PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Sandstrahlen



SummerWine
26.07.2008, 19:30
Habe mir eine kleine Sandstrahl Kabine bestellt (was billiges, brauche es nur für ein paar Teile). Meine Frage wäre mit welcher Körnung ich die Schrauben Sandstrahlen könnte? Und wäre es ratsam als laie sich auch an die ASB ran zu trauen. Wenn ja, wie gehe ich da vor?

Mfg

cytrobic
05.08.2008, 14:21
Einfach Strahlen, warum machst du dir so viele gedanken ?
Solange das kein Alu ist Sandstrahlen, sonst Glasperlen.

PhilEY
10.08.2008, 20:42
Schrauben Sandstrahlen? Besser neu bestellen!

Probier es erstmal an einem Probestück aus, achte auf den Druck, das Gemisch und natürlich die Körnung... Probier es erstmal an einem rostigen Stück Metall aus, dann an einem Lackierten Blech und wenn vorhanden an einem Gussstück... Wenn du der Meinung bist du fühlst dich sicher im Umgang mit dem Druck/Gemischverhältnis dann taste dich langsam vor.
Alle Oberfläche die nicht beschädigt bzw. gestrahlt werden dürfen mit einem Lappen abdecken bzw. abkleben (Lappen beim abkleben drunter lassen)!

Ist relativ easy, man muss nur das Gefühl dafür bekommen

der-jack
12.09.2008, 14:01
Ein bekannter hatte mal seinen kadett-C gesandstrahlt und wir hatten damals Vogelsand genommen, günstigen einfachen Vogelsand aus den tierfachgeschäft!
Weis nur nicht ob man das immer so machen kann aber damals war das bombastisch, ging alles ab.. Rost..Dreck..alter Lack..

Aber warum fragst du nicht "schmetti" der macht das den ganzen tag in seinem "pulver-betrieb"!!!
Der kann dir sicherlich auch die besten tips geben..

hellfire
13.09.2008, 10:07
Schrauben Sandstrahlen? Besser neu bestellen!

Würde ich auch machen. Die Oberfläche wird ja gehärtet.

BCNR33
14.09.2008, 13:48
Würde ich auch machen. Die Oberfläche wird ja gehärtet.

Die von normalen 10.9er Schrauben mit Sicherheit nicht ;) Die sind bei Honda meist gelbchromatiert. Dann lieber verzinkte (Feingewinde-) Schrauben beim Schraubenhändler kaufen. Ohne Chromatierung/Verzinkung rostet das Zeug wie der Teufel.

Marc

hellfire
14.09.2008, 14:56
Ich meinte das die Oberfläche beim Sandstrahlen gehärtet wird. Ich hoff wir meinen das gleiche ^^.

BCNR33
14.09.2008, 15:01
Warum und durch was soll die gehärtet werden? Du kannst die Oberfläche verdichten, das macht man aber mit Stahlkugeln. Mit 80er Sandpapier kannst auch keine Felgen polieren ;)

Marc

SummerWine
16.09.2008, 18:48
Ooo hier wurde ja shcon einiges geschrieben, habs garnicht mitbekommen. Also warum ich mir keine neuen bei Honda hole?! Wüsste nicht warum ich für ne Schraube 1€ oder auch 2€ zahlen sollte. Anstatt mir dann 10 Schrauben zu holen kauf ich mir n Sack Glasperlen und lass die Schrauben dann galvanisch verzinken:wink:

Habe bereits schon einiges gestrahlt, meine ASB ebenfalls ---> wie neu :P. Das beste an der ganzen Sache, es macht Spaß gayfight

Gruß

Vtec_Power
16.09.2008, 18:58
wo hast du dir so ne Kabine gekauft un was haste bezahlt?:-)

SummerWine
16.09.2008, 19:37
wo hast du dir so ne Kabine gekauft un was haste bezahlt?:-)

Ernstgemeinte Frage?! Hast PM :wink: Und für alle anderen: Es ist eine billige Kabine von eGay.