PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Zubehör Alarmanlage statt der Serienmässigen verbauen?



ChickeN
24.07.2008, 22:46
Folgendes Problem:
Der MC2 hat serienmässig eine Alarmanlage, mit IR Fernbedienung, wir würden gerne auf Funkfernbedienung umbauen.

Der scheinbar einfachste Weg war, eine günstig gekaufte Defender einzubauen, doch wie umgehe ich die eingebaute Alarmanlage und wie steuere ich die Serienmässige ZV an, wie läuft das mit der Wegfahrsperre in der ECU?

Das serienmässige Ding scheint halbwegs schlau zu sein, die Alarmanlage wird nur scharf wenn ich den Wagen mit dem Schlüssel / der Fernbedienung abschliesse, wenn ich den Knopf drücke bleibt sie aus, also fällt das Parallelschalten der anderen Alarmanlage aus.

richi
24.07.2008, 22:59
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-34345126nx14123-984.html

:wink:

SpitfireXP
25.07.2008, 11:17
Die Anleitung ist alerdings nur für eine Funk-ZV.
Die Originale Alramanlage beinhaltet die ZV.
Am besten ist es, wenn man mit der neue Alarmanlage die Originale schaltet.
So hat man zwei Alarmsysteme im wagen.
Man muss nur noch die Unterbrecher verkabeln, und die Sicherheitskontakte kombinieren....

Wenn man es sich einfach machen will, schaltet man nur die Originale ZV, und fertig.
Aber dafür ist eine neue Alarmanlage wohl etwas zuviel...

P.S.: Bei meinem MB6 kann ich den kopf runterdrüclken, und das alarmsystem ist auch aktiv.
Bist du dir sicher, das das bei dir nicht klappt?
Fenster müssen dafür zu sein...
Zumindest das Fahrerfenster....

ChickeN
25.07.2008, 11:37
Ich werde das später nochmal probieren, was übrigens auch nicht geht - Alarmanlage bei offener Motorhaube aktivieren.

Danke für den Link, ich denke wir nehmen die neue Alarmanlage nur als Empfänger und schalten quasi die Serienmässige, das dürfte am wenigsten Probleme geben, evtl probiere ich Samstag mal aus wie es klappt...

SpitfireXP
25.07.2008, 11:55
Ich werde das später nochmal probieren, was übrigens auch nicht geht - Alarmanlage bei offener Motorhaube aktivieren.


Na, ist ja auch klar...
Hat ja auch einen kontakt im schloss :D
Ebenso beim Kofferraum;)

ChickeN
26.07.2008, 00:44
Es ist echt komisch, wenn ich im Wagen sitze und drücke den Knopf runter, dann wird die Alarmanlage nicht scharf geschaltet, auch nicht wenn ich die Türe öffne, schliesse und es dann versuche.
Steige ich aus, und schliesse mit dem Schlüssel ab, schärft sich die Anlage, werde das Morgen testen und evtl mal die Defender anschliessen...

SpitfireXP
27.07.2008, 15:34
Einen Vorschlag kann ich dir noch machen...
Ich will meine Pentagon morgen abend in meinen MB6 einbauen.
Wenn du willst, schreibe ich dir meine Kabelfarben auf, und was daran kommt.
Dann brauchst du nur noch anklemmen, und alles ist gut...
Falls du das noch nicht gemacht hast....

ChickeN
27.07.2008, 21:11
Hi, Danke für das Angebot, aber ich habe es heute Mittag gerade erledigt,
war nicht so wild, kann dir ein paar Sachen sagen, die Dir das Leben vereinfachen sollten.

Typ der ZV ist dreikabel, Massegesteuert, d.H. ein Kabel führt Masse die beiden anderen nebendran werden jeweils für zu und auf, auf Masse geschaltet.

Die Kabel für Zu und Auf sind glaube ich Grün und Blau - aber noch mit einer Zusatzfarbe!

Das Steuerkabel für die Innenraumleuchte ist Grün ich glaube mit Rot.

Diese Kabel findest du alle im Fußraum auf der Fahrerseite.

Allerdings sind alle Farbkombinationen mehrfach vorhanden, so ist es nicht immer einfach die richtigen Kabel zu finden...

SpitfireXP
27.07.2008, 21:17
Danke, Danke, aber das ist nicht die erste anlage, die ich verbaue:wink:
Ich werde die anlage allerdings direkt bei dem originalem Steuergerät verbauen...
Da habe ich alle kabel, die ich brauche.
Von Zündung über ZV bis hin zu den Haubenkontakten:-)

ChickeN
27.07.2008, 21:22
Das ist natürlich auch ein Argument, allerdings bin ich mir nicht so sicher in wie weit sich die beiden Anlagen gegenseitig beeinflussen, wir haben einfach die neue nur zum öffnen und schliessen der ZV angeklemmt, wenn man das richtig macht - so wie beschrieben - dann wird die eingebaute Alarmanlage gleich mitgeschärft...

Ich war etwas erstaunt wieviele Kabel in dem MC verbaut sind, ich glaube alleine an der Fahrertüre sind mehr Kabel die ins Heck gehen, als im kompletten EE9!

SpitfireXP
27.07.2008, 22:21
Ich war etwas erstaunt wieviele Kabel in dem MC verbaut sind, ich glaube alleine an der Fahrertüre sind mehr Kabel die ins Heck gehen, als im kompletten EE9!


:D
Selten so gut gelacht.:tongue:

(Nicht falsch verstehen. Ich kenne das nicht anders) :bussi:

ChickeN
27.07.2008, 22:36
Naja, ich meine - da laufen sicherlich dreissig Kabel in dem Kanal, aber warum zum Geier da nun drei oder vier mal die gleiche Farbkombination dabei ist, das hab ich noch nicht verstanden!

Wollte den Türkontakt fürs Licht erst unten abgreifen - rausgeschraubt, ok, ist grün-rot, nach vorne geschaut, kewl, da isses - gemessen - nix da, geflucht, die Verbindung zum Messgerät geprüft - geflucht, ah da ist ja das richtige, kewl - gemessen - wieder nix - weitersuchen...

Was ein Dreck, aber ich bin dann eh an die Deckenleuchte und das ging besser, hier habe ich auf Anhieb das richtige kabel erspäht, direkt in der vordersten Ecke sind zwei breite Stecker, da geht es dran...

Nur so aus neugierde, ein Messgerät kannst du bedienen, oder?
Sonst wirst Du morgen viel Spaß haben!

SpitfireXP
27.07.2008, 23:16
Naja...
Ich bin angehender Elektromeister...
Da sollte ich das schon noch hinbekommen;)

Mit den Kabelfarben ist das schon etwas nervig...
Aber man gewöhnt sich daran:wink:

Bei meinem ersten Umbau musste ich aus zwei Hauptkabelbäumen einen machen...
Brauchte schon einen Tag nur zum ausmessen...

Hier mal Bilder von dem Grauen (http://www.spitfirexp.de/page/gallerie/umbau/page004.html)

Von daher ist die Alarmanlage nichts wildes:D

ChickeN
28.07.2008, 09:02
Ah, dann ist ja gut, weil so ganz ohne Ahnung wird man sich schwer tun!

Ich habe grade meinen Zettel von gestern gefunden, aus der Türe kommend ist:
Blau = Runter
Grün/Gelb = Auf

Jeweils Masse geschaltet.

ChickeN
30.07.2008, 13:55
Und?
Hats geklappt?

SpitfireXP
30.07.2008, 15:37
Aber klar...
Bin aber grade noch im Vorbereitungsstress für die Hondaropa...
Bei gelegenheit schreibe ich aber noch hier rein, welche Kabelfarben ich verwendet habe, bzw. wie ich das ding angeschlossen habe...