PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwellen Ventiltrieb B16A2



raceteg
18.07.2008, 12:46
Weiß jemand wie nah die Ventile im Vtecbereich an den Kolben kommen, bzw wieviel Platz da noch ist? Geht darum das ich evtl. schärfe Nockenwellen verbauen möchte und mir aber net im Vtecbereich die Ventile am Kolben zerschießen will.

Hat evtl jemand andere Nockenwellen verbaut? Wenn ja welche und um wieviel höher ist die Vtec-Nocke als Serie?

richi
19.07.2008, 13:19
hallo speedy,

erstmal die frage welche nockenwellen du einbauen möchtest.... :wink:

skunk2 tuner stage1, blox tuner type A, buddy club spec III+ usw. kannst du alles problemlos mit dem ITR ventilfedern fahren und zu einer ventil-kolbenberührung kommts hier auf keinen fall.
auch bei anderen nockenwellen mit mehr hub und mehr überschneidung kommts nicht so schnell zu konflikten. d.h. wenn du nicht zu extrem baust, musst du dir keine sorgen machen

wir haben z.b. BC spec III+ nockenwellen mit ITR ventilfedern im B18C4 kopf auf dem B16A1 block, 5 zehntel geplant und eine dünnere spoon-kopfdichtung drin (2-lagig) und es kommt zu keinerlei berührung...

und hier haste noch was zum lesen :D
http://honda-tech.com/zerothread/1891614

gruß, richi

raceteg
19.07.2008, 14:43
Tja das ist das Problem ich weiß leider nicht welche es sind, hab sie als Extra damals zum EG6 dazu bekommen.
Er hatte sie gebraucht gekauft als Spoon Stage 1 und selber nie verbaut, sind aber gebraucht.
Komischer Weise hab ich im Internet von Spoon keine gefunden außer diese HighCamshafts und da gibts keine Stage 1 oder 2 etc.
Da ich den Kopf unten hatte wegen ZKD und Ventilschaftdichtungen war ich jetzt am überlegen evtl die Nockenwellen zu verbauen.
Die VtecNocke ist 7/10 höher als die OEM und die sekundäre glaub 3/10 (primäre wie OEM).
Kenn mich da auch leider net so gut aus! Die angeblichen "Spoon" - Nockenwellen haben am Ende auch diese Ringe (rote Pfeile,OEM sind da keine)
Kann man irgendwie nachvollziehen was für welchen NW das nun wirklich sind?
Was muss ich noch beachten beim einbauen bzw verwenden der "schärferen" NW. Andere Federn wirklich notwendig? Zündung verstellen?
Wie gesagt kenn mich damit leider zu wenig aus wäre sehr dankbar für fachmänischen Rat!

@richi: Heute net an der Nordschleife??? :???:

http://s2.directupload.net/images/user/080719/kornpcdu.jpg

http://s6.directupload.net/images/user/080719/bruw8j4y.jpg

Vtec_RS
19.07.2008, 15:23
ich hab stage 3 von skunk im b16 und da ist noch platz (hub 12.8mm)serie glaub ich sind 10,4 oder so ,und an die ventile kann ja der kolben eigentlich nicht kommen denn die sind ja zu wenn der kolben oben ist

EG6-Michi
19.07.2008, 15:27
Die überschneidung und beim verdrehen der wellen machen meistens die probleme

lg

richi
19.07.2008, 16:01
nö, bei uns hats leider nicht geklappt zur nordschleife zu fahren....

also wenn da bei deinen oem nockenwellen keine ringe sind, dann sollten das nach dieser page hier B16A1 nockenwellen sein.
genauso könnten dann die mit den ringen eine B16B einlasswelle und eine B16A2 auslasswelle sein.

http://www.jdmuniverse.com/forums/showthread.php?t=77400

man kann den ventilhub in etwa mit einem übersetzungsverhältnis von 1,55:1 an der vtec nocke und 1,5:1 an den nonvtec nocken berechnen

an welcher nockenwelle misst du eigentlich die nockenhöhen?

raceteg
19.07.2008, 17:44
Hmmm das währe Merkwürdig wenn da A1 NW drin sind aber ich sollte da nochmal 100% nachschauen, Werte waren von der Einlasswelle.
Laut deiner Seite sind die "Spoon"-NW ja dann eher ITR oder CTR98-00 :|

Mokujin
19.07.2008, 20:44
Hmmm das währe Merkwürdig wenn da A1 NW drin sind aber ich sollte da nochmal 100% nachschauen, Werte waren von der Einlasswelle.
Laut deiner Seite sind die "Spoon"-NW ja dann eher ITR oder CTR98-00 :|
Ja deine Nocken sehen wie EK9 wellen oder 00er ITR wellen aus...

richi
20.07.2008, 11:35
kann auch rein rechnerisch hinkommen

die B16B einlasswelle macht an der vtecnocke einen ventilhub von 11,5mm
die B16A1 welle macht einen hub von 10,6mm

somit würde sich nach dem hebelverhältnis von 1,55 eine differenz von 0,58mm an der vtecnocken-höhe ergeben.... jetz kommts hald drauf an wie genau du gemessen hast :wink:

aber mal angenommen diese 'spoon' nockenwelle ist wie du sagst 7/10mm höher an der einlasswelle wie eine B16A2 nw mit 10,7mm ventilhub, dann macht diese einen ventilhub von 11,78mm.

eine blox tuner type a einlasswelle hat 11,7mm ventilhub (alle ventilhub- und gradzahlangaben beziehen sich bei vtec-nockenwellen auf das vtec-nockenwellenprofil). laut blox kann man diese nockenwellen auch im B16 noch mit den originalen ventilfedern fahren... naja, ich bin hald der meinung dass man eben wenigstens die doppelten federn vom integra verbauen sollte. schon allein wegen den hohen drehzahlen - wäre nicht schön wenn der nockenfolger hier von der welle abhebt :|

raceteg
20.07.2008, 11:45
Hab mit ner Schieblehre gemessen, kann aber sein das die Angabe sich um nen paar 1/100 anders sein kann. war mal nur so auf die schnelle um zu schauen ob es überhaupt nen Unterschied gibt!
Weiß nicht wie es beim A1 Kopf ist aber der A2 hat im Eingang doppelte Federn! Hat der ITR auch doppelte im Ausgang?

Hat jemand die Maße von den ITR 00 NW? Also die Höhe der Vtec Nocke?
Hat den der 98 ITR keine Ringe/Rillen an der NW?

richi
20.07.2008, 11:57
hier findest du die werte zu den nockenwellen

http://www.teirney.net/civic/B16AReference.htm


und ja, der itr hat auch doppelte federn an der auslassseite

feiny
20.07.2008, 14:39
Wie der Richi schon sagt, verbau die Doppelten vom Teg bei dem Ventilhub, ich hab die auch verbaut in Verbindung mit den Skunk Wellen, die Gefahr von Ventilflattern bei dem Hub sollte man nicht ausser acht lassen...

Kleiner Typ, falls du keine Gebrauchten bekommst vom Teg, holl dir das Kitt von Skunk - Neu, sind deutlich günstiger wie neue Teg Federn bei Honda und nicht schelchter:wink: