PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ED9 vorne weicher als hinten?



Elsiger
21.07.2008, 19:41
Hallo,
fahre zur Zeit ein ED9 mit nem Bilstein B8 und H&R Federn. Habe jetzt schon mehrere Fahrwerke ausprobiert.
Jedes mal war die Kiste vorne weicher ausgelegt als hinten. Kann mir jemand erklären warum? Mein alter 2er Golf war vorne und hinten gleich, zumindest vom Fahrgefühl her.
Ich kann mir nicht erklären warum das bei diesem Auto so ist.

Gruß Alex

Sznuffi
21.07.2008, 20:32
Vorne ist mehr Gewicht und der fehlende Radstand von ca. 20 cm ist da merklich.
Beim direkten Vergleich mit meinem Eddy 7 bemerkte ich dies auch.
Die Spurtreue ist auch beim Rex schlechter und nervöser.
Man sitzt auch nicht mehr in der Mitte sondern näher zur Hinterachse.
Anfangs hatte ich auch 205/50/15 er Schlappen drauf.
Fast unfahrbar. Der Popo hüfte wie ein Känguruh :D
Habe jetzt alles Stock und damit lässt sich das Möppel ganz gut fahren.

deleted_user
21.07.2008, 21:48
Ich kann mir nicht erklären warum das bei diesem Auto so ist.
Gruß Alex

Mit Sicherheit kann das jemand...! Dafür müßte man aber im richtigen Bereich fragen und das ist in diesem Fall "Engine-talk/Technik-Bereich.

Gruß

Elsiger
22.07.2008, 04:54
Vorne ist mehr Gewicht und der fehlende Radstand von ca. 20 cm ist da merklich.
Beim direkten Vergleich mit meinem Eddy 7 bemerkte ich dies auch.
Die Spurtreue ist auch beim Rex schlechter und nervöser.
Man sitzt auch nicht mehr in der Mitte sondern näher zur Hinterachse.
Anfangs hatte ich auch 205/50/15 er Schlappen drauf.
Fast unfahrbar. Der Popo hüfte wie ein Känguruh :D
Habe jetzt alles Stock und damit lässt sich das Möppel ganz gut fahren.

Ja, nach dem FW einbau war die Kiste bei 195/50 15 wirklich keum zu fahren. Habs aber jetzt mit Sturzverstellern ganz gut auf die Reihe bekommen. Fährt sich jetzt echt gut.

Klar ist vorne mehr Gewicht, aber deshalb haben die vorderen Federn ja auch härtere Kennlinien. Im verhältnis zum Gewicht sollte die Rate doch wieder gleich sein.

Was der Radstand mit der Feder bzw. Dämpferkennlinie zu tun hat leuchtet mir nicht ein. Aufs Fahrverhalten hat das sicherlich einen Einfluß - keine Frage. Aber auf die härte des FW?!

Ist der ED7 schwerer als der ED9? Vor allem auf der HA? Das würde es nämlich erklären. Wenn die Civics hinten schwerer sind wird er ja im Verhältniss hinten weicher und dann wäre es wohl wieder ausgeglichener.

Sznuffi
22.07.2008, 19:16
Das Gesamtgewicht des ED Civic und CRX sind fast gleich.
Die Lastverteilung von vorne zu hinten ist verschieden.
Da man bei beiden Fahrzeugen von vorne her gesehen auf gleicher Position sitzt = (auch fast gleiches Gewicht bis dahin ), der Rex jedoch seine Hinterachse , Tank usw. weiter vorne hat, verlagert sich somit der Schwerpunkt weiter nach vorne.
Somit ist merklich beim Bremsen, Kurvenfahren usw mehr Gewicht auf der VA und weniger auf der HA.
Vorne ist mehr Einfederung, da mehr Gewicht und hinten hüpft er, weil ihm Gewicht fehlt.

Dies mal so mit meinem Westerntaschenfachhalbwissen versucht zu deuten und zu erklären.
Lasse mich aber gerne auch eines Besseren belehren :)

Elsiger
27.07.2008, 17:53
Naja, also hüpfen tut meiner nicht auf der HA. Weder mit dem Koni noch mit dem Bilstein.
Hatte das Problem mit dem Hüpfen nur als ich hinten zu viel Druck in den Reifen hatte.
Gut... hin und wieder geht er mal leicht mit dem Heck raus, aber das bahnt sich an und man kann frühzeiteig gegensteuern.
Nervös bleibt das Auto bei hohen Geschwindigkeiten alleine wegen das Radstandes sowieso.

Gurzel
28.07.2008, 23:10
Du musst mal erklären was genau du mit "weich" meinst. Ich vermute mal du meinst, dass das Auto vorne mehr federt als hinten oder ?
Dass muss aber nicht unbedingt mit den Federn zusammen hängen, sondern kann einfach nur da dran leigen dass du vorne viel mehr Wankmoment vom Aufbau abstützen musst. Vielleiht hat sich hier jemand schonmal die Mühe gemacht und die Momentanpole vom CRX ausgerechnet, der könnte dann bestimmt mehr dazu sagen.
Man kann aber von nem Golf 2 nicht aufen CRX schließen. Die fahren doch mit ner McPherson Achse rum oder nicht? Das hat mit der vorderachse vom crx nicht viel gemein.

