PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportluftfilter, air intakes welcher taugt etwas?



Sabum
18.01.2005, 17:14
hey hat jemand Erfahrung mit ,,offenen Luftfiltern" oder ,,cold air intakes ",was bringt´s an Leistung und Sound?

VooDoo
18.01.2005, 17:41
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=search

ROVA
20.01.2005, 09:54
Eine modifizierte Orginalbox mit einem K&N Filter drin ist die beste Lösung.
Hier (auf Seite 2 ist eine Anleitung) -> http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=46236&highlight=comptech+bmc

Gruß ITR3124

Drago
20.01.2005, 10:07
kann ich mich nur anschliessen mit austauschfilter am besten

obwohl die teile hier auch sehr effektiv sein sollen

http://www.bmcairfilters.com/VisDetail.asp?ID=203

20.01.2005, 10:22
obwohl die teile hier auch sehr effektiv sein sollen

http://www.bmcairfilters.com/VisDetail.asp?ID=203

Ein großer Nachteil am o.g. System ist dass es ohne TÜV ist!
Desweiteren, habe ich damit nicht wirklich einen großen Unterscheid gespürt...

Drago
20.01.2005, 10:33
Ein großer Nachteil am o.g. System ist dass es ohne TÜV ist!
Desweiteren, habe ich damit nicht wirklich einen großen Unterscheid gespürt...

Das die kein TÜV haben ist echt ein großer Nachteil das mit dem Unterschied kann ich nicht beurteilen werden erst Morgen bei einem Kumpel eine einbauen.
Wobei ich aber auch sage das Geld für solche Teile kann man sinnvoller anlegen

Sabum
20.01.2005, 11:07
Soetwas wie die oben genannte Airbox gibts auch von www.Sandtler.de (Dynamik Airbox System B1), das ist von der Qualität bestimmt auch super)?Hat jemand damit Erfahrungen?

Ich hatte mir als erstes die CarbonAirBox von Tss geholt, die war das allerletzte, hatte 2mal nicht gepasst, der Luftfilter war gerademal ein/drittel so groß wie der KuN Austauschfilter und desweiterne war alles Made in Taiwan Schrott.....ich habe ihn dann nach dem zweiten mal mit Fotos als beweis zurückgesendet und hab mien Geld wieder bekommen.....Verkauft wird er aber immer noch....www.tss-tuning.de/onlineshop/luftfiltersystemecarbon_air_intake_system.htm

devin
20.01.2005, 11:14
TSS Power ... :roll:

Mit der Sandtler Box hat soweit ich weiss hier noch keiner Erfahrung gemacht
aber ich könnte mir durchaus vorstellen das das Ding was taugt.
Oder besser gesagt, ich glaube nicht das es scheisse ist.

Aber mit nem K&N Austauschfilter in der original Box bist du echt gut beraten!

Alle anderen Systeme sind entweder kontraproduktiv oder bringen zu wenig
für ihren Preis.

ROVA
20.01.2005, 11:23
Austrian hatte die BMC Airbox mit Ram Air mal auf dem Dyno. Das Ergebnis waren 6 PS weniger.
Nur soviel zu BMC. :/ :roll:
BTW: Made in Taiwan Schrott?... Sogar Trust oder Jun lassen in Taiwan fertigen, also nicht alles über einen Kamm scheren!
Die "Carbon Airbox" von TSS ist ein Witz. gayfight Ist das überhaupt Carbon und was ist da eine "Box"? :roll:

Gruß ITR3124

Sabum
20.01.2005, 11:27
gestern ist gerade mein ersteigerter Maxpower Luftfiler mit Rohr bei mir angekommen....werde ihn heute mal einbauen, mal gespannt was er taugt?ne Tüv eintragung bekomm ich durch das TSS Teilegutachten das noch zufällig bei mir zuhause rumliegt :wink:

Sabum
20.01.2005, 12:01
Die Tss Box ist kein echtes Carbon und im gesamten war sie schlecht verarbeitet und es stand halt ,,Made in Taiwan" daruf, das soll aber nicht als veralgemeinerung gelten......
Ich verstehe aber nicht wieso TSS den Sch.... noch verkauft, den die hatten bestimmt nicht erst eine Reklamation :-?

VTEC-MAN
20.01.2005, 12:17
@ITR3124

Hmm...
Ich denke dass es daran lag, dass bei austrian am Dyno die Luft nicht in den BMC gepresst wurde, wie es bei voller Fahrt normalerweise der fall ist.
Der RAM-Air Effekt hat im auf dem Dyno einfach gefehlt, deswegen höchstwahrscheinlich auch der Leistungsverlust von 6PS.

Leventis
20.01.2005, 13:58
ich muss da was einwenden,
als ich meinen EG9 gekauft hatte, hatte der die originale Hondabox mit nen K&N Filter drin.
Ich hab alles ausgebaut und fahr jetzt mit nem CAI, kein AEM, ein güntiges aus ebay.com,
und ich muss sagen er geht im Vtec Bereich wesentlich besser. Vorallem bei kühlem Wetter ist ein deutliches Leistungsplus zu spüren.

kann natürlich auch sein dass die Integrabox wesentl. besser als die vti-box, von daher hatte ich ne Leistungssteigerung

ROVA
20.01.2005, 16:59
1. ja die ITR Box ist besser, da sie mehr Volumen hat und der Zylinderfilter eine grössere Fläche.
2. ist der Leistungsverlust nicht auf den Fahrtwind zurückzuführen, da die ITR und auch die Comptech Box auch ohne Fahrtwind keinen Leistungverlust haben, die BMC schon! Ergo, gleiche Bedingungen, 6PS weniger.
3. funktioniert das RamAir Konzept bei unseren Motoren nicht, da die Sauggeschwindigkeit viel schneller ist, als das die Luft reingepresst werden könnte. Desweiteren müsste der Weg des RamAir gerade verlaufen um wirkungsvoll zu sein und keine Verwirbelungen erzeugt werden. Bei Motorrädern funktioniert das wunderbar, da sie ihre AirBox genau unter den Lichtern haben und der Ansaugweg dort kurz und gerade ist. Effektiv ist es aber auch erst ab etwa 180km/h. Bei unseren Motoren würde dieses System aber erst über 250km/h Wirkung zeigen. Das einzige was man damit erreicht, ist ein dichteres Luftvolumen vor der Drosselklappe, aber das bringt keine Leistung, es verbessert allenfals das Ansprechverhalten.

Gruß ITR3124

Sabum
21.01.2005, 11:24
diesem Intake den es z.Z bei ebay gibt?http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=72653&item=7948253196&rd=1

devin
21.01.2005, 11:27
Ohne die Icebox dazu bringt das nix bzw schadet nur.