PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eeeeeeendlich angekommen ! ! !



Maik
18.01.2005, 19:54
moin,

ende juli bestellt, mitte dezember :eek: :eek: angekommen, und dann nun endlich heut bei mir eingetroffen

http://img77.exs.cx/img77/1768/pict00183px.jpg

http://img77.exs.cx/img77/6889/pict00206br.jpg

http://img77.exs.cx/img77/3413/pict00222pl.jpg

werde nun für nen samstag nen termin bei idol machen, dann wird das teil + hjs zeller eingebaut...
handelt sich um nen 4-2-1 dc sports ceramic

danke an die jungs(wissen schon, wer gemeint is) fürs besorgen !!! hat zwar n bissken länger gedauert, aber hat sich gelohnt !

gruß

maik

Timekiller
18.01.2005, 19:56
Darf man nach dem Preis fragen?

Maik
18.01.2005, 20:00
225€ :lol: :D :lol: :D :lol: :P

Captain Haddock
18.01.2005, 20:45
225€ :lol: :D :lol: :D :lol: :P


:eek: :eek: wow was für ein preis? sind die Teile vom LKW gefallen?? :lol:

MAyDAy
18.01.2005, 20:52
225€ :lol: :D :lol: :D :lol: :P


:eek: :eek: wow was für ein preis? sind die Teile vom LKW gefallen?? :lol:
:lol:
Maik kennt anscheinend Leute mit langen Fingern.. :wink:

Lady_Honda
18.01.2005, 21:18
:eek: :eek: *auchwill*!!!!! 8)

Maik
18.01.2005, 21:34
nenenene....nix da vom lkw gefallen !!!! 8)

sowas würd ich nicht kaufen !!!!!

man muß halt nur die RICHTIGEN leute kennen :D

gruß

maik

playajazzy
18.01.2005, 21:36
Maik kennt anscheinend Leute mit langen Fingern..

....mann weiss est wie seh jemand einem fehlt wenn er erstmal weg ist. :D

Hotnight
18.01.2005, 22:05
Maik, kannst bitte die Bilder noch etwas vergrößern, ich seh sonst nix :wink: :lol:

Gratuliere zum DC, feines Teil 8)
Bin schon auf deine ersten Fahreindrücke gespannt.Wenn er inetwa
dasselbe wie am BB2 bringt, wirst du den Kauf sicherlich nicht bereuen
und bei diesem Preis den du bezahlt hast, haste eh schon gewonnen 8)


gruss

Maik
19.01.2005, 07:50
sorry wegen der bilder, hatte sie nur schnell am lappi hochgeladen, den hatte ich vor kurzem erst neu aufgesetzt, und es war noch kein Bildbearbeitungsprog drauf...sorrrrryyyyy !!!

ich bin auch mal gespannt, vor allem was das ganze dann in verbindung mit meiner 60,5mm ab katt + 100 zeller hjs und dann halt dem fächer bringt...

werde euch meine fahreindrücke selbstverständlich schildern !!

gruß

maik

=FaB=BB2
19.01.2005, 09:18
maik passt der auch aufn bb2? wenn nein gibs den fürn bb2?

@hotty: bringt der wirklich was bei nem bb2?

Maik
19.01.2005, 11:05
ich glaub, der, den ich habe paßt nur auf den h22a motor.
den gibt es aber natürlich auch für den bb2...sonst hätte ihn hotti ja nicht :P :P

gruß

maik

MisterB
19.01.2005, 11:32
dann bin ich mal auf deine erfahrungen gespannt :D

Maik
19.01.2005, 14:08
also den suuuuuuperbooooost werde ich sicher nicht erwarten,
nur ist mein vorteil gegenüber dir, andi, daß ich fk und 100zeller zusammen reinbekomme

bei dir war es ja glaub ich erst 100 zeller, danach fk, oder ??

von daher merke ich ev. den unterschied etwas deutlicher...

gruß

maik

fosgate
19.01.2005, 16:08
Fürn Vtec is ein eigener krümmer,der vom BB2 passt aber auch aufn BB3!
habe den selben seit 2 Monaten drinn,bin erst 50km gefahren da er im winter ja in der Garage steht,konnte aber in verbindung mit Komplett 60,5mm Anlage ab Kat schon eine Steigerung merken!
Vor allem über 6000 dreht er noch viel lockerer hoch in den Begrenzer,da wurde es mit der 4 schon recht zäh!
Hab bei mir noch den Kat drinnen,weiss nicht ob ich auf die Katattrappe wechelsn soll oder in kat drinlasse!

preludefahrer
19.01.2005, 16:12
beim bb2/3 sind alle auslasslöcher im selben abstand
wie oben gut zu sehn (danke maik)
sind sie beim bb1 innen näher zusammen

Hotnight
19.01.2005, 17:10
@=FaB=BB2
Jep, bringt definitiv was.
Kennst du mein 0 auf 200 Video nicht ?
Dort sieht man schön wie locker der BB2 durch FK, 60mm MSD+Remus in den Begrenzer dreht.Ideal wäre noch ein 100 Zeller, aber diesen müsste man einschweissen :/
Der BB2 wird durch den FK einfach agiler und spritziger, dreht leichter hoch.
Habe mit Fossi (er noch ohne FK) mal einen Vergleich gestartet, handgestoppt aber, daher mit vorsicht zu genießen, meiner war aber immer rund 2-3 Sekunden schneller.Egal ob von 0 auf 120 oder 160.
Vergleich war fair, da gleiche Strecke und gleiche Bereifung und gleiches Gewicht, allerdings anderer Fahrer :D .

