PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitendekorleisten WEG! Beim EG3



Evilboy
19.01.2005, 11:43
Hallo! Im Sommer soll mein Civic Komplettlackiert werden. Nun folgende Sachen die ich noch erledigen will:

1. Seitendekorleisten sollen weg (Komplett, also auch diese delle für die dinger)
2. Die Nr. Schild - Dinger an der Frontstoßstange sollen weg
3. Motorhaube + Heckklappe cleanen
4. Heckklappe rost weg
5. Radkästen werden geschweisst müssen gespachtelt werden
6. Beifahrertür Rostblase weg

So. Und nun das Problem an der Sache. Ich habe noch nicht EIN auto gespachtelt, etc. Habe zwar freunde die mir da helfen können, aber das größte problem sind noch die dekorleisten. Wie entferne ich die delle am besten, ich habe übrigens die geklipsten, nicht die geklebten.

Wäre schön von euch nen paar Tips zu bekommen, wie ich die 5 Sachen machen muss, damit der Lack auch nicht platzt oder so *G*

Hier noch ein paar Pix:

Punkt 2+3:
http://www.carundchrom.de/gallerie/01.jpg

Punkt 1+6:
http://www.carundchrom.de/gallerie/02.jpg

Punkt 3+4
http://www.carundchrom.de/gallerie/04.jpg

Punkt 5:
http://www.carundchrom.de/gallerie/03.jpg

MfG
Evilboy[/img]

Holly
19.01.2005, 12:18
zu1. da müssen Bleche eingeschweisst werden.also über die Sicke obendrüber.Damit das mit dem rest vom Türblech bzw mit der seitenwand eine ebne Fläche gibt.Der rest wird dann verzinnt und die kleinen Unebenheiten zum Schluss gespachtelt.Ist schon ganz schön aufwendig.Da is nix mit einfach mit Spachtel ausfüllen und mal eben schnell schleifen.das ganze muss dann natürlich auch noch lackiert werden.

zu2. Nummernschildhalter abbauen.die löcher kriegste gut mit Glasfaserspachtelmasse zu.Musst aber vorher was hinter die Löcher kleben.Stück Kunststoff wäre am besten.Andere Spachtel hält nich lang und fällt wieder raus...

zu3. Motorhaube-Löcher zuschweissen,abschleifen,verzinnen,spachteln und lacken
Heckklappe- siehe Punkt 1,ähnliches Prinzip,nur das noch die Wölbung der heckklappe angepasst werden muss.Oder Du holst Dir gleich bei www.pakfeifer.at den Einsatz für die heckklappe aus GFK.Der wird nur eingeklebt und anschleissend angespachtelt.nachm schleifen aist das dann lackierfertig und geht schneller als ein Blech einzuschweissen...

zu4. ist der Rost am Rand von der Nummernschildmulde??Forget it!!! kriegste nich mehr weg.Kommt immerwieder durch.kauf dir am besten ne neue Heckklappe bzw ne gebrauchte ohne Rost.

zu5. Radkästen schweissen??meinst wegen Verbreiterung??
Würde ich nich spachteln.da ist am besten wieder verzinnen.

Aber wenn Du noch nie geschweisst hast und nich weisst wie man das Zinn aufträgt und anschliessend hobelt würde ich die Finger davon lassen und zu einem professionellen Lacker Karosseriebauer oder lacker gehen.

Evilboy
19.01.2005, 12:35
zu 1) Ohwei ... ich glaub dann mach ich nur die löcher zu und lasse die wölbung ... wobei das auch doof aussieht, nur kann man die dekorleisten nicht wirklich lackieren. Siehe bild oben *G* Bröckelt wieder ab :( Was meint Ihr was mach ich?

zu 2) Ok, sollte nicht so schwer sein

zu 3) Ist doch kein großer auffwand wenn ich mal kurz einen frage der schweißen kann, oder? mit 10, 20 € sollte das wohl machbar sein.
Sorry, Heckklappe sollte nicht Nr. Schild weg, nur das Emblem :)

zu 4) Echt? Scheisse. Hatte einen mit Unfallcivic gefragt der wollte 100 € für die Heckklappe. Verdammt.

zu 5) ROST! Siehe oben. Lasse ich schweissen, dann ziehen und dann spachtel ich den kram, oder nit ?!?! Was würde mich ca. verzinnen kosten ?

So. Schweißarbeiten lasse ich alle machen. Nur kommt mir das zu teuer wenn ich die Dekorleisten schweißen lasse. Komplettlackieren lasse ich ja auch machen. :)

Holly
19.01.2005, 12:43
Haste die Zierleisten vorm lackieren angeschliffen,mit Kunststoffhaftgrund grundiert und dann erst lackiert?dann hälts nämlich auch.

