PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlercode 17 ABS



Silent_H@g
27.07.2008, 11:38
Hi Leute,

ich habe den Fehlercode 17, soweit ich weiß hat das was mit den Maßepunkt an den Stecker 22 Pin 21 zu tun.

Kann mir da bitte einer mehr dazu sagen?

hatte vorgehabt den pin mal direkt auf maße zu klemmen, geht das?


hoffe ihr könnt mir da nen bisl noch was zu sagen, oder die anleitung aus den werkstandbuch posten.

danke euch

ChickeN
27.07.2008, 12:27
Ein Blick in die Fehlercodetabelle ganz oben im Engine Talk sagt:

17 - wheel senor (open/short to body ground/short to power) RL

Auf Deutsch:

Radsensor hinten links - nicht angeschlossen / Kurzschluss, oder Kurzschluss nach Masse oder Plus

swaddy
27.07.2008, 12:41
oder: raddrehazhlsensor, hinten links - offener stromkreis:wink:

Silent_H@g
27.07.2008, 23:32
danke erstmal, ich gucke mir das mal die Tage an.

Den Fehler habe ich erst seit dem ich von Trommel auf Scheibe gewechselt habe.

Ich habe schon 2 verschiede Sensoren jeweils hinten dran gehabt, deshalb kann ich den Fehler nicht ganz verstehn.

SpitfireXP
28.07.2008, 06:40
Bei beiden Sensoren der gleiche Fehler?
Evtl. ist der Sensor von der Trommel anders, bzw. das Steuergerät erwartet ein anderes Signal, und es kommt daher zu dem Fehler...
(Ist jetzt aber auch nur eine vermutung)

Bossi83
28.07.2008, 08:13
danke erstmal, ich gucke mir das mal die Tage an.

Den Fehler habe ich erst seit dem ich von Trommel auf Scheibe gewechselt habe.

Ich habe schon 2 verschiede Sensoren jeweils hinten dran gehabt, deshalb kann ich den Fehler nicht ganz verstehn.


Das gleiche Problem hae ich auch, aber bisher auch noch keine Lösung.

ChickeN
28.07.2008, 08:21
Hast du den Fehlerspeicher mal gelöscht?
Eventuell ist es ja ein alter Fehlercode.

Die Sensoren kann man durchmessen, einfach den Widerstand zwischen den beiden Anschlusspinns messen, sollte weder Kurzschluss noch Unterbrechung sein, ich meine so 200-600 Ohm waren angegeben...

Silent_H@g
28.07.2008, 10:17
@SpitfireXP

Das ABS Steuergerät ist bei Trommel und Scheibe das gleiche, nur die Sensoren unterscheiden sich. Das ganze haben wir bei meinen Bruder auch schon umgebaut, mit den unterschied das er nen ek3 und ich nen ej9 habe, da kommt der Fehler aber nicht.

Den Fehlerspeicher haben wir mehrmals resettet und er kam immer wieder, werde die Tage mal das ganze durchmessen und berichten was des Rätzels Lösung ist.

Danke euch erstmal

SachsenEJ9
28.07.2008, 13:14
Den Fehlerspeicher haben wir mehrmals resettet und er kam immer wieder, werde die Tage mal das ganze durchmessen und berichten was des Rätzels Lösung ist.

Danke euch erstmal

Frage: Wie machst Du das?

Silent_H@g
28.07.2008, 21:24
Nah mit nen Multimeter und das auf Ohm stellen und den rest siehe Chickens Beitrag.

Silent_H@g
01.08.2008, 08:54
der Fehler 17 ist nun nicht mehr, jetzt habe ich Fehler 36.

Habe ne verständnisfrage, wenn der Sensor nicht ganz grerade vor den ABS-Kranz ist, kann das was machen?

Die Sache ist nämlich das ich keine ABS Hinterachsschwingen habe, sondern die Löcher da selbst gebohrt habe. Mir ist aufgefallen das der rechte Sensor nicht gerade ist, sondern nur die ein bischen mehr als die hälfte des Sensors den ABS-Kranz "bedeckt".

Kann es dadurch zu Messfehlern kommen?