Den größten Erfolg hatte der FK aber am BB3 gebracht (147PS), das Ding drehte plötzlich wie ein kleiner VTEC Motor hoch, aber auch kein Wunder, BB3 hat serienmäßig keinen richtigen FK.

gruss
Hotnight

PS: @Maik
es sei dir verziehen :D :wink:

Blacky
19.01.2005, 17:17
Was is eigentlich genau der unterschied zwischen dem Edelstah und dem Keramik. Ich hab das schon so oft gehört, weis aber eigentlich nicht was der keramik noch mehr kann.

Ach ja, nochwas, da ich ja auch grad so ein Ding suche

@Maik: ist es dir möglich so noch so ein Ding zu nem ähnlich guten Preis zu besorgen oder war das was einmaliges. Mir würde der Edelstahl nämlich ziemlich genau das doppelte kosten.

Lumpi
19.01.2005, 17:49
Die Keramik Krümmer strahlen nicht soviel wärme ab, soweit ich mich erinnere is das der einzige vorteil.

Blacky
19.01.2005, 18:07
Ist die Keramikbeschichtung eigentlich innen oder aussen?

MacL
19.01.2005, 21:54
Denk an die Nachricht Maik! :wink:

Maik
19.01.2005, 22:15
@blacky:
ich hab den krümmer ja nicht selber besorgt, sondern wie paolo schon richtig sagte von jemanden importieren lassen, der nicht mehr im forum aktiv ist.
von daher ist es mir also leider nicht möglich...sorry !!

@macl: hast pm !!!

=FaB=BB2
19.01.2005, 23:24
dann musst das jemand anderes machen... hier will auch nen fk hotty besorg mal bitte was günstig!

maik kriegst den 100 zeller eingetragen? was ist der unterschied zum normalen?

DUNCAN
20.01.2005, 01:06
na weniger zellen.
somit ist die fließgeschwindigkeit höher und es entsteht nicht so ein hoher gegendruck.
die schadstoffemisionen erhöhen sich jedoch,
sprich der kat filtert nicht soviele schadstoffe raus.

=FaB=BB2
20.01.2005, 01:10
und mit welchem komm ich durch au? will mir son ding nich kaufen und dann steh ich da...

Maik
20.01.2005, 07:25
@fab:
ich kann ja nochmal fragen, abe zu dem kurs wird das nichts mehr...

zum kat: also alle die ich bis dato gesprochen hab, die durchgekommen sind (und zwar loker) waren alle leute mit nem hjs 100 zeller, kenne 1 der mit nem unicat nicht drüber gekommen is...

zum thema eintragen, bekommste natürlich NICHT eingetragen, da meiner aber ins orig. kat gehäuse eingeschweißt wird sieht es niemand, und da der hjs die au besteht mekrt es da auch niemand, also...wo ist das problem ?? :D :D :D

gruß

maik

deleted_user
20.01.2005, 09:22
na weniger zellen.
somit ist die fließgeschwindigkeit höher und es entsteht nicht so ein hoher gegendruck.
die schadstoffemisionen erhöhen sich jedoch,
sprich der kat filtert nicht soviele schadstoffe raus.

Das mit den "weniger Zellen" stimmt, der Rest leider nicht!
Die Fließgeschwindigkeit wird nicht höher (eher geringer) ... die Schadstoffemission erhöht sich nicht (HJS)!
Das alles weiß ich weil ich selber einen HJS 100-Zellen Kat habe. Übrigens die Abgaswerte sind sogar besser geworden! :wink:
AU war somit überhaupt kein Thema.

fosgate
20.01.2005, 09:35
Ist die Keramikbeschichtung eigentlich innen oder aussen?

Aussen,deshalb is er so silbrig rauh!
Wenns innen wäre würde das die Logik vom FK auf den Kopf stellen,soll ja ein besseres ableiten der Abgase gewährleisten was auf rauhen untergrund erschwert werden würde!

Blacky
20.01.2005, 10:40
hm...soll ja auch extrem glatte Keramikbeschichtungen geben!

Egal, ich war auf jeden Fall grade auf der Baustelle draussen und hab da ne Wärmedämm - Matte gefunden die normal die Schweisser verwenden. Das Ding hat relativ hohe Aspest - Anteile und hält ca 1000°C aus. Der Quadratmeter kostet ca. 200 € , also wird das schon was gescheites sein.

Damit kann ich ja jetzt eigentlich den ganzen Krümmer isolieren, damit da so gut die keine Wärme mehr rauskommt. Oder verglüht da ganz einfach der Krümmer wenn der die Wärme nicht bis zu einem gewissen grad abführen kann?


Weiter hab ich dann noch die Isolierung derGasturbine anzubieten. Anscheinend kann man mit der Hand immer noch draufgreifen wenn auf der anderen Seite 800-900 Grad sind. Das wär irgendwie ganz lässig für ein Hitzeschild zwischen Motor und Luftfilter.


Was sagt ihr dazu?

prelufineart
20.01.2005, 17:32
mal ne frage nebenbei: wie groß ist die abgasanlage beim bb1 standardmäßig? also durchmesser?

fosgate
20.01.2005, 17:59
Beim BB2 warens soweit ich mich erinnern kann knapp 45mm!

Viper_BB9
20.01.2005, 18:18
also isolieren würde ich den krümmer nicht unbedingt... wenn du auf der autobahn ne zeitlang vollgas fährst ist der bestimmt schon ohne isolierung fast am glühen.
und asbest... na wenn du nicht vorhast dein leben zu verkürzen lass das lieber...

und was soll es eigentlich bringen wenn ich den krümmer isoliere? solange er wärme abgeben kann wirkt er do auch als "kühler" für den motor.

LarseBB2
20.01.2005, 18:56
Die Wärme die der Krümmer abgibt, kommt doch im wesentlichen von den Abgasen (und ein bischen Wärme, die vom heissen Kopf über den Flansch in den Krümmer geleitet wird, wobei das aber auch umgekehrt der Fall seien könnte).
Wenn der Krümmer isoliert ist, dann wird die Wärme aus den Abgasen halt später abgeleitet (über den Rest der Abgasanlage bzw. die Abgastemp. am Endrohr steigt).
Für den Rennsport gibt es IMHO ja auch "Isolierband" für Krümmer zu kaufen.
Ist ja auch erstmal ne gute Idee, die Wärme aus dem Motorraum rauszuhalten.

Bei den DC "Ceramic" Headern hab ich mich allerdings immer schon gefragt, was da Ceramic seien soll... Mir ist erstmal keine metallisch glänzende Keramik bekannt. Und besonders dick kann die Beschichtung auch nicht sein, wie wirksam diese Schicht (was auch immer es seien soll) dann ist würd' ich erstmal in Frage stellen.
Und btw - nicht alle Keramiken sind schlechte Wärmeleiter, aber einige ziemlich gute Wärmestrahler, wär also echt mal interessant was da drauf sein soll.
Ich würde (werde) auf meinen Krümmer das orig. Hitzeschutzblech dranbasteln (das gibt auch weniger Stress mit der Rennleitung)

fosgate
20.01.2005, 19:57
Also der DC Kermaik sieht genauso aus wie alle andern Keramikkrümmer die ich bis jetzt gesehn habe!
Und das er silbrig is wird glaub ich daran liegen das über der Keramikbeschichtung Farbe aufgetragen wurde,wegen der Opitk!
Und man merkt schon nen unterschied,hab mal bei Hotnight in Motorraum reingschaut nach ner fahrt und da kommt dir viel weniger warme Luft beim öffnen der haube entgegen also bei nem normalen Krünner!
Da nützt das Hitzeblech auch ned wirklich viel,was ich aus erfahrung sagen kann!
Ausserdem is der Kermaik noch immer billiger als der Edelstahl,weil ja auch ein anderer Stahl verwendet wird da er eh beschichtet wird!

prelude
22.01.2005, 15:42
hmmm.....also ihr bringt hier etwas durch einander. die keramische beschichtung der krümmer hat recht wenig mit der wärmestrahlung zu tun. das ist eine recht preiswerte alternative einen preiswerten stahl einen wirksammen korrosionsschutz zu geben. das prinzip dazu nennt sich plasmaspritzen. in diesem verfahren wird ein oxidkeramisches pulver in einer plasmaflamme bei ca. 10000-30000° aufgeschmolzen und mit nahezu schallgeschwindigkeit auf die metalloberfläche aufgetragen.

die hitzebänder die im motorsport verwendet werden sind damit nicht zu vergleich! sie haben einen ganz anderen zwerk.
Bei plötzlicher Vollastbeschleunigung geben Motore nicht das im stationären Betrieb ermittelte Drehmoment ab. Diese unerwünschte Erscheinung wird nicht nur durch die Massenträgheit des Laufzeugs,
sondern in erheblichem Maße auch durch Wärmeverluste, die das Abgas im Krümmer erfährt, hervorgerufen.
Durch eine Verringerung des Wärmeverlustes läßt sich bei diesen Motoren die Beschleunigung verbessern. Die Größe diese Wärmeverlustes wird hauptsächlich von der Temperatur des Abgasrohres bestimmt.

