PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A1 läuft nach Revidierung komisch



Civic_Bene
23.07.2008, 21:34
Der Motor war komplett zerlegt. Er wurde auf Übermaß aufgebohrt und gehohnt, sämtliche Lager wurden getauscht, auch Dichtungen und Wellendichtringe. Der Kopf wurde 5/10tel geplant, Ventilsitze neu eingeschliffen, Ansaugkanal bissl bearbeitet (nix wildes), Schaftdichtungen erneuert, Schwungscheibe bissl erleichtert usw usw usw. Zahnriemen sitzt richtig drauf (Nockenwellenräder stehen auf up und die Markierungen sind gegenüber, Kurbelwelle ist auf OT-Markierung und der erste Zylinder auf OT) Zündung ist eingestellt (komischerweise ist der Verteiler auf Anschlag) Der Motor läuft ab 1100 U/min schön ruhig, darunter hält er das Standgas nicht. Steht man vorm Motor hört sich alles ganz normal an, aber geh ich hinters Auto hört er sich an wie ein 5 Zylinder-Boxer. Bin heute mal ein kl. Runde gefahren, der Motor hat untenrum gar keine Leistung, ist kurz davor sich zu verschlucken. Je höher er dreht umso schöner läuft er. Mehr wie 5000 hab ich noch nicht gedreht... An was kann das liegen dass er sich plötzlich so komisch nach 5 Zylinder anhört und keine Leistung mehr hat?

Luke
23.07.2008, 21:37
wurde die zündung RICHTIG eingestellt? sprich: wurde der servicestecker vor der einstellung überbrückt?

gruß Lukas

Civic_Bene
23.07.2008, 21:39
Laut Aussage ´meines´ HondaMeisters braucht man das nicht. Mal abgesehen davon hab ich den Verteiler schon in sämtliche Stellungen gegreht, der hört sich hinten immer nach ´5 Zylinder an´ ... Hab bis Freitag einen anderen B16A1 drin gehabt, der lief einwandfrei

Der_Ronny
23.07.2008, 21:43
nach der art des bauerntuning ala 5/10 geplant, versetz mal den zahnriemen um 1 zahn und acker dann nochmal mit der zündung

ich sage ja das 5/10 zuviel sind

Civic_Bene
23.07.2008, 21:46
... und, ich komm vom Land :-) Du meinst das hilft? 7/10tel hab ich auch schon gehört...

Der_Ronny
23.07.2008, 21:53
vergiss lieber mein posting. ich sag lieber nix ^^

deFrezzer
23.07.2008, 21:57
Laut Aussage ´meines´ HondaMeisters braucht man das nicht.

anscheinend sind alle KFZ Fuzzies bei Honda per Kaugummiautomat Meister geworden



nach der art des bauerntuning ala 5/10 geplant, versetz mal den zahnriemen um 1 zahn und acker dann nochmal mit der zündung

ich sage ja das 5/10 zuviel sind

Ich hab 7/10 geplant (der instandsetzer wars) und hab normal aufgelegten Riemen.
das Langloch im verteiler langt dafür locker.

Die rechnung hatte ich letztes mal hier aufgeführt.
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=102062&highlight=Grad
1mm Planen entsprechen dann etwa 1,4 Grad .

also bitte lass den Riemen richtig drauf !!!!!

Ich würde trotdem den Riemen Checken ob er nicht sogar um einen Zah versetzt aufgelegt ist und die Zündung dann MIT Stecker einstellen.

richi
23.07.2008, 22:00
5/10 sind viel, aber wirken sich nicht so krass aus, dass der motor in den unteren drehzahlen gar nicht mehr richtig geht....
überprüfe auf jeden fall nochmal wie der zahnriemen aufgelegt ist

Civic_Bene
23.07.2008, 22:06
Ich schau dann morgen nochmal die Zündung an mit Stecker. Danke erstmal für die schnellen Antworten. Der Riemen ist auch nach dem Spannen genau auf den Markierungen... Steuergerät hat auch keinen Fehler drauf

DaRock
23.07.2008, 22:26
ob der stecker überbrückt ist oder nicht hat im leerlauf gar keine auswirkung ... habe ich schon mehrmals selbst versucht ...

wenn der verteiler allerdings voll auf anschlag steht stimmt auf jeden fall irgendetwas nicht mit dem zündzeitpunkt ...

vielleicht habt ihr auch einfach auf die falschen markierungen gestellt?

fluchten der pfeil und die rille an der zahnriemenabdeckung mit den drei rillen auf der riemenscheibe?

nicht auf die einzelne rille stellen ... du musst auf die mittlere der drei rillen stellen ...

zündverteiler sollte sich eigentlich im normalfall im bereich des mittleren drittels des langlochs bewegen ...

wenn du gar nicht hin kommst bist du sicher mit dem zahnriemen einen zahn falsch ...

bernhard

sebastian-crx
23.07.2008, 23:11
nach der art des bauerntuning ala 5/10 geplant, versetz mal den zahnriemen um 1 zahn und acker dann nochmal mit der zündung

ich sage ja das 5/10 zuviel sind


Ich habe 2mm geplant, aus welchem Grund sollte das zuviel sein?

Das es der schlechteste weg ist die Verdichtung zu erhöhen sollte jedem bekannt sein, aber was ist an 5/10 zuviel???

Selbst bei 1mm kann der riemen so bleiben wie er ist.

ChickeN
23.07.2008, 23:19
Ich würde fast wetten dass der Zahnriemen nicht richtig drauf sitzt!

Genau das gleiche gab es im Bekanntenkreis auch schon, und die hatten beide Ahnung, haben lange lange nach allem möglichen gesucht, auch mehrfach den ZR nachgeschaut, dennoch war er falsch drauf!

Dass der Zündverteiler auf Anschlag gedreht werden muss ist für mich ein recht starkes Anzeichen hierfür!

sebastian-crx
23.07.2008, 23:23
So ist es.

Ist beim B16 die innere oder äußere mackierung der NW Räder die richtige?

ChickeN
23.07.2008, 23:27
Ich glaube die innere ist besser, also die Striche die zusammenzeigen sollen, denn da haste nicht so schnell einen Paralaxenfehler...

snake
23.07.2008, 23:30
hi wenn der verteiler auf anschlag ist stimmt dein zahnriemen ned.. bzw auf welchen wert wurde die zündung eingestellt müsten ca 15° sein

bei mir war das mit dem zahnriemen schon mal der fall als mir vor 3 jahren mal jemand den zahnriem gemacht hatte.

würde alles noch einmal überprüfen! und ned auf die mechs bei honda verlassen.

ps in welcher richtung auf anschlag ist er denn wenn du davorsteht eher nach hinten oder nach vorne?

ChickeN
23.07.2008, 23:34
Was auch noch sein kann - welche Markierung auf der Riemenscheibe habt ihr beim Einstellen genommen?
Und der Servicestecker muss in jedem Fall drauf sein, sonst verstellt die ECU die Zündung wie es ihr grade gefällt!

Civic_Bene
24.07.2008, 22:14
Der Riemen war richtig drauf... hat alles gepasst, aber das Ventilspiel, bzw. das was davon übrig blieb stimmte gar nicht mehr. Habs heute eingestellt und jetz schnurrt der Kleine!

richi
24.07.2008, 22:34
ok, das sollte der hondameister eigentlich auch einstellen... :wink: