PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Glasschiebedach fürn CRX ?



maaoli
19.01.2005, 21:35
Ne Freundin fährt nen EE8 und dort rostet natürlich das Dach. Wie immer. :P

Hat hier jemand Ahnung ob da ein anderes aus dem Civic zB. passt? Rein von der Größe her.
Komplett eins vom Civic fällt aus weil das ja nach innen schiebt.

Schonmal wer sowas gemacht oder sind alle glücklich und zufrieden mit ihren rostenden Blechdächern?

Stealth-R
19.01.2005, 21:51
ich bin zufrieden mit meinem :D
rostet noch fast garnicht, ausser etwas unter den gummis.

aber wie es der Zufall will, habe ich soeben erfahren, dass es in japan ein paar Sondereditionen vom 1.5er jdm crx gab, welche sich G-special und Exclusive nannten. Die hatten eine Lederausstattung und so ein Glasschiebedach. Wird aber relativ schwierig werden, da von dieser exclusive Edition nur 350 Stück hergestellt wurden :D

Aus den civics dürfte keins passen, bleibt also die Frage, ob die glasdächer aus dem japanischen crx passen, deren Karosseriemaße sind nämlich ein paar mm größer.

Alternative dazu wäre ein Carbon Schiebedach, wurde heute auch erst ein Thread dazu erstellt hier.

Daisy
19.01.2005, 22:18
Der Exclusive hatte ein komplettes Glasdach - nicht nur ein Glasschiebedach.
Einfach mal nach CRX exclusive googeln. :wink:

maaoli
19.01.2005, 22:39
Richtig, das Dach war komplett aus Glas. Aber darum geht es eben nicht.
Deb Thread mit den Carbondächern hab ich auch gesehn. Allerdings erst danach :roll:
Aber es sollte halt Glas sein. Ist nur eine Idee da mal was zu ändern.

Madweand
19.01.2005, 22:51
Hi!

Wie meinen jetzt? Soll das Schiebedachblech aus Glas, oder ins Blech nen Glaseinsatz? :-?
Mit dem nötigen Kleingeld lässt sich sowas ja auch anfertigen... :roll: :wink:

Gruss

Madweand

oxmo
19.01.2005, 23:10
ab zum glaser, würd ich da sagen :wink:
deine freundin kann ja mal fragen ab welcher menge welcher preis rausspringt :wink:

Noogieman
20.01.2005, 00:08
Glasdach hab ich auch schon wie wild gesucht und nur dieses gefunden..

http://i22.ebayimg.com/01/i/02/eb/b7/dd_12_s.JPG
http://i12.ebayimg.com/01/i/02/eb/ec/ab_12_s.JPG

eingebaut siehts nicht schlecht aus..aber ohne Klimaanlage..mmmh.. da fehlt da schon die zwischenwand / Dachhimmel zum zuschieben.

http://superstreetonline.com/featuredvehicles/p62503_image_large.jpg

das Problem ist das der Rahmen recht Breit ist..und nur wenig Glasfläche..und was wohl der TÜV dazu sagen würde ? Wäre ja nicht ein klassisches Glasschiebedach was im Dachhimmel verschwindet..sondern nur durch 2 Aluschienen und jämmerliche Plastikstopper gehalten wird.. Glas hat auch mehr gewicht.. mmmh.. ne überlegung wäre es wert mal was Anzufertigen.
Denk mir aber schon das es wohl einen Grund gegeben hat warum in den 17jahren kaum ein Nachrüst Glasschiebedach gegeben hat :/

Gefunden hab ich bisher nur Polyester / GFK / Carbon... und die Glasdächer aus Japan sind echt sehr selten. Aber schon cool :-) Für den del sol soll es auch ein Glasdach geben hab ich mal gelesen.Kommt betimmt FETT!

maaoli
20.01.2005, 00:32
Es soll halt wie beim ED Civic sein. Glasdach mit Dachhimmel zum davorschieben.
Das hat sich ihr Freund so in den Kopf gesetzt. Ich hab gesagt das geht nicht.
Hab auch noch nie was von Nachrüstdächern oder ähnlichem gehört, daher meine Frage.

Die Bilder sehen lecker aus, aber wenn ich mir da so dünne Trompetenblech von dem Hondadach vorstelle schwant mir übles. :lol:

Madweand
20.01.2005, 18:03
Aha, na das Blech als Glaselement zu bekommen sollte schon zu realisieren sein. Wenns auch halt angefertigt werden muss. Ist halt ne Kostenfrage.
Bei dem schiebbaren Dachhimmel sehe ich da schon eher ein Problem, aber da müsste man mal tüfteln.
Wäre halt nur das Dachinnenleben noch ein wenig "aufzupeppen", weil man dann ja reingucken kann. Ist aber wohl auch eher ein geringes "Übel".

Hmm, ich glaub, ich versuch mich da mal schlau zu machen.
Zumindest was schon mal das Glas kosten würde.

Gruss

Madweand

inF
20.01.2005, 19:22
Wenn ihr einmal sucht, könnt ihr auch gleich mal Adressen posten bei denen es die Dächer aus GFK/CFK usw. gibt? Das wäre noch klasse

Natarius
20.01.2005, 20:25
Genau das was Madweand sich gedacht hat, habe ich mir auch überlegt. Das Blech nur in Glas fertigen lassen. Aber auch noch nicht dazu gekommen mich darum zu kümmern :roll: Aber wäre sehr interessant was das wohl kosten würde.

inF
20.01.2005, 21:02
Ich könnte auch das Blech in Polyurethan anfertigen. Nur kann mir im Moment nicht den Materialverbauch vorstellen.

Madweand
01.02.2005, 22:17
Moin!

Also, hab mich da mal schlau gemacht! :)
Mal so "übern Daumen" gepeilt wird die Anfertigung des Schiebedach-Blechs aus Sicherheits-Klarglas wohl um die 300, -Euro kosten.
Ich weiss halt nur noch nicht genau wie es mit der technischen Umsetzung aussieht. Ist bis jetzt alles nur theoretisch.
Das Glas hätte auch sogar nen Fahrzeugstempel, wäre also vom TÜV her zugelassen. Ist nur wieder die Frage wie es dann mit der Befestigung aussieht, sprich, was der TÜV dazu sagt.
Auch hab ich noch keine richtige Idee, wie man das mit der Dichtung machen könnte. Ich werd wohl im Sommer mal die Sache noch etwas genauer verfolgen.

Hätte man das Geld über, könnte man ja einfach mal experimentieren.
Aber so... :(

Gruss

Madweand