PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnhaftigkeit neue Bremsanlage



Grobi_EP3
27.07.2008, 15:36
Hallo Leute,

da ich mit der thermischen Belastbarkeit meiner Bremsanlage im EP3 nicht ganz zufrieden bin habe ich hier einige Fragen. Momentan fahre ich Serienscheiben, DS2500 Beläge, Stahlfelx und Dot 4 Bremsflüsigkeit (oder wars 4.1?)

Mit der Bremsleistung und Dosierbarkeit im kalten sowie warmen Zustand bin ich völlig zufrieden. Nur wenn die Bremse zu heiss ist verliert sie stark an Bremskraft. Nun meine Fragen:

1. Hat der Bremssattel Einfluss auf die thermische Belastbarkeit der Bremse oder nur auf die Bremskraft und Dosierbarkeit?

2. Wie groß ist der Einfluss der Bremsflüssigkeit auf die Standfestigkeit der Bremse und was verursacht eigentlich das Fading?

3. Verkraften genutete oder gelochte Scheiben besser Hitze bzw. bleibt die Bremse deshalb stabiler?

@Admin ...SPAM bitte sofort löschen! :wink:

tripleP
27.07.2008, 17:20
Fährst Du Rennstrecke?

Falls nein, kann ich mir nicht vorstellen das deine Bremse nicht hält.

Wichtige Punkte bei einer Bremse:

1. Bremsbelag:

- Muss genügend Temperatur aushalten. Falls diese überschritten wird--> Fading, d.h. verliert seinen Reibwert fast komplett

- Guter Reibwert. Weniger Pedaldruck nötig, resp. bei gleichem Pedaldruck mehr Kraft die übertragen wird auf die Scheibe.

Empfehlung für die Strasse Ferodo 2500er, Für die Strecke eher 300er.

2. Bremsscheibe:

- Durchmesser ist entscheidend für Hebelwirkung. Je grösser die Scheibe, desto mehr Kraft auf der Scheibe. Das bedeutet auch, weniger Pedaldruck = weniger Reibung= weniger Hitze

-Durch die grössere Scheibe (auch dickere, resp grössere Kühlschächte) kann mehr Wärme aufgenommen werden und auch abgegeben werden

- Durch eine Kühlluftzufuhr in die Mitte der Scheibe wird die Kühlung verbessert

3. Sattel:

- Der Sattel bei Dir ist schwimmend, der kann sich also ausgleichen, da Du glaube ich beim CTR nur 1 Kolbensattel hast. Das ist nicht ganz optimal für den gleichmässigen Anpressdruck des Belags auf die Scheibe.

- 4/6/8 etc Kolben Anlagen sind normalerweise nicht schwimmend. Die sind starr montiert, da sie verschiedene Kolben nacheinander haben, von Gross zu klein, wird ein gleichmässiger Anpressdruck gewährleistet über den ganzen Belag.

4. Bremskraftverstärker:

- Damit man nicht selber voll drücken muss hilft dieser zupacken (pedalverstärkung). Dieser ist nur eine Hilfe und hat keinen Einfluss auf die Bremse selber ob diese hält oder nicht.

5. Bremsflüssigkeit:

- Diese muss einfach die Temp aushalten die entstehen kann, ansonsten geht der Druck vom pedal auf den Sattel verloren. Die Dosierbarkeit wird schlecht.

Eine Bremse muss möglichst immer klein gewählt werden, wegen des Gewichts. Es ist eine ungefederte Masse und hat negativen Einfluss aufs Fahrwerk.

Vorne muss beim Fronttriebler deutlich mehr Kraft auf der Bremse sein, ansonsten wird das Heck unruhig.

moe-teg
27.07.2008, 17:58
hast du schon eine bremsenkühlung verbaut?

rob.
27.07.2008, 18:05
jo probiers mal mit ner belüftung andre... das dürfte helfen

Grobi_EP3
27.07.2008, 20:18
Fährst Du Rennstrecke? ...


Ja, ab und zu und genau darum gehts. Erst mal danke für die Antworten. Also ich hatte mir eigentlich vorgestellt sowas (Turbo Groove Disc Sportbremsscheiben) mal auszuprobieren und vielleicht DOT5.1 Bremsflüssigkeit. die Frage ist nur was können denn solche Bremsscheiben besser als die Stock??

http://www.ebc-bremsen.de/Bilder/BremsscheibeEBCSport1.jpg

SPY#-2194
27.07.2008, 21:42
Also, denke auch das bei dir ne Kühlung schon viel bringen könnte André! :wink: Und ne DOT 5.1 kann auch nicht verkehrt sein. Die von AtU is dazu noch recht preiswert! :-)
Wenn du fading hattest sind halt, wie beschrieben, die Beläge an der thermischen Grenze. Da sollte die Kühlung aber schon gut gegensteuern.

moe-teg
27.07.2008, 21:49
also da das setup meiner meinung nach grundsätzlich passt (besonders mit belüftung), könnt unter umständen auch "falsches" bremsen schuld an der überhitzung sein. zum thema richtiges bremsen am ring können aber sicher andere hier mehr helfen als ich... :wink:

SPY#-2194
27.07.2008, 21:54
Naja, um Das ausschließen zukönnen müsste man aber mal mit dem Grobi mitfahren...
Eine Belüftung schadet wie gesagt NIE wenn man track fährt. (meine Meinung!!!)

devin
27.07.2008, 22:09
Eine Belüftung schadet wie gesagt NIE wenn man track fährt. (meine Meinung!!!)

Kann man so pauschal auch nicht sagen.
Kann auch schaden wenn die Beläge zu kühl werden und dann plötzlich nicht mehr auf Temperatur sind.

SPY#-2194
27.07.2008, 22:17
Ja gut, das is auch richtig. Wenn man aber ne Anlage hat, die merkbar unter Hitze leidet, dann sollte man damit schon richtig liegen.

Othello
27.07.2008, 22:27
Grobi, ich habe 3 Jahre leidvolle Erfahrungen hinter mir. Zuletzt hab ich mich vom Technik Chef des Honda Racing Junior Teams beraten lassen. Die haben alles (ALLES!) an Kombinationen in Seriengröße auspobiert.
Die empfohlene Kombi ist bei mir nun dieses Jahr etwa 90 Runden Nordschleife erprobt, dabei bis zu 5 Runden am Stück. Glaub mir: Man brauch keine dicke Bremse beim EP3. Zumindest nicht auf der Nordschleife und ich fahr ne 8:30 BtG.

- Serienscheibe (!)
- PFC Beläge (vorne)
- Stahlflex
- Rennfluid
- Bremsenkühlung (das wichtigste daran!!!)

Das wichtigste hier ist die Bremsenkühlung! Ohne die wirst du vermutlich auch mit ner dicken Bremse kein standfestes Ergebnis hinbekommen!
Und glaub mir: Für die Strasse sind die 2500er ok, aber fürn Track kannste die vergessen! Zumindest wenn du wirklich schnell fährst. ;)
Die PFC Beläge sind richtig krass und packen echt gut zu, umso heißer sie sind, um so besser. Im kalten sind sie natürlich etwas schlechter, also im Alltag, aber nicht viel. Kann man sehr gut fahren!
Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit. Helf dir gerne. War bis anfang des Jahres auch der Meinung, dass ich ne dicke Bremse brauchen werde und bin nun umso froher, dass ich mir die Kohle sparen konnte...

Davor hab ich alle 10-15 Runden NS neue Scheiben und Beläge gebraucht! :kotz:
Jetzt klappts wunderbar für 60 Runden, dann reichen neue Beläge und es geht weiter. :woohoo:

Tralien
28.07.2008, 11:12
es gibt ja immer werte über den arbeitsbereich der beläge. evtl versuchst du welche die 100 grad mehr aushalten.

oder du machst es gleich richtig wie othello es vorgeschlagen hat. bremsenkühlung

Grobi_EP3
28.07.2008, 19:15
Hey Othello, freut mich zu hören das du mit der original Bremse zufrieden bist! Vor allem weil so die rotierende Masse ja auch kleiner bleibt als bei größeren Bremsen.

Sind die Scheiben die du fährst die von Honda? Hast du Bilder für mich von der Bremsenkühlung und bekommt man das eingetragen? Ich komme ja wies scheint nicht drum herum sowas einzubaun! ;-)

