PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Getriebe im CTR, Garantiefall



Tralien
19.01.2005, 09:23
Hab letzte Woche ein neues Getriebe bekommen. Vielleicht erinnert sich jemand, hatte mal wegen einem Schleifen angefragt, das ich hatte, wenn der Motor bremst. Man sagte, da das Auto neu ist ich sollte es beobachten. Letzte Woche hab ich dann gesagt, dass ich genug beobachtet hatte und man hat das bei Honda genauer untersucht. Und promt gabs ein neues Getriebe, soviel zur Vorgeschichte.

Jetzt frage ich mich, wie das so im allgemeinen mit den Getrieben aussieht beim CTR. also bei meinem alten ging der 2. nur sehr schwer und hakelig rein, vor allem wenns kalt war, nach ein paar km gings dann. Jetzt mit dem neuen Getriebe ist das soweit wieder in Ordnung, aber das Prob hab ich jetzt mit dem 6. Gang. Und das Schleifen ist immer noch da. Kommt vielleicht garnet ausm Getriebe. Abwarten und Tee trinken heißt es.

Können die keine Getriebe bauen? Oder ist das neue auch defekt? Kann man anderes Öl probieren oder was kann man da machen?

santos14
19.01.2005, 10:19
hatte genau das selbe problem bei meinem CTR. bei mir wurden die synchronringe getauscht. seitdem ist der 2.te gang ok dafür hakt jetzt der 6.te und der rückwärtsgang. :/

Tralien
19.01.2005, 12:29
ja, und? hab sie nochmal was gemacht? oder musst du jetzt damit leben? 6. gang is nämlich voll übel, wenn du da rein schaltest stehst oft voll aufm gas...

CTR SB
19.01.2005, 18:33
Idol sagte mal was von anderem Getriebeöl!!

Das kommt bei mir auch rein wenn mein Auto nochmal dort ist.

Damit wäre das hakeln weg und die Lebensdauer bei strafferem Fahren wäre länger :)

LUG
19.01.2005, 21:48
hallo

nun ja bei unserem "sport"-getriebe ist ja der 2 und der 3 gang doppelt synchronisiert!! genau hier ist das problem!!

die synchronringe sind dazu da das getrieben runterzubremsen und die unterschiedlichen getriebe geschwindickeiten anzupassen!

wenn nun das oel noch zu kalt ist im getrieben, kriegt man, speziell den 2.gang, weil er eben doppelt synchronisiert ist, nicht immer rein!! weil dort das getriebe zu stark gebremst wird!
so wurde mir das erklärt! habe mich auch abgefunden damit! irgend wo muss man halt immer ein kompromis eingehen!

@tralien was hast du nun für ein getrieben bekommen? wieder das orginal emd getriebe? ICH hätte da gleich das JDM getrieben gewählt!! da sind 4;5 und 6 gang kürzer! das hätte dir ne menge spass gebracht!!

mfg LUG

Tralien
19.01.2005, 21:57
nee, is wieder das orig drin. und kürzer wenn dann 2, 3, und 4. gang oder so. aber auf der bahn müssen 250 drin sein, sonst machts auch keinen spaß 200 bei 8000 u/min zu fahren

also muss ich mich damit abfinden...schade.

wobei der meister hatte heute so ne andeutung gemacht, da ich ja das 05er modell habe. scheinbar gibts da ein prinzipielles problem beim getriebe...mal schaun was bei rum kommt

4eigner
20.01.2005, 09:01
@Tralien
Wie das 05er Modell hat generell ein Getriebeproblem?
Du hast doch dein Auto schon im November bekommen oder?
Außerdem - hat sich beim 05er Modell etwa nochmal etwas geändert gegenüber dem von 04 ?

Mach mich nicht schwach - ich bekomm demnächst auch so ein 05er Modell.

Gruß

santos14
20.01.2005, 10:44
mit dem hakeligen 6.ten gang kann ich leben.

nicht nur das 05´er modell hat ein Getriebeproblem, so gut wie alle CTR´s haben dass. Also von 2001 an....

4eigner
20.01.2005, 10:58
Bei meinem EG9 ging der erste Gang schwer rein, wenn das Getriebe noch kalt war - besonders schwer beim runterschalten vom 2ten.
Außerdem ging der Rückwärtsgang manchmal erst nach erneutem auskuppeln bzw erst wenn man zuvor noch andere Gänge eingelegt hatte rein.
Aber das hat meine Freundin beim neuen JAZZ auch - zwar nicht mehr so ausgeprägt aber ich denke das Rückwärtsgang-Problem haben alle Hondas.

Gruß

LUG
20.01.2005, 22:00
nee, is wieder das orig drin. und kürzer wenn dann 2, 3, und 4. gang oder so. aber auf der bahn müssen 250 drin sein, sonst machts auch keinen spaß 200 bei 8000 u/min zu fahren


was?? den 2, 3 und 4. gang willst du kürzen?? wozu das den?? gibt ja erst anschlussprobleme ab dem 4 gang!!

und wegen endgeschwindigkeit: also ich fahr mit meinem JDM getriebe bis in den begrenzer: und das bei über 260 gemäss tacho!

mfg LUG

Tralien
21.01.2005, 09:14
hmm, wäre vielleicht ne überlegung wert gewesen das jdm getriebe, schade, jetzt is zu spät.

und vom 04er zum 05er gibts keinen unterschied. der is zwar im november schon gekommen, is aber trotzdem das 05er modell, hat aber auch trotzdem noch euro norm 3 :-?

ich blick da net durch. obwohl die getriebe eigentlich identisch sind, meins ist direkt nach japan geschickt worden und wird da zerlegt. der status des garantiefalls läßt darauf hindeuten, dass man nicht weiß was defekt ist. und da das geräusch immer noch da ist, aber definitiv aus dem getriebe kam, meinte der meister, dass wir uns wahrscheinlich bald wieder sehen :(

naja, was solls.

weiß jemand genaueres über dieses "andere" getriebeöl das der idol z.b. empfiehlt? bei mir im teg hat der zondler ja auch anderes rein gemacht und das ging super, zumindest solang bis es verschlissen war.

_deleted
21.01.2005, 15:54
also beim CTR auch das Problem... :(

ich war wegen dem 2.gang mit meinem ATS im September 04 in der werkstatt.hatte halt das Problem, dass der 2.gang morgens relativ schwer reingeht bzw. tw. "ratschte" beim einlegen.
Die erste diagnose war ausdrücklager, die sich allerdings nicht bestätigte.
Ich hab das auto eine woche bei honda gelassen,haben aber angeblich nichts gefunden.Das auto stand den ganzen tag in der halle, deshalb war die umgebung zu warm um den fehler zufinden.
Das auto blieb eine nacht draußen, siehe da fehler trat auf.
Honda hat das Getrieböl gewechselt und das getriebe "gespül".
resultat, es ging merkbar besser!
Nun es es wieder so, bei kälte geht der 2.Gang sehr schwer ein.
nach erneuter anfrage, hieß es es ist die synchronisation.Das problem ist halt da, lässt sich aber nicht beheben.(zumindestesn nicht sehr zufriedenstellen für den kunden!)
Ich machs jetzt immer so, wenn es kalt ist hilft es die kupplung länger zuzterten und dann den gang einzulegen.
Das ist im prinzip wie beim rückwärtsgang!Je länger man auf der Kupplung bleibt, desto besser geht er rein.

Wir haben in der Accord-Ecke schon mal nenThread drüber gehabt, waren ungefähr 4-5 Accords (Cl9)mit dem prob.
Also, wenns wirklich extrem schlimm wird, schreiben wir gem. mal die Honda Serviceabteilung an!