im übrigen hat der hitzeschutz, den honda verbaut, die gleiche funktion....das mal nur so am rande an alle die leute die diesen abbauen;-)

DUNCAN
22.01.2005, 16:04
Das mit den "weniger Zellen" stimmt, der Rest leider nicht!
Die Fließgeschwindigkeit wird nicht höher (eher geringer) ... die Schadstoffemission erhöht sich nicht (HJS)!
Das alles weiß ich weil ich selber einen HJS 100-Zellen Kat habe. Übrigens die Abgaswerte sind sogar besser geworden!
AU war somit überhaupt kein Thema.

natürlich erhöht sich die fließgeschwindigkeit nicht um längen, doch geringer wird sie ganz sicher nicht.
ich habe mich letzte woche mit einer firma unterhalten die auspuffanlagen baut.
und so wie ich es erklärt habe, haben die es mir erklärt.
somit werden die sicher unrecht und du recht recht.
na klar, warum frage ich eigentlich die firma wenn die mir scheiss erzählt.
die haben mir von einem 100zeller abgeraten da ich wahrscheinmlich die au nicht schaffe.

na guten morgen, sag ich da mal.

deleted_user
22.01.2005, 17:11
Ok DUNCAN, dann frag ich mal was anderes! Hattest du Physik in der Schule? Ja? Ok... dann sag mir doch bitte wie sich die Fließgeschwindigkeit eines Mediums ändert wenn selbiges erst durch einen großen Querschnitt und danach durch einen kleinen fließt? Die Geschwindigkeit im großen Durchmesser bleibt dabei konstant!
Wenn du jetzt "kleiner" sagst dann vergessen ich das Thema hier und jetzt...!

Was ich eigentlich sagen wollte ist, das ich darauf pfeife was mir irgendwelche Firmen erzählen da ich einen gesunden Menschenverstand habe und selbigen auch gerne nutze!

Mag ja sein das du die AU mit "irgendeinem" Kat nicht schaffst, mit nem HJS hatte ich NULL PROBLEME!

LarseBB2
22.01.2005, 23:48
@ neuer_gast:
Genau an sowas hatte ich gedacht (arbeite zufällig in der thermischen Spritztechnik) - solche Oxidkeramischen Schichten dienen aber als Wärmedämmschichten - also genau so wie das Isoband.
Und einen besonders guten Korrosionsschutz geben die keramischen Schichtsysteme nicht, da gäb's bessere metallische Schichtsysteme gegen Hochtemperaturkorrosion. Der Krümmer kann auch nicht komplett plasmagespritzt sein, da die Rohre eigentlich erst beschichtet und dann geschweisst werden müssten, da sie sich sonst stellenweise gegenseitig abschatten würden.
Den Rest der Erklärung hab ich nicht so ganz verstanden :wink:
aber wenn man mal so überlegt, dann steigt das Gasvolumen mit zunehmender Temperatur - und damit nehmen auch die Gasgeschwindigkeiten zu - das könnte bei einem Fächerkrümmer ja u.U. einen positiven Effekt haben (oder aber auch nicht...)

@Preludegreen
da haste schon recht. Wie man's sieht, DUNCAN aber auch. Die Strömungsgeschwindigkeit IM Kat nimmt mit der Zellenzahl schon ab (Gesamtdurchtrittsfläche wird ja größer) ich bezweifel aber, dass die Abgaswerte besser werden im Vergleich zum Serienkat, die Katalysatorfläche ist hier ja viel größer (wär ja auch zu schön).

Jetzt noch ne Frage: Wo krieg ich denn nen HJS-Kat? Und gibt's von denen vielleicht auch nur die Kat-Einsätze ohne Gehäuse?

deleted_user
23.01.2005, 08:53
Leider habe ich meinen alten AU Beleg weggeschmissen aber du kannst mir glauben das die Werte besser geworden sind. Habe sie verglichen und selber gestaunt.
Man sollte nicht vergessen das durch die gesunkene Geschwindigkeit im Kat und der neuen "unverbrauchten" Oberfläche die chemischen Reaktionen im Kat besser ablaufen können. Dadurch ist auch die Effizienz so groß.

Kochi sc51
23.01.2005, 22:40
@Preludegreen:

Ich glaube du bist da nen bischen auf dem Holzweg mit deiner Kat-Theorie. :-? Wenn du in Physik und Chemie mal aufgepasst hättest, würdest du wissen das Duncan recht hat :wink: Was deinen praktischen Beweis angeht,dass kann nur ein Zufall sein. :D Der durch ein defektes bzw. nicht geeichtes Messgerät hervorgerufen wurde. :eek: Die Theorie bzw. der normale Menschenverstand und die Physik gibt eine ,,umgekerte Theorie'' vor :wink:

Folgendes: Um so weniger Zellen im Kat. vorhanden sind, desto geringer ist der Widerstand die den Abgasen entgegen gesetzt werden. Logischerweise, kleinerer Widerstand, desto höherer Durchfluss. Hat komischerweise was mit Strömungslehre zu tun und ich weiß was ich sage, weil ich sowas ähnliches zufällig studiere gayfight
Grob gesagt: der Widerstand stellt im Falle des Kat. die Reinigungseigenschaft dar, die sich somit also verringert(100Zellen)

Und ob du 100 Zellen hast oder 0, also ohne Kat. ist im Vergleich zum Orginalen fast das gleiche.