Othello
28.07.2008, 22:14
Soweit ich weiß, muss sowas nich eingetragen werden!
Und ja, ich sprach von den original Honda Scheiben. Tarox Scheiben haben bei mir nur ETWAS besser funktioniert, sind aber ne ganze Ecke teurer! Mit der Kühlung und dem Rest (PFC Beläge, etc) kann man sich den Aufpreis sparen IMHO.
Hier Bilder von der Kühlung die mein Schrauber gemacht hat. Inzwischen ist der Einlassbereich auch sauber lackiert. Er hat halt da im Prinzip mit Sifon Rohr aus dem Abwasserbereich was von Hand gebastelt:

http://www.civictyper.de//bilder/tuning_bremse/EP3_Bremsluftschlauch_01.jpg
http://www.civictyper.de//bilder/tuning_bremse/EP3_Bremsluftschlauch_02.jpg
http://www.civictyper.de//bilder/tuning_bremse/EP3_Bremslufttrichter_01.jpg

Mein Schrauber der das gemacht hat, sitzt an der Nordschleife, also falls du das machen lassen willst und mal in der Nähe bist...

devin
29.07.2008, 18:01
Welche PFC Beläge sind das denn ?

Othello
29.07.2008, 21:56
Öhm, gute Frage, dachte da gäbs nur eine Sorte! ;)
Hatte mal die Packung extra geknippst. Schau ich nach, wenn ich wieder daheim bin. Bin derzeit beruflich in Berlin...

SPY#-2194
30.07.2008, 06:36
Und dann sag auch gleich, welchen Scheibenhersteller du drin hast. Da gibt es nämlich auch unterschiede wie tag und Nacht! :-/

Wo bist du denn in Berlin? (nich mit dem Civic nehm ich mal an!?) :-)

rob.
30.07.2008, 07:22
Und dann sag auch gleich, welchen Scheibenhersteller du drin hast. Da gibt es nämlich auch unterschiede wie tag und Nacht! :-/


bei serienscheiben? denke eher nich...

devin
30.07.2008, 11:02
Öhm, gute Frage, dachte da gäbs nur eine Sorte! ;)


Ne, da gibts Verschiedene.

SPY#-2194
30.07.2008, 14:44
bei serienscheiben? denke eher nich...

Siehst mal, wie ******e du denken kannst! :D :tongue: Als "serie" gibt es halt mehrere Hersteller (Erstausrüsterquali). Ich weiß ja nicht welchen Honda nutzt! :wink: Und ich weiß auch nicht, ob seine direkt von Honda sind.

rob.
30.07.2008, 14:53
kopp zu wolle... is mir schon klar was du meinst :wink:
ich hatte jetzt schon drei sätze erstausrüster scheiben... oem honda (von wem auch immer die kommen), zimmermann und brembo.

nen unterschied hab ich nie festgestellt

SPY#-2194
30.07.2008, 14:58
Nur weil du Den nicht festgestellt hast heißt das ja nicht, dass es keinen gibt! :tongue:
Also, im ITR von TORO haben wir gravierende Unterschiede gesehen! :-/

Othello
31.07.2008, 13:51
Also ich sprach von OEM Scheiben, also beim Honda Dealer bestellt. Keine Ahnung obs da dann noch unterschiede gibt. Steht das drauf, wer die hergestellt hat???
Wegen dem Typ der PFC Beläge hab ich natürlich noch nich geguckt, bin gerstern abend erst nach Mitternacht zuhause gewesen und jetzt noch arbeiten...

Ich war mit dem Civic in Berlin, im AlexanderPlaza am Alexanderplatz. Der Polo von meiner Freundin hatte leider kein TÜV mehr, das mir was riskant für die lange Strecke. Nich das die mir die Karre in Berlin still gelegt hätten oder so. Ausserdem haben die 260km/h auf der A2 Spaß gemacht.
Bin schon lange nicht mehr lange schnell geradeaus gefahren! :D

SPY#-2194
31.07.2008, 13:54
Hm, keine Ahnung ob das oben steht. Aber beim ITR hatten wir einmal ATE und einmal NK Scheiben. Die ATE waren so schnell am Ende (eingefallen, etc.). Die NK haben den Rennbetrieb deutlich besser überstanden! :wink:

Othello
31.07.2008, 16:32
Und beide wurden von Honda geliefert??? Krass...

cytrobic
04.08.2008, 14:06
Wieso is doch so ?

Er weiß genau wie sich die Bremse verhält kann aber keine Abhilfe schaffen, ich wette mehr als jeder zweite möchtegern rennfahrer hier hatte noch niemals fading weil die Bremse zu heiß geworden ist. Aber alle lullern (ist übrigens nicht das einzige Board was von schwätzern heimgersucht wird).

