PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sub noch reparierbar?



plutokrat
30.07.2008, 16:23
moin, hab ein problem, mein sub ist heute abgeraucht. :((

kam kurz ein pfeifen und dann hats hinten nur noch gequietscht mit nem bisl sound dazwischen.

hab ihn ausgebaut und mal genauer angeschaut.
wenn ich oben leicht auf den magneten drücke und sich die membran nach unten bewegt hört man ein ganz leichts tiefes kratzen.

stinkt auch etwas nach verbrannter platine ... :-/

MeHase
30.07.2008, 17:43
Tjoaaaar, der is hin. Vermutlich ist ma gemütlich der Lack warm geworden und dann hat sich die Schwingspule abgewickelt... Was hörst du auch so laut Musik :D :tongue:

grille
30.07.2008, 17:44
Au weia. Klingt schlimm. Du könntest die Zentrierspinne und Sicke außen ablösen und die Membran sammt Swingspule rausziehen um zu gucken, was los ist. Ich nehme mal an, die Spule ist an einer Stelle durchgeraucht (Geruch vom Kupferdrahtlack) und hat sich vom Schwingspulenträger abgelöst. Miss mal nach, ob der Woofer noch 4 Ohm (oder so) hat. Wenn ja, ist wahrscheinlich nur die Zentrierung hinnüber was ich nicht glaube.

plutokrat
30.07.2008, 18:16
Tjoaaaar, der is hin. Vermutlich ist ma gemütlich der Lack warm geworden und dann hat sich die Schwingspule abgewickelt... Was hörst du auch so laut Musik :D :tongue:

gar nicht :((

hatte halt über die endstufe kurzzeitig nur 1 woofer laufen (sonst 2). bei normal hoher lautstärke. die schwingungen waren nochnichtmal so stark das das plastik anfängt zu knarren ... :((

Starbird
30.07.2008, 20:18
Klingt für mich auch nach abgerauchter Schwingspule... wie schon oben steht, einfach mal Ohmsch durchmessen, wird sicherlich nicht mehr das bei rauskommen was rauskommen soll....
Wenns nun kein absolutes Edel-Teil ist hilft da nur wegschmeißen!

fischi
30.07.2008, 22:31
Welcher Sub an welcher Endstufe war das?

plutokrat
31.07.2008, 12:21
phonocar 2/737 (hitech-serie)
an einer monacor carpower endstufe hpb-1502

grille
31.07.2008, 12:34
Tcha! Zu viel Leistung...
Du schreibst die ganze Zeit von Subs! Das sind Kicker! Für den Subbereich sind die nicht gerade so toll...

MeHase
31.07.2008, 12:55
Zu viel Leistung gibt es nicht, es gibt nur unsaubere oder falsch eingesetzte Leistung :wink:

grille
31.07.2008, 13:17
Für diese Lautsprecher war das sehr wohl zu viel Leistung :tongue:, ansonsten hätte da nix geschmort. :wink: Die Carpower hat schon ordentlich, aber wenn Du auch Tieftöner als Subs einsetzt, brauchst Du Dich nicht zu wundern.
In was für Gehäusen hast Du denn die Tieftöner gehabt?

plutokrat
31.07.2008, 13:24
naja ich muss zugeben, der eine hat halt für kurze zeit die gesammte leistung abbekommen.

sollen ja eigentlich nicht als subs fungieren ... sry also für die falsche beschreibung ... sollen eigentlich nur die serien-lautsprecher ersetzen. daher sind sie auch in der original-halterung im heck vom ej9. (mit bitumen ordentlich beklebt)



edit: hmm bin am überlegen evtl stärkere kicker einzubauen, nicht das die beiden phonocar-kicker nochmal abrauchen.

hab hier 2 stärkere gefunden:
http://cgi.ebay.de/Hifonics-Brutus-BX6-Kickbass165mm-mit-Blenden-250Watt_W0QQitemZ130241381860QQihZ003QQcategoryZ45 615QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/ECP66-KICK-EMPHASER-16cm-Kick-Bass-Serie-IV_W0QQitemZ140253856177QQihZ004QQcategoryZ45615QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

im netz hab ich gefunden, dass der brutus ganz gute ergebnisse erzielt. jedoch weiß ich nicht ob 25w rms und 50 peak mehr die welt sind, die ihn dann "haltbarer" machen.
beim emphaser hab ich nichts gefunden, außer das er 250w rms schaffen soll.

grille
31.07.2008, 14:22
sollen ja eigentlich nicht als subs fungieren ... sry also für die falsche beschreibung ... sollen eigentlich nur die serien-lautsprecher ersetzen. daher sind sie auch in der original-halterung im heck vom ej9. (mit bitumen ordentlich beklebt)
Ist das freeair oder geschlossen? Weil wenn das freeair ist (Hab bei meinem MB1 nur kleine Plastikschälchen drunter) mag das ein Lautsprecher nicht so gerne.:kotz:
Zu den von Dir aufgeführten kann ich nix sagen. Die kenne ich nicht.

