PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankentlüftung am EE9 stilllegen



Crxflo
16.07.2008, 20:54
Wollte zu Testzwecken die Tankentlüftung am EE9 stilllegen.

Womit hab ihr den Stutzen an der Drosselklappe abgedichtet, auf den der rote Schlauch von der Tankentlüftung kommt?

barney
17.07.2008, 16:59
Bremssattelentlüftungsnippelgummischutzteil:D:D:D

zumindest für übergangsweise

deFrezzer
17.07.2008, 18:11
warum sperrt man die entlüftung ?

buggs
17.07.2008, 18:39
warum sperrt man die entlüftung ?

wüsst ich auch gern :-)

richi
17.07.2008, 19:36
um den aktivkohlefilter rauszubauen und somit gewicht zu sparen :tongue: is doch logisch :roll: :wink:

Crxflo
17.07.2008, 20:41
@ Barney: zwei doofe, ein Gedanke:

mir kam heut auf der Arbeit so nen Ding in die Finger, passt wunderbar:D

deFrezzer
17.07.2008, 21:03
um den aktivkohlefilter rauszubauen und somit gewicht zu sparen :tongue: is doch logisch :roll: :wink:


um den Aktivkohlefilter raus zu bauen muss man die Entflüftung aber nicht ganz dichtm machen.

Einfach das Rohr was aus der Spitzwadn kommt mit dem Anschluss für den Filter an der DK verbinden :wink:

ChickeN
17.07.2008, 21:09
... Einfach das Rohr was aus der Spitzwadn kommt mit dem Anschluss für den Filter an der DK verbinden :wink:

Uff, das würde mir etwas kopfzerbrechen bereiten, ich bin kein Experte dafür, aber es ist durchaus möglich dass eine Flamme durch die DK zurückschlägt, wenn die nun in die Leitung schlägt, oder gar durch bis in den Tank - ... Kurzum, ich würde es lieber bleiben lassen!

deFrezzer
17.07.2008, 21:31
Uff, das würde mir etwas kopfzerbrechen bereiten, ich bin kein Experte dafür, aber es ist durchaus möglich dass eine Flamme durch die DK zurückschlägt, wenn die nun in die Leitung schlägt, oder gar durch bis in den Tank - ... Kurzum, ich würde es lieber bleiben lassen!


Was ? Stefan ?
>>>>Direkt ICQ Post<<<<<<
ich hatte 25tkm glück^^

und meine läuft auch schon 8tkm

Da muss man schon n arges Nockenprofil haben das Flammen durch den Ansaugtrackt schlagen.
Ausserdem zieht die Luft inne andere Richtung.
wir fahren doch keine Vergaser.

Ausserdem kommt auf dem Weg zum Tank noch n rückschlagventil (oder vertausch ich das ?)

Madcat
17.07.2008, 22:00
jup da kommt noch ein ventil, das läßt aber die gase in beide richtungen durch, jedoch erst bei bestimmten druckverhältnissen

aber mal ne andere frage: wieso machst du das belüftungsrohr direkt an die dk??? ich sehe darin keinen praktischen nutzen, da ja der aktivkohlebehälter die gase speichert, die dann wieder durch das motorsteuergerät kontrolliert der verbrennung zugeführt werden, was dann ja nicht mehr der fall wäre.
ich sehe darin eher ein problem, da dann auch der unterdruck aus der asb direkt im tank wirkt.

deFrezzer
18.07.2008, 05:45
aber mal ne andere frage: wieso machst du das belüftungsrohr direkt an die dk??? ich sehe darin keinen praktischen nutzen, da ja der aktivkohlebehälter

Der Grund istein aufgeräumert Motorraum !


j die dann wieder durch das motorsteuergerät kontrolliert der verbrennung zugeführt werden,

Der Aktivkohlebehälter wird in keinerster Weise vom Steuergerät beineinfflusst oder kontrolliert !

Crxflo
18.07.2008, 06:49
Sicher?

Weil der wird doch von den Ventilen gesteuert, die direkt neben dem Map-Sensors sitzen über Unterdruck.

deFrezzer
18.07.2008, 08:15
Ja unterdruck aber nix mit steuergerät.

Crxflo
18.07.2008, 08:27
aber die Ventile werden doch elektrisch gesteuert, zumindest geht da nen Stecker dran.

Ich denke das Steuergerät übernimmt die Aufgabe und lässt z.b Bei Volllast keine Entlüftung des Aktivkohlefilters zu.

ganz sicher bin ich mir aber nicht.

snake
18.07.2008, 08:28
nene der würd vom steuergerät angesteuert! schau ma genau hin oben is so nen regel ventil druf das denn unterdruck gesteuert durch lässt oder halt ned..

hab in aber auch raus geknallt und denn schlauch einfach anne dk gesteckt.

lonestar
18.07.2008, 09:57
Uff, das würde mir etwas kopfzerbrechen bereiten, ich bin kein Experte dafür, aber es ist durchaus möglich dass eine Flamme durch die DK zurückschlägt, wenn die nun in die Leitung schlägt, oder gar durch bis in den Tank - ... Kurzum, ich würde es lieber bleiben lassen!