Zurück zum Thema, wollt keinem zu nahe treten.
Mach die größten Scheiben rauf die du findest, wenn du dann noch Probleme hast machste was falsch (aber das wahrscheinlich auch jetzt schon). Guckt euch mal die Belastungen der Formelfahrzeuge an und die Dimension der Bremse. Wenn du was gutes haben willst, nimmst du n 355er Big Brake Kit mit geschlitzten Kevlar/Keramik Scheiben, damit haste kein Fading mehr. Gibts von Brembo / StopTech etc. halt alle Namenhaften Hersteller.

SPY#-2194
04.08.2008, 14:18
Oh man,...und du hast Ahnung wie sau, wie ich jetzt hier lesen muss! :roll: Big Brake!... so ein Schwachsinn. Warum machst du dir nicht die Mphe, wie jeder andere fähige user auch und liest mal alle Beiträge im thread? Warum sollte man in nen CTR sowas einbauen, wenn man ab und an mal auf dem track ist? :|
Wie gesagt, @Grobi, mach dir ne belüftung dran und evtl. noch ein paar schärfere Beläge! :wink: Das sollte mehr als ausreichen (siehe Othello).

Ried
04.08.2008, 14:36
Beläge hin oder her...! Die org. CTR VA Bremse wird ne bedeutend besser...!
Ich würde zu allererst mal auf ne Doppelkolben vom ATR oder NSX umbauen...das merkst deutlich und da kann man ja dann auch noch andere Beläge reinstecken...!

Othello
04.08.2008, 19:12
Die org. CTR VA Bremse wird ne bedeutend besser...!Das kannst du so nicht sagen. Das kommt doch stark auf den Einsatzzweck an!!!!! Ich fahr wie gesagt ne 8:30 BtG auf der Nordschleife und mit meiner Kombination geht das für 5 Runden am Stück und insg. 60 Runden. Ich find das is nich so schlecht.
Mit ner dickeren Bremse wirst du auch Luftprobleme bekommen, ohne Zuluft. Vielleicht sogar noch schlimmer, weil noch weniger Platz im "Felgeninnenraum" ist!

Also bitte verallgemeiner sowas nicht. Ein Bremsenupdate gibts nicht unter 2.000 Euro (all inclusive), da sollte man nicht leichtfertig daher empfehlen ohne nicht zumindest seine Aussagen zu fundieren! Aber vielleicht gibts ja so nen NSX Bremsen Swap für kleines Geld, keine Ahnung...

Ried
04.08.2008, 20:43
Meine Aussage steht....!
Und von der CTR HA Bremse brauchen wir glaube garne zu reden...!

Bin auch öfters auf der NS,Lausitzring,Sachsenring etc.

Und ich kenne den direkten Vergleich!
Und ne Accord Coupe DK Bremse gibts neu im Nachbau für 350,-
Die Sättel sind auch nicht viel grösser...also genug Platz und Luft
Muss ja keine vom NSX sein...bietet sich halt auch an...wenn man eine günstig bekommt!

Othello
04.08.2008, 20:56
Du kapierst es nicht. Ich will doch nicht behaupten, dass es nicht besser geht. Klar geht es besser. Aber die Frage ist: MUSS man das haben für ne standfeste Bremse oder nicht?!

Der Thread Titel heißt: "Sinnhaftigkeit neue Bremsanlage" und der Threadersteller fragt nach einer standfesten Bremse! Du kommst daher und sagst: Ja, kauf ne dickere Bremse, die originale is nicht Standfest.

Und ich sage dir: Das ist nicht nötig. Kannst gerne bei mir mal 5 Runden am Stück mitfahren auf der Nordschleife. Nächsten Sonntag! Du wirst sehen, meine Bremse ist standfest und das in Serien Dimension! basta :wink:

Wie gesagt: Besser gehts immer, aber das war hier nicht der Punkt der Frage!

ROVA
04.08.2008, 21:11
Bin auch öfters Sachsenring

Wie das?? meiner Perle ihr Onkel is dort in der Rennleitung und ich wäre mit einer der ersten der weiß wenns dort Touri-fahrten gibt, oder meinst du Fahrtrainings mit anschließendem geführtem Fahren etc.??

Ich denke, du solltest es einfach mal mit OEM Scheiben, Pagid gelb, Greenstuff oder Ferodo DS2500 oder 3000 versuchen, dazu DOT 5.1 und Stahlflex und ne passende Bremsenbelüftung. Ich bin der Meinung dass dich das auf jeden Fall ein ganzes Stück näher dahin bringt wo du hin willst Andre. Unabhängig von der Marke der Teile, besserer Reibwert der Beläge und ne DOT 5.1 minimieren deine Probleme schonmal rapide egal mit welcher Scheibe und davon gibt es viele die man nehmen kann, OEM, Sandtler GT/RS (geschlitzt), EBC etc..

