PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katalysator vom ED9 hat sich zugesetzt. Was tun?



Momohenning
25.07.2008, 17:36
hallo
ich habe bei meinem ED9 das Problem das ich nur mit Würgen und Schummeln die AU geschafft habe. Nun habe ich mal meinen Kat ausgebaut und festgestellt das die Waben sehr mit Ölruß behaftet sind.

Was kann man da tun um ihn wieder frei zu bekommen?

CRX_Fan
25.07.2008, 17:39
Mal versuchen mitm Kompressor durchzublasen...ohne die Waben rauszupressen:D

Ansonsten würd ich nen gebrauchten im Forum holen...aber wenn Du gerade dabei bist, ist das warscheinlich etwas unpraktisch!

Aber pass auf den Staub aus, so ne Katmaterialien können recht giftig sein.

Momohenning
25.07.2008, 17:50
würde auch einer vom eg3 passen? den hätt ich nämlich noch da

bei meinem Moped damals hab ich einfach benzin in den auspuff gemacht und angezündet. dann war der ölruß auch weg, aber das zerstört sicherlich den kat ;-)

CRX_Fan
25.07.2008, 17:51
musste mal die länge vom Kat messen, der Flansch ist sicher gleich.

1HGEJ2
25.07.2008, 18:29
das zusetzen, kann man durch mehrmaliges freiblasen verhindern oder??

Schleudertrauma
27.07.2008, 23:11
Wenner zu is isser zu. Da sollte bei ner Autobahnfahrt mehr durch gehen als aus nem Kompressor kommt. Wenn das nicht reicht um das Ding frei zu bekommen isser mit Sicherheit innen schon zu nem Klumpen zerschmolzen.

Momohenning
02.08.2008, 09:31
also ich habe gestern versucht den kat sauber zu machen. aber keine chance.
da rieselte zwar allerhand raus aber es war nicht möglich durch zu gucken.
bei einem intakten kat sieht man licht am ende des tunnels :D bei diesem war nur noch schwarz zu sehen und er rasselte auch ordentlich.

ich habe nun einen Kat vom EG3 verbaut, der noch super in schuss ist. man konnte sogar die hitzebleche noch abschrauben :woohoo:
gestern dann auf zur probefahrt und ich muss sagen, dass das auto nun wesentlich freier klingt beim beschleunigen und der Mohr ist auch nochmal ein ticken lauter geworden.

ich hoffe dass nun auch damit der hohe verbrauch von über 10 liter ein ende hat