PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helix A4 Problem und Lichtmaschinenstörgeräusch



vtecMT
18.01.2005, 12:53
Hi,
meine Anlage ist jetzt fast fertig eingebaut, pics folgen bald - ist aber eher unauffällig:
- pioneer headunit
- helix 1000 esprit
- helix a4 competition
- front mb quart qsd216
- rearfiller canton rs13cx (hochton gedämpft)
- helix dpc1000 kondensator
- entsprechende kabel, verteiler, sicherungen usw.
- eigenbau doppel helix w10 im 2x BR-Gehäuse (je 25l) mdf+mpx

so es hat alles super funktioniert, doch eines tages wollte ich die anlage anmachen aber die helix a4 hat nur gelbe fehler-led angezeigt (funktionsstörung endstufe/kurzschluß lautsprecherausgang).
kurzschluss am Lautsprecherausgang besteht nicht (lskabel abgemacht von endstufe), remote ist gecheckt (kommen aber nur 11v an, bei der 1000 esprit auch aber die geht! - vielleicht vom radio zuwenig?), strom gecheckt 12,2 bzw 14,2 v (stand/fahrt).
sonst funktioniert alles, nur die endstufe nicht.
das dumme ist dass es spontan mal geht und dann mal wieder nicht, man kann das problem aber nicht reproduzieren (z.b. kalt/warm, fahren/stand, wackelkontakt oder so...)
jemand eine idee oder einen vorschlag was man noch testen könnte???
Danke! hab zum glück noch 2 monate garantie auf die helix :-)

ach ja und hab ein (leises) surren ab 3500u/min in den LS trotz symmetrischem dietz cinchkabel. hat jemand den CAP33 von helix (entstörkondensator) taugt der was? oder eine andere wirksame entstörhilfe? kabel sind ordentlich rechts verlegt (strom) bzw mitte (cinch linke mitte, ls rechte mitte).

92erEG9
18.01.2005, 14:00
Anscheinend ein Wackelkontakt in der Remoteleitung, oder der Endstufe.

Der Entstörkondensator taugt nicht.

Such Dir lieber einen anderen/besseren Massepunkt.
Beide Endstufen auf den selben Massepunkt legen!

Ist der Kontakt Massekabel/ Karosserie gut? Blech ohne Lack etc?
Ist das MAssekabel von der Batterie an die Karosserie angepasst) Es muß mind. so dick sein, wie das Stromkabel zur Anlage!


Gruß
Hardy

vtecMT
18.01.2005, 19:38
remotekabel hatte ich provisorisch ersetzt, kein effekt, ausserdem ging ja eine der beiden stufen (hängen ja am selben remote).
hast du eine ahnung warum da nur 11v ankommen bei remote, aber beim versorgungsstrom ordentliche 12,2v?

massekabel hab ich zur batterie zurückgeführt, da beim dünnen hondablech wohl doch einiges verlorengeht (hatte im vorherigen crx erst masse an der karosse, dann an batterie und da waren dann alle störgeräusche weg).
stimmt, das massekabel von batterie zu karosse hab ich vergessen zu verdicken. mal sehn ob sich dann was ändert. danke!

die endstufe bring ich morgen mal zum händler, und lasse sie testen...

HondaTestDriver
18.01.2005, 20:03
Hatte bei mir mal ein ähnliches Problem, habs gelöst bekommen, indem ich das Massekabel so kurz wie möglich gemacht hab...

92erEG9
19.01.2005, 08:12
Hilfreich wäre auch die Remoteleitung zu verstärken.
d.h.: Mit Remote ein Relais schalten, das mit einen 4mm² Stromkabel versorgt wird und durch das dann die Endstufen geschaltet werden.

Viele Radios haben nur einen sehr schwachen Remoteausgang...


Gruß
Hardy