Aber die Euro1 Norm zu erfüllen, ist nun aber auch wirklich kein grosses Ding :lol:

Gruß Kochi

prelude
23.01.2005, 23:06
@Kochi sc51

was studierst du denn bitte?? ...da kann man nur hoffen das der knoten noch platzt. ich möchte echt wissen was hier manchmal für drogen verteilt werden?!
wenn ein 100 zeller verwendet wird, wird der durchlass vergrößert...(für das volumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!).
und weil das verbrennungsvolumen nicht zu nimmt, nimmt automatisch die strömungsgeschwindigkeit ab...das zur strömungslehre!


nicht nur schlafen an der uni :wink:

deleted_user
23.01.2005, 23:36
@Preludegreen:
Ich glaube du bist da nen bischen auf dem Holzweg mit deiner Kat-Theorie. :-? Wenn du in Physik und Chemie mal aufgepasst hättest, würdest du wissen das Duncan recht hat :wink: Was deinen praktischen Beweis angeht,dass kann nur ein Zufall sein. :D Der durch ein defektes bzw. nicht geeichtes Messgerät hervorgerufen wurde. :eek: Die Theorie bzw. der normale Menschenverstand und die Physik gibt eine ,,umgekerte Theorie'' vor :wink:


@Kochi sc51

Glauben heißt nicht wissen!

Ich hab aber in Physik in Chemie und selbst in Thermodynamik (womit ich mich während meines Studiums auch rumgeschlagen habe) ganz zufällig aufgepasst, sehe daher nicht ein warum Duncan Recht haben soll.
Der Grund ist das ich ganz einfach denke das die Fließgeschwindigkeiten im Originalkat enorm sind und das dieser immer wiederkehrende Begiff "Gegendruck", in diesem Zusammenhang, keine Rolle spielt (zumindest nicht was die Menge des Mediums, was de facto durch den Kat muss, angeht)! Es ist einfach egal ob vor dem Kat Staudruck herrscht denn das ausschlaggebende ist doch was durch den Kat muss.
Deine Behauptung was den Messfehler angeht ist einfach nur lächerlich, da sag ich jetzt nichts zu!
Solltest du es mir nicht glauben (und das tust du offensichtlich) ruf doch einfach mal bei der Firma Idol-Motorsport an und informier dich! Ich war auch sehr skeptisch, wurde aber eines besseren belehrt, das nur mal so am Rande!

Übrigens mein gesunder Menschenverstand ist völlig in Ordnung!



Folgendes: Um so weniger Zellen im Kat. vorhanden sind, desto geringer ist der Widerstand die den Abgasen entgegen gesetzt werden. Logischerweise, kleinerer Widerstand, desto höherer Durchfluss. Hat komischerweise was mit Strömungslehre zu tun und ich weiß was ich sage, weil ich sowas ähnliches zufällig studiere gayfight
Grob gesagt: der Widerstand stellt im Falle des Kat. die Reinigungseigenschaft dar, die sich somit also verringert(100Zellen)


Das der Widerstand sinkt wenn man weniger Zellen hat ist klar, das ist wohl jedem hier klar, das mit der Fließgeschwindigkeit sehe ich allerdings anders! Der Grund ist einfach. Wie ich oben schon sagte, das Abgasvolumen bleibt gleich nur der Druchmesser ändert sich(wird größer), also fallen demnach die Geschwindigkeiten.



Und ob du 100 Zellen hast oder 0, also ohne Kat. ist im Vergleich zum Orginalen fast das gleiche.


Ja, aber halt eben nur "fast"! Und mit "fast" bestehst du keine AU!
Übrigens kommt es bei der AU auf zwei Parameter an.
#1 Die Gesamtoberfläche des Kats
#2 Die Güte des eigentlichen Katalysators
Wenn die Güte aber nicht stimmt dann kannst du noch so viele Zellen (Oberfläche) haben (irgendwo ist auch eine konstruktive Grenze erreicht), deine Abgaswerte werden dardurch nicht besser.
Da kommt eben HJS ins Spiel! Der Kat taugt eben was, ist aber auch dementsprechend teuer.

Ich rate dir einfach mal ohne Kat zur AU zu fahren, denn du hast ja nach deiner Theorie, nichts zu befürchten! Oder kommt da der gesunde Menschenverstand wieder zurück, der dich das nicht machen läßt?