Elsiger
29.07.2008, 18:26
Du musst mal erklären was genau du mit "weich" meinst. Ich vermute mal du meinst, dass das Auto vorne mehr federt als hinten oder ?
Dass muss aber nicht unbedingt mit den Federn zusammen hängen, sondern kann einfach nur da dran leigen dass du vorne viel mehr Wankmoment vom Aufbau abstützen musst. Vielleiht hat sich hier jemand schonmal die Mühe gemacht und die Momentanpole vom CRX ausgerechnet, der könnte dann bestimmt mehr dazu sagen.
Man kann aber von nem Golf 2 nicht aufen CRX schließen. Die fahren doch mit ner McPherson Achse rum oder nicht? Das hat mit der vorderachse vom crx nicht viel gemein.

Richtig, der Golf fährt mit dem McPherson und ist nutürlich nicht vergleichbar. Klar.
Mit weich meine ich dämpfung und Federkennung. Habe die H&R Standard Sportfedern gehabt. Diese waren hinten sehr hart und vorne viel weicher.
Habe mir dann Ein Bilstein-Komplettfahrwerk gekauft. Ist ein älteres, dass es heute nicht mehr gibt.
Der Unterschied der Federn lag vor allem darin, dass meine jetzigen Federn minimal tiefer sind, aber vor allem, das die VA Federn progressiv gedreht sind. Der Wagen liegt hiermit deutlich besser bei schneller Kurvenfahrt. Er nickt vorne einfach nicht mehr so ein bei dem Einfahren in eine Kurve.
Hatte vorher ein Koni Gelb mit den angesprochenen H&R Federn. Wie erwähnt waren mir die H&R Federn zu weich auf der VA.
Das Bilstein hat vorne härtere Federn. Vor allem liegt der eng gedrehte Bereich der Feder unten, was das Rollzentrum nach oben, also quasi näher an das Wankzentrum bringt.
Der Wagen wankt jetzt viel weniger und läßt sich gut fahren.
Dennoch ist es so, das die Dämpfung vorne weicher ist als hinten. Die Konis könnten durch ihre Verstellung da abhilfe schaffen, aber ich will ein von Ingenieuren abgestimmtes Komplettfahrwerk nicht verändern, vor allem weil ich mit den Strassenlage SEHR zufrieden bin. NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!!
Dennoch würde es mich interessieren warum das so ist. Bei KW usw. konnten mir das auch alle bestätigen. Mich würde auch interessieren, ob das beim CIVIC ED auch so ist oder nur beim CRX.
Gruß

Gurzel
29.07.2008, 22:13
Ich hab die H&R federn auch mal gefahren, ich fand die auch was weich aber ich konnte das jetzt nicht direkt auf die VA schieben. Hab jetzt mit gleicher Tieferlegung Federn von Schneider oder sowas drin, kennt keine Sau liegt aber viel besser als die H&R Federn. Wenn man sich die H&R seite mal näher betrachtet sieht man auch dass nach der Bestellnummer alle Civics und CRX aus der generation mit den gleichen Federn rumfahren sollen.
Nämlich die hier "Typ EC 8+9, ED 2, 3, 87>91 35 VA 29680 VA
4, 6, 7, 9, EE 8+9; 2WD"
Der ee8 stellt in der Reihe bestimmt das schwerste Fahrzeug da und sollte gut 200 kilo schwerer sein als n ec8. Eibach hat für den EE8 zb eigene Federn wenn ich mich nicht täusche.
Ich würde mich aber garnicht so scheuen da was dran rumzustellen, weil du doch alles auch wieder zurück drehen kannst. und ich glaub auch nicht, dass die jungens die dein Fahrwek gebaut haben, grade nen ED9 oder sogar n ee8 mit der Bereifung da hatten und alles schön darauf abgestimmt haben.

Elsiger
29.07.2008, 23:42
Ich hab die H&R federn auch mal gefahren, ich fand die auch was weich aber ich konnte das jetzt nicht direkt auf die VA schieben. Hab jetzt mit gleicher Tieferlegung Federn von Schneider oder sowas drin, kennt keine Sau liegt aber viel besser als die H&R Federn. Wenn man sich die H&R seite mal näher betrachtet sieht man auch dass nach der Bestellnummer alle Civics und CRX aus der generation mit den gleichen Federn rumfahren sollen.
Nämlich die hier "Typ EC 8+9, ED 2, 3, 87>91 35 VA 29680 VA
4, 6, 7, 9, EE 8+9; 2WD"
Der ee8 stellt in der Reihe bestimmt das schwerste Fahrzeug da und sollte gut 200 kilo schwerer sein als n ec8. Eibach hat für den EE8 zb eigene Federn wenn ich mich nicht täusche.
Ich würde mich aber garnicht so scheuen da was dran rumzustellen, weil du doch alles auch wieder zurück drehen kannst. und ich glaub auch nicht, dass die jungens die dein Fahrwek gebaut haben, grade nen ED9 oder sogar n ee8 mit der Bereifung da hatten und alles schön darauf abgestimmt haben.

Ja, das stimmt, aber der Federteller der Konis lag aus irgendwelchen Gründen 8 mm tiefer. Der wurde mir dann auch zu tief und schlug mir zu oft durch. Ja, klar, mit ner höheren Nut wäre das auch gegangen. Aber das war mir zu viel Stress. Habs Bilstein wieder drin und kann echt nicht meckern. Was soll ich mir da den Stress machen. Auf die Schleife fahre ich seit 3 Jahren eh aus Kostengründen nicht mehr.

Es stimmt die H&Rs sind für alle ED/EEs und die Eibachs sind verschieden. Im Gutachten sind der Drahtdurchmesser der EEs ein bischen dicker.

Trotzdem sind die Federn auch linear und arbeiten auf 10 Wicklungen. Alle hochwertigen Komplettfahrwerke haben progressive Federn oder Doppelfederkonstruktionen mit 5-6 Wicklungen pro Hauptfeder vorne.