MeHase
31.07.2008, 15:50
Ist ja nicht freeair, hat er mit Bitumen beklebt... Und freeair und nicht mögen kann man auch so pauschal nicht sagen. Bringt Vorteile und Nachteile mit sich, also ein freeair-Einbau...

Wenn du was suchst was pegeln kann wie sau, dann schau mal nach Micro Precision Serie 5 TMTs um. Oder die Andrians. Oder nach den Kickbässen von Carpower. Beachte dabei aber, dass ersterer aus der 17cm Klasse kommt und letztere meine ich sogar aus den 18ern.
Die µP machen durchaus auch tiefere Frequenzen mit, allerdings dann zu Lasten des Pegels. Den "kleineren" Andrians ist so gut wie nichts unterhalb von 70Hz zu entlocken. Da haben sie halt den Nachteil gegenüber den anderen genannten, dass sie ne kleinere Membranfläche haben. Die Carpower bringen da schon mehr.

Von den Hifonics würde ich die Finger lassen. Die sind einfach billigst-China-Produkt, was nicht immer schlecht sein muss, aber hier sicherlich schon. Die Emphaser sind vrmutlich garnicht soo schlecht, aber genaueres weiß ich da auch nicht.

Hast du den LS denn wenigsten einen Hochpass gegönnt?

Und warum vergisst du nicht einfach dieses ganze wattgebrabbel? Aus den Angaben kann man nichts über den Lautsprecher herausfinden... btw: Ich wette ich kann die Emphaser auch mit 220W (die wohl aus einem Kanal meine 5402 rauskommen) grillen :D

plutokrat
31.07.2008, 19:32
also meine kicker sind nicht ganz geschlossen. dei seitenwände sind komplett mit bitumen beschichtet. und direkt unter den kicker ist noppenschaumstoff. also wenn man von oben rauf sieht ist alles mit diesem schaumstoff zu. wenn man es wegnimmt sieht man halt unten den dämpfer vom fahrwerk und blech.

btw: woran soll ich mich sonst halten, wenn ich ne endstufe habe die bei 4 ohm 175 watt rms pro kanal schafft (maximal wohl mehr als das doppelte) und ich dazu die passenden boxen suche, die bei maximallast der endstufe nicht sofort durchbraten? (hmm bin schon wieder bei watt ... :D)

MeHase
31.07.2008, 20:38
Lautstärke ist halt nicht nur Watt, wichtiger ist aus meiner sicht der Wirkungsgrad eines Lautsprechers, also das, was er aus Watt macht.

Aber was anderes: Suchst du jetzt was neues? Wie sieht das Budget aus? Was hast du sonst für Möglichkeiten die zu verbauen? Was sagen die Filter?

plutokrat
31.07.2008, 21:12
tja aber darunter kann ich mir nichts vorstellen ... was er draus macht. er hatte was draus gemacht, aber es war nicht wirklich laut.


eigentlich suche ich nichts neues, war halt nur am überlegen, ob ich andere reinbaue, wenn sowieso einer putt ist.
eigentlich ist alles möglich zu verbauen, was 16,5 cm im querschnitt hat.
budget ist eigentlich egal ... beispiel: die phonocar kosten z.b. über 100 euro. aber wenn man nen bisl im internet und bei ebay stöbert bekommt man die meistens deutlich günstiger.

was sagen die filter? hö? was meinst du damit?

MeHase
31.07.2008, 22:11
Wenn du so Tiefmitteltöner schon als "Bass" quälst, dann solltest du die zumindest von den tiefsten Frequenzen befreien, also mal gemütlich den Highpass (Hochpass) auf so 60, besser 70Hz stellen. Denn mit dem Rest können die eh nichts anfangen, bzw. belastest du die mehr elektrisch, als akustisch was rauskommen könnte.

Wichtiger als neue TMT zu finden wäre aus meiner Sicht den Grund zu finden, warum die alten abgeraucht sind. Kannst du mal Fotos von den Arbeitsbedingungen machen? Also vom Einbau?