Wegen den radkästen und dem Rost.
Es gibt einschweissbleche bei Ebay oder bei www.atp-autoteile.de fürn Civic.Die kosten so 25 Euro und ist ein kompletter radlauf.Lässt Du das professionel mit rechnung machen kommste aber mit allen Arbeiten auf ca.200-300 Euro pro Radkasten mit lack.

Die Löcher von den Emblemen in der heckklappe zuschweissen wie bei der haube.

Ne heckklappe kriegste schon für 30 Euros oder so.Schau öfter mal hier im Forum in den suche/biete Bereich.da werden ab un zu mal eg Civics geschlachtet.

Evilboy
19.01.2005, 12:53
Hi! Lasse ich bei der Werkstatt meines Vertrauens machen *G* Ohne Rechnung. Die sollen nur den kram aus und einschweißen. Und evtl. verzinnen

Hannibal
19.01.2005, 21:07
Hi!

Also ich hatte dasselbe Problem mit der Heckklappe. Da hat holly schon Recht! Da kommt der Rost immer wieder durch!
Beim Civic von meiner Schwester war der Rost auch im Radkasten! Die war dann bei nem Bekannten, der ihr das geschweißt hat und gespachtelt und lackiert. Und es sieht nicht so dolle aus!

Und bei meinem EG3 konnte ich die Heckklappe problemlos gegen eine einwandfreie gebrauchte austauschen. Die wurde dann komplett neu schwarz lackiert und gut is! Gut wenn der Honda Händler ein Bekannter von uns ist ;)

Grüße
Hannibal

Robby
21.01.2005, 20:24
Ich rate Dir tunlichst vom "cleanen" der Zierleisten ab. Die Dinger werden zwar vielleicht anfangs ne glatte Ebene ergeben, aber irgendwann fällt Dir der Spachtel ein und dann sieht es aus wie Potte. Aus eigener Erfahrung. Mein "Schwieschei" :D ist gelernter Feinblechner. Der restauriert und beult aus, so wie es früher gemacht wurde. Den kann ich mal fragen, was er davon hält, weil er im Gegensatz zu den heutigen "Karosseriebauern" ( :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ) wenigstens Plan hat.

Als zweites Finger weg von dubiosen Firmen bzw. Leuten, die Dir Dein Auto "billig" verschönern sollen/ wollen. Keine Garantie und nur Ärger. Spar Dein Geld entweder für ne Firma, die bissl Ahnung hat und das ne abends mit 10 Bier intus nebenher macht oder lass die Sache ganz. Denk an Deine Zukunft. Es interessiert kein Schwein, wie Dein Auto aussieht. Robby

negro
22.01.2005, 01:17
@ Robby.. kommt drauf an wie man es macht.

Mein Tipp. Blech einschweißen.. dahinter Holraumversiegelung und vorn das Blech dann verzinnen und feinspachteln!

geithain
22.01.2005, 10:45
hatte überlegt die zierleisten in den türen bei mir komplett auszuzinnen *g* wird aber wol zu schwer.. alternative.. susspachteln.. vorher glasfasermatten mit kunsdtharz hinter kleben (großflächig) das sich das blech nicht bewegen kann und alles nach 2 we wider rausbröselt.. der variante vertrau ich aber auch nicht..
blech einschweißen hatt ich auch in erwägung gezogen aber recht schnell verworfen.. so glarr wie das sitzen muss...

will die aber def auch wegmachen wenn meine kleine stillgelegt is und das andere auto endlich läuft..

mfg

uscivic
22.01.2005, 11:29
mein auto wird in 2 wochen komplett lackiert und das will ich zum cleanen nutzen...

wenn ich nen blechstreifen einschweiß muss ich dann die holraumversiegelung vorm anschweißen schon in die sicke sprühen oder wenns fertig ist von hinten in die clipslöcher sprühen und dann mit wachs dicht machen?

negro
22.01.2005, 11:50
danach.. durch die Löcher von den Clips!