Kochi sc51
23.01.2005, 23:47
@Gast: Ich glaube nicht Tim :lol:

Aber denk wad du willst bin ja kein Missionar :lol:

Jede Zelle ist eine Verringerung der Geschwindigkeit des durchströmenden Mediums.(entstehende Verwirbellungen durc h Reibung) Komisch aber auch Luft reibt!Somit wird die im Abgas vorhandene Stömungsenergie in den vorhanden Zellen abgebaut durch Reigung. Ob du es glaubst oder nicht. Vor dem Kat. entsteht somit ein leicht übertrieben gesagter Überdruck. Was dieser Überdruck bedeutet, dürfte dir eigentlich klar sein :wink: Demzufolge entsteht auch hinter dem Kat. ein Unterdruck. Je größer die Anzahl der Zellen, desto höher das Gefälle zwischen Über- und Unterdruck. Na, der Knoten geplatzt gayfight

prelude
23.01.2005, 23:58
wer ist tim??

egal....hinter dem kat entsteht also ein unterdruck?? aha...das wird ja immer besser. naja...wie würde der prof. sagen..."6 setzen".
nehme dir bitte noch mal bernoulli zur hand.

http://iva.uni-ulm.de/PHYSIK/VORLESUNG/fluidemedien/node27.html

Kochi sc51
23.01.2005, 23:59
Noch mal zur Klärung:@ Preludegreen: Duchmesser <-> Geschwindigkeit gebe ich dir Recht! Welchen Durchmesser im Kat. meinste denn jetzt eigentlich!

deleted_user
24.01.2005, 00:12
Tim, du alter Missionar, jetzt tu mal nicht so! :D :D :D



Jede Zelle ist eine Verringerung der Geschwindigkeit des durchströmenden Mediums.(entstehende Verwirbellungen durc h Reibung)


Das ist schon mal falsch!



Komisch aber auch Luft reibt!


Das weiß jedes Schulkind, das ist hier aber nicht der springende Punkt!



Somit wird die im Abgas vorhandene Stömungsenergie in den vorhanden Zellen abgebaut durch Reigung. Ob du es glaubst oder nicht.


Ich hab schon mal geschreiben das "glauben" "nicht wissen" bedeutet!
Der Knoten muss bei mir nicht mehr platzen! Du willst mir jetzt aber nicht erzählen das durch die chemische Reaktion im Kat das Medium gebremst wird? Das wird ja echt immer besser hier. Also deine Theorie teile ich ganz und gar nicht!

Na welchen Durchmesser kann ich denn meinen??? Denk mal nach...


EDIT: Hab dir hier noch n Link: http://home.earthlink.net/~mmc1919/venturi.html
Du kannst mit der Maus die Durchmesser verändern! Beobachte doch wie sich die Geschwindigkeit, in Abhängigkeit des Durchmessers, verändert!

Kochi sc51
24.01.2005, 00:25
@Preludegreen: Ich glaube wir sprechen aneinander vorbei :) du meinst den Dm im Kat. und ich meine den Dm am Kat-Ausgang also da wor er wieder verengt.

@Gast/Preludegreen: Gute Idee mit Bernoulli, aber für diesen Anwendungsfall(Abgas) nicht Anwendbar :lol: Ist doch keine Ideale Flüssigkeit welche keine Reibung besitzt :lol: Also setzen ''6'' gayfight

prelude
24.01.2005, 00:36
ich sehe schon...wir kommen hier mit der grundschule nicht weiter. ich sehe das bei dir praxis und theorie noch nicht wirklich einen zusammenhang gefunden haben.

übrigens reden wir hier die ganze zeit vom "im kat" nicht da vor und auch nicht da hinter....oder wo sitzen denn bei deinem kat die zellen???

Kochi sc51
24.01.2005, 00:41
Schön für dich :D aber das entscheidene ist immer das Endprodukt, also das was am Ende dabei heraus kommt :lol: und nur das zählt.
Also schönen Dank nochmal für die Auffrischung :D

deleted_user
24.01.2005, 00:42
@Preludegreen: Ich glaube wir sprechen aneinander vorbei :) du meinst den Dm im Kat. und ich meine den Dm am Kat-Ausgang also da wor er wieder verengt.
Gute Idee mit Bernoulli, aber für diesen Anwendungsfall(Abgas) nicht Anwendbar :lol: Ist doch keine Ideale Flüssigkeit welche keine Reibung besitzt.



Ich lass mal die infantilen Smilies weg, wenns recht ist...

