indikator ob ein Reifen guten Gripp hat oder nicht. Die Kurven gehen „leicht“ bergauf & hängen nach außen/innen und wechseln dann in eine „bergab Passage“, wo ich dann eine Wechselwirkung zur vorherigen Kurve habe. Ein nachlenken bzw. korrigieren des Lenkeinschlags war auf Grund von fehlendem Gripp nie notwendig – außer ich habe es extra übertrieben.

Im weiteren Verlauf der Runden, hat sich das erste Gefühl, das der Reifen in Sachen Gripp-Performance im Vergleich zum Toyo R888 (z.B.) nicht wirklich das Nachsehen hat, bestätigt. Der Reifen drehte, obwohl das Profilbild es erst nicht vermitteln wollte, perfekte Runden, welche ich mit einem Toyo R888 nicht wirklich schneller gefahren wäre.

Natürlich hat der Reifen, wenn man ihn extrem überfahren hat, „nachgegeben“ und dieses mit einem lauten Quietschen angekündigt bzw. bestätigt, aber der Zeitpunkt wo dieses im Streckenverlauf der Nordschleife geschieht, ist dann schon auf einer sehr schnellen Runde. Aber selbst an diesem Punkt hat der Reifen noch nicht wirklich geschmiert oder ist „unkontrolliert“ gerutscht.

In letzter Instanz vermag ein reinrassiger Semi-Slick noch einen Hauch mehr Gripp haben & höhere G-Kräfte vertragen, aber für einen Reifen wie den Federal, dem ich ohne sie getestet zu haben, auf Grund der Profilstellung schon wesentlich bessere Nasseigenschaften zuspreche, hat er sich brillant auf dem Ring geschlagen. Hinsichtlich der Verschleiß-Thematik habe ich binnen der 10 Runden nicht ansatzweise etwas messen können. Wie dieses in heißen Sommermonaten und höheren Asphalt-Temperaturen ist, mag ich noch nicht beurteilen. Grundsätzlich gehe ich aber auf Grund des höheren Neuprofilanteils (7,5mm) davon aus, das der Reifen mindestens so lange halten würde, wie ein Toyo oder Michelin Cup – wenn nicht so gar noch länger. (Bei mir hält ein Cup ca. 60-70 Runden & ein Toyo ca. 140 bis 160 Runden)

Alles in allem halte ich den Reifen für alle Fahrer interessant, die Ihr Fahrzeug sowohl im Straßenverkehr und damit wohl teilweise auch ungewollt im Regen bewegen und im Verhältnis häufig auf der Nordschleife/einer Rennstrecke fahren.

Hinsichtlich der Thematik Preis, so mögen die Geister sich streiten, ob es bei den Gesamtkosten für einen Satz Semis Sinn macht, z.B. in der Größe 225/40 18“ im Verhältnis zu anderen Semis € 120,- zu sparen oder nicht. Ich finde das ist viel Geld – aber wer hat der hat.

Ich kann euch diesen Reifen entgegen meinem ursprünglichen Gefühl mit gutem Gewissen empfehlen!! Der Reifen ist zumindest unter meinen Testbedingungen ein Garant für Spaß und mehr als ausreichend Gripp gewesen!!

Übrigens -> der Satz-Test-Reifen wurde von der Firma Pro-Track, in Persona dem Christoph Penisch gestellt und Ihr könnte den Federal RS 595 über Ihn auf seiner Homepage im Bereich Semi-Slick-Shop beziehen.

Ein riesen Dank übrigens noch an den Olli von csnuerburg.de, der es mit seiner spontanen „Wechsel-Aktion“ erst möglich gemacht hat, das wir am Samstag testen konnten & natürlich ein großer Dank an Bastian Hell, der mir sein Auto anvertraut hat & mich während der ganzen Runden wunderbar unterhalten hat!!

Gruß

Kilian -> der eigentlich mal geschrieben hatte -> "testet ihr den Reifen mal, ich bleibe so lange bei den „echten“ Semi-Slicks "




klingt aufjedenfall vielversprechend... vor allem der preis!

