PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaps-tuning feat. austrian type-R, Turbo ITR (friend remix)



austrian type-R
19.01.2005, 07:14
Jup, da blieb uns alle die Spucke weg. Freund von mir (der rote ITR mit CTR Felgen wo ich schon mal pics gepostet habe) hat sich von mir ein Kit zusammenstellen lassen. Ca. 7500 Euro hat alles zusammen gekostet incl Dyno, Einbau, Einstellen, Teile, etc.

Setup:

Integra type-R
dickere Kopfdichtung für 9.2:1 Verdichtung
370cc Einspritzventile
Apexi VAFC 1
Walbro 255lph Pumpe
Equal length Krümmer (billigsdorfer um 250 euro)
2.5 Zoll downpipe
AEM Benzindruckregler in der Rücklaufleitung statt oem Regler
Vortech 8:1 Benzindruckregler
HKS ssq blow off
Deltagate waste gate
missing link
ARP Kopfbolzen
Unifit 100er Kat
Ladedruck, Benzindruck, Öl-temp Anzeige
LLK, Pipings vom DRAG III kit
Turbonetics Lader T3/T04e a/r compressor .58, a/r Abgasseite .63 (Spur größer als meiner)
Vorzündung auf ca. 10 Grad zurückgenommen

0,65 Bar maximaler Ladedruck
358PS, 317nm

Alles andere wie Auspuff usw. blieben original. Sogar die Kupplung macht noch mit, aber da ja unser Ziel um ca. 60PS weniger war muss der Kunde wohl früher oder später zu einer neuen greifen.

Wir machten 4 Dynoruns. WG Feder ist 0.5 Bar. Lt. Anzeige macht er bis ca. 4500rpm 0.3, zwischen 4500 und 7000 ca. 0.5 Bar und steigert ab 7500rpm auf 0.65 Bar. Wenn das WG nicht elektronisch mit einem Boostcontroller geregelt wird, dann öffnet sich es leider nur kontinuierlich.

Die Wide Band Lambda zeigte Werte bis ca. 7000rpm, Lambda 0.73-0.79. Ab 7000rpm wurde es immer fetter, runter bis teilweise 0.63. Wie man anhand der Kurve sehen kann, hat das einen Leistungsverlust zu folge.....also ohne Feintuning sieht das dann in der Hinterhoftuninggarage dann so aus wie die grüne und schwarze Linie. Am Dyno mit Profi-Unterstützung, Wide Band Lambda Gerät und Apexi kann man dann daran was ändern. Das Ändern der VTEC Umschaltung brachte ebenfalls einiges, die Kurve wurde „smoother“

Nach 3 weiteren runs hatten wir ein Ergebnis mit dem wir zufrieden waren. die rote und blaue Linie am Ausdruck. Blau ist Leistung am Rad und rot die Leistung am Motor, welche auch interessanter ist. je schneller ein Auto fahren kann, desto höher ist auch die Verlustleistung, daher kann man das nie vergleichen. Meiner kann zb 290 kmh fahren, da hab ich 80PS Verlustleistung. Bei 240kmh aber nur ca. 35PS.

Der Dyno Computer rechnet die Verlustleistung um und das ergibt die Motorleistung. Verlustleistung ist die Linie unter 0.

Was ein Prüfstand nicht korrigieren kann: Das Ansprechverhalten bei ca. 5 Grad Umgebungstemperatur. Ich denke das im Frühjahr die Leitung sicher um ca. 20PS weniger sein wird.

Was uns auch noch wichtig war und was leider die Vergangenheit gezeigt hatte. Zuviel Drehmoment unter 4500 rpm ist gar nicht gut für die oem Zylinderbüchsen. Was im hohen Drehzahlbereich fast egal ist, führt im unteren Bereich zu massiven Problemen. Unter 4500rpm sollten nicht viel mehr als 250nm anliegen.