Du glaubst das wir aneinander vorbei reden und ich weiß es, das ist eben der Unterschied zwischen uns. Du verstehst einfach das Grundprinzip nicht.
Natürlich läßt sich ein gasförmiges Medium komprimieren und das flüssige sogut wie gar nicht, trotzdem sind Druckverteilung und Fließverhalten ähnlich wie in der Animation (ich sage bewußt ähnlich da ich weiß wie unendlich verworren Strömungslehre ist!)! Die Temperaturunterschiede lass ich mal ganz außen vor denn das würde manche Horizonte übersteigen!
Da du das nicht verstanden hast sehe ich wenig Sinn darin dir das weiter klarmachen zu wollen. Wer nicht verstehen will der wird es auch nicht verstehen...

prelude
24.01.2005, 00:46
@green...lass es einfach.

sinnlos :lol:

deleted_user
24.01.2005, 01:03
Schade ist halt nur das Kochi immer noch net verstanden hat das wir den eigentlichen Kat (Zellenlänge) meinen und keinen mm davor oder mm danach! Eigentlich verändern sich die Fließgeschwindigkeit sehr oft bis die Abgase aus dem Auspuff treten aber das ist nicht wichtig.

Es ging hier um den 100Zeller und ob er die AU schafft oder nicht!

Meiner hats geschafft, das ist so sicher wie das "amen" in der Kirche, und er wird es auch in 1,5 Jahren schaffen, davon bin ich felsenfest überzeugt!
Ich spreche vom HJS Kat, das sollte man nicht vergessen! Wer sich natürlich n Kat für 20€ reinmacht sollte sich nicht wundern das er beim TÜV vom Hof gejagt wird.


@Tim
Taxiunternehmen wird es wohl noch ne lange, lange Zeit geben! :wink:

DUNCAN
24.01.2005, 01:53
soweit ich lesen kann hat niemand von der fließgeschwindigkeit im kat oder davor gesprochen.
man muss ja nun grundlegend davon ausgehen das der serienkat deutlich mehr den durchfluss hindert als ein 100zeller, somit ergeben sich leistungsverluste.
nun will ich jedoch mehr leistung haben und trotzdem tüv haben.
was mach ich?
ohne kat wäre am besten da kein wiederstand und er ja nun nicht mehr im wege ist und somit die abgase schneller durch den auspuff fließen(fließgeschwindigkeit).
das geht jedoch nicht, da ich eine abgasnorm einhalten will, die ich dann jedoch nicht schaffe.
somit suche ich nach allternativen, ein kat muss her mit dem ich gerade so die norm einhalte.
ein 100 zeller wäre toll, doch passen tut es nicht immer mit der au.
hjs schafft da jedenfalls abhilfe, doch wie?
in dem sie weniger zellen(sprich 100) einbauen und somit ein höheres abgasvolumen in der gleichen zeiten durch die abgasanlage durchschicken können.
das bringt die mehr leistung.
leider leidet dadurch die abgasnorm.

du kannst das auch simpel an dir nach empfinden, wenn du dir ein normales taschentuch vor die nase hältst und du einatmen willst.
beim 2. versuch nimmst du 5 taschentücher und atmest wieder ein.
es wird dir merklich schwerer fallen.

das ist keine höhere physik sondern normales denken.
und wenn das so einfach wäre wie ihr es hier schreibt, warum hat honda nicht an solch kats gedacht.
mehr leistung trotz besserer abgasnorm

so mal ganz einfach für euch gayfight erklärt

DUNCAN
24.01.2005, 01:58
übrigens hatte mein atr auch einen rennkat serie(bzw. sportkat)
der hatte 600 zellen um die abgasnorm zu schaffen.
ich bau mir doch kein fk (ok der bb1 hat ja einen, doch ganz pauschal)
ein um die fließgeschwindigkeit zu erhöhen um sie dann kurz darauf im kat wieder einzubüssen.

prelude
24.01.2005, 02:07
wenn man keine ahnung hat.....einfach mal die f.... halten. sind wir hier auf dem planeten der affen oder was? das sprengt hier echt langsam den rahmen. in einem fk werden also die fließgeschwindigkeiten erhöht....oh man...alles wird gut.

deleted_user
24.01.2005, 02:14
DUNCAN, ließ doch bitte mal ein wenig unsere Posts durch... es ist zwar schon recht früh am Tag aber so müde kannst du gar nicht sein!

Die Aussage mit dem FK ist natürlich unterirdisch, dazu sag ich jetzt mal nichts...

fischi
24.01.2005, 08:46
Was hat das noch mit dem Thema zu tun?

MattiBB2
24.01.2005, 09:20
Hallo Leute,
hier gehts ja ganz schön ab, trotzdem muß ich zum Thema auch noch was loswerden: 8)
Ein FK verringert die gegenseitige Beeinflussung der Abgassäulen der einzelnen Zylinder.
Außerdem werden die Abgaswege für alle Zylinder gleich lang gemacht. Das ist für den nächsten Punkt wichtig;
Das Abgassystem (FK, KAT Vor und Endschalldämpfer und Endrohr) ist ein Resonanzsystem daß bei einer bestimmten Drehzahl einen Sog erzeugt, was den Gasaustausch im Zylinder fördert.
Bei Benzinsparmotoren wird diese Resonanz auf niedrige Drehzahlen abgestimmt.
Bei Rennmotoren auf höhere Drehzahlen. :mad:
Also einfach was rausnehmen und mehr Leistung erwarten ist keine gute Idee. Wenn hinten mehr raus soll muß auch vorne mehr rein. Also nicht nur FK sondern entweder Ansaugbrücke, Kopf oder Einspritzung ändern (elektronisch oder mechanisch) oder andere Steuerzeiten der Nockenwelle :eek:
Das führt auf jeden Fall zu Mehrverbrauch.

