PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk kaputt?? Koni Gewinde



Spike@EG3
29.07.2008, 21:13
huhu leute habe nen kleines problem....


Fahre das Koni Gewindefahrwerk inkl. härte verstellung...

So nun das problem:
Fahrwerk war bissi zu tief also habe ichs bissi höher gestellt.
Wos fahrwerk noch tief war, hat auf der beifahrer seite vorne immer das fahrwerk "durchgeschlagen" d.h. sobald ich über ne kante gefahrne bin oder ähnliches, hats übelste schläge gegeben...

also ichs fahrwerk höher gestellt und nun stehe ich vorm nächsten problem:
Das fahrwerk beifahrerseite vorne quitscht nun beim federn und ich kann die seite um einiges weiter reindrücken als die fahrerseite obwohl beide seiten die gleiche härte haben also ich sie auf die selbe härte eingestellt habe.

Kann es an den Domlagern liegen?
Ist das Fahwerk am sack?

bitte helft mir weiss echt nimma weiter :/

Vielen dank für eure schnelle hilfe...

THman1
29.07.2008, 21:46
Mein Koni hatte nach 13 Jahren den Geist aufgegeben.

An der Hinterachse konnte einer der Dämpfer eingedrückt werden aber kam nicht von alleine wieder raus, egal welche Härteeinstellung.

Also beide Stoßdämpfer der Hinterachse eingetütet, original Rechnung beigelegt und flux zu Koni gesendet.

Siehe da 3 Wochen später brachte mit der Postbote 2 Neue Stoßdämpfer.

Also falls du das auto nicht brauchst oder es im Winter nicht brauchst und bis dahin Zeit hast ab zu Koni und sich über neue freuen. :wink:

dfX2k
30.07.2008, 10:03
@Spike:

Genau dasselbe Problem habe ich auch, nur dass es bei mir der rechte hintere Stoßdämpfer ist.
Schlaggeräusche bei Gullideckel und Quietschgeräusche.

Wird umgetauscht, muss aber noch warten, bis das neue Fahrwerk da ist.

Spike@EG3
30.07.2008, 16:29
>Habe da sfahrwerk bei uffi hier aus dem forum gekauft.
Werde ihn mal anschrieben und schauen was man da machen kann :/

Uffi
01.08.2008, 13:38
Wenn man mit nem Auto gegen ne Wand fährt hat man auch keine Garantie ;-)
Ohne Federwegsbegrenzer und ohne Staubkappe gibts keine Garantie !
Ist eigenverschulden, sieht Koni auch sofort an dem Kaputten Bodenventiel oder an Riefen in der Kolbenstange.

Stealth-R
01.08.2008, 14:06
Mein Koni hatte nach 13 Jahren den Geist aufgegeben.

An der Hinterachse konnte einer der Dämpfer eingedrückt werden aber kam nicht von alleine wieder raus, egal welche Härteeinstellung.

Also beide Stoßdämpfer der Hinterachse eingetütet, original Rechnung beigelegt und flux zu Koni gesendet.

Siehe da 3 Wochen später brachte mit der Postbote 2 Neue Stoßdämpfer.

Also falls du das auto nicht brauchst oder es im Winter nicht brauchst und bis dahin Zeit hast ab zu Koni und sich über neue freuen. :wink:

das nenne ich mal einen Spitzenservice !

natas75
01.08.2008, 16:01
Ja wie jetzt... Ich muss mir also so Kackdinger rein machen um Garantieanspruch zu haben?! Meiner is 40 tiefer... Diese Plastikdinger die dabei waren sind verbaut, Staubkappe auch und noch keine zusätzliche Nut drin und nix...

Uffi
02.08.2008, 01:46
nein nicht die Plastik teile, die sind damit der Begrenzer kein Unterdruck zieht, der Begrenzer ist die Lebensversicherung des Dämpfers.
Ohne den schlägt es evl durch und ist mit sicherheit kaput, nicht weil es ein Koni ist das ist immer so.
Man muss ja keine 10cm rein amchen aber bei nem Harten ca. 2cm und bei nem weichen ca. 4cm.
Kommt aber immer auf den Dämpfer an wie weit er beim ganz zusammen drücken noch raus steht.

