PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchmesser Auspuffanlage warscheinlich zu groß - was tun ?



*inspira*
18.01.2005, 13:33
also in meiner jungen optimistisch art hatte ich mich ja für eine Auspuffanlage mit 57mm innendurchmesser für meinen Ed9 entschieden. Nach einigem Hin und her bin ich jetzt doch soweit das ich sage das muss wohl zu groß sein .... mein X läuft einfach nicht mehr so ganz wie er soll. Berab im Schubbetrieb geht hin und wieder gerne mal die Motorleuchte an, schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich, "ruckeln", nicht die geünschte Leistung (motor serie, 200Zeller KAT, 4-2-1 Krümmer vom 88er Ed9)
evtl. kann ich einiges der probleme noch darauf schieben das meine Lambdasonde jetzt im Hosenrohr des Krümmers sitzt und da die abgase schon zu kalt sein.
(hatte das hier schonmal beschrieben http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=72211 ... es war erstmal etwas besser geworden nachdem noch einen kleine undichte Stelle am Krümmer beseitigt wurde aber naja ... viele Probleme blieben :-(
)

Aber als mein cousin jetzt mal bei mir mitgefahren is meinte er das is in etwa genauso wie wo er mal mal nen kaputten ESD seines Boxsters aufgeflext hatte und dieses ganze Rückstausystem durch durchgängige Rohre ersetzt hat. nicht ganz so schlimm aber ähnlich halt.

Tja nun Frage ich mich was ich nun machen kann. Die anlage gefällt mir ansich sehr sehr gut. Außerdem muss es prinzipiell auch funktionieren. Der Erbauer der Anlage hatte diese in seinem Ed9 in verbindung mit:

- drosselklappe mit 60 mm Durchmesser
- Erleichtertes schwungrad
- andere Ansaugbrücke
- Chip
- Serienkrümmer

... und das Gerät soll gerannt sein wie Sau.

hier mal n Ausdruck vom Leistungsprüfstand:

http://img92.exs.cx/img92/5161/leistungsdiagrammed94np.jpg


also könnt ihr mir nen Tip geben was ich an meinem D16z5 motor ändern könnte um diesen zu geringen Staudruck zu kompensieren ?? BZW. gibt es irgendeine möglichkeit sowas nachzumessen ? Vielleicht bild ich mir ja alles einfach nur ein :roll:
Also ich würde gerne was ändern damit mein Eddy wieder ordentlich läuft aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll !! :(

Ducati Corse
18.01.2005, 13:48
Hmmm.. mal was anderes, das Leistungsdiagramm sieht mir nicht nach einem D16Z5 Motor aus!? :-?

Leider ist dort ja auch nirgendswo der Motortyp angegeben, könnte also theoretisch von (fast) jedem Honda sein!

Ein D16Z5 hat seine maximale Drehzahl nicht schon bei 7150U/min!!!!!

Hatte mich vorher schon über die geringe Vmax gewundert...

Was da los?

Gruß Chainsaw

madman
18.01.2005, 16:35
Die Schleppleistung ist ja krass !!! :eek:

Du hast 37 KW mehr Motorleistung als ich, aber nur 7KW mehr am Rad :eek: :eek:

*inspira*
18.01.2005, 17:29
Wie gesagt das Leistungdiagram stammt vom Erbauer und Vorbesitzer der Anlage !! Laut seinen Aussagen war es definitiv ein D16z5 mit beschriebenen Mods!! Hatte noch mit ihm geredet wegen den anderen Tuningteilen weil er seinen ed9 ausgeschlachtet hatte und da meinte er noch: die passen aber nur an den d16z5 Motor ! Leider waren die Teile dann aber doch schon weg. Tja, ich weiß schon bissel komisch kommt mir dieses Diagramm auch vor... maximale geschwindkeit 195KmH ?? hmmm ... Verdammt, ich bin mit meinem Informatiker-Autowissen echt am ende :(

barney
18.01.2005, 19:45
Meinen Erfahrungen nach reicht eine Auspuffanlage vom Vtec vom Durchmesser her locker im ED9. Hab damals bei meinem 148 PS mobilisiert. War aber eher auf Drehmomentverlauf ausgelegt.
Das Diagramm ist für die gemachten Mods schlecht, da müsste mehr Nm früher anstehen (ich hatte 165 Nm max. und 140 bei 2500rpm und das mit Serienklappe ;)).
195 stimmt schon. Prüfstand wird ja im 4. Gang gefahren. Wie geschrieben, Nm sind mir zu gering, der sonstige Drehmomentverlauf und Leistungsverlauf könnte schon von einem D16Z5 sein.
Wie schauts mit großer Drosselklappe und größeren Düsen aus? Luftansaugung noch Stock oder offenes System?

