PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AirIntake beim CL7/CL9



Fritz Hups
19.01.2005, 07:59
Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit AirIntakes beim neuen Accord gemacht?????????????? Ungeachtet der Garantie natürlich :D :D
mfG Fritz HUps

seht hier! Abbildung 2: http://www.tss-tuning.de/onlineshop/index.html?http://www.tss-tuning.de/onlineshop/luftfiltersystemeair_intake_system.htm

CeaL-ATS-CL9
19.01.2005, 08:27
Ich hab dieses AirIntake von TSS in meinem CL9 TypeS.

Solange ich das Gaspedal nur gemütlich bediene ist überhaupt nichts zu hören. Bei Volllast aber brüllts vorne gewaltig. Wenn dann bei 5500 der VTEC zuschaltet, dann klingt er noch eine "Oktave" höher. Der Sound ähnelt im allgemeinen ein wenig einem V6.

Subjektiv kommt mir die Beschleunigung besser vor, besonders im hohen Drehzahlbereich.
Objektiv habe ich aber keine Veränderung in Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit feststellen können. Mein Auto läuft laut Tacho 240. Das sind dann wohl die reellen 227 von Werk angegebenen km/h, vielleicht auch 230.

Ich hab mal mit nem GPS die Tachoabweichung gemessen, und das sind wechselnd 8-12 km/h.
Tacho - GPS
50 - 43
60 - 52
100 - 92
110 - 100
212 - 200

carliaccord
19.01.2005, 11:53
:-? Und keine Probs mit der warmen Luft - ist ja ziemlich nah am Motor.

Andere Frage: was haltet ihr von einem Resonanzkasten-Ausbau (das Ding hinter der Stoßstange auf der Fahrerseite unten) - und dann einfach Schlauch vom originalen Luftfilterkasten runter hinter die Stoßstange - wird ja dann fast ein CAI... ???

Tschau
Carli

daniel
19.01.2005, 18:51
Würde mich auch interessieren mit dem Ausbau des Resonanzkastens. :D
Hat das schon mal jemand gemacht? (beim aktuellen Accord meine ich)
So wie ich das gesehen hab geht der ja nicht so einfach raus, muß doch bestimmt die stoßstange abgebaut werden, oder? :mad:
Wenn jemand andere Infos hat, immer her damit!

_deleted
20.01.2005, 16:04
also ich bin heute 500km am Stück AB gefahren.Und das mit meiner Polybaueraupuffanlage!Also ich muss sagen, viel lauter dürfte es nicht werden.Bei Vollast, dröhnt er ganz schön.(vorallem wenn er warm wird!) :eek:
Ab Tempo 200 hört man dann fast nichts mehr... :wink:

Bin noch am überlegen ob ich den Resonanzkasten abbaue,da ich öfters mal AB fahre... :/

hingi ATR
20.01.2005, 16:44
vergiss ein solches Intake, ist nur laut und bringt absolut nichts :wink:

hätte aber ein schönes Intake für den CL7/9 gefunden:
http://www.gruppem.co.jp/product/intake/ramcharger/photo/dome/cl7.jpg
kommt aus Japan und kostet ca. 500€

werde mir auch für den ATR eines von der Firma bestellen, nur eben nicht aus Japan, sondern ich habe schon eine gute Quelle dafür :wink:

_deleted
20.01.2005, 17:12
mhmmm, sieht net überl aus!
Weißt du wie es mit der lautstärke ist..?

ich hatte mir schon mal das überlegt, aber der Preis.. :cry:
1310,-€....
http://www.banzai-tuning.de/images/accordluftfilter_gr.jpg

hingi ATR
20.01.2005, 18:09
naja, ich schätze mal das es etwas leiser als ein offenes AI ist, jedoch lauter als die Mugen Box
zum aushalten ist sie bestimmt, denn wenn manche mit dem offenen fahren, sollte das auch locker gehen
vorallem preislich ist es wesentlich interessanter als das Mugen, denn das kommt bestimmt nicht teurer als 500-600€

wenn es jemanden interessiert, könnte er es mit mir mitbestellen
werde das nächste Woche noch mit meinem Tuner abklären, ob es gut genug ist und falls es passt, werde ich bestellen

vergleich beim ATR:
Mugen, ca. 1000€
http://www7.plala.or.jp/daisy9/112-1274_IMG4.jpg

Gruppem, ca. 500€
http://www.pixum.de/int/img.php?u=hingiatr&t=2&i3=!0873999772939795991981940171&ts=12803&np=1
http://www.pixum.de/int/img.php?u=hingiatr&t=2&i3=!0863699479939895991981940171&ts=12803&np=1
http://www.pixum.de/int/img.php?u=hingiatr&t=2&i3=!0389899960939895990980940561&ts=12803&np=1

daniel
20.01.2005, 18:21
Und wie sieht es bei den Austauschboxen mit Tüv aus?
Gibt doch bestimmt kein Gutachten dazu oder? :(
Und auffallen tut es schon ein bißchen (zumindest meiner Meinung nach).