Calicchio
21.01.2005, 16:27
Die Probs mit dem hakeligen 2. Gang im CTR wenns kalt ist gibts ja schon länger als es den CL9 überhaupt in Deutschland gibt ;)
Bei meinem ist das zwar ab und zu morgens auch der Fall, aber nach 10 km ist die Sache erledigt und ich hab mich dran gewöhnt.
Wie es jetzt im Falle von Tralien u.a. mit dem 6. Gang ausschaut kann ich nicht sagen, stelle mir das aber etwas problematischer vor bei den anliegenden Geschwindigkeiten.
Die Erklärung von LUG leuchtet aber ein.
Das Problem ist jedenfalls was den CTR betrifft bei Honda bekannt, in England gibt es für das Prob wohl auch einen Fix. Wie es damit hier aussieht weiss ich nicht. Gemacht wird aber erst etwas, wenn man sich meldet, angeschrieben wird keiner.
Viell. hilft MTF2 (wenns nicht schon drin ist)
http://hondaclub.ru/img4/MTF2.jpg

_deleted
21.01.2005, 16:33
Das ist auch schon nach 2km weg!
ich denke mal Honda wird dieses Getriebeöl auch nehmen, es wurde ja danach auch besser.
Und der 6.Gang geht eigentlich ohne Probleme rein!
Die meinten ja, es wären im Getrieböl späne von der einfahrzwit drin.
Das sollte ja die ursache sein!!!Ich bin der Meinung es ist auch besser geworden!

Jimbo
21.01.2005, 20:36
1.Im Seriengetriebe befindet sich ein minumum an getriebeöl da honda nur das nötigste reintut.Wurde mir von rikli bestätigt.


Im Getriebedeckel ist ein spähne magnet.

_deleted
22.01.2005, 12:14
1.Im Seriengetriebe befindet sich ein minumum an getriebeöl da honda nur das nötigste reintut.Wurde mir von rikli bestätigt.


nach dem wechsel ist es bei mir auch besser geworden!
Hängt halt wirklich nur, wenn es kalt ist.Abe rnachdem ich ein bis zweimal den 2.Gang eingelegt haben funzt es ohne Probleme.
Wenn es so bleibt,bin ich soweit zufrieden.ich beobachtes es aber weiterhin... :wink:

Tralien
23.01.2005, 14:57
also das schleifen weshalb das getriebe getauscht wurde ist ja noch da. entweder das neue ist auch am arsch, oder es ist ganz, und das prob ist ein konstruktionsbedingtes oder eines außerhalb des getriebes.

wenn das weg ist, dann kümmere ich mich um die hakeligen gänge.

BLACKPLAGE
24.01.2005, 12:16
hiho

bei meinem S2000 kam damals das Schaben/Schleifen/Rasseln im Schubbetrieb nicht von dem
Getriebe wie manche angenommen haben sonder von der Kupplung, die Torsionsfedern waren da wohl falsch ausgelegt.... wurde auf Garantie getauscht, und es war ruhe.

hackeliger 2.Gang is Serienausstattung bei Honda.... da musst glaub mit leben :)

AlexX

Tralien
24.01.2005, 14:02
danke für den hinweis, aber die kupplung is auch neu :(
wurde getriebe und kupplung getauscht. was kann das noch sein?

Jimbo
30.01.2005, 12:47
@ Trailen oder wer auch immer ein neues getriebe bekommen hat und problehme mit dem 5. und 6. gang hat die sind bei den neuen getrieben nur noch einfach synkronisiert.deswegen geht der 6. manch mal schwer rein.

Othello
05.02.2005, 02:19
Also bei mir hat neues (anderes) Getriebeöl geholfen. Ich meine, der Händler hätte was von MTF2 oder sowas erzählt...

dani24
05.02.2005, 19:32
Das rasseln im schiebe betrieb hatte ich auch bei meinem Ctr.Ist Normal.Der Ctr ist Weniger gedämmt vom Motorraum her gegen die Fahrgastzelle.Das ist wahrscheindlich das Problem!!!

CTR SB
05.02.2005, 22:15
die ganzen Plastikverkleidungen :roll:

Tralien
06.02.2005, 12:01
nee, normal is das nicht. wenn das normal wäre, hätt ich kein neues getriebe gekriegt ;)

und andere machen das auch nicht, is nicht der erste ctr den ich fahre.
und das schleifgeräusch stört mich eigentlich nicht, es ist nur der hinweis darauf, dass etwas kaputt ist bzw. kaputt geht.