Ried
04.08.2008, 21:25
sag nichts mehr

devin
04.08.2008, 21:40
Lasst das unnötige Gesülz was keinen interessiert

The.O
05.08.2008, 09:35
Würde auch mal die Beläge wechseln, allerdings weiss ich nicht wie's mit den Ferodo DS3000 aussieht. Auf ner ITR Bremse hast dermassen Abrieb das die Funken fliegen :wink:.
Bremsbelüftung bringt sicher viel, so wie Stahlflex-Leitungen und das DOT 5.1.

Und ansonsten hilft wirklich nur noch ein andere Bremsanlage, wobei auch hier zu beachten ist, bigger not always better ;).

cytrobic
05.08.2008, 12:25
@SPY#-2194 (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=7991)

Ja was ist an meiner Aussage nicht korrekt ?
Er redet über Sinn und Zweck einer neuen Anlage.
Es war keine Empfehlung sondern nur ein Hinweiß eine Vernünftige Bremsanlage.
Eine größere Bremsanlage ist kühler, weil mehr Wärme an der Scheibe abgeführt werden kann (weil se dicker ist, der Durchmesser ist hierfür weniger relevant).
Andere Beläge bringen IMHO nüscht, außer das der Reibwert erhöht wird und damit unablässig auch die Temperatur steigt. Was bei einer zu kleinen Scheibe auch ein Reißen derselbigen zur folge haben "KANN".

Zusammenfassung:
Größere Bremsanlage = Größere Scheibe = Bessere Wärmeabfuhr & gleichmäßigerer (und damit auch mehr) Druck auf der Scheibe da mehr Kolben

Vergesst nicht die Serienbremsanlage ist eine 1 Kolben Anlage mit 25mm hohen Scheiben (300er vorn, 262er hinten), hier wären 28 oder gar 30mm besser für die Wärme. Nur mit Belägen ist da eben nicht viel zu reißen ganz einfach.

SPY#-2194
05.08.2008, 12:28
Und deswegen war unsere Hauptaussage auch nicht die anderen Beläge, sonder auf jeden Fall erstmal ne Belüftung. Und neue Beläge als kleinere Leistungsteigerung...:wink:

Deswegen immer ALLE posts GENAU lesen! ;-) Und wie schon gesagt wurde einfach ne reisen Bremse einbauen is halt nicht IMMER richtig. Die stirbt auch mal ganz fix den Hitzetot!

cytrobic
05.08.2008, 12:36
Gibts da keine Luftleitbleche für die Bremsanlage wie in den Audi S Modellen ?
Bzw. kann man die nicht modifizieren ?

dawnduran
05.08.2008, 12:45
Hatte damals auch ne Bremsenkühlung verbaut. Hat einiges gebracht. Hätt ich so nicht gedacht.

cytrobic
05.08.2008, 12:48
Bringt schon viel, die Bremse bremst bei einer bestimmten Temperatur ja am besten, zu heiß und zu kalt ist murks. Mit solchen Leitblechen wird die Bremse ständig umströmt und vorm zu heiß werden bewahrt, zudem kann die Arbeitstemperatur besser gehalten werden. Bringt auf jedenfall was.

SPY#-2194
05.08.2008, 12:53
Hatte damals auch ne Bremsenkühlung verbaut. Hat einiges gebracht. Hätt ich so nicht gedacht.



http://picarddoesit.com/picard.jpg



"Siehste mal, wie ******e du denken kannst Alde!"

:D:tongue:

cytrobic
05.08.2008, 12:54
:D

10 kleine bremsenlüftungen

dawnduran
05.08.2008, 13:02
"Siehste mal, wie ******e du denken kannst Alde!"

Du hast meine Aussage aber schon verstanden, oder?!
So vonwegen "hätte nicht gedacht, dass es soviel ausmacht" damals.

demio
05.08.2008, 13:29
Hallo Leute,

da ich mit der thermischen Belastbarkeit meiner Bremsanlage im EP3 nicht ganz zufrieden bin habe ich hier einige Fragen. Momentan fahre ich Serienscheiben, DS2500 Beläge, Stahlfelx und Dot 4 Bremsflüsigkeit (oder wars 4.1?)