Außerdem was vor dem KAT ankommt muß auch hinten raus, sonst platzt der Motor. :lol:

Also dann.

deleted_user
24.01.2005, 09:29
Endlich mal jemand der verstanden hat! Der Tag ist gerettet!

fischi
24.01.2005, 10:32
Interessant das alles hier :roll: Mir drängt sich der Verdacht auf, daß nicht jeder weiß, was unter "100 Zeller" und unter "400 Zeller" definiert ist...
Wer meint, ein 400 Zeller ist 4mal größer als ein 100 Zeller, mal bitte die Hand heben.
Ich weiß die Antwort, aber noch sag ichs nicht :P Nur eins vorweg: ein 100 Zeller hat keine 100 Zellen :wink:

Kochi sc51
24.01.2005, 11:18
Für Die die es noch nicht wußten :P

(cpsi - Zellen pro Quadratzoll)
100 Zeller entspricht 100 Zellen pro Quadratzoll, daher also 15,5 Zellen/cm²

400 Zeller entspricht 400 Zellen pro Quadratzoll, daher 62 Zellen/cm²

gayfight

Gruß Kochi

fischi
24.01.2005, 11:56
Und was die Rechnerei angeht: statt bei Venturi und Bernoulli empfehle ich auch beim Herrn Reynolds nachzulesen :wink:

deleted_user
24.01.2005, 12:26
Wir schaffen das schon noch bei der Relativitätstheorie zu landen... geht nicht mehr lange! :roll:

Aus meiner Sicht ist das alles ganz einfach! Wenn jemand was ernsthaft vor hat dann informiert er/sie sich bei Leuten die mit der Materie Erfahrung haben und macht das dann einfach.
Dieses ewige gumgequatsche bringt im Prinzip nichts. Wir sind hier schon auf Seite 5 angekommen und trotzdem nicht wirklich weitergekommen!
Das ein 100Zeller nicht nur 100 Zellen hat das weiß jeder hier, und ich meine wirklich JEDER!
Ob man dann noch so ein infantiles Smilie einfügt oder nicht ändert nichts an der Sache das so manche Beiträge hier absolut ins Nirvana "gehen".
Sollte jemand noch irgendwelche Infos zum 100 Zeller haben wollen kann er mir gerne eine PN schreiben...

fischi
24.01.2005, 12:55
Wenn jemand was ernsthaft vor hat dann informiert er/sie sich bei Leuten die mit der Materie Erfahrung haben und macht das dann einfach.
Ich brauch ja nur nen guten Bekannten anzurufen, der ein paar Jahre im Bereich Abgasanlagen bei VW als Projektingenieur tätig war. Reicht das?

prelude
24.01.2005, 13:48
mach das...und lass dir das gleich mal erklären!

=FaB=BB2
24.01.2005, 14:26
@preludegreen: lass das mal mit den infantilen smilie gelaber... nur weil hier manche studieren heißt das noch lange nicht das ihr jetzt hier alle die kotzbrocken raushängen lassen müsst... wie lächerlich... so und nun viele infantile smilies gayfight :bussi: :cry: :roll: :wink: :P :| :/ :mad: :x :eek: :-? 8) :lol: :o :( :) :D

ne mal im ernst... preludegreen hat recht... und dazu braucht man nun wirklich keine physik zu studieren... wenn ich gleiche menge gas durch einen sich verengenden körper drücke brauche ich logischerweise weniger kraft die menge durchzudrücken (verdichtung) und am ausgang erhöht sich dementsprechend der gegendruck wieder.

voraussetzung für diese wahnsinnig schwierige logik sind natürlich erdische bedingungen und gleichbleibende gasmenge...

interessant finde ich den zusatz von gutjahm!!! das ist noch bissl ausgefeilter und trifft einen wichtigen punkt den viele beim tuning denke ich vergessen würden...

so leute wann bauen wir unsere erste abgasanlage??? :)
ich nehme die entwicklung der drosselklappe :)

scheiß realschul-physik...

ps.: um die diskussion noch bissl spannender zu gestalten vergesst die dynamischen und statischen drücke nicht bei euren katberechnungen *g*

Maik
24.01.2005, 14:50
tj, das ganze hat nicht mehr wirklich viel mit meinem angefangenen thread zu tun, und wirklich weiter wird man auch nicht kommen.

daher CLOSED !