*inspira*
18.01.2005, 20:15
Hey der barney :) schön das ein echter fachmann reinschaut (nix gegen die anderen :-) )

Also bei mir ist wie gesagt der motor noch komplett Serie.

Als Ansaugsystem hab ich im moment noch ein Airintake von Maxpower (also Quasi wie das TSS Teil) mit kaltluftzufuhr von der Stoßstange.
(lieber auf original zurückrüsten ??)

Als Abgassystem wie gesagt den 4-2-1 Krümmer vom 88er mit Lambda im Hosenrohr-->
200Zeller Kat-->
HJS MSD-->
Ractive ESD
verbunden durch 57mm Edelstahlrohr.

es sollte eigentlich schon ordentlich was gehen .... macht es aber nicht !
Ich hab echt das Gefühl er läuft schlechter als im originalzustand

meinst du größere Düsen und drosselklappe würden helfen ??
das wäre dann aber auch mit ordenltich mehr verbrauch verbunden oder ?? ich weiß schon von nix kommt nix und daran solls auch nicht scheitern aber son bissel muss ich da jetzt auch dran denken weil ich ab 1.2. täglich 80KM Autobahn runterreißen muss :roll:

Kai_ED9
18.01.2005, 21:38
Also größere Düsen werden wohl nicht nötig sein.
Die Spritmenge läßt sich auch über Chip oder über Benzindruckregler beeinflussen.
Müßte man aber erst messen, um zu sehen, ob es nötig ist. Glaube aber eher weniger dran.

Wie siehts mit den üblichen Verdächtigen aus?
Kerzen und Benzinfilter noch nicht zu alt?
Zündung nicht zu spät?

*inspira*
19.01.2005, 01:01
Kerzen sind auf jeden Fall recht neu ! benzinfilter hab ich keine Ahnung, müsst ich prüfen.
Wie kann ich feststellen ob die Zündung zu früh läuft ?

Aber da die Probleme erst nach dem Umbau der Anlage und des Krümmers auftraten glaub ich fast nicht daran...


und wie/wo kann man messen ob die Spritmenge ausreichend ist ???

Kai_ED9
19.01.2005, 04:11
Wie kann ich feststellen ob die Zündung zu früh läuft ?

Zündzeitpunkt-Einstellpistole



...und wie/wo kann man messen ob die Spritmenge ausreichend ist ???

Brauchste n Breitband Lambdameter für.
Kostet viel Geld und haste warscheinlich nicht.
Guck erst mal nach der Zündung.

Invidia-EE8
19.01.2005, 07:24
Ich denke das du einfach zu dick gebaut hast. Probier es mal wenn du den originalen Kat reinsetzt für Staudruck. Die Abgase können gar nicht schnell genug raus, weil sie nicht den nötigen Druck erhalten. Wenn du natürlich die Mods machst wie dein Kollege dann hast du auch wieder den Druck an der Auslassseite.

barney
19.01.2005, 12:22
Aha, Problem erkannt, Problem gebannt. Hatte ähnliches Problem nach Einbau des Airintakes. Du brauchst nen höheren Spritdruck. PowerBoostVentil oder sowas. Dann auf ca. 3 bar stellen, das sollte reichen. Bei größerer Drosselklappe würde ich den Druck auf Stockwerte machen (2,75), dafür AccordDüsen vom 2,0ltr verbaun. Haut mehr Sprit rein. Halt vom Klappendurchmesser abhängig.
Dass ein Airintake Leistung kostet ist bekannt, dass du mit der offenen Auspuffanlage keinen Gegendruck mehr zusammenbringst summiert sich in Leistungseinbußen. Ich würde wenn du ihn noch hast nen Serienansaugtrakt mit K&N Tauschfilter einbauen und Benzindruck trotzdem auf knapp 3,0 bar anheben.

*inspira*
19.01.2005, 13:28
den Orginalen Kat wieder einzubauen kam mir auch zuerst in den Sinn !! Schließlich verursacht der Kat sicherlich den meisten Rückstau....