Das is bei mir schon seit 2 Jahren und 50tkm so.

ChickeN
18.07.2008, 11:11
Unter normalen Umständen passiert sowas ja auch nicht!

Ich wollte nur andeuten dass es Probleme geben könnte :wink:

deFrezzer
18.07.2008, 11:32
immer diese Pesimisten ;)

deFrezzer
18.07.2008, 12:13
nene der würd vom steuergerät angesteuert! schau ma genau hin oben is so nen regel ventil druf das denn unterdruck gesteuert durch lässt oder halt ned..

hab in aber auch raus geknallt und denn schlauch einfach anne dk gesteckt.


das was du meinst ist der normale Map sensor.

An den Kohlebehälter gehen keine Leitungen

ok könnte sein, aber auch schmu.
ändert nichts daran das man es machen kann.

http://www.deftune.de/EE8/CAM_5599.JPG

Crxflo
18.07.2008, 12:59
also wie auf deinem Bild ersichtlich gehen Unterdruckschläuche ja auch zum Aktivkohlefilter.

Die Ventil haben mit dem map sensor nichts zu tun, und regeln nur die Tankentlüftung.
aber so lang es geht, ist ja alles ok:D

deFrezzer
18.07.2008, 16:48
Ihr habt recht :roll:

die 2 Ventile sind unabhängig vom Map haben anschluss zu steuergerät und wirklich nur für den Aktivkohle/Tankenktlüftung da.

gsam
18.07.2008, 18:01
hab in aber auch raus geknallt und denn schlauch einfach anne dk gesteckt.

@ snake:

damit wir uns richtig verstehn,du hast den ROTEN Entlüftungsschlauch einfach am Stutzen oben an der DK angeschlossen ?! Wieviele km ging das gut ??

Das dadurch jetzt in deinem Tank ein ständiger Unterdruck herscht *solange es sonst keine undichtheiten aufweisst* is dir aber klar ?

Eine Tankentlüftung is ja nix anderes wie das die Benzindämpfe die entstehen,nicht in die Umwelt gelangen können.Deshalb der AKF,weil laut Gesetz keine bzw aufs mindeste Umweltschädliche Schadstoffe nach aussen dringen dürfen.
Um das ganze aber funktionstüchtig und ntl so Umweltschädlich wie möglich zu gestalten,bedarf es um nur einem kleinen Universalfilter wie unten abgebildet.
Der wird auf das ROTE schlauch gesteckt und so angebracht das Benzindämpfe möglichst schnell nach aussen sich ver****en können.Bei nem Volltank kommt es vor das da auch ma Sprit rausschiesst.
Auf dem Stutzen an der DK kommt ein Blindstopfen druff und gut is.

http://00226.12trade.de/portal/artikel/pics/00226/057/WF8126.jpg

und mit dem Mangetventil das noch übrig bleibt einfach abklemmen und Stecker entfernen.FC/LED bleibt aus:wink:

Crxflo
22.07.2008, 20:33
also den Aktivkohlebehäter weg und an den Sclauch der vom Tank kommt den kleinen Filter, oder?

Wo bekomm ich so einen Filter her?

gsam
23.07.2008, 18:22
yes:wink:

den Stutzen anner DK bitte "verschliessen" da sonst falschluft bla bla !!??

Crxflo
25.07.2008, 07:19
Und wo bekomm ich den Filter her??

gsam
25.07.2008, 23:35
hat jeder Teiledealer anner ecke,isn Kraftstoff-Universalfilter für *wasweissickalles*
ich könnt dir auch ein zuschicken,aber da kost der Umschlag mehr wies teil selber

Hobster83
18.09.2008, 14:06
ich grab mal den fred aus^^




wenn ich euch richtig verstanden habe muss der rote schlauch (1) dort auf die drosselklappe gesteck werden wo jetzt schlauch (3) endet?

was mach ich mit schlauch 2+3 ? was mache ich mit den ventilen an der spritzwand?
was sind 4 + 5 für dinger? die sehen unnütz aus!! gayfight

http://img232.imageshack.us/img232/1704/thequestjj7.jpg (http://imageshack.us)
http://img232.imageshack.us/img232/thequestjj7.jpg/1/w735.png (http://g.imageshack.us/img232/thequestjj7.jpg/1/)

MischiBack
18.09.2008, 15:11
Sind 4 und 5 nicht Benzinfilter und Mapsensor?

Ich fass die 2 Versionen, die hier genannt wurden mal zusammen:
1. Roter Schlauch von der Tankentlüftung direkt an die Ansaugbrücke und den Aktivkohlefilter weglassen

2. Roten Schlauch mit einem kleinen uni. Kraftstofffilter ausstatten und den Anschluss an der Ansaugbrücke verschließen.

Stimmt das so?
Da frag ich mich doch, ob es noch einen anderen Grund hat, warum die Gase aus dem Tank wieder dem Ansaugtrakt hinzugefügt werden?
Hat das vielleicht auch leistungstechnisch Auswirkungen?