Mit der Bremsleistung und Dosierbarkeit im kalten sowie warmen Zustand bin ich völlig zufrieden. Nur wenn die Bremse zu heiss ist verliert sie stark an Bremskraft. Nun meine Fragen:

1. Hat der Bremssattel Einfluss auf die thermische Belastbarkeit der Bremse oder nur auf die Bremskraft und Dosierbarkeit?

2. Wie groß ist der Einfluss der Bremsflüssigkeit auf die Standfestigkeit der Bremse und was verursacht eigentlich das Fading?

3. Verkraften genutete oder gelochte Scheiben besser Hitze bzw. bleibt die Bremse deshalb stabiler?

1. Bremssattel hat imho keinen Einfluss auf die therm. Belastbarkeit

2. Wenn die Bremsflüssigkeit der Schwachpunkt ist, wird das Bremspedal weich und lässt sich viel weiter durchdrücken. Ist aber nicht das Problem, oder?

3. Gelochte Scheiben sollen schneller abkühlen, ja. Die Nuten sind imho zur Reinigung der Reibfläche und des Belags.

Du hast Fading, also ein sich verhärtendes Bremspedal? Ich würde an Deiner Stelle erstmal die Beläge wechseln, aber Du hast schon DS2500er. Temperaturbereich ist angegeben von 200 - 600 °. Die DS300 gehen bis 700 bzw. 750. Die würd ich mal die probieren, kombiniert mit einer sinnvollen Luftzufuhr: Der Luftstrom sollte auf die Innenseite des Topfs gerichtet werden, damit die kühle Luft von der Mitte her durch die Fliehkraft nach aussen durch die Innenbelüftung gezogen wird.

Auf eine grössere Anlage würde ich als allerletztes wechseln, Du machst damit evtl. ein abgestimmtes System (Balance, ABS) kaputt. Und: Das EinBREMSEN ist imho irre wichtig!

scared?!
05.08.2008, 15:00
Der Luftstrom sollte auf die Innenseite des Topfs gerichtet werden, damit die kühle Luft von der Mitte her durch die Fliehkraft nach aussen durch die Innenbelüftung gezogen wird.



Öh, wie genau muss ich mir das vorstellen? Die Belüftungen die ich bisjetzt gesehen habe gingen alle auf die Scheibe. Hast du da mal ein Bild?

grille
05.08.2008, 15:26
...sinnvollen Luftzufuhr: Der Luftstrom sollte auf die Innenseite des Topfs gerichtet werden, damit die kühle Luft von der Mitte her durch die Fliehkraft nach aussen durch die Innenbelüftung gezogen wird.
Hier seihst Du welche:
http://www.sport-bremsscheiben.de/ZimmermannSport.htm

Ich hab mal einen Corolla gefahren, der hatte innenbelüftete Scheiben. Ich hab mir die alten mal an einem sonnigen Tag zu heiß gefahren. Landstraße, Autobahn, nächste Abfahrt voll in die Eisen und wieder kurvige Landstraße. Eine extra Belüftung gab es nicht. Die Bremsleistung wurde auf der Landstraße nach der BAB deutlich schlechter. Ich mußte richtig reinlatschen, Vollbremsung war schon fast nicht mehr möglich. :wink:
Ja... Und ab da konnte ich die Bremse tauschen lassen. Der Mechaniker hatte noch die falsche Scheibe bestellt (keine Belüftung) und sein Kollege mußte schnell losfahren und irgendwo eine auftreiben, weil die alte schon vom Wagen runter war... :-/
Naja. Guck dass Du die Dinger gut gekühlt bekommst. Das ist das wichtigste! Tut auch den Felgen und letztendlich den Reifen gut! Das hängt alles zusammen! :wink:

SPY#-2194
05.08.2008, 15:28
Irgendwie redet ihr hier alle aneinander vorbei!? Was wollen wir denn jetzt mit Zimmermann? Es ging um Belüftungen? :-/

grille
05.08.2008, 15:31
Irgendwie redet ihr hier alle aneinander vorbei!? Was wollen wir denn jetzt mit Zimmermann? Es ging um Belüftungen? :-/
Das ist ein Link mit belüfteten Scheiben! INNENbelüftete! :wink: Der Luftstrom muss von innen nach außen! Das hat er doch geschrieben! Also den "Lufttunnel" innen an die Kanäle richten, dann ist die Belüftung optimal! :wink:

SPY#-2194
05.08.2008, 15:36
Jede Pupsscheibe is heutzutage ne innenbelüftete! :roll: Das hat nu rein garnichts mit Sportscheiben zutun!

grille
05.08.2008, 15:38
Eben, Du Schnellmerker! :D
War ja auch nur ein Bsp damit er es sieht! :wink:

SPY#-2194
05.08.2008, 15:48
Das wissen hier aber "Alle"!? Es ging da eher um die Belüftung der Scheibe...sprich das man nen hitzefesten Schlauch zieht von der Front zur Bremse. Selbst wie Sowas aussieht weiß hier der Großteil. Es geht also auch nicht direkt um Details!? ;-)

scared?!
05.08.2008, 15:58
Eben, es ging mir eher darum wohin der Belüftungsschlauch im Beispiel von demio verlegt wird. So rein Verständnishalber.

demio
05.08.2008, 16:01
Jo, es geht hier nicht um die Bremsscheibe selbst, sondern um die Details der Luftzufuhr. Hier sieht man's einigermassen: http://www.944racing.de/951umbau.html#35 (übrigens ne geile Karre imho)

Klickt das Bild unten rechts an...das untere, gebogene Kunststoffteil lenkt die Luft in's Kunststoffteil darüber, wo sie nach links umgelenkt wird Richtung Topf der Bremsscheibe. Von dort aus wird sie durch die Fliehkraft der drehenden Scheibe nach aussen durch die Innenbelüftung der Scheibe durchgesogen.

SPY#-2194
05.08.2008, 16:28
Was für ein GEILER Wagen!!! :woohoo:Also, dass is ein Porsche nach meinem Geschmack!!! :e

Grobi_EP3
05.08.2008, 18:23
1. Bremssattel hat imho keinen Einfluss auf die therm. Belastbarkeit

2. Wenn die Bremsflüssigkeit der Schwachpunkt ist, wird das Bremspedal weich und lässt sich viel weiter durchdrücken. Ist aber nicht das Problem, oder?

3. Gelochte Scheiben sollen schneller abkühlen, ja. Die Nuten sind imho zur Reinigung der Reibfläche und des Belags.

Du hast Fading, also ein sich verhärtendes Bremspedal? Ich würde an Deiner Stelle erstmal die Beläge wechseln, aber Du hast schon DS2500er. Temperaturbereich ist angegeben von 200 - 600 °. Die DS300 gehen bis 700 bzw. 750. Die würd ich mal die probieren, kombiniert mit einer sinnvollen Luftzufuhr: Der Luftstrom sollte auf die Innenseite des Topfs gerichtet werden, damit die kühle Luft von der Mitte her durch die Fliehkraft nach aussen durch die Innenbelüftung gezogen wird.

Auf eine grössere Anlage würde ich als allerletztes wechseln, Du machst damit evtl. ein abgestimmtes System (Balance, ABS) kaputt. Und: Das EinBREMSEN ist imho irre wichtig!

Dankeee!! Endlich mal einer der mir die Fragen beantwortet! Darauf habe ich jetzt unzählige Posts gewartet! :D

Jetzt kann ich mir auch so langsam selbst ein Bild davon machen was ich brauche. Ich glaube Othellos Setup wäre für mich soweit völlig ausreichend.

SPY#-2194
05.08.2008, 18:38
Das denke ich auch André. Wenn seine Kiste 5 Runden NS am stück packt, 60 insgesamt, das is schon ne gute performance! :wink:

Othello
05.08.2008, 23:10
Danke, dass hier doch der eine oder andere mir glaubt. ;)
Ist natürlich immer auch ein bisserl vom Fahrer und von der Strecke abhängig. Hockenheimring kann das ganz anders sein. Da bin ich noch nie gefahren.

Aber auf jedenfall tust du gut daran, dass vor einem Bremsen Swap auszuprobieren!
Sofern das Wetter passt, bin ich übrigens nächsten Sonntag wieder an der Nordschleife, falls ich dir das mal demonstrieren soll... :)

tripleP
06.08.2008, 18:18
Es gibt auch immer Mal Schnäppchen bei grösseren, besseren Bremsanlagen. Abwarten und zuschlagen, wie bei allen Teilen :D

cytrobic
07.08.2008, 09:20
Jo wenn man sich eine größere kauft muss man sonst mit ca 2000 € rechnen.

feiny
07.08.2008, 14:08
Es gibt aber auch schon recht Hochwertiges Material in der 1200,- euro klasse:wink:

Othello
07.08.2008, 14:47
Was soll das sein?!

feiny
07.08.2008, 14:57
K-sport und D2? Rotora und co.... G4 und viele andere.... also da gibt es ne menge...:wink:

Othello
07.08.2008, 16:01
Und die sind Langstreckenrennen tauglich?