Will ihn in 205/50 16 (210mm breit) auf meinem ep3 fahren... 215 wäre mir zwar lieber, aber in der größe ist der reifen leider nicht erhältlich.

Ist hier jemand schonmal diesen reifen gefahren und kann noch ein bisschen was darüber erzählen?

Brain
16.07.2008, 20:36
Den 595 RS-R kenn ich zwar nicht und es wird in Europa auch nur sehr wenige Leute geben die Federal überhaupt kennen, aber du könntest dir auch mal den Hankook R-S2 ansehen. Der ist für den Straßenbetrieb sicher besser als ein Semislick, da er nicht so hohe Temperaturen braucht und auch noch ein vernünftiges Nässeverhalten hat (zumindest im Vergleich zu Semislicks).

rob.
16.07.2008, 20:40
wie ich geschrieben habe, bin ich vorher den kumho ku15 gefahren. ziemlich vergleichbar mit dem hankook rs2 :wink:

wollte mal was neues ausprobieren...

außerdem bin ich auf der suche nach erfahrungen zum oben aufgeführten reifen...

devin
16.07.2008, 20:42
Ein Bekannter meinte der Reifen sei ganz ok aber nicht so gut wie die anderen Semis.
Besonders die Flanke soll wohl etwas "soft" sein

rob.
16.07.2008, 20:50
welche größe ist der gefahren?


der herr mit leon schreibt nämlich genau das gegenteil :tongue:


Die Flanke des Reifens ist sehr steif,

devin
16.07.2008, 21:10
Müsste 17" gewesen sein

ROVA
16.07.2008, 22:35
Ich werde den als nächstes ausprobieren wenn der SSR runter ist. Ein 100%iger Semi scheint es nicht zu sein, allerdings wohl ein Mittelding zwischen Semi und KU15 etc..

8mm Profiltiefe sind schon mal ein Deut darauf hin, allerdings hat er doch sehr viel Positivprofil und ausgeschrieben wird er auch als Semislick. Ich denke für den Preis kann man ihn versuchen und wenn er nichts ist wird er wenn er runter ist gegen einen anderen getauscht, Reifen sind ja "zum Glück" Verschleißteile.

voli
17.07.2008, 06:50
den hatte ich früher auch mal. nimm den den falken fk452 der ist günstiger und besser :roll:gayfight

Alf
17.07.2008, 07:46
ich hatte mal die ss595. hat wohl nix mit dem semi zu tun.

fand die aber nich so doll, recht harte mischung, weiche flanken, gut im regen, schlechter grenzbereich. dimension war 195 55 r15.

^^ vergleich gegenüber potenza 010 in 195 55 r15.

spilla
17.07.2008, 10:04
Ich fahre diesen Reifen auf der Vorderachse und auf der Hinterachse Kumho MX KU 15. Dimenson ist 195/50 R15. Der Reifen ist wesentlich besser als der Kumho (hatte ihn vorher auch auf der Vorderachse) und hat einen ca 3-4 % höheren Grip. Vor allem das Feedback und die Nässeeigenschaften sind um einiges besser als beim Kumho. Allerdings überhitzen die Reifen ab der 3. Runde NS. Wenn man nur wert auf Trockengrip legt sind nur die Toyos wirklich empfehlenswert (zumindest in dieser Dimension und im unteren Preissegment). Für Semis haben die Federal einen wirklich außergewöhnlich guten Nassgrip. Ich hoffe ich konnte helfen.

rob.
17.07.2008, 10:13
das klingt schonmal gut... besserer nassgrip wie die kumhos?

kurvennassgrip bei den ku15 fand ich eigentlich schon nich übel

du fährst die reifen auf deinem eg2 oder?