Pmax: Die maximale Motorleistung – 358 PS
Prad: Leistung am Rad – 312 PS
Pverl: Verlustleistung – 34,5 PS
Mmax: maximales Drehmoment – 315 nm

Die Leistungsausbeute pro 0.1 Bar Ladedruck beträgt in etwa 26 PS.
Jedes PS kostete ca. 43 Euro

Im Frühjahr möchte ich den Wagen gerne noch mal messen wenn es wärmer ist. Die Dynosheets folgen am Nachmittag. Zum vergleich meine ebenfalls.

http://www.voehr.com/upload/auto/store/diditurbo_dyno_Newton__scaled_640.jpg

http://www.voehr.com/upload/auto/store/diditurbo_dyno_compare__scaled_640.jpg

Da isser nun:

http://www.voehr.com/upload/auto/store/turbo_finish_1__scaled_640.jpg

http://www.voehr.com/upload/auto/store/turbo_finish_2__scaled_640.jpg

http://www.voehr.com/upload/auto/store/turbo_finish_3__scaled_640.jpg

devin
19.01.2005, 08:23
Jedes PS kostete ca. 43 Euro

Billiger gehts ja nimmer :bussi:

Bin auf die Dynosheets gespannt aber das was du geschrieben hast hört sich ja schon beeindruckend genug an.
Ein Bild vom Motorraum wäre auch noch sehr fein :)

Pred
19.01.2005, 08:29
Ein Bild vom Motorraum wäre auch noch sehr fein

jap

austrian type-R
19.01.2005, 14:04
die kurven sind online!!!!!

Necromant
19.01.2005, 14:10
ich will biiiilder seeeehn, ich will bilder seeeehen!!! :D

und ein video :)

austrian type-R
19.01.2005, 14:12
jaja, alles mit der Zeit jungs! Sieht eh ned viel anders aus als bei mir

hingi ATR
19.01.2005, 14:30
der nächste scharfe Honda in Ösi Hand und wieder einer aus der Kaps Schmiede mit ATR unterstützung :D
wo soll das denn noch hinführen :roll:
die nächsten Projekte stehen ja schon wieder kurz vorm Ergebnis 8)

na Chris, da hast wirklich ein gutes Setup zusammen gestellt, da sieht man eben deine Turbo erfahrungen, wo dir sicher nicht so schnell einer mithalten kann :wink:

austrian type-R
19.01.2005, 14:37
gayfight

austrian type-R
19.01.2005, 18:24
motor pics online

stevie
19.01.2005, 20:17
WOW!
Hammer!

In den Motorraum passt nichts mehr rein. Naja, vielleicht noch ein oder zwei Taschentücher.

Einfach nur geil was einige hier auf'm Kasten haben.

Von meiner Seite aus dicken Respekt, und auch ein wenig Neid :wink:

Gruss
stevie

Truman
19.01.2005, 20:22
Hi,

ich würde gerne mal wissen welche Kopfdichtung ihr verbaut habt und wie dick
diese ist, um auf 9,2:1 zu kommen.

Sir G.
19.01.2005, 22:00
Hi,

ich würde gerne mal wissen welche Kopfdichtung ihr verbaut habt und wie dick
diese ist, um auf 9,2:1 zu kommen.

9:1 sind 3mm (B16A2),zahnriemen ,kannste mit spannrolle ausgleichen.

austrian type-R
20.01.2005, 05:11
ich glaub das es eine cometic ist. Kann aber auch eine inline four sein, weiß das leider nicht mehr so genau.

Ja, so 2-3mm ist die dick

Truman
20.01.2005, 08:21
Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß diese Dichtungen irgend welche nachteile
haben sollen. Stimmt das, oder kann man die 3mm Dichtungen ohne probleme
verbauen??

austrian type-R
20.01.2005, 08:51
ja, die Quätschfläche wird mehr und man muß weniger Vorzündung fahren, was sich negativ in der Leistung wiederpsiegelt.

McTwist
25.01.2005, 09:37
Warst Du nicht immer gegen dickere Dichtungen ? :-? :-? :-?
Warum benutzt Ihr dann eine an Stelle anderer Kolben ? Bei dem Preis ist das doch fast Wurscht.

austrian type-R
25.01.2005, 09:47
Warst Du nicht immer gegen dickere Dichtungen ? :-? :-? :-?
Warum benutzt Ihr dann eine an Stelle anderer Kolben ? Bei dem Preis ist das doch fast Wurscht.

beim Preis ist das nicht Wurscht. Kolben/Pleuel = 1000 Euro + Mehrarbeit ist es auch. Es ist eh nicht mein Auto und wenn du lesen würdest, dann wüßtest du auch das ich ihm gesagt habe, das es nicht optimal ist.

McTwist
25.01.2005, 13:37
Naja aber 7500 oder 8500 und dann richtig... das hätte ich dann auch noch hingelegt. Es ist ja nicht grade so, dass ein Turbo-Umbau billig ist. Aber gut, ist ja auch egal.