Gruss, Micha

deFrezzer
18.09.2008, 18:49
@Hobster

der mit 5 gekeinzeichnete Bereich ist Map und die Ventile (die mit den schwarzen Kappen) für die entlüftung.

Du brauchst nur den MAP !
sogar den stecker für die Ventile kannst du abmachen ohne das es nen fehler gibt.

Hobster83
18.09.2008, 18:57
die ventile kann ich also ausbauen und die leiten zur ASB einfach still legen?

beim aktivkohlebehälter muss ich nur den schlauch(1) auf die drosselklappe umlegen und den rest kann ich ausbauen?

edit: was ist an dem bezinfilter so besonders? warum ist der so groß und nicht nur ein kleiner inline-filter?

deFrezzer
18.09.2008, 18:59
die ventile kann ich also ausbauen und die leiten zur ASB einfach still legen?

beim aktivkohlebehälter muss ich nur den schlauch(1) auf die drosselklappe umlegen und den rest kann ich ausbauen?


genau
Rörchin auf der ASb können dadurch weg etc

de rest wirste sehen.

Hobster83
18.09.2008, 19:06
okay, ich klemms morgen mal um. wenn ich dann nicht mehr schreibe hab ich in dem fahrenden feuerball gesessen (siehe sonnabend-zeitung).

danke -.-

Hobster83
19.09.2008, 15:22
bekommt der mapsensor über die verschraubung mit der spritzwand nen massekontakt?

deFrezzer
19.09.2008, 16:40
10 mal nein

Hobster83
19.09.2008, 17:51
kannst du mir genau sagen, was die dinger für ne funktion haben?

http://img81.imageshack.us/img81/1048/questsv5.jpg


speziell die nr.2 bekommt unterdruck aus dem saugrohr und geht dann an den benzindruckregler. die 2 ist jedoch mim kabelbaum verbunden. wird da etwas gemessen oder geschalten? kann ich nicht direkt vom saugrohr an den BDR gehen? was passiert da?!

deFrezzer
20.09.2008, 07:50
wie gesagt kannst du den stecker abklemmen.
Von der ASB kannst du direkt in den BDR gehen.

Hobster83
20.09.2008, 08:59
das problem ist, dass mein motor in langer arbeit von zwei leuten abgestimmt wurde. es wäre äusserst ärgerlich wenn mein motor flöten geht weil er danach in irgend einem bereich zu mager läuft.

deFrezzer
20.09.2008, 10:21
Eg4 Lonestar ich etc fahren das auch so. keine Probleme.

inF
20.09.2008, 10:58
PS: Ich fahr auch so mitn B20

snake
20.09.2008, 13:14
dito me too

Hobster83
20.09.2008, 13:15
ja nee, es geht darum dass mein motor auf die regelventile abgestimmt wurde. hab angst dass mir das ding flöten geht....wobei ich es jetzt gerade umgebaut habe und nur für ne pizzapause hoch bin.



und ey: mapsensor+die beiden regelventile kosten bei honda über 500euro!!!!:e

snake
20.09.2008, 13:18
cool hab ich noch 1000 € liegen :tongue:

ruf doch einfach ma dein abstimmer an ;) und frag ma nach

Hobster83
20.09.2008, 13:24
ich wollte das kennfeld bei gelegenheit nochmal nacharbeiten lassen. ich will noch nen CAI + anderen krümmer übern winter installieren und dann solls nochmal zum abstimmen gehen.

feiny
20.09.2008, 14:33
Alles weg da hinten:D

http://s8.directupload.net/images/080920/m6p6s9ps.jpg (http://www.directupload.net)

Ist einfach viel übersichtlicher:tongue: war mit unter eins der ersten "Reinigungsmaßnahmen" im Motorraum:wink:

Hobster83
20.09.2008, 14:54
jo sieht gut aus. darauf arbeite ich hin. was hast du mit dem sicherungskasten auf dem beifahrer-dom und den großen steckern auf dem fahrer-dom gemacht?

feiny
20.09.2008, 15:00
der Wiederstand für die Einspritzdüsen? das Kabel um einen halben Meter gekürzt und und seitlich oberhalb der Riemenscheibe an das Dom geschraubt...

Der Sicherungskasten ist jetzt unterm Armaturenbrett :D alle kabel entsprechend umgestrickt und alle in den Inneraum gelegt... es gehen jetzt nur noch der Motorkabelbaum in den Motorraum und die zwei Kabel an die Batterie. :-)

hier sieht man ein bischen die Fahrerseite ->

http://s3.directupload.net/images/080920/8ftkily9.jpg (http://www.directupload.net)

Hobster83
21.09.2008, 10:57
hat es auswirkungen auf den map sensor wenn die unterdruckleitung jetzt 0,75-1m lang ist?

deFrezzer
21.09.2008, 11:01
ich habe meinen hinter dem Amaturenbrett und meine Leitung ist auch so lang.
läuft