spilla
17.07.2008, 10:26
Du fandest den Nassgrip gut??? :e :e :e
Die sind meiner Meinung nach richtig gefährlich, ich konnte teilweise gerade mal 60 fahren, weil ich darüber schon Aquaplaning hatte! Ich war bei Regen auf dem Hockenheimring und das ging mal garnicht. Die Federal haben sogar bei Monsunregen und im 1ten Gang bei Vollgas noch Traktion. Ich fahre sie wie du schon erwähntest auf meinem EG2. Wenn du mal am Nürburgring bist und mich siehst (wohne momentan dort zwecks Praktikum) sprich mich einfach an, dann drehen wir eben eine Runde, dann kannst du dich vom Verhalten überzeugen, oder schau dir einfach das Onboard Video an welches ich in die Onboard Video Sektion eingestellt habe, da siehst du ungefähr das Gripniveau.

rob.
17.07.2008, 10:44
jo das video hab ich schon gesehen. warst mit gut speed unterwegs :up:

hatte mit den ku15 absolut keine probleme mit auqaplaning. strömender regen, wasser auf der autobahn, 120-130 kmh... da hebt sich nix :D

waren 215/40 17


denk ich werd den federal in 205/50 16 mal ausprobieren und werde dann hier ein feedback schreiben :-)

ROVA
17.07.2008, 12:06
Wie kann es sein das die einen absolut keine Probleme mit dem KU15 bei Nässe haben und andere nur 60 damit fahren können!?!? Und jetzt kommt mir nicht mir " das liegt an verschiedenen Autos", das ist Quark. Ich denke man könnte das auf andere Sachen schieben, aber nicht auf die Reifen an sich.

Ich meine wenn das Wasser bis zum Rand in den Spurrillen steht, oder der Reifen nur noch 1mm Profil hat, dann kann das schon sein, aber wiso sollten die KU15 gefährlicher sein als Semisslicks!?!? Ich meine, die Federal werden verglichen mit den R888, und auch das Profil lässt darauf schleißen das es nicht unbedingt ein Nässekünstler ist, der hat keine Längsrillen etc., also ich frag mich wirklich wie das geht, kann mich einer aufklären bitte??:roll:

rob.
17.07.2008, 12:21
also meiner meinung nach sieht der federal schon mehr nach "regentauglichkeit" aus wie der toyo...

dass bei beiden vorsicht geboten ist, is klar :wink:

Brain
17.07.2008, 12:25
Wenn man nur wert auf Trockengrip legt sind nur die Toyos wirklich empfehlenswert (zumindest in dieser Dimension und im unteren Preissegment).


nicht nur die Toyo, sondern auch der Avon ZZR. Den hatte ich mal in 215/40R17, aber macht auf der Straße keinen Sinn, weil man den nicht auf Temperatur bringt. Auf der Rennstrecke wirds dann lustig :D
Lt. einem Test von SportAuto in 225/40R18 soll der ZZR besser sein als der Toyo.

deleted_user
17.07.2008, 14:36
So meine Herren, nun lassen wir das "Kaffeesatzlesen" sein und kommen auf die eigentliche Frage zurück! Die lautet: "Federal RS 595 Erfahrungen?"
Sollte jemand schon mal diesen Reifen ausprobiert haben wären wir alle froh um einen Bericht, alles andere gehört hier nicht rein. :wink:

ROVA
17.07.2008, 17:55
Genau die Erfahungen würden mich auch interessieren, aber nicht wenn so Aussagen kommen wie z.B. "ein R888 oder RS595 besser ist bei Nässe als ein KU15" wenn alle anderen was anderes sagen, das muss mir dann mal einer erklären wie das zustande kommt.

Das die RS595 besser bei Nässe sind als die R888, kann aufgrund der Profiltiefe und des etwas mehr Negativprofils gut sein und ist nachvollziehbar, aber bitte nicht übertreiben, solche Erfahrungsberichte sind für mich dann nichtssagend, weil es imo einfach nicht sein kann.

Ich würde mich über solche Aussagen wie sie Rob. gepostet hat freuen. Ich meine hier fahren einige Leute Semisslicks und Sportreifen, da braucht man niemanden was vormachen, immer schön Objektiv bleiben bitte.

hot wok
17.07.2008, 21:28
@rob.
was hast du gegen die argumente welche jemand erwähnt hat der mit uns beim trackday in grobnik dabei war?
hat viel probiert, ist absolut begeistert.
preislich ists natürlich größenabhängig aber auch i.o.

integra1712
17.07.2008, 22:40
ich hatte mal die ss595. hat wohl nix mit dem semi zu tun.

fand die aber nich so doll, recht harte mischung, weiche flanken, gut im regen, schlechter grenzbereich. dimension war 195 55 r15.

