PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu cinch Kabel von 2 auf 4 Kanal???



Son!c
31.07.2008, 09:53
Und zwar wollt ich mal wieder etwas Musik im Auto, dann hab ich mir ausm Media Markt so nen Starterkit mit Stromkabel Sicherung Massekabel und eben die cinch kabel.

Nur is mir aufgefallen das da steht von 2 auf 4Kanal sprich ich hab ja eig nur 2 Stecker für ins Radio aber durch die y Stecker an der Endstufe dann alle 4 Plätze belegt.

Frage. Macht das Sinn?oder sollt ich des wieder zurückgeben und mir 2 einzelne cinch Kabel holen das im Radio auch die 4 Plätze belegt sind?

Ich wollt eigentlich nur die vorderen Boxen und nen kleinen Sub mit ner 4 Kanal Endstufe anschließen.

Weil hab keine Lust die Kabel 2mal zu verlegen deswegen frag ich mal lieber^^
Hoffe ihr wisst was ich meine.

mfg Jan

grille
31.07.2008, 10:06
Wiso willst Du ein System mit einer 4 Kanal Endstufe anschließen?
Machst Du da Bi-Amping?
Also sobald Du einen Y Verteiler nimmst, wird das Signal schwächer. Das müßte ich auf Störgeräusche negativ auswirken. Ich würde die Adapter nur verwenden, wenn das Radio nur begrenzt Ausgänge hat. Die Meisten Radios haben aber schon 6.

Son!c
31.07.2008, 10:17
ja ich glaub mein Radio hat auch schon 4.

ich hab garkein Plan mehr von so hifi zeugs wie das wieder mitm anschließen war^^

ich will lediglich die vorderen Boxen und nen sub anschließen.
Es muss auch nicht der ultimative Klang sein einfach günstig en bisschen mehr Power wie vorher.

MeHase
31.07.2008, 10:17
Gib das Set zurück und such dir eins, bei dem du alle Ausgänge am Radio benutzen kannst. Denn dann könntest du den Sub auf die Ausgänge für die hinteren Lautsprecher, und den Rest halt für die vorderen benutzen. Dann hast du die Möglichkeit über den Fader und Balance mal ein bischen mehr Bass einzustellen, oder halt weniger...

Son!c
31.07.2008, 10:22
asooo das ist der sinn davon okay gut:-)
dann werd ich gleich mal zurück in den Media Markt fahren^^

und nen 10mm² stromkabel müsst ja für meine Bedürfnisse völlig ausreichen?oder wird lieber nen min 16mm² Kabel empfohlen?

grille
31.07.2008, 10:35
Also ich hab immer 16-20mm² bei 50-60A Sicherung benutzt.
Ich weiß ja nicht, was Du für 'ne Endstufe hast, bei 30-40A kannst ja das 10er nehmen. Dünner auf keinen Fall.

Son!c
31.07.2008, 10:44
bis jetzt hab ich noch garkeine Endstufe^^
bin nur grad dabei ne neue Rücksitzbank und Sitze reinzubauen...da dacht ich mir wenn ich alles schon draussen hab verleg ich gleich schön Kabel nach hinten.

Kannst mir denn mal auflisten was genau man alles für Kabel braucht?

Ich kauf mir jetzt 2 einzelne cinch Kabel.
1 Masse Kabel
1 Stormkabel mit Sicherung.

was noch?
da gibts doch noch so en kleines dünnes Kabel?das ist in dem Starterset wo ich habe an dem cinch Kabel dran für was ist das?

MeHase
31.07.2008, 10:56
Remote, auf Deutsch: Schaltspannung. Wenn du das Radio anmachst wird eine 12V Leitung geschaltet, sodass der Verstärker weiß, dass er jetzt zu schwitzen hat. So ein Käbelchen sollte aber an den neuen Cinchkabeln auch dran sein.

Wenn du eh jetzt alles neu aussuchen musst/willst, dann solltest du folgendes beachten: Cinchkabel sollten möglichst oft geschirmt sein (min 3 mal). Hier hilft nicht geiz-is-geil, denn sonst ärgerst du dich nur mit Störgeräuschen rum.
Stromkabel würde ich zu 16er greifen, damit du etwas Luft hast, falls du doch mal dem Sub eine Endstufe gönnen möchtest...


Zum Thema Kabelverlegen kannst du mal in den Newbie-Thread schauen. Da findest du auch ein paar Einbau-Bilder...

grille
31.07.2008, 11:02
2x 2,5 oder 2x 4mm² kannst Du auch nach hinten legen. Manche nehmen dann vom Verstärker / Massepunkt die Stromversorgung für's Radio. Soll wohl noch weniger Störgeräusche - wenn überhaupt - geben.

Son!c
31.07.2008, 11:04
ok gut danke. aber wenn ich 2 cinch kabel verlege muss ich ja nur ein Remote Kabel anschließen?sprich das kabel vom 2ten cinch kabel bleibt dann lose ja?

okay danke mal für die Tipps.

ja hab schonmal geschaut nach der Kabelverlegung. Aber muss man neue Boxenkabel von der Tür verlegen?:-O

ich mein es sind doch schon Kabel verlegt?ich würd jetzt einfach die Boxenkabel von dem Radio verlängern nach hinten und an die Endstufe schließen?

MeHase
31.07.2008, 12:22
Das zweite Remotekabel kannst einfach baumeln lassen :-)

Die alten Kabel kannst du zwar verlängern, klanglich besser ist es allerdings, wenn du neue verlegst.

Die Sache mit dem Stromkabel für das Radio macht auch Sinn, da man so am einfachsten eine Masseschleife umgehen kann. Ich würde aber trotzdem erstmal schauen, ob du überhaupt Störgeräusche hast. Wenn nicht, dann kannst dir das auch sparen...

grille
31.07.2008, 12:31
Leg Dir 1,5 oder 2,5mm² für die Lautsprecher rein. OFC Kabel mit möglichst feiner Litze.