PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motorkontrolleuchte brennt nach bb2 krümmer einbau



Alpha_Lude
23.07.2008, 19:02
ich hatte vor einiger zeit in meinen bb3 nen bb2 krümmer verbauen lassen. nun hab ich das problem das immer wieder die motorkontrolleuchte aufleuchtet.

wenn ich frühs zur arbeit bin und der motor noch kalt war, dann isse meistens an der selben stelle angegangen. später dann bei warmen temperaturen leuchtete sie jedoch unregelmäßig auf.

fehlercode ausgelesen, is die 41- also lambdasonden heizung.


habe auch festgestellt das die leuchte bei höheren geschwindigkeiten gleich angeht...

ich merke auch beim abbremsen, kurz vorm stehn bleiben, das der motor anfängt zu stottern.



wird die lamda dann wohl im a***** sein

fischi
23.07.2008, 20:43
Und ich habs eingebaut :D Ist bei mir nach 4 oder 5 sorgenfreien Umbauten der erste, wo es solche Probleme gibt.
Ich dachte zuerst, daß es an der etwas reichlichen Verlängerung des Sondenkabels liegt. Hab dann das Kabel aufs nötigste gekürzt und die Sondenleitung auch mit Abschirmkabel verlängert.
Ich kanns mir nicht erklären, daß die Sonde beim äußerst vorsichtigen rausdrehen und wieder reinschrauben in das andere Hosenrohr irgendeinen Schaden nehmen kann. Aber wenns so ist, muß die wohl neu.
Da gabs doch mal das Problem, daß man bei Unifit welche für nen Golf ordern muß, weil die "richtigen" für Honda bei denen "falsch" sind. Vorwiderstand für die Heizung fehlt da wohl. Weiß da einer noch was genaues?

Alpha_Lude
23.07.2008, 23:18
na ich wollte hier keine namen nennengayfight

wie wollmers da machen fischi? ne neue lambda rein? wenn ja würde ich die bestellung gleich dir überlassen, damit ich dann gleich das richtige da habe...


und das sollte so schnell wie möglich passieren, weil auf dauer dieser zustand dem motor und meinem geldbeutel, was den spritverbrauch angeht nich gut tut:-/

Hellman
24.07.2008, 07:14
sowat ähnliches hatte ich mal bei meim bb1 vor paar jahren

beim gasgeben und irgendwo über 160km/h ging die leuchte an mit irgend nem fehlercode der lamda


hab aus faulheit und irgend nem grund die neue sonde dann nie eingebaut nir die alte mal drausengehabt gereinigt kontakte wd40 drauf genaun und niemehrn prob gehabt seitdem und jetz sinnlos ne neue lamdasonde daheimliegen :tongue:


kannst ja mal testen bevor de geldausgibst,

in sachen fehlersuche prelude wage ich es mitlerweile nichtmehr logisch zudenken :D

mfg wolfi

Prelude_BB3
24.07.2008, 07:23
Nicht mal die Admins haben hier Lust die Suche zu bemühen gayfight

Zum Problem, oder besser zur Lösung des Problems:


Typ VW 28/03
022 906 265 c (hochwertige ausführung ,mit knickschutz und original honda käppchen vorn)
0 258 006 591/592 387081

kann anscheinend auch statt der teuren original sonde verwendet werden,und ist wohl auch überall zu bekommen

4 draht / beheizt

kabel belegung:

2x weiß = 2x schwarz (heizung)
grau = grün (masse)
schwarz = weiß (zur ecu)


Quelle (http://www.hondaboard.de/thread.php?sid=4067d39c90e6061c05cb908e25f24a37&postid=62011#post62011)

Aus dem Unifit Programm ist wohl die "OX104"

Christian

Alpha_Lude
24.07.2008, 11:16
soweit ich jetz gelesen habe, sollte man doch die von vw nehmen...


zitat von "preludefahrer" vom hondaboard:

zu der ausführung der beiden sonden
die von unifit ist aussen aus wesentlich dünnerem material,
weiterhin hat sie am kabelausgang keinen knickschutz,
auch ist der sondenkopf nur mit einem billigen geschlitzten hütchen versehn,
die honda sonde (alt) sieht der VW zum verwechseln ähnlich.
dazu kommt das nach 3 monaten die keramik gplatzt ist,
gut sehn wir erst nach 3 monaten aber die VW sonde macht (auch vom gewicht) einen sehr positiven eindruck,und das beste:

Sie funktioniert,auch mit den BB2 düsen im BB3

ReenDaLude
24.07.2008, 12:48
Sie funktioniert,auch mit den BB2 düsen im BB3

Ich glaube das sind eh die selben wenn mich nicht alles täuscht!:wink:

Prelude_BB3
24.07.2008, 12:52
Ich glaube das sind eh die selben wenn mich nicht alles täuscht!:wink:

Die gleichen Düsen oder die gleiche Lambda?

Christian

Alpha_Lude
24.07.2008, 13:50
so ma schaun was dor fischi dazu sagt:D

nehmer die vw oder was schlägste vor??

fischi
24.07.2008, 21:54
Nicht mal die Admins haben hier Lust die Suche zu bemühen gayfight

Zu irgendwas müssen die Mods ja auch nütze sein :D