PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dekra Prüfer macht meine Stoßstange kaputt!!!



snaker2000
17.07.2008, 16:58
Hi alle zusammen,
also wie die Überschrift schon sagte hat meine Stoßstange heute Bekanntschaft mit der Hebebühne gemacht.:cry: Stoßstange hat 20KM Laufleistung und ist schon kaputt. Habe wenigstens aber ohne Mängel bestanden. :-/
Jetzt wird es ein Versicherungsfall werden......
Ich bin gespannt. Wollte mich euch nur mal mitteilen weil es mich grad sehr sehr ärgert.

micro
17.07.2008, 17:06
Besten Dank fürs Informieren!





:wink:

Bravestarr
17.07.2008, 17:18
Wie tief bist du denn? Weil normalerweise sagen die doch immer das n Wagen nur so tief sein darf das er überall ohne Schaden rüberkommen muss,..das übliche blabla halt...

snaker2000
17.07.2008, 18:08
Habe knappe 10cm Bodenfreiheit vorne..... reicht meines erachtens also völlig aus. Der hatte aber leider vergessen das seine schraubbaren Hebeaufnahmen der Bühne nicht reingedreht waren. Das war dann halt doch zu hoch. Bremsenprüfstand hat ja auch alles geklappt. Naja.....hab mich wieder etwas abgeregt!

Pascal
17.07.2008, 18:25
Deines erachtens reichen 10cm aus! Das ist Prüfer abhängig ;-)

Hatte das gleiche Prob mit meiner RS Stoßstange gehabt! Wurde mir direkt beim TÜV nicht eingetragen da die Eintragung im ermessen des Prüfers liegt! eine 19.3 Abnahme zwingt nicht automatisch den Prüfer zu einer Eintragung!
Als ich meine RS Stoßstange eintragen wollte hatte ich zwischen 10 und 12cm Freiheit! Prüfer sagte NO WAY! Also bin ich zum GTÜ gefahren und dem wars egal!

Prince
17.07.2008, 19:33
Wie tief bist du denn? Weil normalerweise sagen die doch immer das n Wagen nur so tief sein darf das er überall ohne Schaden rüberkommen muss,..das übliche blabla halt...
nicht so ganz richtig!
egal wie ief der wagen ist! wenn der prüfer was kaputt macht, muss er dafür gerade stehen!
ist ja sein eigentum und das darf er einfach nicht beschädigen!
habe mich da letztens noch mit meinem prüfer drüber unterhalten!
gruß lars

Type-S
17.07.2008, 19:45
Also bisher hatte ich da nie Probleme, und der Accord hatte ne Höhe von 4,5cm. :wink:

arcanus
17.07.2008, 20:25
meiner gute 3cm^^ Hab vor 2 Weeks auch Tüv gemacht ohne Probs;)

deleted_user
18.07.2008, 09:19
Also bisher hatte ich da nie Probleme, und der Accord hatte ne Höhe von 4,5cm. :wink:


meiner gute 3cm^^ Hab vor 2 Weeks auch Tüv gemacht ohne Probs;)

Wo fahrt Ihr denn eigentlich rum und was für Fahrwerke habt Ihr? :e Weiß ja nicht wie das bei Euch so ist aber bei 45mm bzw 30mm kann ich mir nicht vorstellen dass ein Auto noch normal/sportlich bewegt werden kann... schon alleine das "rollen" und das "eintauchen" beim bremsen geht darüber hinaus und bei euch ist ja der Federweg sicher geringer als der Bodenabstand...nehm ich mal an! :wink:

Wie ist es denn wenn einem der TÜV-ler n Loch ins Auto haut weil er ne Roststelle "abklopfen" wollte... Habe nämlich genau diese Situation gerade. Streng genommen und nach der einen oder anderen Aussage hier, müßten sie mir jetzt das Auto reparieren oder dafür bezahlen... was der Verein aber ganz sicher nicht tun wird.

snaker2000
18.07.2008, 12:00
Also wir habe hier eigentlich recht gute Straßen und ich hab mit den 10cm schon ab und zu probleme das ich nirgends aufsezte!
Zum Thema schaden bezahlen. Der Tüver hat's kaputt gemacht und seine Versicherung zahlt dafür. Das Teil ist ja auch eingetragen, also zulässig. Ich kann ja nix dafür wenn sein Prüfstand ein "tiefes Auto" ,was aber den gesetzlichen Vorgaben entspricht, nicht verträgt - oder umgekehrt.

BB2-Prelude
18.07.2008, 16:24
Wie ist es denn wenn einem der TÜV-ler n Loch ins Auto haut weil er ne Roststelle "abklopfen" wollte...

Dabei wird man wohl davon ausgehen müssen, dass das durchgerostete Teil was er da durchstoßen hat als bereits vorher kaputt betrachtet wird...
Wäre sonst ja auch zu cool, dann müsste man mit Rostproblemen ja nur zum TÜV und die Sache hat sich...

Kamajii
18.07.2008, 17:52
hoi,

gesetzlich sind 8cm bodenfreiheit auf feste teile, also karroserie etc, das tiefste, alles andere liegt im ermessensspielraum des prüfers

OT: Bin wieder mal da :tongue:

LSK
18.07.2008, 18:16
meiner gute 3cm^^ Hab vor 2 Weeks auch Tüv gemacht ohne Probs;)


Wie kommt man damit über den Bremsprüfstand? Ich habe am Spoiler vorne gute 4,5 cm! Wenn ich damit auf den Prüfstand fahre, beult sich meine Stossstange vorne ganz böse zur Seite aus :-/

Spanni
19.07.2008, 08:59
In dem man auf nen Plattenprüfstand geht. Da brauchste nur 2-3 cm Bodenfreiheit und kommst immernoch drüber.

Meine Gurke kommt in keinen Rollenprüfstand.

(und wenn sich der Felix endlich mal melden würde könnte ich auch bald zum TÜV)

arcanus
19.07.2008, 12:12
Mein Tüv hat das Auto angeschaut meinte ich soll mal den Absorber ausm Auspuff machen und GAs geben dann ging ihm fast einer ab und gut wars:)
Bremsentest hat er einfach aufm Hof gemacht und Au habe ich woanders machen lassen da das bei dem bissel schwer wer so ohne KAt usw. ;)

Das mit sportlich fahren stimmt also wir haben auch ganz gut Straße aber bei ner Vollbremsung schleift es dann doch... Hab ein Nutenfahrwerk von Koni drin aber die nächste Nut wär da 20mm höher das würde wieder scheisse aussehen...

Werd mir wohl nun von k-sport mal mein Gewindefahrwerk besorgen da kann man wenigstens alles schön einstellen

Type-S
19.07.2008, 23:28
@Preludegreen
Sicher ist da kein so sportliches fahren wie bei einem manch anderem Fahrzeug möglich, jedoch habe ich bisher nichts kaputtgefahren oder beschädigt. Und Krümmer etc sind nur unwesentlich höher als die Front.

War eben sch gut tief der Accord. Aber dieses Jahr ging schon wg den 20" wieder hoch, leider. :((

Zongo
29.07.2008, 12:08
Hm also im Civic mit Koni auf unterster Nut hats unten auch schon oft mal geschliffen (mit originalen 14"ern). Der war gut 7 cm tiefer. Aber nur so wenig Restfreiheit? Das stell ich mir echt heikel vor. Aber wenn's Spaß macht ;)