^^ vergleich gegenüber potenza 010 in 195 55 r15.



hab die auch aif meine teg drauf!! find sie kacke!!! viel zu laut und voll kein grip im vergleich zu den potenza!!! preis top leistung :down:

rob.
18.07.2008, 05:35
@rob.
was hast du gegen die argumente welche jemand erwähnt hat der mit uns beim trackday in grobnik dabei war?
hat viel probiert, ist absolut begeistert.
preislich ists natürlich größenabhängig aber auch i.o.

wie was wer? :???:

spilla
18.07.2008, 14:51
Wollt ihr jetzt Spekulationen anstellen oder vielleicht mal darauf bauen was jemand sagt der sich mit dem Thema Reifen und der dazugehörigen Fahrphysik beschäftigt, während er diese verbaut hat? Ich bin unparteeisch und kein Reifenhändler und wenn ich mit einem Reifen keine Haftung und kein Feedback habe, dafür mit einem anderen (der übrigens ein vergleichbares Profil mit dem Eagle F1 hat, der auch sehr gute Nässeeigenschaften hat) schon, dann könnt ihr dem getrost glauben schenken oder euch selbst davon überzeugen.

ROVA
18.07.2008, 16:55
Schon, aber du schreibst das du mit dem KU15 keine 60km/h fahren kommtest, aber jeder der den Reifen schon gefahren ist, sagt genau das Gegenteil, da kann doch dann was nicht stimmen.

Auch wird in dem von Rob. geposteten Artikel berichtet, das der RS595 etwas vergleichbar mit dem R888 ist und der ist sicher nicht so Regentauglich wie ein KU15. Evtl. ist der RS595 ja ein Allekönner und jeder braucht nur noch diesen Reifen!?!

Ich will ja nur wissen wie du zu dem Resultat kommst, bzw. warum du mit dem KU15 schon schlecht bei Nässe unterwegs warst, evtl. hats ja andere Ursachen.

Othello
18.07.2008, 18:53
Ich weiss, is nix zum Thema, aber der RS-2 den ich fahre, is ja vergleichbar zum Kumho. Den RS-2 finde ich gelinde gesagt, kacke im Nassen!

rob.
18.07.2008, 20:11
ich glaub ihr versteht mich falsch :tongue:

ich sage nicht das der ku15 jetz ein super toller regenreifen ist.... ich rede auch nich vom rennstreckeneinsatz im nassen... lediglich für gefährlich würde ich den reifen nicht einstufen bei regen :-)

ROVA
18.07.2008, 21:07
ich glaub ihr versteht mich falsch :tongue:

ich sage nicht das der ku15 jetz ein super toller regenreifen ist.... ich rede auch nich vom rennstreckeneinsatz im nassen... lediglich für gefährlich würde ich den reifen nicht einstufen bei regen :-)

Genau das meinte ich auch, der KU15 ist bei Regen noch gut fahrbar, aber wer schon mal einen Toyo R888, Kumho V70A oder Dunlop SSR bei Regen gefahren ist, der weiß was gefährlich bedeutet, da steht das Wasser kaum man fährt 60km/h und die Achsen gehen links rechts.

Norrlands
20.07.2008, 21:07
Es fragt sich immer wie "Regen" definiert wird.

Bei leichtem Regen mit komplett nasser Fahrbahn, aber ohne stehendes Wasser ist der R888 vom Gripp her immernoch besser als ein Strassenreifen, sofern man es schafft ihn auf Temperatur zu halten.

Bei starkem Regen mit stehendem Wasser schlägt dies jedoch augenblicklich in unfahrbar um! Dies hängt weniger mit der Form des Profils zusammen, sondern mit dem geringen Anteil an Negativprofil und der Reifentemperatur.

