PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pleullagerschaden???



Alpha_Lude
27.07.2008, 22:07
seit einiger zeit hat mein bb3 das problem, das wenn ich bei hohen geschwindigkeiten gas gebe, son komisches geräusch ausm motorraum kommt.

es klingt wie ne scheibe die sich dreht und i-wo dran schleift....

fischi spekuliert auf pleullagerschaden....noch jmd ne idee??

Smooth587
27.07.2008, 23:24
so etwa um die 3000/min, wenn ja dann sind´s die Pleuellager....hab scho zwei solcher fälle gehabt. :kotz::kotz::kotz: Fischi wird wohl recht haben....um es zu checken such dir nen Tunnel fahre im 2 oder 3 bei etwa 3000/min und höre ob es klackert.

kringle69
28.07.2008, 09:31
so etwa um die 3000/min, wenn ja dann sind´s die Pleuellager....hab scho zwei solcher fälle gehabt. :kotz::kotz::kotz: Fischi wird wohl recht haben....um es zu checken such dir nen Tunnel fahre im 2 oder 3 bei etwa 3000/min und höre ob es klackert.


word hatte ich auch schon !!!

Alpha_Lude
28.07.2008, 10:32
so bin vorhin mal bissl rumgekurvt, hört sich echt net gesund an:((

is aber wirklich nur beim gas geben und halt im höheren drehzahlbereich.


bei honda würde ich da sicher wieder ein vermögen bezahlen :kotz::kotz::kotz::kotz:

Hellman
28.07.2008, 17:34
tach ich hätte nen bb3 motor mit ca 145tkm in da hallle stehn.

könnte man sich sicher einig werden, weil ich will nen loswerden zwecks nichtzubrauchbarkeit gayfight und der motor will sicher mal wieder fahren hihi

einbau wär auch kein problem. falls intresse pm mich mal

mfg wolfi

Alpha_Lude
28.07.2008, 18:16
is zwar nett gemeint aber den aufwand mitm neuen motor wollte ich mir eig net machen, zumahl man da auch net drin steckt und an dem teil auch wieder was sein kann:-/

coyote2902
28.07.2008, 20:00
Kleiner Tip:
Lass lieber erst den Motor machen,bevor du die Radkästen entrosten lässt.

ps.:wenn doch andersrum und der Motor die Hufe von sich streckt nehm ich dir die Karosse ab gayfight

Gangstar
30.07.2008, 10:10
wenn du glück hast brauchst du nur die lagerschalen wecheln zu lassen!
kurbelwelle schleifen geht glaube ich nicht die haben keine übermaß lager bei honda hatte das beim bb2

Alpha_Lude
30.07.2008, 10:27
ich kann nur hoffen das es so ist....

Pascal
30.07.2008, 10:30
wenn du glück hast brauchst du nur die lagerschalen wecheln zu lassen!
kurbelwelle schleifen geht glaube ich nicht die haben keine übermaß lager bei honda hatte das beim bb2


Ich glaube nur bei neuen Lagerschalen der KW bleibt es nicht! Die KW sollte anschließend auch Feingewuchtet werden meines wissens nach! Ausserdem musst du erstmal einen finden der dir neue Lager einpresst! Die Lager sollen ansich auch nicht die günstigsten sein!

Gangstar
30.07.2008, 10:32
welche lager werden denn eingepresst?:|

Pascal
30.07.2008, 10:39
reden wir nicht von den Lagerschalen der Kurbelwelle?

Gangstar
30.07.2008, 10:56
ja klar, aber die werden dich nicht gepresst !die haben eine nut und feder
die fassen in einander.

big_squat
30.07.2008, 11:49
ich würde mir den gebrauchten motor günstig abgreifen und schnell umhängen..mit Motoren die einen ankündigenden lagerschaden haben und gefahren werden ist das immer so eine sache.meist tauscht man nur die lagerschalen am pleuel und 1000km später geht der bock doch fest.
solche "pseudo-revisionen" sind meist reisikoreich.
lieber einen ungeöffneten original motor fahren,meinetwegen auch mit mehr laufleistung drauf..als geld für so eine pseudo reperatur hin zu legen und nachher weiss man doch nicht obs hält..und am ende muss man dann alles nochmal machen und dann wirds richtig aufwendig und teuer.
der bb3 hat doch den kleinen 133ps motor? da würd ich lieber einen neuen reinhängen..
und ein großer auwand ist das wirklich nicht..

Alpha_Lude
30.07.2008, 14:09
wie gesagt, an sich stimmt das schon. aber bei nem tauschmotor kann genauso gut was dran sein, wovon der besitzer garnix weiß oder was nich absehbar ist. wenn er zb net weiß wann der zahnriemen mal gemacht wurde, dann müsste ich den machen lassn, obwohl ich grade nen wechsel mit allem drum und dran hinter mir, und dafür ordentlich geld gelassen habe. sozusagen dann doppelte kosten. und in nem halbn jahr is vielleicht dies oder das kaputt und dann kann ich auch wieder blechen, sodass ich im endefekt auch auf die reparaturkosten von meinem jetzigen motor komme....

BB_MC77
30.07.2008, 18:26
Das Risiko hast du immer bei Gebrauchten Sachen,wenn du das Risiko scheuchst,dann kauf dir einen Nagel neuen Motor,dann haste Garantie,aber beschwer dich net weil der so Teuer ist.Und die kosten günstigste Variante muss net heißen das die auch die beste ist.Zumal du das Risiko bei jedem gebrauchtwagen hast, bei einem passiert nie etwas bei dem anderen zeitig bei anderen bei vielen Km erst.