So hats n Kumpel gemacht
http://www.tuning-guidez.de/_shit/negro/EJ2/post/Photo0086.jpg

uscivic
22.01.2005, 12:08
oke gut

der hat dann aber schon noch mehr schweißpunkte gesetzt oder?!?

wie dick kann man zinn draufmachen bzw. wieviel mm kann man mit zinn ausgleichen?

feinspachtel sollte dann ja nur noch <1mm sein

negro
22.01.2005, 12:13
ja schon klar schweißpunkte kommen noch wesentlich mehr dazu..allerdings muß man die Türe immer sehr gut Kühlen und viele Pausen dazwischen machen damit sich nichts verzieht. Jeder kleine Parkrempler den man hatte wirkt sich darauf aus. Zinnen kannste n gutes Stück.. theoretisch könntest ja die komplette Mulde auszinnen..aber brauchst halt ein paar Kilo und die tür wäre danach sackschwer.. also ich würd n Blech nehmen das 1-2 mm schmäler ist als die Leiste..die einsetzen festschweißen und den rest Zinnen

uscivic
22.01.2005, 12:18
ja is klar bei dem dünnen hondablech.

denke mal vorne punkten und hinten abwechselnd punkten dann geht des schon mit temp außerdem sinds ja 4 türen + kotis kamma ja gleichzeitig machen

und zinn hält so ohne weiteres auf dem blechstreifen?

der lack an der kannte von der sicke muss weg oder?

greez

uscivic
22.01.2005, 12:19
muss das spezielles material sein für die einschweißbleche oder normales blech?

würd die dann nämlich schonmal machen lassen...

negro
22.01.2005, 12:34
Klar musste alles anschleifen damit auch schweißen kannst. Türen oben und unten mit Kalten Lappen abdecken damit die Wärme gleich abgegeben wird. Und dann halt immer langsam Punkten.. lieber einmal zu lang warten als zu kurz.
Ganz normales Blech.. wird ja noch mit Rostschutz/Schweißgrund eingesprüht nimmst 1mm Blech wenn das fertig verschweißt ist kannst da Kiloweise Zinn draufmachen.. das juckt nimmer

Robby
23.01.2005, 12:59
@ Robby.. kommt drauf an wie man es macht.


Wie Du meinst. Scheinst ja darin ein Profi zu sein, ne? :D

Robby
23.01.2005, 13:05
Ist ja nun auch nicht so, dass ich nur von meinem Auto ausgehe. Kenne mehr als genug, auch nicht Hondas, die auf solche Weise und mit sehr viel Zeit und Erfahrung solche Dinge gemacht haben. Man sieht bei jedem, und wenns 2 Jahre sind, immer etwas. Kannste mir nicht erzählen. Für mich zählt nur das perfekte, langlebige. Und nicht, dass die Karre mal ein Jahr schön aussieht und dann zu bröckeln anfängt. Können uns ja gern in nem Jahr nochmal sprechen über die Sache. Da wird sich zeigen, wer Recht behalten, ne? gayfight

negro
23.01.2005, 13:05
Lol..

wie du meinst.. Sorry aber entweder hast du noch nie ne gescheide arbeit gesehen oder du bist von Grund auf Pesimist.. es gibt durchaus schon einige Leute die se zugemacht haben und das sieht nachwievor noch gut aus.. nunja wiedem auch sei.. Gibt wichtigere Themen wegen denen ich mich Streiten würde. :)

Evilboy
23.01.2005, 22:02
Find ich ja sehr interesannt das in meinem Thread hier schon halb gestritten wird :) Wollte doch nur wissen wie ich das machen kann :) Aber ich habs mir schon anders überlegt... damit ich keine Gefahr eingehe und nicht zicht EURO blechen muss, werde ich nur die Löcher hinter den Zierleisten zuschweissen lassen und gut is. ;) Aber danke an alle

uscivic
23.01.2005, 22:09
da wür dann aber lieber gleich die leisten lassen.die sicke sieht doch kagge aus :/

Evilboy
23.01.2005, 22:32
Also ich lasse den wagen in Polen bei nem bekannten lackieren. Der kann das sehr gut. (Ist gelernter Lacker) Also der sollte das echt so hinbekommen das die Leisten auf keinsten fall abblättern ??? das ist meine größte angst :(

Robby
25.01.2005, 16:55
Will mich doch nicht streiten. Soll auch nicht so rüberkommen. Warum auch? Dein "lol" war mir klar. Hast Du Dir alle "Arbeiten" schon mal genau angeschaut? Wirklich, selbst nach Jahren noch Perfekt? Niemals. Die Lacker, ne mal bekannte Firmen, kriegen den Lack so hin, wie ich es mir vorstelle. Immer mit Wellen etc.! Und da sollen die es hinbekommen, richtig zu spachteln etc???? Sorry. Ich habe nun schon genug gesehen, auch wenn es nur darum gin, ne Beule rauszumachen und drüber zu lacken. Wird nie perfekt.