PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krümmerisolierung nur mit Metallkat?



CRXcruiser
20.01.2005, 11:52
Hi,

ich habe daran gedacht meinen neuen Krümmer mit so nem Isolierungsband zu umwickeln, wenn ich den eh schon vor mir liegen habe.
Nur habeich vor langer Zeit mal gehört, das man das nur machen sollte, wenn man nen Metallkat hat, weil ansonsten die Abgastemp am Kat zu hoch sein, und der orginale dahinschmelzen (oder sonstwie verrecken würde)...
Wobei eigentlich hohe Temps doch gut für die Wirkung des kats sein sollen...
Oder ists dann doch zu viel des guten?

Danke

Tobias

Flo2u
20.01.2005, 17:30
du machst dir sorgen um den Kat???
denk lieber mal als Isolierband...du weist schon das der krümmer die heisen abgase leiten muss? So ein pvc isolierband hört bei 105°c auf zu haften....und schmiltzt..

deFrezzer
20.01.2005, 17:37
du machst dir sorgen um den Kat???
denk lieber mal als Isolierband...du weist schon das der krümmer die heisen abgase leiten muss? So ein pvc isolierband hört bei 105°c auf zu haften....und schmiltzt..

mach du dir mal Gedanken darüber ob es auch Bänder extra für sowas gibt :wink:

MacJones
20.01.2005, 17:44
Ich denke er meint KEIN PVC-Isolierband, sondern Glasfaser "Hitze Isolierungs Band"... hoff ich doch!

devin
20.01.2005, 18:55
Ich denke er meint KEIN PVC-Isolierband, sondern Glasfaser "Hitze Isolierungs Band"... hoff ich doch!

Denke/hoff ich auch :eek:

Flo2u
20.01.2005, 19:00
Ich versteh den Sinn des ganzen nicht.... WARUM TAPED man sich sowas?
ich kann es nicht begreifen.... bin für SINNVOLLE Erklärungen offen....

VooDoo
20.01.2005, 19:32
Der Krümmer strahlt hitze ab welche sich im motorraum sammelt, alle teile durch die luft angesaugt wird werden dadurch ebenfalls warm...

Flo2u
20.01.2005, 19:37
lol...der Motor wird auch warm auserdem is überm krümmer normalerweise noch ne abdeckung wenn man nich grad ne keramikVariante bekommen hat, die das prob sowieso schon löst... oder irr ich da?
Weil was hilft es mir den KrümmerFrei zu zeigen wenn ich bei der Fahrt weniger leistung bekommen würde..

dj-dlyx2002
20.01.2005, 21:28
Klick mal ISA Racing da gibts sowas was du meinst kommt aus dem Motorsport

maaoli
20.01.2005, 23:11
@Flo
Was fährst Du fürne Gurke? Und wielange schon beschäftigst Du Dich damit?
Nur mal aus Interesse da Deine Aussagen seltsam klingen.

Bei wenigen Autos sind Abdeckungen über dem Krümmer!
Isoliert wird das Ganze um die Hitze im Krümmer zu lassen und so besser abzuleiten. Ist der heißeste Teil im Motorraum, der Rest wird im Leben nicht so heiß. Kannste ganz einfach probieren, starte Dein Auto und gehe nach vorn und lege die Hand auf den Krümmer. Das dürfte so max. 4 sek dauern und trotzdem verbrennst Dir schon die Flossen an dem teil! :D


http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/hitzeschutz/hitzeschutz.htm

Flo2u
21.01.2005, 19:14
@hondafan

Hab nen Ej9 mit ehemals 75 Pferdchen und mitlerweilse rund 90 PS.
Wie ich dazu komm, dass manche Autos ne Abdeckung übern Krümmer haben:
Die gabs serienmäsig zum ej9 und soweit ich weiss hat der ec9 auch eine.

Wielang ich schon am Werkeln bin kann ich nich genau sagen würd sagen 1 Jahr. Mein Hauptinteresse gilt mehr der Fahrzeug-Elektronik und der damit verbunden Möglichkeiten wie z.B Beleuchtung und Anlagen sowie dem Überbrücken von Standartsicherungen durch Schaltungen.

Mag sein, dass meine Aussagen seltsam klingen, oder ich als Newbie da steh was Leistung angeht, aber ich hab noch nie gehört oder gesehn das sich jemand den Krümmer mit folie oder Tape abisoliert hat.
Weil die "Wärme" betrift doch nur die Ansaugluft und wenn man sein Ansaugrohr günstig plaziert solte das kein prob sein.

gruß
Flo

VooDoo
21.01.2005, 20:02
Darf man fragen wieso du jetzt 90 ps im ej9 hast?

Nicht etwa AI und Mohr oder? gayfight

HyperVTi
21.01.2005, 21:39
Getapet werden normalerweise immer Aftermarket Krümmer, da die meisten keine Halterungen für das Hitzeschild haben und somit die Wärme in den kompletten Motorraum abgeben.
Wie der Serienkat drauf reagiert weiss ich jedoch auch nicht :)

MfG Alex

CRXcruiser
21.01.2005, 21:52
naja, eigentlich wollte ich schon so elektronik isoband drumwickeln, weil ich wegen ner verkorksten elektronik immer massiv nen schlag bekomme wenn ich 2 rohre vom krümmer gleichzeitig berühre... :roll: :roll: :P

NATÜRLICH meiner ich sowat hier:
http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/hitzeschutz/bilder/180001.jpg

Nur wie gesagt, mich würde interessieren wie sichs mit dem serienkat verhält, zwar soll der auch mal ersetzt werden, aber noch net sofort...

Tobias

PS: das Hitzeschild erfüllt eh nur die Funktion, das wenn man mal hinlangt man sich nur ordentlich verbrennt, aber net gleich die Haut dran hängen bleibt.
Ne abschirmende Wirkung für den Motorraum ist minimal, während man mit dem Isolierband problemlos ranlangen kann (können sollte), auch nach längerer fahrt.

ROVA
22.01.2005, 03:11
Das Tape hat die Aufgabe die kinetische Energie beizubehalten. Thermische Energie oder Wärme ist Bewegungsenergie. Dabei handelt es sich um ungerichtete kinetische Energie der Teilchen eines Gases. Bewegen sich alle Teilchen eines Gases in die gleiche Richtung, so ist das eine Bewegungsenergie. In einem Gas ist die Bewegungsenergie der Teilchen größer als ihre gegenseitige Anziehung. Die einzelnen Teilchen können sich damit beinahe unabhängig voneinander bewegen und treten nur über vereinzelte Stöße miteinander in Kontakt. Die Geschwindigkeit eines Gases kann nur geändert werden, indem man dem Gas Energie zuführt oder wegnimmt. Hat ein Gas die doppelte Geschwindigkeit, so trägt es die vierfache kinetische Energie. Dieser Teil der Physik nennt sich Thermodynamik. Das könnte man jetzt bis ins kleinste Detail führen, aber einfach ausgedrückt, bleibt die Wärme im Krümmer, werden die Abgase besser beschleunigt. Ergo schnellerer Abgasfluss= bessere Gaswechsel= mehr Leistung. Das ist die Theorie, in der Praxis ist die Mehrleistung nicht messbar. Aber dieses Tape ersetzt auch gut das Hitzeblech.

Gruß ITR3124

Mr133
22.01.2005, 05:22
Darf man fragen wieso du jetzt 90 ps im ej9 hast?

Nicht etwa AI und Mohr oder? gayfight

Jetzt kommts noch besser: Durch eine Dichtung!!!

@ VooDoo Aber das beste: Es ist wahr!!! :P