Gangstar
30.07.2008, 18:37
gayfightihr habt recht von der sache her ist ein AT besser!

fischi
30.07.2008, 22:26
Leute, er hat grad für richtig viel Geld Zahnriemen und Simmerringe tauschen lassen :-/ Da wär ein AT Motor wohl eher nix, finanziell gesehen. Der hintere Simmerring geht auch so langsam in die Binsen. Ich wär dafür, den alten Motor rauszunehmen, zerlegen, neue Lagerschalen rein, Simmerring tauschen und dann ist wieder Ruhe. Beim derzeitigen Geräuschpegel hat die KW auch noch keinen Schaden weg. Materialeinsatz um die 100€, ein lockeres WE Arbeit. Meinetwegen verschieb die Lackierung und wir machen an dem geplanten WE
den Motor zuerst.
Alternative wäre nur, das Ding bis zum Bruch zu fahren und dann einen gebrauchten Tauschmotor reinzusetzen. Ich hab bald einen da mit 100tkm auf der Uhr :D

Alpha_Lude
31.07.2008, 00:08
ich war heute in der firma meines vertrauens und ich hab mir mitm besitzer das geräusch nochma bei ner autobahnfahrt angehört. er meinte ein lagerschaden würde ganz anderes klingen, das is nix gravierendes.....von daher....

aber fischi wir telefonieren trotzdem nochmal!

Prelude_BB3
31.07.2008, 06:39
Fischi, die Spannrollen kamen auch neu rein? Nicht das dort nur zu viel Spannung drauf ist ;-)

Christian

Alpha_Lude
31.07.2008, 12:25
ich hab das komplette programm machen lassen auch die spannrollen,ja°!

komischer weise is das geräusch erst seit dem wechsel....

faceless
31.07.2008, 17:49
spann den riemen neu...

Prelude_BB3
01.08.2008, 07:01
oder löse ihn ...

Obwohl ich gerade bei Kai darauf vertrauen würde, dass alles richtig gemacht wurde. Kai - the godfather of Prelude gayfight

Auch neue Lima- und Servo-Riemen? Nicht das deine Geräuschkulisse dort her kommt?

Christian

Alpha_Lude
01.08.2008, 15:08
wurde alles gemacht, auch die beiden riemen!

fischi
02.08.2008, 18:04
Alles bei Honda gemacht, ich bin unschuldig :D

Prelude_BB3
02.08.2008, 18:34
OK, dann könnte es natürlich wirklich sein, dass zu straff gespannt wurde ;-) ... hat der Lehrling wohl noch geübt :D

Christian

Alpha_Lude
02.08.2008, 19:39
habe mich nochmals mit meinem tuningmann unterhalten und so wie er es mir erklärt hat glaub ich ihm das auch das es kein pleullagerschaden sein kann. er is davon auch überzeugt und daher denk ich das es wohl am zahnriemen liegen könnte.

sollte dem so sein, birgt das i-ne gefahr??

@fischi hast du schon ne lamda ranbekommen?

Lude(r)
10.08.2008, 10:27
sollte dem so sein, birgt das i-ne gefahr??

Naja über nen zu arg gespannten Zahnriemen freuen sich die Lager nicht wirklich. Ganz zu schweigen von dem "gesinge" den das Teil dann von sich gibt. Ich kenne da was von. :-/ Hatte bei meinem CB den Riemen selber gewechselt und hab den riemen zu stark gespannt. Ende vom Lied ... die hälfte nomma auseinandernehmen und Riemen neu spannen. Und die Ausgleichswelle hatte ich auch falsch ausgerichtet. Hätte also so oder so nochmal halb demontiert werden müssen.

fischi
10.08.2008, 18:08
Die Riemenspannung ist ganz im Gegensatz zu den Lagern in Ordnung. Schaut selbst:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=104221

Alpha_Lude
14.08.2008, 19:08
da ja nun der bevorstehende pleuellagerschaden diagnostiziert ist, werd ich dann wieder mal auf bus und bahn umsteigen müssen -.-

das risiko is mir dann doch zu groß, das mir der motor um die ohren fliegt:-/

kotzt mich sowas von an, hab das auto jetz über 1 jahr und es war nie was großes, und jetz geht die scheisse los....:down:


kann nur hoffen das nach dieser reparatur erstma wieder ruhe einkehrt....

Shadowhand
14.08.2008, 20:21
Das ist doch Hondatypisch. Die Kisten halten ewig, haben kaum irgendwelche Mängel. Aber wenn sich mal was anbahnt, dann wirds teuer.

fischi
14.08.2008, 20:28
Wieso teuer? Keine 200€ Material, ein Wochenende Schrauberei :D

Pascal
15.08.2008, 08:04
warum habe ich sowas schon geahnt?
Aber für nen BB3 bzw F20 sehr untypisch! wäre es ein BB2 bzw H23a gewesen wäre es ja nix besonderes!

Alpha_Lude
15.08.2008, 15:49
naja bb2 oder bb3 hin und her, wenn mei motor vorher schon verheizt wurde dann bleibt sowas halt net aus, ich bin aber verdammt froh mitm fischi ne relativ günstige lösung gefunden zu haben!