natas75
03.08.2008, 01:45
4cm?! Jetzt mal im Ernst... Du willst mir jetzt echt sagen das ich bei 4cm Tieferlegung (vier cm!!!!!) 4cm dicke Federwegbegrenzer reinballern soll, weil meine Garantie sonst nicht greift?! Wobei echt ne Menge Leute sagen Koni + Tieferlegung = top?! 1. Müsste ich dafür inne Werkstatt weil ich für vorne nen Federspanner bräuchte, hinten würde es ja so gehen... 2. Hab ich ehrlich gesagt echt kein Bock auf so Kack Dinger... Anfang der 90er haben sich das echt nur Spacken eingaubaut deren Karren so tief waren das die Räder an den Kanten oder in den Radhäusern geschliffen haben... Jetzt willst DU mir als Spezi für Konis sagen das meine Garantie nicht greift weil ich mir so Spacko Dinger nicht reinbaue? Erkläre mir das mal bitte genau ( gerne per PM )... Wollte mir eigentlich noch Nuten von dir reinfräsen lassen und die Dämpfer noch anders befüllen lassen weiß aber grad echt nicht ob ich das von dir machen soll... Sorry, nix gegen dich aber das glaube ich echt nicht... Hätte deine Aussage gerne schriftlich von Koni... Wenns echt so ist stehen bald 4 fast neue gelbe Konis zum Verkauf...

natas75
03.08.2008, 01:49
Ach ja... Sorry für OT Spike, aber das ist denke ich SEHR interssant für alle Fahrer die Konis drin haben, ihr Fahrzeug tiefergelegt haben und mal die Garantie in Anspruch nehmen wollen....

Spanni
03.08.2008, 08:31
Sorry, wenn du die Konis mit Gewalt kaputt machst weil die Bodenventile aufschlagen und krumgedengelt werden....dann willst du noch Garantie?

Die Federwegsbegrenzer sollen eben genau das verhindern.

natas75
03.08.2008, 12:05
Sorry, wenn du die Konis mit Gewalt kaputt machst weil die Bodenventile aufschlagen und krumgedengelt werden....dann willst du noch Garantie?

Die Federwegsbegrenzer sollen eben genau das verhindern.

Mit Gewalt? Ich will da nicht Bordsteine mit 50 Km/h hochballern... Wenn das passieren würde, wollte ich keine Garantie...Ich fahre da ganz normal mit... Es gibt doch sogar Kombis mit H&R Federn mit Konis zu kaufen ( glaub ich )... Sind da welche bei? Klingt für mich wie ne billige Ausrede...

lasse87
03.08.2008, 12:20
Jungs, ich denke Uffi meint die OEM Federwegsbegrenzer!!!! Die kann man auch nachträglich selbst kürzen. Hab ich auch so gemacht.
Vorher mit Uffi abgesprochen, und er sagt ist kein Problem. Mitlerweile hab ich schon knappe 20tkm damit gerissen und keinerlei Probleme!

Bin mehr als zufrieden mit den Koni!

Uffi
03.08.2008, 13:28
@lasse & @Kevin
Genu so sieht es aus :)


@natas75
Such mal im Forum nach Lebensversicherung, das sag ich schon immer !!
Die Federwegsbegrenzer verhindern das durchhauen vonm der Kolbenstange.
Auch auf Landstrassen oder Autobahnen, Bordstein hoch fahren ist da das geringere Probelm.
Und ja das ist so, ohne die zwei sachen verweigert jeder die Garantie weil man eben selbst schuld ist wenn dann was kaput ist.
Der Begrenzer greift NUR wenn es durchhauen sollte, beim normalen fahren hat man da kein kontakt, schon garnicht bei 40mm.

natas75
03.08.2008, 13:37
Na da haben wir wohl n bisschen aneinander vorbei geschrieben... Sag doch gleich das du die OEM meinst.... Sollte hier keine Anmache sein oder so... Nur das hat mich echt stutzig gemacht....

SinuS
03.08.2008, 22:00
kann selbst nur positives über Koni bzw Uffi berichtengayfight

mittlerweile 5tkm drin und immer noch so schön straff wie am ersten tag!
einen Manko hat das Fahrwerk!

Ist eig. kein richtiges Manko...
Mit dem mitgelieferten Schlüssel ist es doch recht mühsam im eingebauten Zustand die Federteller zu drehen. Man kommt durch die Länge des Griffes nicht richtig schön ran an die Einfräsungen in den Tellern!

Sonst perfekt!

Grüße

HondaTestDriver
03.08.2008, 22:03
das ist bei fast allen Verstellschlüsseln so...