SPY#-2194
07.08.2008, 16:05
Warum sollten sie das nicht sein? K-sport und D2 sind ja baugleich. D2 is in der Rennszene etabliert (nicht in der europäischen, aber is ja auch rille) Rotora is in den Staaten schon recht groß...also von daher.
Die D2 und K-sport-Anlagen kannst du auch mit Belägen "namhafter" Hersteller fahren. Die Scheiben glaube auch... *feinyanguckt*

feiny
07.08.2008, 18:32
Und die sind Langstreckenrennen tauglich?

Das ist jetzt aber ein Scherz oder??:e weiss nicht wie es mit K-sport ist aber D2 ist Seit 1995 in allen möglichen Rennserien unterwegs und das sogar sehr erfolgreich.. OK nicht in DE aber in Asien ist D2 schon länger eine echte Hausnummer...

Ich dacht das wäre bekannt:|

Und ja es passen alle teile von AP an die D2 Bremsen ran... also da muss man sich glaub ich weniger Gedanken machen.

tripleP
07.08.2008, 19:32
Das ist doch alles gelabber. Die K-Sport ist echt top! Bin extrem zufrieden damit. Fahre sogar k-sport beläge. Hatte noch nie eine bessere Bremse. (hatte acch schon die 4 kolben AP und auch mal ne 4 kolben brembo). Und die K-sport hat mich 950 euro neu gekostet. :wink:

feiny
07.08.2008, 19:58
Eben.... es sind SEHR gute Produkte.... und zu einem super Preisleistung Verhältnis.... wie TP schon sagt bekommt man bei D2 o. K-sport bereits ab runde 900,- euro eine Bremsanlage die keine Wünsche offen lässt in der Preisklasse...

Man muss nicht immer alles um jeden Preis schlecht reden:wink:

devin
07.08.2008, 19:58
Wenn hier wieder so Taiwan Gebrabbel los geht mach ich dicht

Othello
07.08.2008, 22:23
Ey sorry, was heißt denn hier Gelaber??? Das war schlicht eine ernst gemeinte Frage. Ich kenne aus dem Langstreckenbereich nunmal nur AP, Stoptech, Brembo und vielleicht noch MovIt. Hab noch kein Auto dort gesehen wo nen HandyNetz (D2) drauf stand.

Das sollte kein schlecht machen sein oder dergleichen. Kann ja sein, dass man die hier halt nur nicht kennt und sie trotzdem genauso gut sind, wie ne AP oder so und das beim 1/3 des Preises. Kann alles sein...

Ich wollte mit der Frage halt nur wissen, ob das ganze auch "erprobt" ist. Wenn du sagst ja, dann isses ja in Ordnung!


K-Sport hab ich natürlich auch schon gehört, allerdings bisher nur im Zusammenhang mit absolten Negativ Erfahrungen bei EP3 Fahrern bzgl. Fahrwerke...

devin
08.08.2008, 10:43
Das ging nicht an dich, sondern an unsere ewigen K-Sport Streithähne ...

tripleP
08.08.2008, 16:32
Hier wird doch nicht gestritten Moritz, es wird diskuttiert. :wink:

Othello
08.08.2008, 18:15
Das ging nicht an dich, sondern an unsere ewigen K-Sport Streithähne ...

Und ICH meinte auch nicht DICH, sondern den Herrn TrippleP! :wink:

tripleP
09.08.2008, 13:40
Mit Gelabber meinte ich das zum teil negative Image von K-Sport und allgemein die Preise. Man darf nie vergessen das die Preise nur hoch sein können wegen den Gutachten die erstellt werden müssen damit es auf der Strasse gefahren werden kann.

Nitemare1
10.08.2008, 09:58
was is denn mit stoptech und brembo?

SPY#-2194
10.08.2008, 14:33
was is denn mit stoptech und brembo?

Brembo is voll die Ranzfirma! Fahren auch nur Hohlköppe! :D

Nitemare1
10.08.2008, 17:08
achso, na dann is dein motor ja auch von brembo:D:tongue:

SPY#-2194
11.08.2008, 01:45
Nee, das nich! Dafür bremst der viel zu gut! :tongue: