PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl bei Kerzen wo die Zündkabel reinkommen



Erow-x
25.07.2008, 12:37
Hi,

hoffe einer kann mir da vllt. helfen und zwar ist das ein bisschen komplizierter zu erklären. Meine Freundin hat nen CRX EH6 und bei ihr kommt aus welchen Grund auch immer Öl in den raum wo die Zündkerzen sitzen, aber von oben! Hab mittlerweile alles Dichtungen gewechselt trotzdem kommt da immernoch in 3 von 4 öl rein! Am Ventlideckel ist auch ein Entlüftungsfilter dran der ebenfalls bisschen mit Öl voll war!

Wirkt so als ob da iwie zuviel druck ist oder so und der Motor das öl aus allen Öffnungen oben rausdrücken will oder so! Woran kann das liegen???

Hier nen Pic:

http://img172.imageshack.us/img172/5954/picture008mx9eb0.jpg

Die Roten Pfeile zeigen in welchen räumen sich Öl sammelt! Wie gesagt das kommt iwie von oben aber hab die dichtungen schon gewechselt! An dem kleinen Entlüftungsfilter war auch bisschen öl! Hoffe ihr könnt mir helfen!

CRX_Fan
25.07.2008, 12:54
Wenn Öl in den Schächten ist, sind es meist die Dichtringe oben im Ventildeckel. Tausch die nochmal und mache vorher aber Dichtpaste (Loctite 5926 blau z.B) um die Ringe bzw in die Fuge des Ventildeckels, wo die Dichtungen reinkommen und auf den Kopf selber bei den Schächten.

Eventuell auch mal die Kerzen LEICHT fester anziehen, aber es ist sehr unwarscheinlich, das das Öl von unten kommt. Dann hätteste noch andere Probleme.

Das Öl oben am Entlüftungsfilter ist normal. Denn der Stutzen ist immerhin die Ventildeckelventilation, wo die Öldämpfe rausgehen (und normalerweise über einen Schlacuh zurück in den Ansaugtrakt geführt werden)

Erow-x
25.07.2008, 12:59
Hmmm hab das im "So wirds gemacht" gelesen! Wie gesagt gewechselt hab ich die aber dieses Dichtmittel hab ich nicht benutzt.

Meinst du ich sollte also nochmal Dichtungen holen und dann bevor ich die dichtungen reinstecke erstmal dieses Dichtmittel drauf und dann erst Dichtungen rein! Eventuell dann noch auf die dichtung und erst später drauf und festschrauben?!

Wo bekomm ich die dichtmasse??????

CRX_Fan
25.07.2008, 13:09
Hier, wo der rote Pfeil ist, direkt auf die Schächte, da machste ne Wurst drauf (Die Wurst nicht verteilen, das ergibt sich von selber, wenn der Deckel drauf kommt)

Man kann auch gleich bei der Ventildeckeldichtung auf den Rand des Kopfes eine Wurst drauf machen. (Gelber Pfeil)

Aber nicht warten, bis sie ausgehärtet ist. Gleich nach dem auftragen der Paste den Deckel drauf schrauben.

http://www.japancivic.de/deckela.jpg

Man kann auch etwas paste in die Fugen der Dichtungen machen, aber ist eigentlich unnütz:
http://www.japancivic.de/deckelb.jpg


Die Paste bekommste in jedem KFZ Teile Laden (ATU etc)

Erow-x
25.07.2008, 13:28
Alles klar viel vielen lieben dank! :bussi:

Hab da aber noch nen Anliegen und zwar hab ich meine Freundin vorhin angerufen und sie meinte das sie Drehzahlschwankungen hat!
Gestern hatte sie auch Kühlwasser nachfüllen müssen! War fast kompl. leer!

Liegt die Drehzahlschwankung an der Lambda und Kühlflüsigkeit irgendwo undicht oder?? ÖL hat ganz normale Konsitenz, kein wasser bei! Also denke das die Zylinderkopfdichtung nicht daran schuld sein kann!

CRX_Fan
25.07.2008, 13:38
hmm, also das mit dem Kühlwasser auf jeden Fall mal beobachten, wenns undicht wäre, tropfts ja irgendwo raus. Eventuell ist auch Luft im System.
Denn das EACV (Leerlaufregelventil) senkt mit steigender Wassertemperatur die Leerlaufdrehzahl. Eventuell kommt daher der unruhige Leerlauf.
(Auch verdreckt das EACV gerne mal)

Erow-x
25.07.2008, 13:40
Wo sitzt das denn????

CRX_Fan
25.07.2008, 13:46
http://www.autozone.com/images/cds/jpg/small/0900823d80140e54.jpg

Erow-x
25.07.2008, 14:47
Ok ich kontrollier erstmal all die Sachen und guck obs besser wird! Reinige mal alles, mach Dichtmasse auf die Dichtungen, kontrollier mal ob Wasser irgendwo entweicht und natürlich auch das EACV.

Wie kann man den gucken ob die Lambda noch in Ordnung ist, weil der beim Tüv bzw. AU meinte das die Lambdawerte tragisch sind und eigentlich hätte der auch kein AU bekommen wenn man da nicht so Bekannte hätte?! ;) Er war sich aber nicht sicher!