Bin immer noch am Ausbau des Resonanzkasten interessiert. Hat denn das noch keiner gemacht?

carliaccord
20.01.2005, 19:56
Ich werde mich wahrscheinlich für den Resonanzkasten-Ausbau entscheiden - keine Probs mit TÜV (sieht ja keiner) und preiswerteste Lösung mit gutem Effekt...

Tschau
Carli

daniel
20.01.2005, 20:32
Da wirst du aber wahrscheinlich die stoßstange abbauen müssen. :(
Sehe sonst nämlich keine Möglichkeit an die vordere Schraube des Resonanzkastens zu kommen. Deswegen hab ich es vorerst mal seien lassen. Bin aber für jeden Tip dankbar wie es einfacher geht!!
Kannst ja mal bilder vom Ausbau posten!

carliaccord
20.01.2005, 20:42
:wink: Ja - da hast du recht - Stoßstange muß weg - werde ich über meine Leute bei Honda machen lassen - da hab ich dann keine Probs hinterher...

Tschau
Carli

Fritz Hups
21.01.2005, 13:24
Resonanzkasten, wie, was, wo? Habe ich was verpasst? Was hat es mit diesem auf sich, wozu ist der Ausbau gut? :-? :-? Klärt mich auf, bitte!!!!!!
mfG Fritz Hups

serhatcoupepower
21.01.2005, 14:33
Wieso tut ihr immer so schwer die stosstange etc. mal abzumontieren.
Das ist doch ein Aufwand von 15 minuten das abmontieren.
Wegen Garantie ist kein grund. Die Garantie hat keine Auswirkungen für solche kleinigkeiten.
Den Honda hat in solchen fällen die Beweispflicht.
Traut euch, so lernt ihr euer baby besser kennen...

grüße
Serhat

_deleted
21.01.2005, 14:57
Resonanzkasten, wie, was, wo? Habe ich was verpasst? Was hat es mit diesem auf sich, wozu ist der Ausbau gut? :-? :-? Klärt mich auf, bitte!!!!!!
mfG Fritz Hups

Da wird das ansauggeräusch lauter!ähnlich einem offenen Luftfilter!
Der resonanzkasten dämpft das ansaugeräusch!

@carli:ich warte auf ergebnisse... :D

carliaccord
21.01.2005, 19:36
:D Geb dir Bescheid - denke nächsten Mittwoch... :wink:

Tschau
Carli

Type-S
21.01.2005, 20:06
Hallo,

@carliaccord
Wen hastn da bei Honda - beim Fugel in Mittelbach oder R&S auf der Annaberger-Str?

Ach so, ich hab ja so nen offen Luftfilter drinne, ist ja dann eigentlich auch logisch, da ich auch den Resonanzkasten raus schmeiss oder, aber zeiht der dann nicht zu viel Schmutz von der Strassse mit auf den Filter?

carliaccord
21.01.2005, 20:27
@Type-S :wink: Mittelbach... - ich denk mal das soviel Schmutz nicht sein wird - liegt ja direkt hinter der Stoßstange - gegenüber (wie bei Dir) einen offenen Luftfilter der ja sehr sehr schnell ziemlich dreckig aussieht denke ich wird´s nicht so schlimm - alle 20 Tausend sollte man ja einen offenen schon reinigen - wenns hier nicht viel schlimmer wird ist´s ja gut - ist ja schnell gemacht...

Tschau
Carli

daniel
26.01.2005, 20:45
und gibts schon was neues?

_deleted
27.01.2005, 11:19
Da mein Accord zur zeit wie ein eiszapfen aussieht, wird das wohl erstmal nix mit basteln... :/

carliaccord
28.01.2005, 18:45
:wink: So nun das neueste von mir : Wird Ende Februar gemacht - habe noch paar Kleinigkeiten Garantie und noch ein kleines Umbauchen 8) mit vor - da machen wir das gleich mit...

