PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was halten die antriebswellen aus ?



Hellman
28.07.2008, 18:06
tach,

hat einer von euch ne ahnung für welche ps leistung orginale antriebswellen vom bb 123 ausgelegt sind ???

mir hats jetz schon die 3te innere antriebswellenbuchse zerlegt, glaub langsam die halten nicht vielmehr wie 200ps aus :-/

scheinbar mögen die höhre endgeschwindigkeit nicht so ganz oder das fett zumindest.

die ham sich jedesmall voll gefressen, warn nichtmal undich. das hatte dann zur folge das sich die lager verkeilt haben und man kleines ruckeln spührte anfangs was über die km immer schlimmer wurde

aber zum glück passt von jedem honda das lager auf dem 3fingrigem ding und die buchse auch :wink:

evil-bb1
28.07.2008, 19:01
also auf wie viel leistung sie ausgelegt sind kann ich jetzt
nicht sagen, allerdings hab ich deutlich ueber 200ps im luden
und mein satz hält bisher.

nach wieviel km zerlegts dir den die dinger?




tach,

hat einer von euch ne ahnung für welche ps leistung orginale antriebswellen vom bb 123 ausgelegt sind ???

mir hats jetz schon die 3te innere antriebswellenbuchse zerlegt, glaub langsam die halten nicht vielmehr wie 200ps aus :-/

scheinbar mögen die höhre endgeschwindigkeit nicht so ganz oder das fett zumindest.

die ham sich jedesmall voll gefressen, warn nichtmal undich. das hatte dann zur folge das sich die lager verkeilt haben und man kleines ruckeln spührte anfangs was über die km immer schlimmer wurde

aber zum glück passt von jedem honda das lager auf dem 3fingrigem ding und die buchse auch :wink:

Sminty
29.07.2008, 11:39
Hellman könntest du bitte nochmal genauer beschreiben wie sich das anfühlt wenn die kaputt gehen?

Hellman
29.07.2008, 16:45
tach,

km kann ich garnicht genau sagen, hab mir ja nie neue reingebaut nur immer teile gewechselt usw zerlegt eben, da ja neue krankhaft teuer sind und man das innengelenk nicht einzeln angeboten bekommt.

komisch ist ald, der erste satz hat 250tkm gehalten.

aber mir hats die alle die letzten 10 000 km zerlegt seit dem ich das getriebe wechseln musste und das länger übersetzte bb2 fahre und seit bischen was am motor gemacht wurde.

ich glaub irgendwie das die ECHTEN 250km/h+++ die er jetzt ohne mucken rennt die teile so stark reiben lassen das sich da alles drin verbglühen.

bemerkbar macht sich das immer folgendermassen:

ganz am anfang merkt man sehr sehr leichtes wackeln in der lenkung, ähnlich wie wenn was an der aufhängung locker ist, stabis oder der gleichen. merkt man aber nur wenn man beschleunigt, bremsen oder motorbremse oder mit kupplung rollen lassen is da nix.

weitet sich immer weiter aus zu immer stärkeren vibriren... wenn man ab und zu bischen rumlenk is auf einmal weg (kommt daher das nur ein punkt extrem eingeschliffen ist und man durch lenken bischen aus der stelle rausspringt)

weitet sich dann meist soweit aus das das ganze rad springt usw

MEIST dreht sich die antriebswelle ganz normal wenn man das auto aufbockt, da ja die räder dann nach unten gehn und die lager an einer anderen stelle der gleitlagerführung sitzen und dann lässt sich alles sauber drehn, auser es is total im arsch dann blockierts sogar schon da, was mein fall war hihi

ich bin mitlerweile der meinung das das lagerfett die geschwindigkeit nicht verträgt :-/ wüsst nicht warum sich ein lager bei genügend schmierung total zambraten sollte

Prelude_BB3
29.07.2008, 20:04
Ich tippe eher darauf, dass die Plättchen des Innegelenkes falsch herum eingebaut wurden ;-) würde die Haltbarkeit von 10 tkm erklären.

Christian

Hellman
31.07.2008, 00:25
die kannst ja garned falschrum einbaun,

die kannst höchsten verkehrtrum auf den finger stecken aber das merkst sobald de die welle drehst da sie sich nichtmehr bewegen lässt

du kannst sogar die runden lager vom civic nehmen, die wären sogar noch besser da kein verkanten möglich hihi

is schon krass was honda fürn baukasten scheiss hat und das wissen nichtmal viele hondamechaniker gayfight



mitlerweile hat mir ein anderer luderfahrer gesagt das da wohl ein spezielles fett reingehört, sprich ausengelenke ein anderes wie innen hmm

ich glaub langsam mehr und mehr das das das fett die 30km/h die er jetzt schneller rennt nicht so ohne weiteres aushält :-/

Prelude_BB3
31.07.2008, 06:37
Sicher kannst du die verkehrt herum einbauen ;-) Habe ich doch bei unserem Acci damals gemerkt, da war der Vorbesitzer wohl etwas übereifrig ;-)

Christian

Sminty
01.08.2008, 13:12
ich galub ich habe ähnliche symptome...habe mich schon gefragt ob in der aufhängung was locker ist...

was kostet der spass? was muss man auf jedem fall mitwechseln/mitbestellen?

evil-bb1
01.08.2008, 16:11
ich galub ich habe ähnliche symptome...habe mich schon gefragt ob in der aufhängung was locker ist...

was kostet der spass? was muss man auf jedem fall mitwechseln/mitbestellen?

nomo bietet nen wellen satz an:

800 euro

bei hondaparts gibts den satz als rev

fuer 560 euro abzueglich 150eu altteilepfand

Hellman
01.08.2008, 21:16
@ Sminty

die innere buchse kannst einzeln wechseln. die 3 lager innen drin, kannst auch einzeln wechseln und den finger auch.

und wie gesagt die 3 lager passen von sogut wie jedem honda.

angefangen vom 75ps civic bis zu sonstwelchen buden

gibt die 4eckigen gleitlager und civics haben oft runde lager, die passen aber auch in die führung.

je nachdem was de vorhast kannst dich für 10-50 euro auf jedem schrotplatz eindecken

bischen anders siehts mit den wellenlagern radseitig aus, da gibts dann schonwieder grössere unterschiede.

ps: hab auch mal gehört das man die laufrichtung der wellen tauschen könnte, was den effekt hätte, das die welle da noch garnicht eingelaufen ist und sie fast wie ne neue rennt, aber das hab ich selber noch nicht gemacht.

Prelude_BB3
02.08.2008, 09:32
@ Sminty

die innere buchse kannst einzeln wechseln. die 3 lager innen drin, kannst auch einzeln wechseln und den finger auch.

und wie gesagt die 3 lager passen von sogut wie jedem honda.

angefangen vom 75ps civic bis zu sonstwelchen buden

gibt die 4eckigen gleitlager und civics haben oft runde lager, die passen aber auch in die führung.

je nachdem was de vorhast kannst dich für 10-50 euro auf jedem schrotplatz eindecken

bischen anders siehts mit den wellenlagern radseitig aus, da gibts dann schonwieder grössere unterschiede.

ps: hab auch mal gehört das man die laufrichtung der wellen tauschen könnte, was den effekt hätte, das die welle da noch garnicht eingelaufen ist und sie fast wie ne neue rennt, aber das hab ich selber noch nicht gemacht.


Und genau dort liegt bestimmt die Schwachstelle, wenn ich von einem 75 PS Motor die 3 Lager in einen 200 PS Motor packst ;-) die mögen zwar auf den ersten Blick identisch sein, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sie auch identisch sind ;-)

Christian

Hellman
09.08.2008, 01:31
warum sollten die anders sein das wär ja schwachsinn und unwirtschaftlich und das so riesen konzerne so denken weiss ich aus eigener erfahrung sind doch alle nur geldgeil


und 1 teil das für 100 fahrzeuge passt kommt in der entwicklung und herstellung deutlich billiger als wenn sie für 100 fahrzeuge jeweils ein eigenes teil entwicklen würden.

sind ja auch zig motorblöcke vom grundblock her gleich.

ich hatte jetz schon 7 hondas und die kisten haben bis auf den ed9 nie heil gehalten, da merkt man erstmal was da eigentlich für ne geldmacherrei bei den teilen abgeht.

hab mir z.b. auch fürn prelude aufhänungsteile gekauft die es so nicht einzeln sondern nur als ganzen achsschenkel gibt, aber komischerweise gibts die selben teile fürn accord einzeln fürn halben preis :D kannst dich ja gern mal mit nem fähigem (ich betone fähigen) hondamechaniker unterhalten, die werden dir auch sagen das da alles gleich is bei den karren