Problem is nur... na sehr selbst :

http://img97.exs.cx/img97/3314/1505031img2qr.jpg

der Kat is quasi direkt mit dem MSD verbunden :roll:
die lösung fällt also leider raus !

Airintake könnte ich mal zurückbauen .... hab das zwar schon ewig drin und vorher nie probleme damit gehabt aber n Versuch isses Wert !

so jetzt also noch die Frage wie ich mit überschaubarem Aufwand mehr druck auf der Auslasssite bekomme...
Andere Drosselklappe/Ansaugbrücke wie es der Kollege gemacht hat is warscheinlich ziemlich aufwendig / kostenintensiv .... !?!

Meint ihr mir würde ein Powerboostventil alleine in Verbindung mit dem Serienluftfiltersystem schon helfen ?? das wäre ja vermutlich das einfachste oder ??


@Kai: Zündzeitpunkt wird mir n Freund demnächst mal überprüfen, Thx

Kai_ED9
19.01.2005, 15:51
Hab hier kürzlich ne 60mm Drosselklappe für 100€ erstanden. Soooo teuer ist der Spaß nun ach wieder nicht.
ED9 Ansaugbrücken gibt günstig bei ebay. (Meine hat knapp 10€ gekostet.)
Nur mit Dremel aufweiten mußt du halt selbst machen.

MrPellePelle
19.01.2005, 16:37
Hi. würde erstmal nur einen Benzindruckregler versuchen, ohnen größere Düsen, wenn du nicht mehr Spritverbrauch haben willst.

ich glaube nicht, dass die Motorwarnlampe mit deiner Abgasanlage zusammen hängt. Lambda misst doch nur die gase die kommen, nicht die die gehen. Dass die Lambda im Hosnerohr sitzt könnte schon eher sein,bzw vielleicht beschädigt beim einbau?

*inspira*
19.01.2005, 20:53
lambda bei einbau beschädigt hatte ich auch erst gedacht darum hab ich mir eine neue besorgt gehabt. leider genau das selbe Problem !

Ich werde die Tage nochmal die Zündung nachmessen lassen .... weiß jemand ob der ed9 BJ 88 ne anderen Zündungswert hat als ab 89 ?? da müsste man ja sonst gegebenenfalls noch was anpassen wenn ich den 88er Krümmer hab.

Ansonsten werd ich morgen erstmal mein Airintake rausbauen und mich halt mal nach so nem benzindruckregler umgucken ... gibts da unterschiede ? bzw wo sollte man da kaufen ?

Achja und Barney - du hattest doch auch den 88er Krümmer eingebaut !?? da hast du doch sicher die Lambda auch ins Hosenrohr gesetzt oder ??? weil das gefällt mir irgendwie halt noch nicht so recht.


PS:
... oder jemand verkauft mir einfach günstig ne 60er Drosselklappe+Ansaugbrücke 8)

barney
21.01.2005, 11:09
Zündungseinstellung ist bei allen DOHC CRX gleich.
Ich hatte nen Supersprint 4-2-1 Fächerkrümmer, aber der ist von den Leistungswerten identisch mit dem Stock 88er Krümmer.
Ich hab ne EE8 Klappe (58mm) im ED9 Drosselklappengehäuse und 90er ED9 ASB. Die ist am Kopf angepaßt worden (Dichtungsmaß). Es sind halt viele Kleinigkeiten die was ausmachen.
Ich würde an deiner Stelle nur mal nen PowerBoostVentil verbauen. Billig am besten bei Ebay. Einstellbarer Benzindruckregler oder PowerBoost als Suche eingeben.

ED7
21.01.2005, 21:09
mh, kurz Offtopic :
mein ED7 ruckelt auch ab un zu, bei niedrigen Drehzahlen.
Ich will morgen ma den Benzinfilter wechseln weil ich glaub
dasses noch der erste is...
Glaubt ihr das bringt was ?
Weil so lange isses noch nich....
Der Motor hat jetzt nach der überholung knapp 7000km drauf
wurde komplett überholt, übermaßkolben, alles neu abgedichtet, erleichterte Schwungscheibe...
Glaub das wars soweit....
un seit einer zeit ruckelt der bei niedrigeren Drehzahlen
un ölverbrauch hab ich auch...
dachte das legt sich nach der Einlaufphase, tuts aber nich, egal, der muss nochn jahr halten un dann is gut,
aber das ruckeln will ich weg habe...

Gruss
ED7

deFrezzer
21.01.2005, 21:27
Berab im Schubbetrieb geht hin und wieder gerne mal die Motorleuchte an,


LOL !

Hier wird über mehr Sprit und Auspuff Durchmesser gesprochen, und dabei wird ganz sicher was am Wagen kaputt sein !

Schau mal nach welchen Fehler du im Gerät hast.
Dieser ist nähmlich nicht weg nur weil die Lampe aus ist !

Ich Tip auf 43 oder 61/63.

Irgendwo ein unterdruckschlauch abgeflogen ?
Alle schläuche durchgängig ?

deFrezzer
22.01.2005, 18:40
ja und ?

*inspira*
23.01.2005, 13:15
Es wird Fehlercode 1 augezeigt - also Lambdasonde ... mir wurde gesagt das das durchaus am fehlenden Rückstau im Schubbetrieb liegen kann...

gr4nd
25.01.2005, 09:12
ich schalte mich jetzt hier einfach mal dazu

irgendwann im naechsten monat oder so soll ein ED9 motor in meinen ED6 rein im gleichen atemzug auch ne komplett neue abgasanlage die ich mir selbst bauen wollte


ich dachte an nen 65er innendurchmesser in verbindung mit nem MSD ersatzrohr bzw durchgehendem rohr mit attrappe drumrum
kat wollte ich nen 100zeller nehmen und ESD soll von der Suschlucki BBandit genommen werden
ach ja kruemmer wollte ich nen edelstahl haben


Motorraeder haben ja mangels MSD und KAT im endtopf nen sehr hohen staudruck

sollte dann doch hinhauen oder? hat sowas schon mal jemand gemacht?

ED7
06.03.2005, 12:43
Also is 60mm definitv zuviel ?

Gruss
ED7

bernd
06.03.2005, 12:49
ich dachte an nen 65er innendurchmesser

nene lass mal gut sein - Du fährst ja keinen LKW :lol:

mfg

ED7
06.03.2005, 16:44
ich dachte an nen 65er innendurchmesser

nene lass mal gut sein - Du fährst ja keinen LKW :lol:

mfg

60er geht gerade noch so ?
Für nen geladenen ED9 Motor ?
Oder noch ungeladenen ED7 Motor :D

Gruss
ED7

bernd
06.03.2005, 17:06
50 tuns auch bei an stock ed9 motor :wink:

mfg

ED7
06.03.2005, 17:15
50 tuns auch bei an stock ed9 motor :wink:

mfg

Joa....... abba meinste ....hmm , das 60 soooooo aaaaaarg schlimm wäre ?
Weil die Anlage fast fertig is ...

Gruss
ED7

bernd
06.03.2005, 17:21
das 60 soooooo aaaaaarg schlimm wäre ?
Weil die Anlage fast fertig is ...


aso - na dann mach sie rauf !

mfg

ED7
06.03.2005, 17:38
das 60 soooooo aaaaaarg schlimm wäre ?
Weil die Anlage fast fertig is ...


aso - na dann mach sie rauf !

mfg

:) gudd das beruhigt :)

Gruss
ED7

inF
06.03.2005, 20:55
Normalerweise ist der Staudruck kack egal. Ein Staudruck gen 0 wäre am besten. Bei dir ist einfach das Problem das der Durchmesser der Anlage wirklich zu groß ist was eine minderung der Abgasgeschwindigkeit zur Folge hat und dementprechend einen schlechteren Füllungsgrad der Zylinder bewirkt weil der Gaswechsel zu langsam stattfindet.
Warum nun genau aber die Lambdasonde den Fehler verursacht, kann ich auch nicht sagen. Kann ja nur sein das der Restsauerstoffanteil im Abgas aus der Toleranz fällt. Schonmal die Lambdasonde durchgemessen?

john
06.03.2005, 21:05
also das stimmt.
staudruck bzw gegendruck ist eigentlich egal.wichtig ist das die luftsäule so schnell wie möglich aus dem motor rauskommt.und das wird hauptsächlich über den krümmer erreicht.deswegen sollte die auspuffanlage so dimensioniert sein das sie die mindestanforderung hat die abgase nicht weiter zu zu schnüren sprich runter zu bremsen.
Ich denke auch das du ein problem mit den lambda werten hast.

Mach mal deine zündkerzen raus und schaue dir das kerzenbild an.das ist die einfachste möglichkeit rückschlüsse aufs gemisch zu ziehen.

wo die lambda am krümmer sitzt ist nicht von bedeutung,der restsauerstoffeghalt ist am hosenrohr der gleiche wie oben am krümmer.das mit der temperatur gleube ich nicht.

also wie gesagt das mit den kerzen mal anschauen wenn die in ordnung sind und man weiss das dein gemisch okay ist dann würde ich zum nächsten schritt gehn und mir gedanken über die abgasanlage machen.
ich selber fahre auch den 88er krümmer mit sonde im hosenrohr,msd knapp 500mm und ed7 endschalldämpfer.meine lambdawerte stimmen nicht und bei mir liegt es definitiv am gemisch (kerzen schneeweiss,mega ablagerungen).
aber leistungstechnische habe ich keine probleme-im gegenteil-schätze die leistung auf locker über 140ps.woran es bei mir liegt weiss ich nicht.dem muss ich noch auf den grund gehn...vielleicht hat ja jemand einen tipp.lambdasonde hab ich schon mal gewechselt.einspritzanlage von nem 89er crx.
fehlerciode 1 (lambda) und motorleuchte geht an sobald die lambda werte "warm" sind.also sprich wenn das abgas auf temperatur ist wo die lambdasonde die vollen werte misst.

inF
06.03.2005, 21:15
John dein Kerzenbild deutet auf einen zu hohen Wärmewert der Kerzen, auf ein zu mageres Gemisch oder auf schlecht schließende Ventile hin. Da du auch sagst das deine Lambdasonde einen Fehler verursacht kommt das magere Gemisch wohl am ehesten hin bei dir.

john
06.03.2005, 21:22
das mein gemisch zu mager ist ,das ist mir klar :lol:

Nur woher es kommt nicht.
Das mit dem wärmewert kannste vergessen.Sind original ed9 kerzen von ngk,logischerweise mit perfekt eingestelltem gap sogar.
Und auf nicht richtig schliessende ventile sicher auch nicht.

Die 2 sachen kannst du getrost ausschliessen in meinem fall :wink:

Ob die lambda den fehler verursacht ist eben die frage.Ich habe sie schon mal getauscht aber ich will nicht ausschleissen das die vielleicht auch nen tick hat.

Auf jeden fall weiss ich nur das damals bei der AU das lambda kurz vor der regelgrenze war (1,25).also enorm zu mager.
Ich habe bisher nur den systemdruckregler mehrmals getauscht,den aktiv kohle filter getauscht und den kraftsoffilter getauscht.aber er läuft eben immer noch extrem zu mager...

john
06.03.2005, 21:25
wenn ich ehrlich bin habe ich schon das problem das er zu mager läuft seit ich diesen motor fahre.und in der zeit sind schon einige lambda sonden und periphärieteile da durchgewandert.Sonde,druckregler,einspritzventile, ev-widerstand,kraftstoffilter,aktivkohle...bin echt ratlos solangsam.
könnte auch die ecu nen tick haben.aber das halte ich für eher undwahrscheinlich.

inF
06.03.2005, 21:49
Ja konnte mir schon denken das deine Kerzen und das Ventilspiel in Ordnung sind ;)
Hab ja geschrieben das es für das Bild Ursachen sein können. ;)

Das die ECU ne Meiße hat glaube ich auch eher nicht. Hast hoffentlich kein Ebaychip oder sowas drin. Lufttemperatursensor würde es anzeigen wenn der ne Meiße hätte und ich hätte auch als erstes den Durckregler geprüft. Unterdruckschläuche sind sicher auch alle frei und haben keine Risse. Also da er ja nen absolut falschen Lambdawert hat, funktioniert die Gemischregelung nicht einwandfrei. Ich würde, da LS schon gewechselt, ein Kontaktproblem von der LS zur ECU vermuten. Kabelbruch oder schlechter Kontakt kann ja immer mal sein bei einem Auto was 16 Jahre alt ist.

john
06.03.2005, 21:54
hm ja klar...möglich ist alles.es gibt so viele ursachen...

john
06.03.2005, 21:56
was meinst du mit falschem lambdawert?
Das Mein Gemisch "falsch" ist oder das meine Sonde falsche Werte ans steuergerät gibt?

inF
06.03.2005, 22:00
Das dein gemessener Wert bei der AU falsch war/ist also dein Gemisch falsch ist.