Wenn ich den Federal ansehe, hat er nicht viel mehr Negativanteil als der R888 und die Temperaturprobleme wird jeder Semislick bekommen, deswegen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass er bei stehendem Wasser gut abschneidet. Grundsätzlich geht es immer um einen Kompromiss zwischen Grip (Positivanteil) und Aquaplaningverhalten (Negativanteil) deswegen wird es den "Allroundreifen" nicht geben.

Ich persönlich halte einen Semislick auf einem Strassenauto für völlig unnötig und auch gefährlich. Vorallem die hinteren Reifen bringt man auf der Strasse schwer bis überhaupt nicht auf Temperatur, was dann zu einem extrem gefährlichen Fahrverhalten führt. Zusätzlich kommt der Semislick zu einem guten Sportreifen erst da zur Geltung wo man nahe am Limit unterwegs ist, was auf der Strasse nicht angebracht ist und durch den schmaleren Grenzbereich beim Semislick noch gefährlicher!

ROVA
20.07.2008, 21:11
Sehe ich genauso.

Othello
21.07.2008, 00:04
Welche Temperatur ist denn die korrekte Arbeitstemperatur für Semis?

Spaßhalber haben wir letztes mal mit so nem Infrarotmessgerät Temperatur nach 3 Runden genommen. Meine RS-2 hatten vorne 75°C und hinten 55°C.
Die Bremsscheiben hatten 230°C und meine Stirn 32°C. :)

Alf
21.07.2008, 07:41
75°C? Wow... ich hätte jetzt so mit 50-55°C gerechnet. Ich hab nach jedem Turn aufm Lausitzring mal rangefasst und man konnte noch die Hand ranhalten ohne Schmerzen ;)

Die Bremsscheiben hingegen haben schon von "weiterer" Entfernung schmerzhafte Wärme ausgestrahlt ;)

rob.
21.07.2008, 07:55
du bringst doch nichmal nen winterreifen auf temperatur im sommer :tongue:


mal sehen ob ich mir mal nen semi "antue" oder einfach den rs2 aufzieh... fahre ja nur für mich und bin nicht auf zeitenjagt :-)

Alf
21.07.2008, 07:59
du bringst doch nichmal nen winterreifen auf temperatur im sommer :tongue:


mal sehen ob ich mir mal nen semi "antue" oder einfach den rs2 aufzieh... fahre ja nur für mich und bin nicht auf zeitenjagt :-)

:roll: .. und schon schreibste wieder nur Schmu!

Naja wenn du nur für dich fährst, dann bau mal dein Interior wieder rein. Kommt ja eh nich auf jede Sekunde an. Spaß machts auch wenn der Innenraum nich fehlt :-)

Also ich würd die RS2 jederzeit wieder fahren. Leider sind die jetzt schwer zu bekommen und recht teuer :-/
Die Semis sind einfach nix wenn man mal ne längere Strecke (Autobahn) fährt und es dann anfängt in Strömen zu regnen.

rob.
21.07.2008, 08:44
laut und leicht macht aber mehr spass :-) :roll:
um über sinn und unsinn zu diskutieren bist du sowieso der falsche... eigentlich bei jedem thema...

wie gesagt ..mal sehen

aber vielleicht hat jemand doch noch ein paar erfahrungen zum rs595... darum gehts ja hier

hot wok
21.07.2008, 09:54
wie was wer? :???:
4 oder 5 trackdays damit gefahren, top zufrieden, ist noch für 1-2 trackdays gut gewesen und schont sein auto keineswegs.
erfahrungswerte beziehen sich auf deinen genannten federal reifen in 15 zoll und fahrzeug war ein eg6.
ich werde den federal mit sicherheit irgendwann testen, allerdings muß ich da erst wieder nen satz felgen fertig machen, denn sicherheitshalber brauch ich schon nen satz mit etwas mehr alltagstauglichen reifen

deleted_user
21.07.2008, 21:42
...aber vielleicht hat jemand doch noch ein paar erfahrungen zum rs595... darum gehts ja hier

R i c h t i g !

Dieser Thread hat noch 48h, danach lösch ich alles was nicht zum Thema gehört und mach hier dicht.