Tschau
Carli

XERDANNY
29.01.2005, 23:38
also ich hab nen offenen k&n drin und hab nen hammer ansauggeräusch und keine leistungseinbuse zu spüren bekommen... stoßfänger demontieren iss die einfachste sache der welt habe meinen bereits 3 mal abgebaut...[/url]

carliaccord
25.02.2005, 19:07
So - ich hol mal den thread wieder nach oben: Hab meinen heute unter anderem nach der Geschichte Resonanzkasten wiederbekommen:

Zuerst mal das Ergebnis: *Oberhammeraffeng..l* - das sagt ja mal nun alles - ob das mit an der Kombination Polybauer-Auspuff liegt ? - ich denke schon - das Ansauggeräusch und allgemein das Auspuffgeräusch ab 3000 u/min ist einfach nur phantastisch :D :D :D

Folgendes ist gemacht worden: einfach das letzte Verbindungsstück des Schlauches zwischen Original-Luftfilterkasten und Resonanzkasten wurde entfernt - d.h. Resonanzkasten hängt noch - halt bloß ohne Funktion - Die Werkstatt-Leute haben sich das angeschaut und dann so gemacht wegen: Ich habe die Spoilerstoßstange von Honda : Der Resonanzkasten hängt seitlich vom Lufteinlass und hält somit allen möglichen Dreck (oder wie jetzt auch Schnee) nahezu 100 %ig von der nun offenen Schlauchöffnung fern - werde dadurch also nicht soviel mit ständigem Reinigen des K&N zu tun haben... - das noch als kleinen Tip an alle die es machen wollen...

Tschau
Carli

Type-S
25.02.2005, 20:29
Hi,

aber da dürfte doch ausser em Sound nicht vil bei rauskommen, da er immer noch keine "direkte" Frischluftzufuhr hat oder - also wie eine Air Intake?

carliaccord
26.02.2005, 13:59
Nun ja - ich bin ja schon vorher davon ausgegangen das ich einen Leistungszuwachs wohl nicht merken würde - das Rohr liegt ja nun sozusagen offen hinter Stoßstange - also wohl so wie ein CAI - wie gesagt : Beim AI denke ich, dadurch das der ja dorthin kommt wo der Original-Luftfilterkasten ist, zieht der auf jeden Fall wesentlich weniger Frischluft - eher warme vom Motor - Fazit: wenn, dann denke ich hat man mit einem AI eher eine Leistungseinbuße und mit der Lösung Resonanzkasten vielleicht sogar etwas Leistungszuwachs , da ja die Frischluft von den Stoßstangen-Öffnungen jetzt ungehindert "durchkommt"

und nicht zu vergessen: KEIN TÜV, KEINE KOSTEN (außer vielleicht nen ordentlichen Filter anstatt des Wechselluftfilters)

Mein Fazit: Ob so oder so , ob nun 3 PS mehr oder weniger - wird keiner von uns beiden merken :wink:

Tschau
Carli

daniel
26.02.2005, 19:25
@ carli: Sieht man das nicht wenn man von oben reinschaut?

Wie ich in nem anderen Thread schon geschrieben hab, hab ich vor ca. 2 Wochen bei mir den kompletten Resonanzkasten rausgehauen. Klang ist ausreichend. Wegen Schmutz mache ich mir keine Sorgen, da original TypeS Stoßstange.

Überlege aber noch ob ich die 2 Löcher, welche in den Resonanzkasten gingen irgendwie abdichte. Irgendjemand ne Idee wie man das machen könnte?

carliaccord
26.02.2005, 19:36
@daniel: Man sieht rein gar nix... - ist ja erst das letzte Eckstück direkt vorm Resonator weg... und vom Luftfilter runter schauen geht ja nun gar nicht - ist ja komplett verbaut und der Schlauch vom Luftfilter nach unten geht ja durch die Metallplatte, wo auch die Batterie draufsteht

Tschau
Carli

Type-S
26.02.2005, 20:25
Hallo,

ich habe heute mal bei meinem Tuner nachgefragt, und der sagte mir, am besten von der Stossstange unten bis hoch zum Air Intake nen Metall/GFK-Trichter zu bauen, in dem an der Oberkonte noch ein "dünner" Filter sitzt, den man dann mit wenig arbeit reinigen kann.

So sollte man eigentlich die Beste Leistung ohne Resonanzkasten bekommen..

Ich werd mich mal drumm kümmern, das ich das im März noch hinbekomme, damit ich dann gleich zur Saison so fahren kann.

Sobald sich was am Stand der arbeiten ändert gebe ich Bescheid.

carliaccord
26.02.2005, 22:09
@ type s: :) Klingt gut - schilder dann mal deine Erfahrungen - aber ich sehe ein Problem : Das wird wohl kein TÜV mitmachen !! - Das wär ja dann sowas wie ein Cold Air Intake (CAI) - und die sind ja in Deutschland verboten - die haben sich ja schon bei einem offenen Luftfilter (AI) wie jetzt bei dir jetzt ziemlich affig (Dämmatten verkleben usw.) - oder hattest du da keine Probs ?

Tschau
Carli

Type-S
27.02.2005, 10:56
Hi,

@carliaccord
Hatte keine Probleme, das Intake ist auch eingetrgen, kommt aus Österreich und ist mit "Gutachten